Superb I DAB/DAB+ im Superb I ?

Diskutiere DAB/DAB+ im Superb I ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe mir für meinen Skoda Superb 3u ein neues Radio bzw. Moniceiver gekauft welcher auch DAB+ kann. Nun gibt es ja mehrere...

1. #1 chris1985, 04.03.2018
    chris1985

chris1985

Hallo

Ich habe mir für meinen Skoda Superb 3u ein neues Radio bzw. Moniceiver gekauft welcher auch DAB+ kann.

Nun gibt es ja mehrere möglichkeiten DAB+ zu empfangen, es gibt Scheibenklebeantennen, Antennen die man gegen die normale Antenne tauscht und Antennensplitter.

Ich fände DAB+ Empfang ganz gut, aber scheibenantenne und austausch der originalantenne ( ausbau des dachhimmels usw. ) klingen sehr aufwändig.

Bleibt also erstmal nur der Antennensplitter , jetzt weiß ich aber mit den Begriffen nichts anzufangen die in den Artikelbeschreibungen auftauchen, da steht dann was von passiv oder aktiv Antennen und oft auch der Begriff Phantomspeisung .

Was für einen Antennensplitter bräuchte ich denn in meinem Superb ? Und funktionieren diese überhaupt einigermaßen oder kann ich mir das sparen weil man damit eh nichts empfängt ?

MfG
    Chris

2. #2 turrican944, 06.03.2018
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Der Superb hat einen aktive Antenne (mit Phantomspeisung), warscheinlich sogar zwei Antennen. Wenn du aber Pech hast sind in den Original Antennen Filter drin die nur UKW durchlassen, dann wird das mit dem Spilter nix. Hast du eine Antenne auf dem Dach ? die lässt sich leicht austauschen dafür muss nicht der ganzen himmel runter (zumindest bei Octavia Combi kommt man da auch so ran), das zusätzliche Kabel lässt sich unterm Himmel nach vorne auch durchschieben. Oder du musst das Antennenmodul für den Scheibenantenne durch eins Ersetzen das DAB kann.

Wenn die Verbaute Antenne keine Filter hat der nur UKW Durchlässt dann funktioniert das, gut der Splitter wird ein paar dB Verlust haben aber das gleicht der Verstärker in der Antenne wohl mit aus.

Aktive Antenne heißt es ist ein Verstärker eingebaut und Phantomspeisung ist die Art wie der Verstärker Strom bekommt, in diesem Fall ist der Strom im Antennenkabel und du hast keinen extra Draht. Bei der UKW Antenne kommt das aus dem Original Radio schon so raus, wenn dein nachrüst Radio das nicht kann brauchst du einen Adapter für die Phantomspeisung sonst ist dein UKW Empfang auch schlecht bis nicht vorhanden.
    Phantomspeisung haben eigentlich alle neueren VAG Fahrzeuge so ich schätze seit 1998 oder so

Thema: DAB/DAB+ im Superb I ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb dab

,
  2. dab adapter für skada superb

,
  3. superb 3u radio 26pol

,
  4. skoda superb 3u dab antenne,
  5. superb dab radio,
  6. skoda suberb radio,
  7. dab adapter für skada superb admunsen 2017
Die Seite wird geladen...

DAB/DAB+ im Superb I ? - Ähnliche Themen

1. Auslieferung eines Superb III

Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  2. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  3. Kofferraummaße Superb iv Combi

Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  4. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  5. Verkauft Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda

Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda: Verkauft Verkaufe hier meine LED Kofferraumleuchten von Superskoda, werden aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. Im Gegensatz zu den verbauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden