DAB + bei Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Olympionike, 09.02.2012.

  1. #1 Olympionike, 09.02.2012
    Olympionike

    Olympionike

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
    Kilometerstand:
    6800
    Hallo,



    SWR 3 haut zur Zeit ja mächtig auf die Pauke wegen DAB +.

    Weiß einer von euch, ob das Columbus das kann, oder ob es nachgerüstet oder freigeschaltet werden kann ?(

    Ich würde ein krächtzfreies Radio schon sehr begrüßen. 8o
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 09.02.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das Columbus meines Wissens nicht. Das Amundsen+ soll für die Nachrüstung eines DAB-Tuners vorbereitet sein. Was dann aber immer noch fehlt ist eine DAB-Antenne.
     
  4. #3 Phantom II, 09.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Volkswagen bietet mittlerweise für's RNS315 (Amundsen+) den digitalen Radioempfang DAB+ als Option zum Aufpreis von € 220,-- inkl. MwSt. an. Für's RNS510 (Columbus) bisher noch nicht, vermutlich erst bei der next generation möglich.
     
  5. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    @juergent: wieso braucht man da eine andere antenne? sind die frequenzen anders? (update: dab/dab+ nutzen VHF-Band III, das ab 173 MHz anfaengt. Ich koennte mir vorstellen, dass das mit den ohnehin verbauten UKW (d.h., VHF-Bandes II) Antennen noch funktioniert.)

    ich meine mal gehoert zu haben, dass in manchen amundsen+ je nach hardware revision dab+ enthalten ist, dann muesste man es nur noch freischalten. wird sicher irgendjemand das offset rausfinden. bin schon gespannt.
     
  6. #5 Phantom II, 09.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Da würd ich mal sagen, falsch gehört :thumbdown: Alles schon versucht, das mit dem Freischalten, aber wo nichts ist, lässt auch nixxx freischalten, oder?
     
  7. #6 Phantom II, 09.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Antenne sollte einen Frequenzbereich im L Band von ca. 174 - 240 MHz sowie in Band III von 1.452 - 1.492 MHz abdecken.
     
  8. #7 akte-nix, 09.02.2012
    akte-nix

    akte-nix

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    79692 Kleines Wiesental
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Lörrach
    Kilometerstand:
    70000
    Ich würde sowieso noch etwas abwarten. Alle die sich ein DAB Radio gekauft haben können sich jetzt über ein schönes Stück Elektroschrott freuen. Der einzige Sender hier in der Gegend auf dem Feldberg/Schwarzwald ist schon abgeschaltet. Wenigstens sind seine kümmerlichen 0,5 kW durch einen 10 kW DAB+ Sender ersetzt worden. Da fragt man sich warum nicht gleich so?
    Ich hatte mal ein Autoradio mit DAB, aber aufgrund der geringen Senderstärke gab es fast nirgends Empfang. Vielleicht fällt den Verantwortlichen in 5 Jahren wieder etwas neues ein, DAB++ zum Bsp?
     
  9. #8 digidoctor, 09.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  10. #9 Ampelbremser, 10.02.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    akte-nix: da fällt mir doch gleich wieder das vielbeworbene DSR-Radio ein, da hab ich auch noch einen sauteuren Marantz-Empfänger daheim, der nach der ersatzlosen Abschaltung der Satelliten-Austrahlung auch nur noch ein dekoratives Stück Technik-Schrott ist. :-(
     
  11. #10 Superdidi, 30.03.2012
    Superdidi

    Superdidi

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trossingen 78647 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    es gibt im Netz jede Menge Nachrüstmöglichkeiten. Wenn ich bei meinem Columbus die Setuptaste länger gedrückt halte, dann erscheint UKW, MW und DAB. Hier sieht man die Signalstärke usw. somit müsste das Columbus schon eine Vorabmöglichkeit haben.
     
  12. #11 NCC1701CH, 08.04.2014
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Ich habe mir kürzlich einen (gebrauchten) Superb II gekauft und bin damit sehr zufrieden; was bei meinem Vorgängermodell aber auch nicht sehr schwer war :-). "Leider" ist es einer mit Baujahr 2008 und so stehe ich nun vor zahlreichen "Nachrüstfragen". So auch zum Thema DAB(+):

    - Wie bringe ich meinem Columbus (A ?) DAB+ bei? Ich möchte dabei nicht auf eine andere Radiomarke wechseln, aber "altes" Columbus raus und "neues" Columbus/RNS 510 rein wäre OK.
    - Gibt es irgendwo eine Liste mit den Teilenummern, was welches Gerät beherrscht (die Buchstaben am Schluss ändern da ja immer mal wieder)?
    - Keine Ahnung, ob dies antennentechnisch von Relevanz ist: Ich habe eine PFSE verbaut und werde als iPhone-Benutzer nächstens das Steuergerät hierzu tauschen (aktuell verbaut 3C8 035 730 A, neu dann 3C8 035 730 D).

    Merci für die Antworten!
     
  13. #12 EDDIE Z., 10.02.2016
    EDDIE Z.

    EDDIE Z.

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II
    Servus Leute,

    ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.

    Wenn man mit dem Gedanken spielt sein original verbautes Columbus (3T0 035 680A) gegen ein DAB+ Gerät (3T0 035 686N) zu tauschen, welche Schwierigkeiten können da einen erwarten?

    Im Fahrzeug sind verbaut:
    DVB-T Tuner
    Freisprecheinrichtung (premium)
    CD-Wechsler
    Sound-System

    Müssen diese Optionen im neuen Gerät erst codiert werden und müssen irgendwelche Antennen nachgerüstet werden?
     
  14. #13 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    @MatzeJ hat im Octavia DAB+ nachgerüstet meine ich. MatzeJ, übernehmen sie ;)
     
  15. #14 roadghost, 10.02.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Außer dass dir die passende Antenne fehlt gibt es keine Schwierigkeiten.

    Ich hab bei mir auch von einem 680 auf ein 686 umgebaut.

    Gruß
     
    fireball gefällt das.
  16. #15 EDDIE Z., 10.02.2016
    EDDIE Z.

    EDDIE Z.

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II
    Danke für die schnelle Antwort,
    aber welche Antenne muss nachgerüstet werden und wo befindet sich diese?
     
  17. #16 roadghost, 10.02.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Da gibt es zig moglichkeiten.

    Welches Modelljahr hast du ?
    Limo oder Kombi ?
    Möchtest du basteln oder lieber OEM ?
    Ist deine Frontscheibe beschichtet ?
    Sind deine Seitenscheiben vom Kofferraum foliert ?

    Gruß
     
  18. #17 EDDIE Z., 10.02.2016
    EDDIE Z.

    EDDIE Z.

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II
    Modeljahr: Dezember 2009
    Kombi
    Möglichst OEM, solange man keine Seitenscheiben Tauschen muss
    Nicht das ich wüsste, aber Frontscheibenheizung
    Nein nicht nachträglich getönt
     
  19. #18 roadghost, 10.02.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    da bist du in der gleichen Situation wie ich. Beim S II gibt es erst ab MJ 2012 die DAB-Antenne in der Heckscheibe, da könnte man den Splitter am Rahmen der Scheibe tauschen gegen einen mit DAB und fertig.

    Leider ist bei DIr die Antenne nicht vorhanden, daher musst Du auf eine Nachrüstlösung ausweichen.

    Entweder eine Außenantenne auf dem Dach (viel Arbeit zwecks Kabel verlegen) oder eine Antenne an der Windschutzscheibe (wenig Arbeit fürs Kabelverlegen, aber Risiko wegen Scheibenaustausch) oder aber ein mittelding indem man eine Antenne an der Seitenscheibe Beifahrer im Kofferraum anbringt und von dieser ein kabel nach vorne verlegt.

    Ich habe bei mir diese verbaut:

    http://www.technikdirekt.de/Zubehoe...gfsdJlbiBZUl1n65xT9VI_tcVPcQRxMe0DBoCD1Dw_wcB

    Dauert alles in allem ca. 1-3 Stunden je nach Kabelweg und Anspruch ans Optische.

    Empfang ist, außer in Straßenschluchten, in Tunneln oder neben großen LKW, gut. Dachantenne wäre sicherlich noch besser, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben zumal mein Dicker keine Dachantenne hat.

    Gruß
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EDDIE Z., 10.02.2016
    EDDIE Z.

    EDDIE Z.

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II
    Also muss man sich nur überlegen welche Antennenvariante man wo unterbringe und das war’s.
    Zusätzliche Verstärker muss man keine anschaffen?
    Man könnte ja die (1K0035501J) verbauen. Etwas klobig, aber vom Empfang bestimmt besser.
     
  22. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Man kann das schon OEM machen; Heckscheibenheizung als Antenne nutzen, Antennenverstärker 7P6 035 552 M anschliessen und noch Entstörfilter vor die Heckscheibenheizung schalten - dann ist das eigentlich OEM
     
Thema: DAB + bei Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus dab

    ,
  2. skoda superb dab

    ,
  3. skoda superb dab radio

    ,
  4. skoda superb radio columbus dab,
  5. dab radio skoda superb,
  6. dab nachrüsten skoda columbus,
  7. dab radio auto skoda superb,
  8. skoda superb dab radio option,
  9. octavia rs columbus dab ,
  10. navigationssystem columbus 2011 dab,
  11. columbus dab skods,
  12. was ist DAB bei skoda superb ,
  13. haifischantenne dab superb,
  14. dachantenne skoda frequenzbereich,
  15. dab columbus,
  16. radio columbus in dab umbauen,
  17. skoda superb dab nachrüsten,
  18. skoda columbus dab nachrüsten,
  19. dab antenne skoda superb,
  20. skoda superb columbus dab,
  21. dab skoda superb
Die Seite wird geladen...

DAB + bei Columbus - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...