DAB + Autoradio AVH-X3500 Pioneer

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Papa_Peter, 13.04.2013.

  1. #1 Papa_Peter, 13.04.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen

    Nach einiger Suche hab ich wohl das passende Autoradio für mich gefunden.

    Nun würden mich folgende Dinge interessieren.
    1. hat da schon jemand praktische Erfahrungen beim Einbau gemacht?
    2. Wie sieht es mit dem Adapter für die Lenkradfernbedienung aus?
    3. Braucht es dafür auch eine extra Blende?
    Ansonsten liest sich das alles recht überzeugend. Einziges Manko, einen Weg für die Verlegung und den Einbau der Extraantenne zu finden. Aber das dürfte wohl bei allen DAB+ Geräten so sein.

    Würde mich über jeden hilfreichen Hinweis freuen.
    Danke Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 14.04.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    es wäre an der Zeit, dass du uns einen schönen Einbaubericht bescherst.
    Das vielleicht noch mit ein paar Bilder wäre unübertrefflich ... :whistling:
    ... und das am besten im richtigen Unterforum --->HiFi und Navigation

    ich freu mich drauf, was von dir zu lesen.

    Heinz
     
  4. #3 Papa_Peter, 14.04.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Sorry wegen dem falschen Unterforum... Vielleicht könnten die Mods so freundlich sein und das Thema in den richtigen Fred verschieben???

    Tja den Bericht kann es gern geben wenn es soweit ist. Davor sind aber aber noch einige Hürden zu bewältigen.
    Die Fragen hab ich ja schon gestellt. Dazu kommt noch, Dass der Vorbesitzer eine "wunderschöne" Handyhalterung auf den Abdeckrahmen
    "gebastelt" hat. Um den Rahmen also zu lösen, muss erst die Halterung weg.
    Aber da ja jetzt Frühling geworden ist, lässt sich das auch im freien bewerkstelligen... hoffe ich zumindest.
     
  5. #4 Papa_Peter, 17.04.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Nachdem nun das Radio ausgesucht ist folgt Teil 1 der Recherche.
    Da habe ich dann mal bei so einigen Verkäufern angefragt, was ich denn noch so dazu benötige.
    In jedem Fall von Vorteil ist der Adapter für die Lenkradferbedienung.
    Desweiteren wird noch ein Antennenadapter benötigt und ein Einbaukit damit das Radio auch rundherum in das "Cockpit" passt.
    Beim Adapter hab ich jetzt zwei Möglichkeiten erhalten und bin noch unsicher welche denn die richtige ist.
    Das wäre Möglichkeit 1 und das Möglichkeit 2.
    Da werde ich am WE mal sehen ob ich das vorhandene ausgebaut bekomme um zu sehen wieviel Anschlüsse ich zur Verfügung habe.
    Ich kann nämlich nicht sagen ob ich auch eine Heckscheibenantenne habe.

    Das war mal der 1. Teil und sobald es neues zu berichten gibt werde ich Euch auf dem laufenden halten.
     
  6. #5 Papa_Peter, 21.04.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen

    wie versprochen heute der 2. Teil.
    Ich hab also mal versucht die Handyhalterung (Bild 1) zu lösen und somit den Weg zum Ausbau des vorhandenen Radio
    frei zu machen. Ist soweit auch geglückt, wenn da nicht noch die Blende am Handschuhfach wäre. Ist auf dem Bild 1 ein wenig zu erkennen mit lila Pfeil.
    Dahinter scheint sih noch eine weitere Schraube zu verbergen. Nun bräuchte ich noch einen Tip um diese Blende zu lösen!

    Bild001.jpg

    Mit den Anschlüssen für die Antenne ist auch klar. Die auf dem zweiten Bild mit blauen Pfeilen gekennzeichneten Anschlüsse gehören offenbar zum tellefon bzw. Freisprecheinrichtung. Der Anschluss für die Dachantenne ist mit dem lila Pfeil gekennzeichnet. ich hoffe ich liege mit meinen Vemtungen richtig.
    Das würde bedeuten ich habe nur einen Antennenanschluss und brauchen für den Adapter auch nur die Variante mit einem Anschluss.

    Bild002.jpg

    So wie ich das sehe benötige ich das Einbaukit eigentlich nicht, denn der vorhandene Abdeckrahmen sollte doch eigentlich auch das neue Radio abdecken. Oder sehe ich das falsch? Hier wäre mal die Meinung der einschlägigen Experten gefragt.

    Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal an die Bestellung des Radios und der Zusatzantenne machen und wenn alles gut kommt, dann vielleicht schon am 01. Mai das ganze einbauen können, notfalls eben auch mit Handyhalterung.

    Bis zum nächsten Teil euch allen ne schöne Zeit
     
  7. #6 Papa_Peter, 28.04.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Dem geneigten Leser zur Kenntnis gibt es wiederum Neuigkeiten zu berichten und auch neue Fragen.

    Ich hab jetzt, hoffentlich, alle Teile die für den Einbau nötig sind bestellt und erwarte zum Ende nächster Woche voller Spannung die Lieferung.

    Einzig beim Antennenadapter bin ich etwas im Zweifel. Nachdem ich auf der Suche nach Antworten verschiedene Foren durchsucht habe, bin ich noch ratloser. Denn so wie ich das verstehe, reicht wohl die normale Dachantenne durchaus, allerdings werden nicht alle Ebenen von DAB+ damit empfangen. Allerdings ist wohl die meist mitgelieferte Antenne des Herstellers auch nicht konkrete Lösung um alles abzudecken.

    Kann mir da mal jemand ein wenig weiterhelfen??

    Besten Dank und bis zum nächsten Teil
     
  8. #7 Papa_Peter, 20.05.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen

    Nachdem nun alle Teile geliefert worden sind, habe ich mich an den Einbau des neuen Radio heran gewagt.

    Zuvor war noch die alte Handyhalterung zu entfernen. Ist allerdings dank SuFu auch kein Problem. Da gibts detaillierte Anweisungen.
    Hinweis für die ungeübten wie mich, es empfiehlt sich ein Schraubenzieher TX 20 und eventuell einen Griff mit Bithalter für TX 20, da en einigen Stellen der Platz recht knapp ist.

    Nachdem das Radio ausgebaut war, noch Fotos gemacht, damit, falls was nicht so recht funzzt alles wieder an seinen Platz kommt.

    ISO Stecker ist ja nicht so kompliziert. Antennenanschlüsse gibt es zwei und ich habe mich dann dafür entscheiden, den zu verwenden, welcher auf den Bildern markiert ist.
    Antennenanschluss Radio Skoda 1.jpg Antennenanschluss Radio Skoda 2.jpg

    Bliebe noch ein Stecker übrig, von dem ich die Funktion immer noch nicht kenne, da auf der Rückseite des Radios auch die Anschlüsse nicht beschriftet waren. Hier wäre ein helfender Hinweis nicht schlecht.

    Anschluss unbekannt 01.jpg Anschluss unbekannt 02.jpg


    Damit Ausbau abgeschlossen und jetzt geht's an den Teil Neueinbau.

    Dazu erst einmal die mitgelieferten Kabel zusammengesteckt. Anschlusskabel Radio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung und an das Radio angeschlossen. Dazu Antenne sowie DAB+ Antenne angeschlossen.
    Kabel komplett.jpg Anschlusskabel Pioneer.jpg

    Das schönste war, nach dem einschalten der Zündung gab es sogar Geräusche von sich :)
    Nach einigen Versuchen habe ich auch nen Radiosender gefunden und auch den Test mit Bluetooth gemacht. Beides funktioniert erst einmal.

    Was jetzt noch nicht funktioniert bzw. unklar ist:

    Der Adapter für die Lenkradfernbedienung funzzt noch nicht.
    Adapter LFB 01.jpg
    Mir ist noch nicht klar wofür die freien Anschlüsse, auf dem Bild mit 01, 02 und 03 bezeichnet, sein sollen.

    Nacharbeiten gibts noch für die endgültige Verlegung der Scheibenantenne DAB+ sowie der Stromanschluss für die Phantomeinspeisung des Antennenadapters.
     
  9. #8 ringo1100, 20.05.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Dein alter Radio war vermutlich ein MFD2/NEXUS Navi
    Der grosse Stecker dürfte ein AUX-IN Anschluss sein , der blaue Antennenstecker ist eine GPS-Antenne.

    Wegen den 3 Anschlüssen würde ich mal den Verkäufer anrufen, und fragen.
    Auf einer slowenischen Seite hab ich den Skoda - 42ssk002 gefunden, da sind 2 Kabel beschriftet mit , Retourgang und Geschwindigkeitssignal, das dritte ist leider unbeschriftet.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Papa_Peter, 20.05.2013
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Ich danke erst einmal herzlich für die Antwort.
    Hab mittlerweile mal ne Anfrage an den Hersteller (acv) geschickt.
    Mal sehen wie die Antwort ausfällt.
    Wenn das so sein sollte, so kann ich die ja wohl getrost weglassen, da ich das bisher auch nicht hatte und ich denke
    es braucht's nicht wirklich.
    Na mal sehen, halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

    Apropos laufen. Das Radio hatte ich schon zum laufen, doch leider versagt der Can Bus seinen Dienst X( .
    Alle Funktionen der LFB lassen sich nicht ansprechen :(
    Hab noch nicht herausgefunden warum...
     
  12. #10 Richter86, 21.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Kann das Radio auch die Einparkhilfe anzeigen?
     
Thema: DAB + Autoradio AVH-X3500 Pioneer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda nexus freisprecheinrichtung einbauposition

    ,
  2. 5Q0035864A

    ,
  3. pioneer avh x3500 Bluetooth navi

    ,
  4. DAB 6800 pioneer skoda anschließ
Die Seite wird geladen...

DAB + Autoradio AVH-X3500 Pioneer - Ähnliche Themen

  1. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Autoradio mit cinch erweitern

    Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  4. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

    Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  5. Octavia II Autoradio Bolero

    Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...