DAB-AUSSETZER

Diskutiere DAB-AUSSETZER im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Superb MJ 2017 Style mit einem Amundsen drin und habe öfter mal keinen Radio-Empfang, weil auch das Empfangssignal in Der Anzeigen...

  1. #1 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe einen Superb MJ 2017 Style mit einem Amundsen drin und habe öfter mal keinen Radio-Empfang, weil auch das Empfangssignal in Der Anzeigen durchgestrichen ist. Eigentlich sollte doch bei DAB+ immer ein Empfang möglich sein, oder?
    Was mich zudem wundert, ist das wenn ich Sender aus dem DAB-Band wähle, mir in der Anzeigen nicht signalisiert wird, dass dies ein DAB-Sender ist, sondern da steht immer noch FM, bei Euch auch?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Update für DAB geben soll, seit wann kann man dies haben, weil ich habe bisher nur ein Update bekommen, wegen der Bremsanlage.
     
  2. #2 tschack, 15.09.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.494
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    konradmartiny gefällt das.
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    993
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich hatte mit dem Columbus ab und an auch Probleme, wurde durch ein Update vom :) behoben. Dies war aber dann immer direkt beim losfahren und konnte nur durch ein Reset behoben werden.
    Nein! Digital hat die Angewohnheit aus Nullen und Einsen zu bestehen. Entweder es geht oder es geht nicht, bei UKW rauscht es dann nur stärker. Außerdem habe ich beispielsweise auf der A5 kurz vor Darmstadt bei sunshine live! in Fahrtrichtung Süden Aussetzer, in Fahrtrichtung Norden gibt es den Aussetzer nicht. Reproduzierbar und damit ein sehr begrenztes Funkloch oder andere Störung.
     
    Lamensis gefällt das.
  4. #4 Skoda48, 15.09.2018
    Skoda48

    Skoda48

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    58
    Wieso sollte DAB überall empfangen werden können? Der Unterschied zu analog ist : es gibt keinen schlechten Empfang, entweder ist das Signal da oder nicht. Wenn es nicht da ist, ist das Symbol durchgestrichen. Außerdem ist der Sound wesentlich besser als bei FM.

    Wenn der gleiche Sender über FM empfangbar ist schaltet das Radio auf FM um, dann hast du zwar keinen Aussetzer, solltest es aber am schlechteren Sound merken wenn umgeschaltet wird.

    Ich weiß nicht wieviel Netzabdeckung es gibt, gibt auch Internetseiten die das abbilden, aber im Skoda bin ich mit dem Empfang sehr zufrieden, fahre immer mit DAB quer durch die Republik und nur hier und da Aussetzer.
     
    Robert78 gefällt das.
  5. #5 Robert78, 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Würde zuerst mal einen neuen DAB Sendersuchlauf machen. Dazu in der Senderliste oben auf das Symbol fürs aktualisieren drücken.
    Nicht das du noch alte Frequenzen drin hast, dann sind Probleme vorprogrammiert.
    Das zurückschalten auf UKW funktioniert bei mir problemlos. Merkt man oft nur an dem FM beim Namen obwohl man im DAB Bereich ist, sonst nicht.

    Bin mir jetzt nicht 100% sicher und kann nicht nachschauen:
    Aber gibt es nicht eine Einstellung wo man festlegen kann ob Automatisch von DAB auf FM umgeschaltet wird oder nicht.
     
  6. #6 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe hier schon die neuste Software drauf, ich dachte eigentlich an ein Update durch die Werkstatt.
     
  7. #7 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    wie genau merkt man es am Namen? Es scheint ja auch bei dir FM beim Sender zu stehen, obwohl er im DAB sendet, oder?
     
  8. #8 Robert78, 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wenn ich im DAB Band bin (Anzeige unten Links) und beim Namen dann mal kurzzeitig FM (drüber oder drunter) steht weiß ich das gerade mal kurz kein DAB Empfang möglich ist.
    Aber wie gesagt alles ohne Aussetzer. Ganz selten kommt es vor das DAB 1 Sekunde zeitverzögert ist, dann merkt man es minimal wenn er wieder von FM auf DAB zurückschaltet.

    Damit keine Missverständnisse auftreten....
    Du hat schon DAB ausgewählt. Denn das macht er nicht von allein.
    Nur wenn es den Sender im DAB gibt bedeutet das nicht das dein Radio auch von allein diesen nutzt, nur umgekehrt.

    Die großen Sender gibt es ja auch Landesweit als UKW Sender, da wird dann umgeschaltet. Bei den Lokalen "Stadtsendern" z.B. ist das nicht möglich da diese als UKW Sender nur in einem kleineren Umkreis senden.
     
  9. #9 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Meine Aussetzer beziehen sich eher auf Regionen in denen mein favorisierter Lokalsender mittels FM ohnehin nicht zu erreichen ist und dann habe ich eben bei Aussetzern keinen Empfang (und eben gleichzeitig das durchgestrichene Empfangssymbol). Dachte nur, dass die Reichweite von DAB viel größer ist. Anscheinend gibt es da wohl auch stärker und weniger starke DAB-Sender, oder?
     
  10. #10 Robert78, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Siehst du, jetzt kommen wir der Sache auf die Spur.

    Wenn dein gewünschter Lokalsender eben nicht als DAB verfügbar ist ist es kein Wunder das du nichts hörst. Das kann entweder an einem generellen DAB Loch liegen oder das du außerhalb des Sendegebietes des einzelnen Senders bist.

    Theoretisch wäre es kein Problem das du einen Münchner DAB Sender in Hamburg empfangen kannst.
    Die kleineren Sender verbreiten ihr Signal aber oft nicht Bundesweit da sie dafür auch was bezahlen müssen. Die Anzahl der übertragbaren Sender ist zudem auch begrenzt. Je größer das gewünschte Sendegebiet, desto höher die Gebühren für den Sender.

    Ist nicht bei beim Digitalen Fernsehen via Satellit wo du überall alles empfangen kannst, sondern wie beim DVB-T, da gibt es auch Regionen wo die Sender ausgestrahlt werden.

    Hier kannst du sehen wo die jeweiligen Sender empfangbar sind.
    https://www.dabplus.de/programme/

    Teste einfach mal einen der großen Landessender wie Bayern X, SWR X oder HR X......dann wirst du keine Aussetzer mehr haben weil umgeschaltet wird (sofern du in derem UKW Bereich bist)
     
  11. #11 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Nein, mein Lokalsender ist schon als DAB-Sender verfügbar, nur in Bereichen in den die FM-Variante nicht mehr empfangbar ist, bekomme ich trotzdem DAB-Empfang gelegentlich halt mal Aussetzer.
     
  12. #12 Robert78, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Hast du falsch verstanden bzw. ich etwas ungenau geschrieben.
    Mit "nicht verfügbar" habe ich nicht empfangbar, gemeint.

    Funktioniert alles so wie es soll.
    Du erwartest da nur zu viel vom DAB das es, wie auch Handynetze, halt nicht an jedem Fleck in Deutschland gibt.;)

    Auf gut Deutsch:
    Wenn du in einem DAB Loch oder außerhalb des festgelegten Verbreitungsgebiets bist ist es genau so wie bei deinem alten Auto ohne DAB, da geht halt der Lokalsender irgendwann nicht mehr rein bzw. rauscht.
     
  13. #13 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Ok, ich dachte nur ich frag mal nach, weil meine Garantie endet jetzt bald; könnte ja ein Mangel sein.

    Somit gibt es auch in diesem Band stärker und schwächere DAB-Sender, richtig?
    Blöd ist und bleibt halt nur, dass er bei DAB-Sendern in der Anzeige auch nur beim Sendernamen "FM" anzeigt. Man halt wohl nur unten links sieht in welchem Frequenzband man ist.
     
  14. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Wenn da beim Sendername FM steht, dann ist das FM. Kann es sein, dass der gewünschte Sender per DAB bei dir nicht empfangbar ist? Oder kann es sein, dass du als Band nicht DAB ausgewählt hast?
    Ansonsten kenne ich es nur so, dass bei DAB-Ausfall unhörbar auf FM umgeschaltet wird - nur dann eben auch mit den bekannten Empfangsproblemen mit FM an sich. Passiert mir zB ab und an, wenn ich vom Arbersee aus runter zur B11 nach Eisenstein fahre.

    Aber ansonsten hab ich zB Antenne Bayern zwischen Garmisch bis kurz vor Frankfurt durchgängig perfekt im Empfang.
     
  15. #15 Robert78, 15.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Ist ja nicht so das man da ständig rumschaltet. Denke 99,9% der Fahrer werden, wenn sie nicht gerade im Ausland sind, immer im DAB Modus sein und erhalten dann halt eine Info in Form von "FM beim Namen" das sie gerade den Sender nicht per DAB empfangen.

    Stärkere oder schwächere DAB Sender gibt es nicht. Entweder geht es oder nicht. Wenn du nur noch einen Teil der DAB Sender empfangen kannst liegt das daran das du schon vom nächsten Sendemast empfängst wo der eine Sender, der dann weg ist, nicht ausgestrahlt wird. Die anderen aber schon.
    edit:
    Wie beim Handynetz. Wenn es ein Mast ist wo die D1 nicht dabei ist geht es dort halt nicht.
     
  16. #16 Robert78, 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Die letzten Beiträge hast du aber schon verfolgt, oder? :P
    Da wurde alles was du fragst beantwortet.
     
  17. #17 SKODA-COMBI, 15.09.2018
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Nee, was unverständlich ist, das halt bei einem DAB-Empfang in der Anzeige beim Sender-Nahen auch DAB stehen sollte, ich merke nur das unten links das DAB-band ausgewählt ist und natürlich auch das der Empfang klarer ist.
     
  18. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Zumindest bislang stand da bei mir nur der Sendername - die Ergänzung FM war nur dann angezeigt, wenn das Radio aufgrund Empfangsausfall temporär von DAB auf FM umgeschaltet hat
     
  19. #19 Robert78, 15.09.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.655
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @SKODA-COMBI
    Mich persönlich würde es eher stören wenn ich bewusst DAB auswähle und dann bei jedem Sender auch nochmal DAB dabei stehen würde.
    Du siehst, jedem kann man es nicht recht machen. Die Mehrheit wird aber so zufrieden sein ;)
     
  20. dt64

    dt64

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    "Viel Größer" ist die Reichweite bei DAB(+) nicht, merklich größer allerdings schon.
    Dies wurde als Vorteil verkauft, macht ja auch Sinn. Die Frage ist nun, wer den Vorteil nutzen kann.
    Wenn man sich die Abdeckung ansieht, dann geht der Vorteil an die Senderbetreiber, die entsprechend der theoretisch machbaren höheren Reichweite die Sender infrastruktur ausgedünnt haben (Im Verhältnis zu UKW). Damit kommt es zu dem interessanten Ergebnis, dass DAB eine höhere Reichweite besitzt, die Abdeckung durch UKW dennoch besser erscheint. Wäre dem nicht so, dann könnte das Radio ja nicht auf UKW zurückfallen (und das bei recht annehmbarer Qualität), wenn DAB keinen Empfang bietet.
     
Thema: DAB-AUSSETZER
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab aussetzer

    ,
  2. Oktavia keine Sender verfügbar

    ,
  3. dmx125dab suchlauf

    ,
  4. Ausfall dab skoda,
  5. superb dab empfang komplett gestört,
  6. Superb dab empfang aussetzer,
  7. dab autoradio oktavia kein empfang,
  8. dab im auto skoda schlecht,
  9. dab radio auto kein empfang skoda scala was tun,
  10. bolero dab radio Problem,
  11. skoda octavia schlechter radioempfang dab,
  12. skoda octavia schlechter dab empfang,
  13. skoda.superb kein DAB radio mehr,
  14. dab ausfall,
  15. skoda karoq dab radio www.skodacommunity.de,
  16. kein signal dab radio skoda octavia,
  17. dab funktioniert seit Navi nicht mehr,
  18. dab auto scheibenantenne ständig aussetzer,
  19. amundsen karoq dab empfang schlecht,
  20. dab empfang aussetzer,
  21. aussetzer radio dlf,
  22. Aussetzer DAB Empfangsunterbrechung,
  23. dab aussetzer hr
Die Seite wird geladen...

DAB-AUSSETZER - Ähnliche Themen

  1. Original Heckantenne gegen DAB Antenne tauschen.

    Original Heckantenne gegen DAB Antenne tauschen.: Guten Tag. Ich möchte die Originale Antenne meines Fabia II Kombi gegen eine DAB Antenne tauschen.Hat jemand das schon gemacht und kann eine...
  2. VW Radio RCD310 DAB+

    VW Radio RCD310 DAB+: Hallo , wer von euch hat schon mal das genannte VW Radio RCD310 DAB+ in den Skoda Yeti eingebaut ? Und welche Blende benötigt man , da das Radio...
  3. DAB Radio funktioniert nicht

    DAB Radio funktioniert nicht: Hallo ihr lieben, Ich besitze seit kurzem einen Skoda Rapid Spaceback, monte calo, bj 2017. Das Fahrzeug besitzt ein DAB radio, welches nicht...
  4. Citigo DAB+ mit eigenem Radio? (SMB)

    DAB+ mit eigenem Radio? (SMB): Hallo, ich habe ein ISO-Radio eingebaut (div. Adapter, Blende, usw.). Der analoge Radioempfang klappt auch, aber es wäre schön, wenn es auch mit...
  5. DAB nachrüsten?

    DAB nachrüsten?: Hallo, die Preise der tschechischen Jungwagen bei AAA Auto sind sehr verlockend. Insbesonders die Ambition Plus Ausstattung sowie die meißt 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden