Modellübergreifend DAB+ Antennenstab tauschen

Diskutiere DAB+ Antennenstab tauschen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hab eine komische Frage: Ich besitze werkseitig das Bolero Soundsystem mit DAB+ DIE UKW-Antenne ist in der Heckscheibe integriert. Auf dem Dach...
  • DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #1

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
hab eine komische Frage:

Ich besitze werkseitig das Bolero Soundsystem mit DAB+
DIE UKW-Antenne ist in der Heckscheibe integriert.
Auf dem Dach ist die DAB+ Antenne. Kann man den Stab gegen einen besseren tauschen - die aber nur für DAB+ ausgelegt ist und NICHT UKW/DAB+
habe im netz nix gefunden..

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #2

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
ich hab noch mal geschaut..DER Antennenstab hat M6, und die DAB ersatzstrahler nur M5 Gewinde

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #3

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Tauschen kannst du ihn schon, nur wenn er deutlich kürzer wird, ist auch die Empfangsleistung schlechter und wenn er außen, im Gegensatz zum Original, glatt und nicht gewendelt sein sollte, kann es u.U. laut werden.

Soweit ich von meinem Yeti mit Bolero weiß, ist der Stab aber nur dann in Funktion, wenn es um den Wechsel der Sender während der Fahrt geht, denn normal kann ich den Stab gerne komplett entfernen, ohne eine merkliche Einbuße bei DAB oder FM zu haben.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #4

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
ich wollte ihn länger haben, um auch schwächere DAB Sender zu empfangen - habe jetzt einen bei ebay gefunden und bestellt - mal testen:

Dachantenne Antenne Antennenstab Stab VW Golf Passat Sharan Bora M6 DAB 28cm

Sorry, kann noch keinen Link teilen :(

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #5

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
Soweit ich von meinem Yeti mit Bolero weiß, ist der Stab aber nur dann in Funktion, wenn es um den Wechsel der Sender während der Fahrt geht, denn normal kann ich den Stab gerne komplett entfernen, ohne eine merkliche Einbuße bei DAB oder FM zu haben.

Also wenn bei mir der Stab ab ist - ist kein DAB Empfang mehr möglich

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #6
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kann man den Stab gegen einen besseren tauschen

Kann man, bei unserem Fabia III, habe ich einen kurzen Alu Stab montiert, den Originalen verspeist der Marder sonst wieder.

Und ich habe keine verschlechterung beim Empfang, geht genauso wie vorher.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #7

fredolf

Fahrzeug
Also wenn bei mir der Stab ab ist - ist kein DAB Empfang mehr möglich
dann ist das Antennen-System beim Yeti anders....

ich hatte nach der Waschstraße vergessen, den Antennenstab wieder an zu schrauben und es bis zuhause nicht bemerkt, da mein DAB-Sender die ganze Fahrt ohne eine Störung funktionierte.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #8

phantomias2501

Eine längere Antenne bedeutet nicht zwangsläufig besseren Empfang.
Für idealen Empfang ist für die jeweiligen Bänder eine gewisse Länge notwendig. Kürzer verschlechtert den Empfang. Länger bedeutet nicht, das er Besser wird.
Denn die Wellenlänge muss eben zur Antenne passen.

Meines Wissens nach ist an beiden Antennen der DAB Empfang angebaut.
Was da helfen kann, wäre ein besserer DAB / FM Splitter.
Zumindest habe ich meinen in der C - Säule getauscht und der Empfang wurde deutlich besser.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #9

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
dann ist das Antennen-System beim Yeti anders....

ich hatte nach der Waschstraße vergessen, den Antennenstab wieder an zu schrauben und es bis zuhause nicht bemerkt, da mein DAB-Sender die ganze Fahrt ohne eine Störung funktionierte.

Muss noch mal schauen,hatte es nur in der Garage getestet

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #10
Huschteguzel

Huschteguzel

Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin,

bei DAB+ Antennen ist die optimale Antennenlänge ca. 32cm bis 43cm. Dies ist die auf 1/4 gekürzte Kurzversion der optimalen Länge im entsprechenden Frequenzband. Deswegen sind die Antennen meist gewendelt um die passende Länge zu erreichen.
Ob in der "Schwanzflosse" genügend Antennenlänge vorhanden ist, keine Ahnung - meine Ausführung soll nur zur Info dienen, was es mit der passenden Länge auf sich hat.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #11

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
Für idealen Empfang ist für die jeweiligen Bänder eine gewisse Länge notwendig. Kürzer verschlechtert den Empfang. Länger bedeutet nicht, das er Besser wird.

Meines Wissens nach ist an beiden Antennen der DAB Empfang angebaut.
Was da helfen kann, wäre ein besserer DAB / FM Splitter.
Zumindest habe ich meinen in der C - Säule getauscht und der Empfang wurde deutlich besser.

Ok was hast du für einen Skoda ?

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #12

phantomias2501

Ich hab nen Octavia

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #13

fredolf

Fahrzeug
Deswegen sind die Antennen meist gewendelt um die passende Länge zu erreichen.
Das stimmt nicht.
Eine elektronische Verkürzung der Antennenlänge, würde sich im Antennenfuß abspielen, aber garantiert nicht außen, über die gesamte Länge des Stabes.

Die Stäbe sind gewendelt, um gleichmäßige Luftströmungsablösungen um den Stab und damit letztendlich Geräusche zu vermeiden.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #14

fredolf

Fahrzeug
Ich hab nen Octavia
was für einen Octavia?
mein ehemaliger Octavia 3 hatte das Bolero mit DAB und trotzdem nur eine Haifischflossen-Antenne ohne zusätzlichen Stab.

Wenn du eine kurze Stab-Antenne mit elektronischer Anpassung an den Frequenzbereich mit einer längeren Stab-Antenne vergleichst, die ebenfalls genau angepasst ist, wird die längere Antenne i.d.R. den besseren Empfang haben.

Das doofe ist ja, dass sich die Anpassung meist im Fuß dieser Antennen befindet und wenn da eigentlich ein 38cm Stab drauf gehört, ist es sicherlich nicht optimal, dort einen 10cm-Stab nach zu rüsten, denn für den gibt es dann keine Anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
  • DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #15

beta007

Fahrzeug
Fabia III Combi , 81kW
was für einen Octavia?
mein ehemaliger Octavia 3 hatte das Bolero mit DAB und trotzdem nur eine Haifischflossen-Antenne ohne zusätzlichen Stab.

Wenn du eine kurze Stab-Antenne mit elektronischer Anpassung an den Frequenzbereich mit einer längeren Stab-Antenne vergleichst, die ebenfalls genau angepasst ist, wird die längere Antenne i.d.R. den besseren Empfang haben.

Das doofe ist ja, dass sich die Anpassung meist im Fuß dieser Antennen befindet und wenn da eigentlich ein 38cm Stab drauf gehört, ist es sicherlich nicht optimal, dort einen 10cm-Stab nach zu rüsten, denn für den gibt es dann keine Anpassung.

Also bei meinem Bolero mit DAB ist original ein 20cm Stab drauf - hab jetzt einen 28cm langen bestellt - angeblich original,mal testen

https://www.ebay.de/itm/Dachantenne...ake:VW&hash=item1a23a85ff9:g:EpMAAOSwB3tZpIWn

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #16

fredolf

Fahrzeug
Wie lang der Stab bei meinem Yeti genau ist, weiß ich nicht mal genau. Schätze mal länger als 20cm. Ganz kurz ist der jedenfalls nicht und wenn ich den durch ein 10cm Nachrüststeil ersetze, wäre eine optimale elektronische Abstimmung mit Sicherheit nicht mehr gegeben.

Prüfen kann ich unterschiedliche Stablängen (oder ersatzweise M6-Schrauben) nicht, da, wie schon geschildert, soweit ich es jedenfalls direkt feststellen kann, der Empfang bei meinem Yeti selbst ohne den Stab gut funktioniert.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #17
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Bei Haifischflossen-Antennen gibt es unterschiedliche Versionen.
1. Mit und ohne Antennenstab
2. Mit und ohne DAB/NAVI. (Gewinde M6 oder M5)

Ich habe mich für die 6,5cm Antenne mit M6 vom Sharan entscheiden. DAB (Radio BOB) lief gestern ohne nennenswerte Unterbrechungen 400km quer durch Deutschland. Leider ist diese nicht unter 40€ zu bekommen.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #18

fredolf

Fahrzeug
mein O3 hatte eine Haifischflossenantenne ohne Extra-Stab mit DAB und SH ohne Navi

beim Yeti kann ich mir jeden Nachrüst-Antennenstab dran basteln: Die werden alle gut funktionieren...

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #19

phantomias2501

Soweit ich weis, ist in der Flosse auf dem Dach lediglich LTE, GPS verbaut.
FM und DAB sind in den beiden Scheibenantennen (Heckscheibe und Seitenscheibe hinten rechts) verbaut.
Zumindest war das beim Octi bis 2014 noch so.

• DAB+ Antennenstab tauschen Beitrag #20
Huschteguzel

Huschteguzel

Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin,

Das stimmt nicht.
Eine elektronische Verkürzung der Antennenlänge, würde sich im Antennenfuß abspielen, aber garantiert nicht außen, über die gesamte Länge des Stabes.

Die Stäbe sind gewendelt, um gleichmäßige Luftströmungsablösungen um den Stab und damit letztendlich Geräusche zu vermeiden.

Ich muss da nochmal kurz drauf eingehen, da ich sonst davon ausgehen müsste das meine Ausbildung Mist war....
Du hast definitiv Recht, das in den Antennenfüssen fast immer elektronische Abstimmglieder enthalten sind. Aber genauso stimmt es das man Antennen wendelt um eine kürzere Bauweise zu erreichen. Es gibt gerade aus dem Funkbereich genügend Stabantennen, die aussen glatt und innen gewendelt sind.
Beim Auto sind die äusseren sichtbaren Wendel in der Tat eher für die Widerstandsoptimierung, Windgeräuschoptimierung gedacht....

Thema:

DAB+ Antennenstab tauschen

DAB+ Antennenstab tauschen - Ähnliche Themen

DAB Verstärker wo verbaut?: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem Skoda Octavia (Bj. 11/2011) das amundsen+ mit DAB und BT einbauen. Um DAB nutzen zu können möchte ich...
Kombi DAB Antenne & Rückfahrkamera im Kofferraumgriff: Hallo zusammen, ich habe mir ein Android Radio zugelegt und wollte jetzt gerne eine Rückfahrkamera für meinen Skoda Superb Kombi aus 2012...
Octavia III Schlechter DAB - Empfang beim O3 von 2019: Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen der letzten Octavia 3 Combi mit originalem Amundsen + DAB . Der Empfang ist auf UKW etwas schlechter als mit...
Superb II Radiowechsel von Amundsen auf Columbus DAB: Hallo zusammen, ich fahre seid ein paar Tagen den Skoda Superb 2. bj 2012. Combi Jetzt möchte ich das Radio wie oben beschrieben tauschen. Ich...
Stab antenne mit fm/am und dab+ gegen haiflosse tauschen?: Hallo ich habe eine Kollegin die gerne an ihrem citigo 2014 Baujahr eine haiflosse Antenne möchte. Aktuel hat das Auto eine normale stab Antenne...

Sucheingaben

antennenstab besserer empfang

,

Dab Antenne Skoda Roomster

,

dab Antenne wechseln skoda

,
stummelantenne yeti stabaustauschen
, skoda octavia 5e dab antenne, skoda yeti frequenzbereiche antenne, kurzantenne dab vw skoda, Fabia Kombi Dachantenne daB nachrüsten, skoda fabia antennenstab wechseln, skoda.fabia 2017 dab antenne, skoda fabia dab antenne, autoantennenstab kurz dab m6, dab antenne citigo marder, wo sitzt der dab antenne skoda superb 3t c saule, dab antenne tauschen, dab autoantennenstab, dab antennenlänge
Oben