DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen

Diskutiere DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend in die Communitiy, ich stehe gerade vor der Überlegung, wie man denn am einfachsten eine DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia II Combi...

  1. #1 Greenhorn, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    Greenhorn

    Greenhorn

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend in die Communitiy,
    ich stehe gerade vor der Überlegung, wie man denn am einfachsten eine DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia II Combi (Ambiente, mit Climatronic, 2 Handschuhfächer) verlegen kann.
    Nun gibt es da paar Fragen, vielleicht hat der Eine oder Andere schon Erfahrung darin sammeln können....

    DAB-Antenne:
    (Kenwood-Klebeantenne) für die Scheibe. Würde deren Kabel gerne hinter der A-Säulen-Verkleidung entlangführen.
    1. Die Verkleidung geht per "sanfter Gewalt" auszuclipsen / per hochschieben? Oder irre ich da?
    2. Sollte man da die Batterie abklemmen wg. Airbag oder liegt beim 2010er Fabia kein Arirbag hinter der A-Säule?
    GPS-Maus:
    Hier könnte ich mir vorstellen, die Maus hinter dem oberen Handschuhfach auf den Stahlstreben mit Doppelklebebad zu befestigen. Kleiner Durchgang für Kabel zum Radioschacht wäre vorhanden. Wie sieht es da aus mit ggf. Störsignalen zum Beifahrer-Airbag?
    Analog könnte ich die Maus auch (bei-)fahrerseitig auf dem Armaturenbrett direkt hinter der Scheibe aufkleben.

    Allgemein:
    1. Wie bekommt man seitlich am Armaturenbrett (bei offener Tür) die größere Plastikabdeckung ab?
    2. kann man hier ggf. mit einem starren Draht die Kabel zum Radioschacht schieben? Oder ist es besser das Ganze unter dem Lenkrad durchzuschieben? Sollte halt keine "Quick-and-dirty" Pfusch-Lösung sein.
    Fahrerseite sieht m.E. nach einfacher aus... Wie sind hier Eure Erfahrungen? Danke für Eure Tipps....

    Grüßle, C.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    In der A-Säule ist kein Airbag!
    Und ja, die Verkleidung ist geclipst und relativ leicht zu entfernen.
     
  4. #3 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Mit einem Kunststoffkeil...wenn vorhanden ansonsre einen breiteren Schraubendreher.
     
  5. #4 dathobi, 02.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Wenn Du da so ohne weiteres dran kommst...bis zum Facelift war die GPS Antenne in Höhe des Tacho dahinter verbaut...vielleicht ist das für dich bessere Wahl?
     
  6. #5 Greenhorn, 03.09.2015
    Greenhorn

    Greenhorn

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    ...Danke für die vielen Hinweise...
    Der Tipp mit dem Tacho macht was her. Allerdings war der Ausbau des Handschuhfaches oben (2 Schrauben, etwas rütteln) doch recht einfach.
    Und der Vorteil, dass eine Öffnung zum Radioschacht vorhanden ist. Hoffe mal dass es da keine Störsignale gibt wg. dem Beifahrerairbag.
    Beim Tacho müsste ja auch die Einheit raus. Wie's zur A-Säule weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden...
     
  7. #6 dathobi, 03.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Genau so wie auf der Beifahrerseite...und Störunen beim Airbag wird es nicht geben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda antenne verlegen

    ,
  2. gps maus verlegen

Die Seite wird geladen...

DAB-Antenne und GPS-Maus im Fabia 2 verlegen - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Privatverkauf 2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner

    2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner: Hallo, ich gebe folgendes ab. 2x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenon-Brenner. Gekauft im November bei Lichtex.de. Sie sind wirklich...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  5. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...