DAB-Antenne für den Superb 2 vFL OEM oder Zubehör

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von roadghost, 14.09.2015.

1. #1 roadghost, 14.09.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

da ich ja nach einem Columbus mit DAB suche brauche ich demnächst also auch eine passende Antenne.

Da ich über ElsaWin verfüge konnte ich mir ein paar Infos schon mal "ranholen", habe aber doch noch offene Punkte.

Elsa sagt dass ab KW22/2011 die DAB-Antenne in der Heckscheibe sitzt beim Combi.

Bei mir sehe ich, zusätzlich zu den Waagerecht verlaufenden "Streifen" der heckscheibenheizung auch 2 Senkrech verlaufende - aber mein Dicker ist EZ 02.05.2011, kann also nicht ab KW 22/2011 produziert worden sein.

Sind die 2 Streifen nun die DAB-Antenne oder gehören die noch zur Heizung ?

Wenn es denn die DAB-Streifen sind brauche ich das passende Antennenmodul zzgl. Leitung für Spannungsversorgung und Signal zum Columbus.

Sind es keine DAB-Streifen - ja was dann ??

Scheibenklebeantenne mit an eine der Seitenscheiben oder eines der Antennenmodule (denke BFS) gegen eines aus dem Golf tauschen um die Antenne sowohl für FM als auch für DAB zu nutzen ?? Dies wurde schon im Passat so gemacht, weiß aber nicht ob das beim Dicken auch funktioniert.

Wer hat bei sich schon DAB nachgerüstet (mit einem Columbus wenn möglich) und kann tips geben ??

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 04.10.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Update:

Ich haabe mich für die CX-DAB1 von Kenwood entschieden, diese mittels Adapter von SMB auf Fakra adaptiert und mit 1,5m verlängerung an das Columbus mit DAB angeschlossen.

Verbaut habe ich die Antenne auf/an der Seitenscheide hinten rechts, also im Kofferraum auf der Beifahrerseite.

Empfang ist super, der Klaang über DAB ist um Welten besser als der über FM.

Gruß

bartriep gefällt das.
  4. i-s

i-s

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Tang biler
    Kilometerstand:
    62000
    Ich habe nachgerüstet mit einen Columbus-DAB und ein Dach antenne.

(Auf bild 1 sind die heckklappe offen)

Anhänge:

Thema: DAB-Antenne für den Superb 2 vFL OEM oder Zubehör
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat mein skoda superb eine dab antenne

,
  2. heckscheibe als dab antenne nutzen

Die Seite wird geladen...

DAB-Antenne für den Superb 2 vFL OEM oder Zubehör - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...