Da stand ich nun ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alex2005, 01.11.2006.

1. #1 alex2005, 01.11.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo @ all!

Da wollte ich heute an meinem freien Tag mal nach einer stärkeren Batterie Ausschau halten, weil Standheizung und so mit der kleinen 44er nicht wirklich sinnvoll ist. (Das Thema "Entfeinerung" hatten wir ja schon mal, früher gabs bei dem Fahrzeug bei gleicher Maschine mal eine 60Ah - Batterie). Die Streiterei mit Skoda deswegen hatte nichts gebracht ...

Auf der Fahrt zum Batteriehändler meines Vertrauens - beim Ampelstop - sank die Drehzahl zweimal kurz minimal ab. Habe mir dabei nichts gedacht, weil das Auto dies von Anfang an und sehr selten zeigte (haben dies im Forum schon mal diskutiert und waren uns letztendlich einig, dass es an den Abgasvorschriften liegt und die Motoren deshalb teilweise nicht optimal laufen). Anscheinend war das ein Trugschluss, hatte ja auch schonmal ein hängendes AGR-Ventil bei dem Auto ...
    Ein paar Sekunden später ging die ESP-Lampe, Abgaswarnung usw. an, der Motor nahm kein Gas mehr ... konnte mich auf den Hof des Batteriehändlers retten und das wars, der Motor ging sofort aus. Anlassen zwecklos.
    Das Autohaus liegt zum Glück nur 500m entfernt auf der selben Straße ... Notdienst kam, Fehlerspeicher ausgelesen, 3 Fehler:

Saugrohrduck / Höhengeber - unplausibles Verhältnis
    AGR - Unterbrechung / Kurzschluß ...
    Luftansaugsystem Leck erkannt

Sieht nach meinem Verständnis danach aus, dass da irgendwas im Ansaugtrakt zerflogen ist und das Gemisch so abgemagert wurde, dass da nix mehr geht. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

Morgen sehen wir weiter, habe einen VW Caddy mit risiegem Konterfei eines Mitarbeiters des Autohauses bekommen.

Bin bloß froh, dass es nicht auf meinem Arbeitsweg passiert ist.

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 01.11.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

hi,könnte tatsächlich Falschluft sein.Lass mal das Kunststoffrohr vom Saugrohr zum Bremskraftverstärkerkontrollieren,das reist gern an den Anschlüssen...
    MFG

4. #3 SKODA DOC, 01.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

STOPP!!!! Nicht mehr starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Prüf bei diesem Fehler den Zahnriemen. Es könnte sein das eine Umlenkrolle defekt ist und durch die leicht veränderten Steuerzeiten kommen genau diese Fehler.

Erst wenn genau geguckt wurde weitersuchen. Man sieht das nicht sofort weil die untere Rolle schwer zu sehen ist aber man merkt es weil der Riemen lose ist.

5. #4 alex2005, 02.11.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Danke für Eure Antworten.

Zum Glück habe ich noch Garantie, der Wagen ist noch keine 1,5 Jahre alt. Ich hatte noch 2 mal versucht, den Wagen zu starten ...
    Selbst wenn der Motor jetzt hin ist, muß Skoda dafür gerade stehen.

Noch weiß ich nichts genaues ...

Gruß
    Alex

6. #5 alex2005, 02.11.2006
    alex2005

alex2005 Guest

So, nun das Ergebnis: Es lag am AGR-Ventil, dieses wurde ausgetauscht. Anscheinend hat dieses so viel Abgas der Frischluft beigemischt, dass der Motor regelrecht abstarb.

Gruß
    Alex

7. #6 SKODA DOC, 03.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ok bei dem Alter gabs damit auch keine Probs mehr. Hab nicht gesehen das deiner schon so jung ist und wollte falls du keine Garantie mehr hast das Schlimmste verhindern. Das Zahnriemenproblem trifft eher auf 2000 16V zu.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Da stand ich nun ...

Die Seite wird geladen...

Da stand ich nun ... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  2. Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !

Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !: Hallo mhm hab hier schonmal geschrieben und erklärt das mein Skoda im Stand sehr stark unrund läuft. Also habe alles getauscht was Zündung...
  3. aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen: Moin Moin Gemeinde, ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:...
  4. Motor setzt im Stand aus

Motor setzt im Stand aus: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 1.2 TSI. Seit 2 Wochen hat der Motor die eigenart, schlagartig auf 400umdr. zu fallen und mit...
  5. 1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-(

1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-(: Hallo liebe Community, habe seit kurzem das (wenn auch selten) auftretende Phänomen, dass mein Roomy an der Ampel -im Stand- ausgeht. Was...