Da rollt was auf uns zu- Der längste Bus der Welt

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 22.08.2012.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Dresden soll in einem Pilotprojekt der längst Bus der Welt getestet werden: Eine 30 Meter lange Autotram soll ab Herbst durch Dresden fahren. Sie vereint die Vorzüge zweier Verkehrssysteme.....

    http://www.welt.de/wissenschaft/art...r-lang-Das-ist-der-laengste-Bus-der-Welt.html

    [​IMG]

    [​IMG]
    http://www.welt.de/img/wissenschaft/origs108744033/1129722110-w900-h600/DWO-Bus.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das schon Wahsinn :whistling: da können die XXL-Busse in Hamburg fast mithalten ;)
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Dresdner Busse sollten dann aber weniger störanfällig sein als die Hamburger XXL.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    das wird sich sicher zeigen ^^
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wird interessant. Vorallem die ganzen Radfahrer im Blick zu haben. Gerade in DD sind durch die vielen Studenten bei gewissen Tageszeiten gefühlt mehr Fahrradfahrer, als Autos unterwegs.
     
  7. #6 Scanner, 22.08.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wie geht dann das mit der Breite?
    2,55 m ist doch bereits Übergröße, die von Polizei zu eskortieren ist? oder nicht?
    Bei LKWs gucken die grünen/blauen doch auch so genau hin ....

    und erst noch die Gesamtbreite !!!mit!!! Spiegel - da bin ich mal gespannt

    Heinz
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Für die 61er- Linie Zellescher Weg zur TU wäre dieser Bus ideal, weil zu Stoßzeiten immer voll besetzt. Wie ich gehört habe soll dort aber eine neue Straßenbahnlinie veraufen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rumgebastel, 22.08.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hab noch nie nachgemessen aber ich würd' jetzt mal meinen, dass das ne Standardbreite bei den Linienbussen ist. Sieht ja auch aus wie nen normaler Solaris nur eben geringfügig länger ;)

    Wenn man als Stoßzeit 8:00-17:00 Uhr definiert.. :D Du hast in puncto Straßenbahnlinie durchaus richtig gehört aber das dauert noch mindestens drei Jahre bis da überhaupt mal angefangen wird. Die Pläne gibts an sich auch schon länger aber ist ja bekannt, dass man in DD immer nen bisschen mehr Zeit für größere Bauvorhaben einplanen muss :whistling:

    Find das Teil schon interessant und wenn ich mal das Vergnügen hab, mitzufahren poste ich natürlich was darüber ;) Bin sogar der Meinung ihn schonmal gesehen zu haben, weil ich vor nem guten Monat auf dem Dekragelände in Klettwitz war und dort tatsächlich nen ungewöhnlich langen Bus hab fahren sehen. Gibt aber derzeit einiges an speziellen Bussen, die als Technologieträger unterwegs sind, sodass es nicht zwingend diese Auto Tram gewesen sein muss (allein in der Fraunhoferlandschaft ist er nicht der einzige).
     
  11. #9 Tuborg2202, 23.08.2012
    Tuborg2202

    Tuborg2202

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Bestellt Skoda Octavia 2,0TDI 4X4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund
    Fahrzeuge in Deutschland dürfen 2,55m breit, 4m hoch und max. 18,75m lang sein. Für Größere Maße bedarf es Ausnahmegenehmigungen.




    Die Außenspiegel werden dabei nicht berücksichtigt, diese kommen zur Breite noch dazu.

    Alle aktuellen Busse und LKW haben diese Breite.





    Ich bin selber schon einen 24 Meter langen Anhängerbus gefahren, es ist erstaunlich wie leicht sich dieses lange Fahrzeug fahren lässt.


    Ich fahre täglich 18m lange Gelenkbusse und im Vergleich ließ sich der Anhängerbus sogar leichter fahren.
     
Thema: Da rollt was auf uns zu- Der längste Bus der Welt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der längste bus

Die Seite wird geladen...

Da rollt was auf uns zu- Der längste Bus der Welt - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Wie lange noch bestellbar

    Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...
  5. Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?

    Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Lautstärke am Lenkrad auf "vollen Balken" einstelle, nicht die maximale Lautstärke eingestellt habe. Ich...