Da quietscht was ! Ist es die Benzinpumpe ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 18.06.2006.

  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallöchen,

    gestern habe ich nen Kollegen auf der Rücksitzbank meines Fabia`s mitgenommen. Nach kurzer Zeit bat er mich das Radio leise zu machen weil hier irgenwas quietscht. :pfeifen: Er hatte recht. :bigeyes:

    Es kommt irgenwie aus Richtung Kofferraum.
    Es ist zu hören bei laufendem Motor , im Stand , bei der Fahrt , beim Benzinbetrieb , beim Gasbetrieb und es ist Drehzahlunabhängig.

    Das einzige was da hinten sitzt ist doch die Benzinpumpe oder irre ich mich da. :grübel:

    Ich hab auch schon mein Ohr von außen angelegt aber da ist noch weniger als im Innenraum zu hören......


    Was kann das sein ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    So nun ist es passiert ....... 8o

    Heut früh auf dem Weg zur Arbeit viel für 10 Minuten meine Tankanzeige aus und die Tanklampe ging an. Als erstes dachte ich der Benzinschlauch der Pumpe wäre abgeruscht oder so........zum Glück hatte ich ja noch Gas dabei :party: Dann zeigte sie wieder meinen halbvollen Tank an..........


    Wo sitzt der Schwimmer ? An der Pumpe ? Oder was war das ?
     
  4. #3 Reichenberg, 28.09.2006
    Reichenberg

    Reichenberg Guest

    Hallo zusammen, da dies mein erster Post ist erst mal kurz zu mir ;-) Ich habe mal eine Zeit lang in einem Labor gearbeitet in dem Benzinpumpen oder heutzutage besser: Kraftstofffördereinheiten (FE) geprüft wurden. Automobilzulieferung eben. Daher kann ich wohl etwas dazu beisteuern, auch wenn ich die FE vom Fabia nicht direkt kenne.

    In der Regel sitzt der Füllstandsgeber mit Schwimmer direkt an der FE - ist meistens einfach eingeklipst. Wenn die Tankanzeige plötzlich ausfällt und nach einiger Zeit wiederkommt, kann eigentlich nur ein elektrisches Problem vorliegen. Bei einem mechanischen Problem könnte es z.B. sein, dass die Anzeige plötzlich wie angenagelt stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt. Es könnte also vielleicht ein loser Stecker am Tankflansch der FE sein oder in der FE.

    Du kannst vielleicht mal schauen, ob unter der Rückbank eine Wartungsklappe ist. Meistens ist direkt darunter der Flansch der FE sichtbar. Elektrischer Anschlußstecker für Pumpe und Geber ist auf dem Flansch, ebenso die hydraulischen Anschlüsse (evtl. Vor- und Rücklauf). Wenn Du schon mal soweit bist kannst Du auch einfach mal die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten. Dann sollte die FE loslaufen und Du kannst das Geräusch kontrollieren (geht natürlich auch bei eingebauter Rückbank und Zündung ein) - aber unbedingt dann noch die FE im Tank eingebaut lassen.

    Falls Du dann ein Quietschen hörst könnte es im ehesten Fall der in der FE eingebaute Druckregler sein, der den Benzindruck in der Leitung konstant hält und einen zu hohen Druck verhindert. Ein Brummen kommt wahrscheinlich eher von der Pumpe in der FE selbst. Wobei das Quietschen eher unkritisch ist (zumindest kann in der Regel nichts weiter kaputtgehen) kann Dir bei einem Fehler der Benzinpumpe (sich durch lautes Brummen ankündigendes Versagen der Pumpe - Lagerschaden und Festgehen der Pumpe) im Notfall Dein Fabia irgendwo stehen bleiben. Aber mit Gas im Auto ist es ja nicht so schlimm ;-)

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Wenn das Geräusch bei Motor aus und Zündung ein klar zu hören ist kommt eigentlich nur die FE in Frage.

    Zumal einer der großen Automobilzulieferer in Deutschland wirklich häufiger Geräuschprobleme mit seinen FE hat ;-)

    Uwe
     
Thema: Da quietscht was ! Ist es die Benzinpumpe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue benzinpumpe quietsch

    ,
  2. gas tank schwimmer quietscht

    ,
  3. octavia wo sitzt diw benzinpumpe

    ,
  4. skoda fabia pfeifen piepen benzinpumpe
Die Seite wird geladen...

Da quietscht was ! Ist es die Benzinpumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Heizung quietscht...

    Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hello! Nach langer Abstinenz muss ich euch leider um Hilfe bitten. Mir springt seit gestern mein Felicia (1,3 MPI GLXi 50Kw Erstzulassung...
  3. Panoramadach SII quietscht

    Panoramadach SII quietscht: Moin. Mein SII ist von 2011 und mittlerweile bekommt er die Inspektion nicht mehr beim freundlichen. Das heißt das das Panoramadach nicht mehr...
  4. Hintere Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen

    Hintere Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen: Hallo, bei meinem Fabia 2 quietscht beim stärkeren Bremsen die hintere rechte Scheibenbremse. Beim Fahren oder nur mäßigem Bremsen tritt der...
  5. Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben

    Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben: Hallo ihr lieben, Wir haben eine rapid spaceback 1,2 tsi mit 105 ps Jetze haben wir plötzlich das Problem, wenn man Gas gibt bzw. die...