DA IST ER !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ost, 06.05.2008.

  1. ost

    ost

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14167
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Sascha Knebel
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo liebe Roomstergemeinde,
    nachdem ich am 23.02. den Wagen bestellt hatte, bekam ich am 10.04. den Anruf vom AH das der Wagen auf dem Weg nach Deutschland sei. Um einen günstigen Flug zu bekommen (hat auch gut geklappt: 58Euro für 2 Pers.) verabredeten wir den 29. 04. als Abholtermin. Am 19.04. kamen die Papiere sodass ich den Wagen am 22.04 zulassen konnte. Die arme Frau in der Zulassungsstelle hat erst entsetzt geguckt als ich ihr die Italienischen Fahrzeugscheine gegeben habe, aber dank der Codenummern wars dann kein Problem das Auto zuzulassen. Morgens um 8Uhr kamen wir in Köln an wo uns schon ein Mitarbeiter des AH`s erwartete und nach Kreuztal brachte.[​IMG] Nach einer Tasse Kaffee erfolgte die Fahrzeugübergabe mit Erklärungen der Bedienelemente, wobei der Anbau der abnehmbaren AHK schon das komplizierteste war, dann das leidige Bezahlen und los ging`s Richtung Lahntal, ca. 120km weit. An den Wagen gewöhnt man sich schnell, die immer wieder bemängelte Lautstärke habe ich nicht als störend empfunden, da bin ich ganz was anderes gewohnt: Bus, mit Motor innen auf dem man sitzt, aber gut es war ja eine relativ langsame Fahrt mit höchstens 100km/h bei 1900 Umdr. Der aktuelle Verbrauch lag laut BC zwischen 2,9 u. 8,6 ltr.(auch da kannte ich vom Bus andere Werte da waren`s mind. 12 ). Im Lahntal wurde er dann das erstemal gefordert, es gibt da ziemlich heftige Steigungen. Sicher hat auch manch Einheimische hinter mir geflucht, weil ich mich strickt daran gehalten habe, die Drehzahl nicht über 2/3 von den 4000 gehen zu lassen. Verbrauch in den heftigsten Steigungen bis 16 ltr. Nach 2 schönen Tagen fuhren wir dann weiter nach Nürnberg. Die etwa 350km sind fast nur Autobahnkm u. dabei habe ich das erste mal den Tempomat ausprobiert und... genossen. Jetzt schon 110Km/h (war immer noch nicht laut) eingestellt und ruhig dahin gerollt. Zum Tempomat hab ich gleich mal `ne Frage : wie funktioniert der? Egal ob Bergauf oder ab, sowohl die Geschwindigkeit als auch die Drehzahl blieben immer gleich, macht der das mit den Bremsen beim runterfahren?
    In Nürnberg hat der Arme dann das erste mal Stadtverkehr zuspüren bekommen. Verbrauch lag so bei 6,5 ltr. Der Verkehr in Nürnberg ist ja schlimmer als der in Bln. und da hab ich dann doch eine Schwäche festgestellt derer man sich erst so richtig im Gewühle u. beim Einparken bewusst wird: die Sicht nach seitlich hinten ist nicht besonders. Wieder nach 2 Tagen fuhren wir dann nach Hause. Als der Tacho die 600 km Marke erreichte erhöhten wir das Tempo auf 120 Km/h bei 2200 Umdr.(Lautstärke: siehe oben) Als dann endlich die Tausend voll waren konnte ich nicht anders und musste ein bisschen mehr Gas geben da hat man auch gemerkt das der 1,9er gut los geht wenn er denn darf (besonders laut war er immer noch nicht), mich haben gleich 2 Sachen ausgebremst, der Blick meiner Frau und die Geschwindigkeitsbeschränkung vor Bln. Meiner Frau hab ich dann erzählt das der Wagen auch schon mal hohe Drehzahlen kennen lernen müsse (ist ja auch nicht falsch oder?)
    So nach diesem langen hoffentlich nicht zu langweiligen Bericht vom Abholen und fast fertigen Einfahrens das Fazit: Wenn das restliche Autoleben unseres Roomsterchen so verläuft wie das Abholen, angefangen von dem wirklich freundlichen AH Sascha Knebel, und das nach Hause fahren, dann wird das eine lange Freundschaft.
    Glückliche Grüße aus Bln. olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scout I, 06.05.2008
    Scout I

    Scout I

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Pfalz Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    :thumbup: das klingt doch schon sehr vielversprechend.

    Schönes Erlebnis ein Abholen in solch grosser Entfernung und sicherlich nicht üblich.

    Viel Spass und knitterfreie Fahrt wünscht

    Scout I

    PS: Bitte weiter so schön schreiben, dafür geht man schließlich in dieses Forum.
     
  4. #3 donnergaenger, 06.05.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo Olaf,

    viel Spaß mit dem neuen Auto.

    Der Motor bremst. Wenn es zu steil ist um die Geschwindigkeit durch die Bremswirkung des Motors zu halten, wird er schneller.

    Gruß

    Det
     
  5. #4 Skodaneuling, 06.05.2008
    Skodaneuling

    Skodaneuling

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach bei Nürnberg 90522 Oberasbach Deutschl
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Marienberg in Nürnberg (gekauft bei Skoda Graf Nürnberg/Fürth)
    Kilometerstand:
    66900
    @Olaf
    Absolut klasse Bericht!
    Glückwunsch zum Autokauf

    Gruß aus der Stadt in der angeblich mehr Autoverkehr als in Bln. ist :P ;)
     
  6. #5 Der Schalker, 08.05.2008
    Der Schalker

    Der Schalker

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haltern am See 45721
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

    Hallo, Willkommen & danke für Deinen interessanten Bericht (bitte später mehr davon)!

    Zum Tempomat: die Motorelektronik hat eine Schubabschaltung -
    stell' bei Interesse doch mal die MFA auf den aktuellen Verbrauch;
    bei Bergabfahrten geht der Verbrauch bis auf Null zurück.

    Glückauf & stets unfallfreie Fahrt wünscht

    Norbert :thumbsup:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo ost,

    wünsche Dir ebenfalls viel Spaß und Zufriedenheit mit dem neuen Roomy!!! Wir haben unseren jetzt seit gut vier Wochen und vermissen den vorher gefahrenen A4 Avant überhaupt nicht.
    Dein Bericht gefällt mir. Ich finde es immer wieder schön, wenn hier jemand seine Freude am neuen Auto zum Ausdruck bringt.

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

    LG
    HoFra
     
  9. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Auch von mir gute Fahrt!

    Nürnberg finde ich übrigens gar nicht soo schlimm.

    München war für mich aber der Horror. Die reißen ja die halbe Stadt auf mit ihren Baggern.

    Ich freu mich immer wieder, wenn ich Roomstern oder Fabias begegne. Erst kürzlich konnte ich meinen neben einem anderen Fabia 2 in der SB-Waschanlage (wo auch sonst) säubern. Ist n schönes Gefühl, wenn die Halter sich gegenseitig bestätigend anschauen :) Man weis halt, was man hat!
     
Thema:

DA IST ER !!!