d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von d1ke, 15.10.2016.

1. d1ke

d1ke

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback, 1,4l TDI 66kw, Bj. 2015
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Gruppe Nürnberg
    Hallo zusammen,

ich bin Sebastian und komme aus Mittelfranken.

Wir haben uns gestern einen Rapid Bj. 2015 1,4l TDI gekauft. Wir sind die letzten sieben Jahre einen Ford Focus gefahren und haben seit einiger Zeit nach einem passenden Ersatz gesucht.

Ursprünglich sollte (besonders wenn es nach mir ging) die Suche Richtung Octavia II gehen, jedoch konnten wir in den letzten Wochen mit einem Budget von ca. 14 TEUR und recht konkreten Vorstellungen zur Ausstattung, Motor und Laufleistung nichts passendes finden.

So wurde es diese Woche also der Rapid. Wir hatten bereits im Focus und jetzt natürlich auch im Rapid einen Reboarder (sprich rückwärstgerichteten Kindersitz) und waren vom Platzangebot, den der Radid im Gegensatz zum Focus bietet, echt überrascht. Sicherlich wäre im Octavia nochmal alles eine Spur größer gewesen, aber jeder cm mehr der nicht Knie-an-Handschuhfach ist, ist besser als im Focus ;)

Das haben wir nun im Radid gefunden und ich freue mich auf die Ein oder Andere Diskussion hier im Forum. Da ich bisher noch kein so neues Auto gefahren habe, werden die ersten Fragen sicherlich um banale Dinge wie Serviceintervalle gehen oder auf was man als neuer Besitzer achten sollte.

Ich surfe jetzt mal durchs Forum und wünsche Euch einen schönen Abend, man liest sich.

P.S.: Bilder folgen, die Übergabe ist erst in etwas weniger als zwei Wochen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 15.10.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Herzlich Willkommen hier! Viel Spaß hier bei uns!

MfG

4. #3 ebus 123, 16.10.2016
    ebus 123

ebus 123

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 135 KW DSG Race Blau
    Willkommen im Forum

Na dann mögen die 2 Wochen schnell vergehen bis du deinen Rapid abholen kannst

Lg aus Österreich

5. #4 niklasMA, 16.10.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Willkommen im Forum!

Ein Rapid ist immer eine gute Entscheidung:thumbsup: Viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!

6. d1ke

d1ke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Danke Euch.

Ja, ich hoffe auch das die Zeit bald vorbei geht, bin schon hibbelig wie ein kleines Kind ^^

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

7. d1ke

d1ke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    @felicianer, kannst du als Admin diesen Thread bitte in "d1ke's Radid Spaceback 1,4 TDI" umbenennen? Ich würde hier gerne in unregelmäßigen Abständen meine Erfahrungen posten und finde dazu den Titel des Threads nicht aussagekräftig. Das hatte ich anfangs nicht bedacht :whistling:

Eine Funktion das selbst zu tun, habe ich nicht gefunden.

Danke.

8. #7 tschack, 22.11.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich war mal so frei. Und hab dabei auch gleich den Tippfehler korrigiert - du wirst wohl keinen Radid fahren... ;)

d1ke und felicianer gefällt das.
  9. d1ke

d1ke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das ist diese ganz, ganz seltene Sonderedition (Sdoka Radid Backspace) :D
    Danke!

10. d1ke

d1ke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    27.11.2016 - Die ersten 30 Tage // 17.200km

Am 28. Oktober haben wir unseren Rapid Spaceback in Empfang genommen. Je näher der Tag der Abholung in den zwei Wochen zwischen Kaufvertrag und Übergabe kam, desto aufgeregter wurde ich. Das erste mal Automatik, das erste mal so etwas wie Komfort. Die ersten 30 Tage sind so gut wie rum, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, diese Revue passieren zu lassen und kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Was mir gut gefällt:
    - Der aufgeräume und übersichtliche Innenraum
    - Die Beinfreiheit und das Platzangebot der Rücksitze (Review zum Thema "Reboarder im Skoda Rapid Spaceback" (BeSafe iZi Plus) liefer ich nach.)
    - Der Durchzug des 66kW 7. Gang DSG insb. in der Stadt.

Was mir nicht so gut gefällt:
    - Die Sitze (Ausstattungslinie Ambition) könnten meines Erachtens ein wenig mehr Seitenhalt haben.
    - Der Getränkehalter und die Ablage vor dem Wahlhebel sind toter Raum. Alles größer als die Zuckerbrause in der silber-blauen Dose findet vorne keinen Platz. Einen passenden Ort für ein 5,5" großes Smartphone habe ich auch noch nicht gefunden (meistens ist es dann doch noch in der Hosentasche).
    - Das nicht alle Android-Versionen bzw. Hersteller 100% mit dem Amundsen+ kompatibel sind, was zur Folge hat, dass Kontaktbilder nicht geladen werden (OnePlus Two, Purity ROM, Android 6.0.1 falls es jemanden interessiert).
    I agree!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die oben genannten Punkte sind Peanuts und mehr der Kategorie nice-to-have zuzuordnen als ehrliche Kritik zu verstehen.

Das Auto war noch keine Woche in unserem Besitz, da kassierte meine Frau beim Überholen eines LKWs auf der Autobahn einen Steinschlag im direkten Sichtfeld auf der Windschutzscheibe. Ärgerlich, aber so etwas kann vorkommen. Bei der Firma mit dem nervigen Jingle (darf ich hier eingentlich die Firmen beim Namen nennen) wurde das ganze innerhalb von ein paar Stunden in der Werkstatt repariert. Alles gut und wenn ich es nicht wüsste, würde ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

Da der Wagen beim Verkauf auf Allwetterreifen ausgeliefert wurde, ich selbst aber keine allzu tollen Berichte darüber finden konnte, war klar, die müssen runter! Für den Sommer taugen Sie vielleicht, zumindest habe ich jetzt noch keine anderen Pläne, für den Winter allerdings haben wir uns eine Satz Continental WinterContact TS 860 auf Stahlfelge gekauft.

Vor zwei Wochen habe ich das Update der Navigationskarten beim Amundsen von ECE 1 2015/2016 auf ECE 1 2017 gemacht.

Einziger bisheriger Manko ist das die innere Kofferraumbeleuchtung sporadisch nicht funktioniert und nur dann leuchtet, wenn ich leicht mit dem Finger auf das Licht drücke. Ich hoffe hier nur auf ein kleines Problem, was bei einem Werkstattbesuch am Dienstag schnell behoben werden kann. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, trotzdem will ich hier nichts anbrennen lassen.

Bisher sind wir 2.000km mit dem Auto gefahren, laut Boardcomputer mit 5.4l. Auch wenn das fast zwei Liter über den angegebenen Werten des kombinierten Verbrauchs von Skoda liegt, kann ich damit sehr gut leben.

In unregelmäßigen Abständen werde ich den Thread hier ergänzen und fortführen. Bis dahin freue ich mich auf Euer Feedback oder Fragen.

Gruß

Anhänge:

11. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das klingt doch sehr positiv bis jetzt... ich glaube es wird nie ein Auto geben, was zu 100% perfekt ist... irgend eine Kleinigkeit wird immer fehlen/ ungünstig sein/ unpraktisch sein usw...

Ich finde immernoch das Wichtigste ist, dass die Technik funktioniert und an den Rest kann man sich gewöhnen... ;)

Ich hoffe ja das der nächste Rapid etwas hochwertiger wird und auch Motoren mit 150 PS+ bekommt, dann werde ich mir nämlich auch einen zulegen :)

Viel Freude weiterhin mit deinem blauen Flitzer!

Mit freundlichen Grüßen

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Transport

Transport

150PS? wozu.

ich habe derzeit den mit 63kW (sind das 80PS? oder so ähnlich, PS ist old)
    und die benötige ich nichtmal. Aus dem Alter der Ampelbeschleunigungsrennen bin ich irgendwie inzwischen draussen.

14. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das ist ja schön, wenn es dir reicht... mir würde das nicht reichen... Ich fahre derzeit einen Fabia RS 1,9 TDI mit ca. 160 PS und 380 Nm. Das ist zum überholen hier bei uns auf der Landstraße schon sehr angenehm und wenn man das einmal gewohnt ist, dann möchte man auch nicht mehr missen...
    Ich fahre z.B. so gut wie nie in der Stadt... Dort würde mir weniger Leistung wahrscheinlich auch reichen... ;)

Mit freundlichen Grüßen

tdipower89 gefällt das.
Thema:

d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI

Die Seite wird geladen...

d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha