D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung

Diskutiere D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß jemand den D-Wert der originalen, abnehmbaren Anhängerkupplung vom Superb? Ich kann dazu keine Info finden. :| Grüße PS: Ja, die...

blubby

Guest
Hallo,

D-Wert
Die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als D-Wert bezeichnet und in Kilonewton (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem Typenschild zu entnehmen.

Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast

....sagt Wikipedia.

Aerix

Fahrzeug
Superb Combi 1.8TSI Ambition
Kilometerstand
8000
Tach,

nach der Betriebsanleitung für meine abnehmbare Anhängerkupplung ist der Dc-Wert 10,6 kN

Gruß

Aerix

Flash09

@Aerix

Danke für die Info.
Wo steht das denn? In dem kleinen Heftchen in dem Beschriebenist wie Kuipplung montiert wird (weiß gerade nicht was da drauf steht)? In der Zulassung steht nix, ein Typenschild habe ich nicht gefunden und der Betriebsanleitung für den Superb habe ich nichts gefunden.

@blubby
Die Frage war nicht was der D-Wert ist, sondern welchen Wert der D-Wert hat. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)
Trotzdem, Danke für die ausführliche Antwort :thumbsup:

Grüße

Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Flash09 schrieb:
@blubby
Die Frage war nicht was der D-Wert ist, sondern welchen Wert der D-Wert hat. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)
Trotzdem, Danke für die ausführliche Antwort :thumbsup:
Für alle Mitleser, die technisch nicht so bewandert sind, ist es schon eine gute Hilfe, wenigstens zu wissen, bzw. gesagt zu bekommen, worum es hier überhaupt geht, bzw. was sich hinter einer Abkürzung verbirgt, die nicht gerade so Usus ist wie ABS oder ESP...

Ich fand es gut, dass Zitat von wikipedia als Erläuterung lesen zu können, ohne erst Nachschlagen zu müssen... :thumbup:

Flash09

Ich find die Ausführungen ja auch gut, keine Frage. Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, da die Antwort nicht ganz zur Frage gepasst hat.

Aerix

Fahrzeug
Superb Combi 1.8TSI Ambition
Kilometerstand
8000
Ja, die technischen Daten stehen in der Betriebsanleitung, wo auch die Montage beschrieben ist.

Gruß

Aerix

blubby

Guest
Bin gerade mit meinem Hänger unterwegs. Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass die Achsstützlast nicht überschritten ist. Das mit dem D-Wert hat mich jetzt neugierig gemacht, was hat der Wert denn für eine Bedeutung wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin ?? Also nicht technisch, sondern rein praktisch betrachtet.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn der angegebene Wert überschritten wird, kann der Kugelkopf abbrechen. heufig wird ein mindest wert zum bsp. bei Fahrradträgern gefordert, meist 10.2kn

nblum

Ach wenn der Thread schon etwas älter ist, hier wo wir das Typenschild gefunden haben.

Man muss sich bei der Anhängerkupplung unter das Auto legen und kann dann auf der linken Seite durch das Loch in der Kunststoffabdeckung das Typenschild erkennen. Das Typenschild ist auf der Halterung der Anhängerkupllung angebracht, die aber zum Großteil verdeckt verbaut ist.

Für unseren Octavia Kombi sieht das so aus:

Anhänge

• signal-2020-09-24-155038.jpeg
    signal-2020-09-24-155038.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 110
Thema:

D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung

D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung für Karoq Scout abnehmbar: Hallo Zusammen, Ich habe seit kurzen einen Karoq Scout 2,0 110Kw 4x4 und bin auf der suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Da ich vor...
Welche Anhängerkupplung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich würde gerne an meinem Fabia II Combi, Bj. 2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Originalteile sind auf...
Typenschild Anhängerkupplung: Guten Morgen, ich möchte mir einen neuen Kupplungsträger von Uebler zulegen und wollte vorab den D-Wert meiner werksseitig verbauten...
Lieferzeiten Ersatzteile/Anhängerkupplung: Hallo liebe Leute, ich habe bereits vor mehreren Monaten einen gebrauchten Škoda Octavia first Edition 2.0 TDI erworben. ich habe diesen ohne...
Anhängerkupplung nachrüsten bei DSG Getriebe: Hallo zusammen, ich habe auf die schnelle nichts gefunden daher mache ich mal einen neuen Beitrag auf. Nach längerer Überlegung und Abhängigkeit...

Sucheingaben

d-wert anhängerkupplung

,

D-wert überschreiten

,

d wert anhängerkupplung

,
kodiaq Serie d-wert
, d-wert skoda superb, d wert anhängelast skoda superb iv, skoda ictavia d wert, d wert ahk skoda, superb ii anhängerkupplung serie d wert, d wert skoda octavia, skoda anhängerzugvorrichtung d-wert, anhängerkupplung d-wert, skoda oktava kupplung d wert, d-wert octavia, D-Wert überschritten , wikipedia D wert anhängekupplung, d wert anhängerkupplung skoda superb, d wert skoda anhängerkupplung, dn wert anhängerkupplung, d wert überschritten , anhängerkupplung d wert tabelle
Oben