D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Flash09, 05.06.2011.

  1. #1 Flash09, 05.06.2011
    Flash09

    Flash09

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand den D-Wert der originalen, abnehmbaren Anhängerkupplung vom Superb?
    Ich kann dazu keine Info finden. :|

    Grüße

    PS: Ja, die SuFu habe ich auch bemüht ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blubby

    blubby Guest

    Hallo,

    D-Wert
    Die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als D-Wert bezeichnet und in Kilonewton (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem Typenschild zu entnehmen.

    Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast

    ....sagt Wikipedia.
     
  4. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Tach,

    nach der Betriebsanleitung für meine abnehmbare Anhängerkupplung ist der Dc-Wert 10,6 kN

    Gruß

    Aerix
     
  5. #4 Flash09, 06.06.2011
    Flash09

    Flash09

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Aerix

    Danke für die Info.
    Wo steht das denn? In dem kleinen Heftchen in dem Beschriebenist wie Kuipplung montiert wird (weiß gerade nicht was da drauf steht)? In der Zulassung steht nix, ein Typenschild habe ich nicht gefunden und der Betriebsanleitung für den Superb habe ich nichts gefunden.

    @blubby
    Die Frage war nicht was der D-Wert ist, sondern welchen Wert der D-Wert hat. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)
    Trotzdem, Danke für die ausführliche Antwort :thumbsup:

    Grüße
     
  6. #5 Ampelbremser, 06.06.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Für alle Mitleser, die technisch nicht so bewandert sind, ist es schon eine gute Hilfe, wenigstens zu wissen, bzw. gesagt zu bekommen, worum es hier überhaupt geht, bzw. was sich hinter einer Abkürzung verbirgt, die nicht gerade so Usus ist wie ABS oder ESP...

    Ich fand es gut, dass Zitat von wikipedia als Erläuterung lesen zu können, ohne erst Nachschlagen zu müssen... :thumbup:
     
  7. #6 Flash09, 06.06.2011
    Flash09

    Flash09

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich find die Ausführungen ja auch gut, keine Frage. Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, da die Antwort nicht ganz zur Frage gepasst hat.
     
  8. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Ja, die technischen Daten stehen in der Betriebsanleitung, wo auch die Montage beschrieben ist.

    Gruß

    Aerix
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. blubby

    blubby Guest

    Bin gerade mit meinem Hänger unterwegs. Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass die Achsstützlast nicht überschritten ist. Das mit dem D-Wert hat mich jetzt neugierig gemacht, was hat der Wert denn für eine Bedeutung wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin ?? Also nicht technisch, sondern rein praktisch betrachtet.
     
  11. #9 dathobi, 11.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn der angegebene Wert überschritten wird, kann der Kugelkopf abbrechen. heufig wird ein mindest wert zum bsp. bei Fahrradträgern gefordert, meist 10.2kn
     
Thema: D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d-wert anhängerkupplung

    ,
  2. d wert skoda anhängerkupplung

    ,
  3. dn wert anhängerkupplung

    ,
  4. d wert überschritten
Die Seite wird geladen...

D-Wert abnehmbare Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...