D oder S

Diskutiere D oder S im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo DSG Fahrer. Wie sieht das denn bei euch so aus, fahrt ihr normalerweise im D-Betreib oder schaltet ihr meist direkt in S. Wie sieht das so...

  1. #1 roedelheimer52, 05.02.2009
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Hallo DSG Fahrer.

    Wie sieht das denn bei euch so aus, fahrt ihr normalerweise im D-Betreib oder schaltet ihr meist direkt in S.
    Wie sieht das so mit dem Verbrauch aus.
    Rein gefühlsmäßig ist der Verbrauch in S nicht wesentlich höher aber der Wagen ist vor allem im unteren Drehzahlbereich doch erheblich spritziger.
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. #2 scotscom, 05.02.2009
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich hab zwar selber einen Handschalter. Aber ich denke, die D oder S stellen beeinflusst nur den Schaltzeitpunkt. Das heißt, dass die Leitung bei gleicher Drehzahl identisch ist (Bei D oder S). Bei D wird eben nur früher geschaltet. Damit sollte auch der Verbrauch in D minimal geringer sein.

    Grüße
     
  3. #3 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also ich fahre eigentlich grundsätzlich in D! S hab ich einmal genutzt, als ich es wirklich eilig hatte. :) Manchmal nutze ich S auch zum Überholen, aber normalerweise D.

    Wie hat der Verkäufer bei Mercedes zu meinem Opa vor kurzem gesagt. "S ist für Sommer" :D :thumbsup: :thumbup:
     
  4. #4 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
  5. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Alsdo ich find ihn bei "S" schon spritziger als in "D", immerhin turt er bei "S" immer bis 4500 U/min. bevor er schaltet. Denk aber auch das sich das auf den Verbrauch auswirkt. Im Stadtverkehr macht es manchmal echt Sinn, damit man mal schneller vorwärts kommt. Auf der Autobahn nutzt ich es meist beim rauffahren. Nur blöd das ich auf das Sportfahrwek verzichtet habe ;(
     
  6. #6 Quax 1978, 06.02.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei "S" auch eine geänderte Motorcharakteristik durch EIngriff in die Software gegeben ist. Aber das kann meiner Meinung nach nicht für Dauerbetrieb gedacht sein.
     
Thema:

D oder S

Die Seite wird geladen...

D oder S - Ähnliche Themen

  1. RS aus Oberösterreich :D

    RS aus Oberösterreich :D: Halllo Leute, in 1 Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines RS Benziner, 220 PS. EZ 2013. Mein Name ist Martin und ich komme aus Linz,...
  2. Privatverkauf 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  3. S II geht in den Ruhestand

    S II geht in den Ruhestand: Servus zusammen, nach 3 Jahren und 4 Monaten sowie knapp 179.000 gemeinsamen Kilometern verabschiede ich übermorgen meinen 2014er S2 in den...
  4. Moin Moin und Hallo :D

    Moin Moin und Hallo :D: Ich bin Carsten, 31 und aus Mönchengladbach. Zur zeit quäle ich meinen Golf IV noch durch die Straßen (was eine Möhre :S) Im Januar darf ich dann...
  5. SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG

    SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG: Auf meine Probleme mit der vorwärts nicht vorhandenen Kriechfunktion eines meiner beiden Yetis schreibt mir SKODA Deutschland: "Es ist...