D oder S

Diskutiere D oder S im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo DSG Fahrer. Wie sieht das denn bei euch so aus, fahrt ihr normalerweise im D-Betreib oder schaltet ihr meist direkt in S. Wie sieht das so...

  1. #1 roedelheimer52, 05.02.2009
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Hallo DSG Fahrer.

    Wie sieht das denn bei euch so aus, fahrt ihr normalerweise im D-Betreib oder schaltet ihr meist direkt in S.
    Wie sieht das so mit dem Verbrauch aus.
    Rein gefühlsmäßig ist der Verbrauch in S nicht wesentlich höher aber der Wagen ist vor allem im unteren Drehzahlbereich doch erheblich spritziger.
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scotscom, 05.02.2009
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich hab zwar selber einen Handschalter. Aber ich denke, die D oder S stellen beeinflusst nur den Schaltzeitpunkt. Das heißt, dass die Leitung bei gleicher Drehzahl identisch ist (Bei D oder S). Bei D wird eben nur früher geschaltet. Damit sollte auch der Verbrauch in D minimal geringer sein.

    Grüße
     
  4. #3 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also ich fahre eigentlich grundsätzlich in D! S hab ich einmal genutzt, als ich es wirklich eilig hatte. :) Manchmal nutze ich S auch zum Überholen, aber normalerweise D.

    Wie hat der Verkäufer bei Mercedes zu meinem Opa vor kurzem gesagt. "S ist für Sommer" :D :thumbsup: :thumbup:
     
  5. #4 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
  6. maltmk

    maltmk

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsfleth
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Alsdo ich find ihn bei "S" schon spritziger als in "D", immerhin turt er bei "S" immer bis 4500 U/min. bevor er schaltet. Denk aber auch das sich das auf den Verbrauch auswirkt. Im Stadtverkehr macht es manchmal echt Sinn, damit man mal schneller vorwärts kommt. Auf der Autobahn nutzt ich es meist beim rauffahren. Nur blöd das ich auf das Sportfahrwek verzichtet habe ;(
     
  7. #6 Quax 1978, 06.02.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei "S" auch eine geänderte Motorcharakteristik durch EIngriff in die Software gegeben ist. Aber das kann meiner Meinung nach nicht für Dauerbetrieb gedacht sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D oder S

Die Seite wird geladen...

D oder S - Ähnliche Themen

  1. D-A-CH: wo würdet ihr am Liebsten wohnen und arbeiten, und warum?

    D-A-CH: wo würdet ihr am Liebsten wohnen und arbeiten, und warum?: Mal angenommen, ihr könntet euch aussuchen, ob ihr in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz leben und arbeiten wollt. Welches Land (Stadt,...
  2. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  3. Byte´s neuer Citi

    Byte´s neuer Citi: Hallo ihr Skoda verrückten! :D nun war es leider soweit und ich habe mich von meinen geliebten Fabia 1 nach 11 Jahren und 196.000Km getrennt....
  4. Biete Auspuff Nachschalldämpfer Skoda S 100

    Biete Auspuff Nachschalldämpfer Skoda S 100: Biete zum Verkaufe einen noch unbenutzten Auspuff für den S 100 60 € + Versand ca. 10€ Bei Interesse. 015112714761 [ATTACH]
  5. S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke

    S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke: Ich benötige Hilfe von Spezialisten. Seit kurzem läuft mein S 100 nur noch mit gezogenem Choke. Selbst wenn Betriebstemp. erreicht ist, kann ich...