D oder S

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von roedelheimer52, 05.02.2009.

1. #1 roedelheimer52, 05.02.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Hallo DSG Fahrer.

Wie sieht das denn bei euch so aus, fahrt ihr normalerweise im D-Betreib oder schaltet ihr meist direkt in S.
    Wie sieht das so mit dem Verbrauch aus.
    Rein gefühlsmäßig ist der Verbrauch in S nicht wesentlich höher aber der Wagen ist vor allem im unteren Drehzahlbereich doch erheblich spritziger.
    Wie sind eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scotscom, 05.02.2009
    scotscom

scotscom

Hi, ich hab zwar selber einen Handschalter. Aber ich denke, die D oder S stellen beeinflusst nur den Schaltzeitpunkt. Das heißt, dass die Leitung bei gleicher Drehzahl identisch ist (Bei D oder S). Bei D wird eben nur früher geschaltet. Damit sollte auch der Verbrauch in D minimal geringer sein.

Grüße

4. #3 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also ich fahre eigentlich grundsätzlich in D! S hab ich einmal genutzt, als ich es wirklich eilig hatte. :) Manchmal nutze ich S auch zum Überholen, aber normalerweise D.

Wie hat der Verkäufer bei Mercedes zu meinem Opa vor kurzem gesagt. "S ist für Sommer" :D :thumbsup: :thumbup:

5. #4 Beetle007, 05.02.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
  6. maltmk

maltmk

Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 Liter TDI, 170 PS, Elegance,11/2008
    Kilometerstand:
    15000
    Alsdo ich find ihn bei "S" schon spritziger als in "D", immerhin turt er bei "S" immer bis 4500 U/min. bevor er schaltet. Denk aber auch das sich das auf den Verbrauch auswirkt. Im Stadtverkehr macht es manchmal echt Sinn, damit man mal schneller vorwärts kommt. Auf der Autobahn nutzt ich es meist beim rauffahren. Nur blöd das ich auf das Sportfahrwek verzichtet habe ;(

7. #6 Quax 1978, 06.02.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei "S" auch eine geänderte Motorcharakteristik durch EIngriff in die Software gegeben ist. Aber das kann meiner Meinung nach nicht für Dauerbetrieb gedacht sein.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

D oder S

Die Seite wird geladen...

D oder S - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  5. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...