CW-Wert

Diskutiere CW-Wert im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würde mal interessieren warum die Fabia SDI modelle einen besseren CW-Wert (0,32) haben als die anderen Modelle wie zB.:1.4 16V, 1.9 TDI, ...
Armin

Armin

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Schmelz
Mich würde mal interessieren warum die Fabia SDI modelle einen besseren CW-Wert (0,32) haben als die anderen Modelle wie zB.:1.4 16V, 1.9 TDI, ... (0,33).
Schließlich ist die Kaosserie gleich,ausser beim GT mit
seinem Spoiler.
 
#
schau mal hier: CW-Wert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Kann auch nur spekulieren. Aber ich denke einfach einmal dass das an anderen Lufteinlässen liegt. Ist aber wie gesagt auch nur geraten. Wäre aber die für mich einzig logische Erklärung die mir so spontan einfallen würde. Evtl. besitzen die SDI´s aber auch einen anderen Unterboden?
 

Abductee

Guest
der sdi hat sogar einen lufteinlass weniger als der 16V 100PS (bei den NSW)

ich würde auf den kleineren kühler(?) tippen
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Falls es zwischen SDI und den anderen Modellen eine Abweichung der Serienreifenbreite gibt,könnte dies der Grund hierfür sein !Bei diesen CW-Werten könnte ich neidisch werden !Mein Fun hat 0.42 !:heul:
 

Abductee

Guest
wird der cw-wert mit den reifen gemessen?
 

?

Guest
Keine Erklärung, aber dennoch was interessantes zum Thema:

Der Luftwiderstand eines umströmten Körpers hängt außer von der Querschnittsfläche, der Strömungsgeschwindigkeit und der Dichte des Strömungsmediums vor allem vom Luftwiderstandsbeiwert cW ab.

Er ist ein Maß für die Windschlüpfigkeit des Körpers. Für senkrecht zur Strömung stehende Platten ergibt sich etwa cW = 1,2, für Kugeln cW = 0,5, für Stromlinienkörper cW = 0,04. Heutige Pkws besitzen c. zwischen 0,28 und 0,4. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der größte Teil der Motorleistung für die Überwindung des Luftwiderstands verbraucht. Deshalb ist man bestrebt, die Querschnittsfläche und den Luftwiderstandsbeiwert klein zu halten.

Der Luftwiderstand ist neben dem Rollwiderstand der maßgebliche Faktor, der die Dynamik eines Fahrzeuges und seine Wirtschaftlichkeit bestimmt. Je größer der Luftwiderstand ausfällt, desto mehr Kraft ist erforderlich, das Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen und in dieser Geschwindigkeit zu halten.

Die Berechnung des Luftwiderstandes erfolgt nach einer komplexen Formel, die unter anderem Geschwindigkeit, Luftdichte, Stirnfläche und Luftwiderstandszahl berücksichtigt. Die für die Überwindung des Luftwiderstandes erforderliche Kraft steigt bei wachsender Geschwindigkeit exponential. Das heißt ein Fahrzeug, das mit 100 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreicht, müßte zum Verdoppeln der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h bei gleichem Luftwiderstand seine Leistung auf 400 PS vervierfachen. Würde dagegen der Luftwiderstand halbiert, reichen die 100 PS für 300 km/h Höchstgeschwindigkeit aus.
 

Daniel

Guest
Um mal kräftig mitzuspekulieren. Meiner Meinung nach kommt das ganze von den verschiedenen Bauteilen und Agregaten die in den Autos verbaut sind.
Andere Auspuffanlage oder ähnliches das den Luftwiederstand am Unterboden ändert.

Somit könnte der bessere CW-Wert des TDI anstatt des 100 PS 16V z.B. daher kommen das der TDI den zum Geräuschschutz verkapselten Unterboden (wurde hier ja schonmal irgendwo gepostet) hat.
Genauso könnten die schon angesprochenen Lufteinlässe ausschlaggebend sein.

Wäre aber mal interessant ob sich mal ein Skodaweise findet der hier das mal fundiert erklären kann.
 

Achim G.

Guest
Das ist auch so !

Der neue A4 hat mit der selben Motorisierung wie sein Vorgänger eine ca 6km/h höhere Topspeed und demzufolge einen niedrigeren Verbrauch (freilich nur auf Langstrecke). Angeblich aufgrund eines stromlinienoptimierten (CW - optimierten) Unterbodens. Hab nämlich gelesen, dass Audi der Meinung war, dass am CW- Wert der Karossierie nicht mehr viel zu optimieren sei, so dass sie sich dem Unterboden gewidmet haben, der durch seine Luftverwirbelungen fast ebenso wichtig für den Gesamtwert ist, wie die Karosserie.
Kleine Faktoren machen da angeblich viel aus.

Doch irgendwie fehlt mir der tatsächliche Glaube daran:
Mein alter Audi (BJ 85) mit einem 90PS Benzinmotor und einem CW - Wert von weit jenseits der 0,4 (fahrendes Scheunentor) hat sich auf der Autobahn nie von einem 90 PS TDI überholen lassen (sei es 3er oder 4er Golf gewesen), obwohl die ja Traum CW -Werte hatten und angeblich so unheimlich gut laufen.
Also kann der Audi nur überdurchschnittlich gut gegangen sein oder das mit dem CW - Wert is nicht so unheimlich entscheindend.

Darüber kann man viel spekulieren und am Schluss müsste man doch einen Experten fragen
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ich oute mich hier mal als cw-Wert-Fan. Daher freue ich mich auch über die cw: 0,31 meines Combi TDI im Gegensatz zu meinem alten Colt mit cw:0,45.

Der Einfluß des cw-Wertes ist sehr beachtlich, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Bei neuen Fahrzeugen nimmt ja die Querschnittsfläche leider stark zu, womit der Luftwiderstand nur mit dem cw-Wert verringert werden kann. (s.Formel)

An der Außenform kann oft nicht merh viel für den cw-Wert getan werden, denn die m mögliche Neigung der Frontscheibe ist begrenzt. Somit kommen Unterboden und Motordurchströmung in der Vordergrund.
An den Rädern (Kühlluftbedarf der Bremsen) ist auch nicht mehr viel zu holen.

Beim Fabia macht es zum Einen der Unterschied der Karosserie (Combi ist besser) zum Anderen die Verkleidung des Unterbodens, und letzten Endes die Kühllufteilässe der Front. Der SDI braucht aufgrund geringerer Leistung und fehlendem Turbo eben weniger Kühlung. Dank besserem Wirkungsgrad ist der Diesel auch meist besser als der gleichstarke Benziner.

Verallgemeinern läßt sich das jedoch nicht, da jeder Motor seine speziellen Kühlluftanforderungen hat. Für die genaue Anpassung sind auch viele Testkilometer nötig. Manche Hersteller sparen sich spezielle Anpassungen und lassen die Kühlöffnungen lieber etwas zu groß. Das spart Geld und kostet Fahrleistung und Sprit.

Übrigens ist der errechnete cw-Wert (wird indirekt über den Luftwiderstand ermittelt) stark vom jeweiligen Windkanal abhängig.

Gruß Reiner
 
Thema:

CW-Wert

CW-Wert - Ähnliche Themen

Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
fabia II 1,2 tdi greenline Verbrauch, start stop: hallo, nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Klugheit der community in Anspruch zu nehmen versuchen. Jedenfalls war ich vom PD 1,9 TDI VW...
Gelbe Ölkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich richte mich an die Community in der Hoffnung, dass jemand ein solches Problem bereits hatte und beheben konnte. WIr fahren...
Rost Kennzeichenbeleuchtung: Hi zusammen, Pavel blüht an der Heckklappe. Um die Kennzeichenbeleuchtung (beide). Das kommt von innen, sieht man auch schön. Nun möchte ich...
Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...

Sucheingaben

cw wert skoda octavia

,

cw wert skoda fabia

,

skoda fabia cw-wert

,
Skoda Fabia cw Wert
, skoda rapid cw wert, Software Berechnung des CW-Wertes Luftwiederstandskoeffizenten , superb 3v greenline cw wert, cw wert octavia limousine, Skoda Octavia CW Wert, skoda roomster cw wert#, skoda roomster 1.4 16v cw wert, cw wert skoda octavia 5e, skoda roomster cw wert, cw wert skoda superb kombi, fabia 5j kombi cw-wert, skoda fabia I combi cw-wert, superb cw wert, cw wert skoda roomster, cw wert fabia 1, cw wert skoda fabia 1.4 TDI, roomster cw wert, cw wert skoda superb, cw wert, luftwiderstand golf 4 fabia 1, Cw wert octavia 1z
Oben