cw-Wert

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skomo, 07.09.2004.

  1. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hat jemand eine zuverlässige Angabe zum cw-Wert eines Skoda Favorit ?


    skomo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich erinnere mich an die 0,35 als cw-Wert....habe aber den alten Prospekt meines Favorits nicht mehr, also kann mich auch irren.

    Gruß Savoy
     
  4. #3 sk_fav781, 07.09.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hi,

    der Wert des Luftwiederstandsbeiwertes beträgt 0,36 !

    Quelle: Auto Motor Sport 10/89

    [​IMG]

    MfG Andi
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Danke !
    Stirnfläche kann ich auch gut gebrauchen.


    skomo
     
  6. #5 fire fabia, 08.09.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Was sagt den die Stirnfläche aus??
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Stirnfläche ist die auf eine Ebene projezierte Fläche der Vorderansicht des Autos, je größer die Sirnfläche ist, um so größer ist auch die Luftwiderstand. Der cw-Wert alleine betrachtet ist eigentlich nur eine "relativ" uninteressante Kenngröße eines Autos. Erst mit cw * Stirnfläche wird ein Nagel mit Kopf draus, wenn man den Luftwiderstand berechnen will.
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    So ist es.
    Ich brauche die Werte für einen Getriebevergleich.


    skomo
     
  9. #8 fire fabia, 09.09.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Ein richtig guter CW Wert für ein PKW wäre so ca. 0,3
    Was wäre ein guter Stirnflächen Wert???


    @R2D2

    Zitat:
    Die Stirnfläche ist die auf eine Ebene projezierte Fläche der Vorderansicht des Autos


    Kannst du dies vielleicht nochmal in anderen Worten erklären, oder eher gesagt wie es zu der einen Ebene kommt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Stell dir einfach vor, du hast dein Auto senkrecht vor ner Hauswand geparkt und dahinter (mit genügend Abstand *nur für die Physikfreaks* ;-) ) stellst du nen ordentliche Lampe. Der Schatten (inkl. Fensterflächen) ist dann die Stirnfläche.

    Ich hoffe, das war jetzt anschaulich genug. :-)

    Ein gängiges Maß für die Stirnfläche bei Pkw ist knapp 2m² (so pi * Daumen)
     
  12. #10 fire fabia, 10.09.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
Thema: cw-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cw-wert skoda rapid

    ,
  2. skoda fabia cw-wert

Die Seite wird geladen...

cw-Wert - Ähnliche Themen

  1. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  2. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

    Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  3. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

    Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...
  4. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

    D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...
  5. Wert meines Octavia

    Wert meines Octavia: Hi, möchte demnächst meinen Octavia 2 verkaufen, und mich interessiert langsam die Wertfrage. Ich habe schon eine Idee, möchte aber mal...