Curetias blauer Superb Combi

Diskutiere Curetias blauer Superb Combi im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Tja, da greift bei deinem Modell ja der verordnete "Schutz" und dann wird es schwierig. Da musst du wohl eine Werkstatt finden, die das...
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Wimpern auch bei Tagfahrlicht leuchten lassen (Sehr schade, das wäre zu schön wenn das gegangen wäre)
Tja, da greift bei deinem Modell ja der verordnete "Schutz"
Alles auch dank der EU-Verordnung EU858/2018.

SFD umfasst derzeit
01 - Motorelektronik
09 - Elektronische Zentralelektrik
15 - Airbag
17 - Schalttafeleinsatz
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
23 - Bremskraftverstärkung
4B - Multifunktionssteuergerät
5F - Informationselektronik 1
75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit
und dann wird es schwierig. Da musst du wohl eine Werkstatt finden, die das vorübergehend freigibt und dann kann angepasst werden.

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Bei mir ist da noch kein Schutz drauf meine ich, denn ich konnte im STG 09 bereits die Hornquittierung für auf-/zuschließen aktivieren und ich konnte dort auch die Rückleuchten bei Tagfahrlicht einschalten und im STG 17 habe ich den Verbrauch angepasst.
Ich hatte @djduese nur gefragt wegen der Wimpern und er meinte, dass das ab dem FL nicht mehr geht, wenn ich mich richtig erinnere.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Na dann kannst du ja dran "rumspielen" :thumbup: Wenn da einige Funktionen gegenüber dem vFL nicht mehr da sind, ist es natürlich schade, aber so ist das mit dem Fortschritt: Er verlangt Opfer :D

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Die Felge ist definitiv zu retten!
Ich habe jetzt zwei Angebote von Händlern aus der Nähe, die sowas reparieren:
Das erste Angebot waren 240€ + 25€ Reifen De-/Montage und wuchten. Aber nicht vor Anfang Juni machbar.
Das zweite Angebot sieht so aus:
eine Neulackierung mit Pulverbeschichtung inkl. Glanzdrehen und Pulverklarlack Versiegelung würde Sie bei einer 19“ Felge 195€ kosten.
Zusätzlich 20€ für die Demontage/Montage und das Auswuchten.
Die Bearbeitungszeit beträgt aktuell ca. 10 Tage. Wenn Sie Ihr Auto stehen lassen möchten dann müßten Sie Ihr Fahrzeug nach Absprache am Freitag vorbeibringen und nach 10 Tagen wieder abholen.

So wie ein Upgrade von 2.5 auf 3, nicht wahr @Curetia ?! 😉😜
Ja da machen sie sich alle zurecht lustig darüber. Bei mir funktioniert das was ich regelmäßig nutze wenigstens einigermaßen fehlerfrei, ab und zu spinnt die Apple CarPlay Verbindung, aber nicht so oft, dass es mich nervt. Und bis auf den einen Totalausfall ist da bisher auch nichts weiter passiert. Das man allerdings einfach Anzeigen wegprogrammiert finde ich nervig, aber was solls. Habe die Anzeige aber in den Anpassungskanälen mit VCDS gefunden, aber ob man die so einfach aktiviert bekommt? Keine Ahnung ausprobiert habe ich es noch nicht.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Oh Gott... da würde ich eher nach einer gebrauchten Felge schauen...

Mein Lackierer hat für meine glanzgedrehte Felge 50€ verlangt... man sieht es nur wenn man es weiß und ganz nah davor steht. Schon bei 1 m Entfernung sieht man es nicht mehr...

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich habe am Wochenende bei meinem mal noch ein wenig mit VCDS codiert, unter anderem:
  1. Abdimmen der Kennzeichenbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum (abdimmen hat nicht funktioniert, habe sie daher jetzt ausgeschaltet bei offenem Kofferraum)
  2. Autobahnlicht aktiviert (ab ca 140km/h wird das Abblendlicht eingeschaltet)
  3. Fensterheber bleiben auch nach Tür öffnen aktiv
  4. Air-Care Einstellung dauerhaft speichern
  5. Gebläsestufeanzeigen bei Automatik
Bereits codiert waren die Deaktivierung aller Warnsignale der Heckklappe, die Rückleuchten leuchten auch bei Tagfahrlicht und die DWA quittiert das auf- und abschließen mit einem kurzen Piepton.

Ansonsten musste das Auto gestern, nachdem wir am Wochenende etwas auf der Landstraße unterwegs waren durch die Waschanlage, weil wir trotz moderatem Tempo doch einiges an Insekten aufgelesen hatten.

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wenn du die Zündung ausmachst während die Fenster noch zu gehen und du öffnest dann dabei die Tür sind meine stehen geblieben. Das habe ich jetzt korrigiert :)

210101

210101

Gesperrt
Kenne ich vom Panodach. Dachte, nach Zündung aus könnte man noch etwas länger die Fensterheber auch auf Stufe zwei bedienen.

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Nachdem das Auto vor 2,5 Monaten beim Lackierer gewesen ist war er letzte Woche wieder beim Aufbereiter um die Keramikversiegelung wieder drauf zu machen. Auto sieht wieder top aus vor allem auch das Abperlverhalten, leider regnete es bei Abholung nämlich, aber ab 70km/h ist die Motorhaube fast trocken 😂

Auf der Rückfahrt wunderte ich mich dann wieso es am linken Ohr lautet wurde, aber ich hatte ja im Stau ein wenig Zeit und habe dabei das gefunden:
FBFE6945-15BD-4352-82F0-FE56BE7D1CF7.jpeg
Fahrertür an der B-Säule, da scheint die Dichtung die höheren Temperaturen des Sommers nicht überlebt zu haben, denn innen war der Aufbereiter nirgends dran. Die Dichtung lässt sich aber auch leider nicht mehr rein drücken bzw. sie kommt sofort zurück.
Nächstmöglicher Termin beim Freundlichen 30.8. 6.30 Uhr…

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
So ich habe gestern früh das Auto hingebracht und durfte es Abends wieder abholen, leider ist es nicht repariert, da die Dichtung, die eigentlich die Scheibenführung ist, nicht vorrätig ist. Man hat sie in Tschechien bestellt und hofft, dass sie zügig geliefert wird. Man hat mir dann gleich einen Termin (20.9. war der frühest mögliche Termin) gegeben, weil ich meinte, dass das noch vor dem Urlaub erledigt werden soll. Mal schauen, ob das Ersatzteil dann auch bis zum 20.9. geliefert wurde.
Ich hatte übrigens gefragt, ob es ein Update für das Infotainment gibt, da auch bei mir immer wieder mal das CarPlay abstürzt und das System hängen bleibt, es lässt sich zwar beheben, ist aber dennoch nervig. Man sagte mir, dass der zuständige Mitarbeiter sich heute krank gemeldet hat, da musste ich schon etwas schmunzeln, denn im größten Berliner VW/Skoda/Audi Betrieb soll es nur einen Mitarbeiter geben, der das kann? Ich glaube ja nicht...
Ich habe ein Bild meines Softwarestandes mal angehangen, vielleicht kann mir da ja einer sagen, ob das der aktuelle Stand ist.
Infotainment.jpg
Bei der Gelegenheit auch gleich die Frage: Wo kann ich sehen welchen Datenstand meine Karten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wie update ich denn meine Karten? Da es ja Modelljahr 2021 ist kann ich ja keine SD-Karte oder so anschließen (habe zumindest keinen SD-Kartenslot gefunden), es müsste also OTA gehen, aber ich habe dafür noch keinen Button gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Bei den aktuellen MIB3 soll wohl ein Update nur angestoßen werden, wenn die Naviagationsdaten im eingegeben Zielgebiet nicht mehr aktuell sind (Halbwissen :whistling: ).

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ah ok, also werden die Daten nur aktualisiert, wenn ich irgendwohin navigiere, wo dann das System feststellt, dass dort veraltete Daten vorliegen. Das klingt ja sogar sinnvoll, dann werde ich jetzt öfters statt Googlemaps auch das interne Navi verwenden.

Curetia

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich bin am Montag in der Werkstatt und dort hat man eine neue Gummidichtung am Fenster eingebaut und damit das Problem ( Curetias blauer Superb Combi ) behoben.

Heute , als es endlich mal nicht regnete habe ich mir das mal genauer angeschaut und dabei dann festgestellt, dass zwar die Dichtung jetzt ok ist, aber dafür habe ich jetzt folgendes Problem:
32020444-697A-4605-9C0E-90F0F4CED162.jpeg
Das Bild zeigt den Spalt zwischen den beiden Türen auf der Fahrerseite (Die Kratzer auf den schwarzen Zierleisten waren vorher nicht vorhanden)
8F364DDD-A7BF-4B05-9F66-6257F1114BAD.jpeg
Und hier die Beifahrerseite

Zusätzlich habe ich dann noch folgende Macke gefunden, die vorher ebenfalls nicht vorhanden war:
58517F2F-ABA0-4A83-8FB0-F3A85C8064F9.jpeg

Das Autohaus wollte mich dann eigentlich zurückrufen, aber das ist leider nicht passiert, also werde ich dort morgen wieder aufschlagen müssen (2h Fahrt für die Katz).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Curetias blauer Superb Combi

Curetias blauer Superb Combi - Ähnliche Themen

Octavia Combi Lava-Blau Fotoshooting: Hallo zusammen! Ich bin der Cammy und möchte euch meinen Lava-blauen Octavia zeigen. Ich durfte mir einen Firmenwagen aussuchen, und da ich...
Privatverkauf Verkaufe Skoda Superb I Elegance 2.5 TDi: Hallo, Der Skoda hatte nen Getriebeschafen undas wurde von einer Fachwerkstatt komplett neu gemacht. Da die Reparatur ewig dauerte haben wir uns...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Pappbox´s Fuhrpark: Seit mittlerweile über einem halben Jahr dabei, da sollte man sich doch langsam mal vorstellen :D Ich, Pappbox, 18 Jahre aus Nürnberg, bin...
Octavia 3 Limo mit 1,8 TSI 4x4 DSG mit Projektliste: Hallo zusammen, ich möchte mich bzw. vor allem mein "neues" Auto dann auch mal vorstellen. Sofern es zu einzelnen Themen separate Threads gibt...
Oben