Curetias blauer Superb Combi

Diskutiere Curetias blauer Superb Combi im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja es geht nur um die Beifahrerseite, die Straße ist hier in den letzten 20 Jahren nie geräumt worden (wozu auch sind ja Nebenstraßen in einem...

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ja es geht nur um die Beifahrerseite, die Straße ist hier in den letzten 20 Jahren nie geräumt worden (wozu auch sind ja Nebenstraßen in einem Wohngebiet).
Was mich stört ist die Tatsache, dass je nachdem wer am Steuer sitzt alle Autos ohne Splitt sind oder alle Autos voll mit Splitt. Diese Tatsache zeigt ja, dass es auch ohne Beschädigungen funktionieren würde. Und die 2-5min waren ernst gemeint, weil er nur unsere kleine Siedlung machen muss.

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich werde heute Abend mal die Werkstatt aufsuchen, da sich meine Standheizung immer mal wieder nicht über Connect einschalten lässt, aber dass sich daran irgendwas ändert glaube ich persönlich nicht. Aber es ist bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen einfach doof, wenn meine schwangere Frau dann trotz Standheizung noch das Auto frei kratzen muss.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Eine Fernbedienung gibt es da wohl gar nicht mehr?

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Doch exakt eine, aber wenn die ausversehen noch irgendwo in meiner Jacke steckt oder im Auto liegt hat meine Frau davon leider nicht so viel. Früher gab es mal 2 Fernbedienungen, das wäre traumhaft, wenn das heute noch so wäre, wobei uns das bei unserer Parksituation auch nicht immer hilft, denn das Auto steht manchmal so weit weg, dass man da selbst mit der Fernbedienung die Standheizung nicht aktivieren kann, ohne entsprechend nah ans Auto ran laufen zu müssen.
Die Fernbedienung des Dienstwagen (Octavia 4 Combi) ist aber ein Witz, da stehe ich 30m freie Sicht vor der Front des Autos und die Standheizung ist nicht einzuschalten, das klappt bei meinem schon deutlich besser, aber um mehrere Ecken oder 200-300m schafft diese verständlicherweise auch nicht.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich habe mir noch eine 2. für 30€ bei eBay gekauft :)

210101

Wie ging das Thema Split aus? Bist du da noch dran? Geht ja wirklich überhaupt nicht.

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich habe mir noch eine 2. für 30€ bei eBay gekauft :)
Wenn ich da eine zweite kaufe, worauf müsste ich denn achten? Muss man die dann irgendwie anlernen? Wäre auf jeden Fall etwas was für uns auch in Betracht kommen würde.

Wie ging das Thema Split aus? Bist du da noch dran? Geht ja wirklich überhaupt nicht.
Habe bei meinem Vermieter einen entsprechenden Antrag auf Schadensbegutachtung und -behebung gestellt. Der gibt das jetzt an seine Versicherung weiter, mal schauen wie das weiter geht. Aber seit meinem Gespräch fährt man scheinbar langsamer und die Autos sind nicht mehr vom Splitt bedeckt, aber wir sollen die Woche ja nochmal Schnee bekommen, dann schauen wir nochmal wie es da läuft ;).

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Wenn ich da eine zweite kaufe, worauf müsste ich denn achten? Muss man die dann irgendwie anlernen? Wäre auf jeden Fall etwas was für uns auch in Betracht kommen würde.

Habe bei meinem Vermieter einen entsprechenden Antrag auf Schadensbegutachtung und -behebung gestellt. Der gibt das jetzt an seine Versicherung weiter, mal schauen wie das weiter geht. Aber seit meinem Gespräch fährt man scheinbar langsamer und die Autos sind nicht mehr vom Splitt bedeckt, aber wir sollen die Woche ja nochmal Schnee bekommen, dann schauen wir nochmal wie es da läuft ;).
Ich hab noch eine übrig. Hast du serienmäßig das Ei oder schon die neue Version, die aussieht wie ein Klappschlüssel? Die neuere hätte ich im Angebot, die passt bei mir leider nicht

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Meine müsste so aussehen wie die hier auf der Arbeit vom Dienstwagen (Bild im Anhang), ansonsten kann ich heute Abend nochmal genau schauen.
Wie muss man die Fernbedienung denn an der Standheizung anlernen? Ich hab das bisher noch bei keinem Auto gemacht.

Anhänge

• Standheizung_Fernbedienung.jpg
    Standheizung_Fernbedienung.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 10

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
So eine hab ich mit VW Logo da. Anlernen geht entweder über Sicherung ziehen oder per VCDS. Meine ist nagelneu und hat auch den Code für VCDS dabei.

Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
Sicherung Nr. 7 (10 A - rot) aus dem Sicherungsboard hinter der Klappe (mit relativer Gewalt zu öffnen) links unten neben dem Lenkrad entfernen. Schaut sicherheitshalber noch einmal ins Handbuch, welche Sicherung für die Standheizung zuständig ist, bei mir war es Nr. 7.
Mindestens 5 Sekunden warten.
Sicherung wieder einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
Der Sender antwortet mit einem Rot von ca. 2 Sekunden (wie beim normalen Ausschalten).
Anlernen beendet.

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte beim Kauf damals gefragt, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Dank euch habe ich gerade mal Ebay kurz durchstöbert und da findet man ja neue bzw ein halbes Jahr alte Fernbedienungen für teilweise unter 30€. Da das Anlernen ja sogar einigermaßen einfach geht ist das auf jeden Fall eine Sache die ich mir noch zulegen werde.
Müsste ich dann eigentlich beide innerhalb der 5 Sekunden anlernen oder reicht es nur den neuen anzulernen?

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Die neue genügt. Die andere bleibt gespeichert. Meine kannst auch für 30 inkl Versand haben ;-)

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Mit der oben genannten Anleitung hat das Anlernen bei unserem Touran auch bestens geklappt damals... :)

man kann die Standheizung ja im Sommer auch zum Lüften nutzen. Da steht die Luft nicht ganz so im Auto...

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich war gestern beim Händler, der Serviceannehmer hat sich das dann mit mir angeschaut und wollte als erstes wissen, ob mein Account verifiziert sei, da es sonst gar nicht geht. Ich sagte also ja, da es schon mehrfach funktionierte, aber manchmal auch nicht. Dann fragte er, ob ich die App schon mal gelöscht, den Cache gelöscht und neu installiert hätte. Da ich das ja als ITler kenne hatte ich das natürlich schon gemacht. Also Vorführen des Ganzen (ich hatte extra Bilder gemacht von gestern Abend, als es nämlich wieder nicht ging, habs dann mit der Fernbedienung vor der Fahrt zum Autohaus angeschaltet) und natürlich funktionierte es jetzt wieder. Dann schaute er am PC und stellte fest, dass mein Account gar nicht verifiziert ist, also haben wir das noch schnell gemacht. Er meinte dann ich soll es weiter beobachten und mich melden, wenn ich wieder Probleme habe. Am besten auch gleich wenn das Problem auftritt die Info-Taste im Auto drücken und dort den Unmut kund tun. Sie haben leider keine großen Möglichkeiten da zu helfen (wie auch ist ja kein echtes Problem vom Auto...), wenn die Fehler weiterhin da sind soll ich mich melden und dann müsste man schauen welche Steuergeräte eventuell neu zu bespielen wären in Absprache mit Skoda. Ich schau mir das Ganze jetzt erstmal an und werde mir wahrscheinlich die zweite Fernbedienung noch zulegen...
Ich hoffe nur, dass ich irgendwie an den Sicherungskasten komme, ohne mir mein Ablagefach zu zerstören.

Passiert das mit dem Heizen/Lüften eigentlich automatisch? Ich meine jetzt im Winter heize ich immer, aber wenn ich mit der Fernbedienung die Heizung im Sommer aktiviere, lüftet diese dann automatisch oder heizt sie noch, weil das bisher immer der Fall war? Darüber habe ich nämlich noch gar nicht nachgedacht, in der App hat man ja zwei Buttons, aber die Fernbedienung hat ja nur "an" und "aus".

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Nein das musst du im Menü umstellen. Im Winter auf Heizen. Im Sommer stellst du es dann auf Lüften.

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Erstmal vielen Dank an @Chris83 für die Fernbedienung, habe diese gestern als das Auto warm war angelernt, damit beim Öffnen des Fachs nichts kaputt geht.

Jetzt leider zum unerfreulichen Teil:
Mein Infotainment gibt seit gestern Mittag keinen einzigen Ton mehr von sich. Man kann weder telefonieren noch Radio hören noch werden Naviansagen ausgegeben und auch die Musik vom Handy wird nicht wiedergegeben. Auch ein mehrfacher Hardreset (10 Sekunden drücken des Lautstärkeknopfs) hat keinen Erfolg gebracht. Echt bescheiden, wenn man 300km fährt und nichts geht. Die Info-Hotline kann man auch nicht anrufen und beim Händler war keiner mehr in Werkstatt um mir eventuell telefonisch zu sagen was ich machen kann.

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Hast du Mal versucht, die Batterie ne Weile abzuklemmen? Zum Auslesen hast du vermutlich nix zur Hand?

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Nein zum Auslesen besitze ich leider kein Gerät und Batterie abklemmen wollte ich noch nicht. Ich dachte eventuell reicht es ja eine Sicherung zu ziehen und die Info hatte ich mir von meinem Händler erhofft, aber da war ja keiner mehr.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich bin heute dann die Strecke zurück gefahren und das Radio funktionierte wieder so, wie es soll. Also erstmal alles gut. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme bleibt und die Lautsprecher jetzt nicht öfters schweigen.

Curetia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Mahlzeit,

heute war es mal wieder so weit und der Goldbomber wurde einer dringend benötigten, ordentlichen 2-Eimer-Handwäsche unterzogen. Dabei hab ich mich mit @Curetia getroffen, der auch waschen musste. Nach gut 40 Minuten anstehen durfte ich dann auch in die Box... Nach gut einer weiteren Stunde war ich dann auch fertig - also mit Waschen und auch körperlich. Man ist total aus der Übung. :D

Anhang anzeigen 189274

Das Trocknen auf dem angrenzenden Parkplatz haben wir - ganz corona-konform mit Abstand - ganz entspannt hinter uns gebracht und dabei einige interessante Veränderungen zwischen VFL und FL festgestellt. Die auffälligste Änderung haben wir beim Trocknen des Motorraums gesehen: bei meinem VFL wurde die Haube innen und weitere Teile im Motorraum noch voll lackiert und mit Klarlack überzogen. Bei einem FL sieht das anscheinend anders aus:

Anhang anzeigen 189278 Anhang anzeigen 189279

Nach gut 4 Stunden war dann wieder Heimweg angesagt, damit man wenigstens noch ein paar Worte mit der Holden wechselt. :D

Euch allen einen guten Start in die Woche!
Wie ihr (dank @emmA3) sehen könnt war ich am Sonntag endlich mal waschen um das ganze Salz wieder vom Auto zu bekommen. Dabei ist uns das mit der Lackierung der Motorhaube und der inneren Bauteile im Motorraum aufgefallen. Aber bei anderen vFL sieht es genau so aus wie bei mir, könnte also eventuell auch eine Eigenart der Drachenfarbe sein. Ansonsten sind es beides sehr schöne Autos, wenn nur mein MIB3 nicht immer mal wieder Ärger machen würde.
Nächster Termin beim :) ist am Donnerstag um 6.00 Uhr und dann schauen wir mal weiter, denn ich habe die Hoffnung, dass das irgendwann funktionieren wird.

Thema:

Curetias blauer Superb Combi

Curetias blauer Superb Combi - Ähnliche Themen

Aus Chrome mach Schwarz: Hallo Leute. Ich bin neu hier & werde vermutlich länger hier bleiben. Ich steige demnächst vom Oct. III auf den Superb III Combi 4x4 L&K um. Der...
RIP SC -> neuer Scala Style TDI: Hallo zusammen, ich wollte mein neues Fahrzeug mal kurz vorstellen. Skoda Scala STYLE TDI 85 KW DSG Race-Blau Voll-LED-Scheinwerfer Sitzheizung...
Hallo: Hallo. Ich mache mal hier weiter,weil ich nichts gefunden habe, über Neumitglieder Vorstellung. Mein Name ist Daniel,bin 41 Jahre und komme aus...
Bye bye Superb - Hallo Kodiaq RS: Ich hatte jetzt über die letzten Jahre immer einen Superb Combi. Erst den SII und dann im Juni 2016 einen fabrikneuen SIII gekauft. Es waren beide...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben