Cubic Datenpakete für Hotspot

Diskutiere Cubic Datenpakete für Hotspot im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich würde mir gerne das große Datenpaket für den iV ordern, damit auf Urlaubsfahrten alle mit WLAN versorgt sind. Nun steht auf...

1. #1 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das große Datenpaket für den iV ordern, damit auf Urlaubsfahrten alle mit WLAN versorgt sind.
    Nun steht auf der Cubic-Homepage aber, dass der HotSpot-Dienst nicht mit iOS-Geräten funktioniert.
    Was ist das denn für ein Quatsch!?! Wieso funktioniert das ausgerechnet mit iOS-Geräten nicht? Ist das nicht ein WLAN wie jedes andere, an dem sich die Geräte einfach anmelden?
    Kann das jemand verifizieren? So ist das ja für einige Leute überhaupt nicht zu gebrauchen...

Grüße
    J

2. jan78

jan78

Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    Ich kenne den Anbieter zwar nicht, auf der VW Homepage steht aber nur "passendes iOS Gerät"...

Jason_V. gefällt das.
  3. #3 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    So steht es im Cubic-Portal

Anhänge:

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    OK, das ist natürlich ein KO-Kriterium.

Jason_V. gefällt das.
  5. #5 deliberabundus, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Das hört sich aber gruselig an. Kann es sein, dass man nicht den HotSpot selbst bzw. kein Datenpaket für das Fahrzeug selbst bucht? Kann es sein, dass das System ähnlich wie diese HotSpots der Telekom funktioniert? Wenn ja wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Eine Frage:
    Bietet der iV mit MIB3 nicht mehr die Möglichkeit eine eigene SIM-Karte zu verwenden und damit den HotSpot zu befeuern? Wie schauts mit RSAP aus?

Jason_V. gefällt das.
  6. #6 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Vielleicht buche ich mir mal testweise das kleinste Paket...
    Ich ging davon aus, dass ich das mache, dem Hotspot einen Namen sowie ein Passwort gebe und sich dort alle möglichen Geräte anmelden.

Mein iV hat im Handschuhfach leider eine Blende und keine Slots, weder für SD, noch für SIM. Man müsste einen LTE-USB-Stick anstecken und einen Hotspot für Auto und User bereitstellen. Für mich auch keine Option.

7. #7 deliberabundus, 13.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Hast Du das große Columbus (ohne Drehknopf) oder das "kleine" Amundsen (mit Drehknopf)?

8. #8 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Habe keine Knöpfe - also scheinbar Columbus.

9. #9 irixfan, 13.08.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Ich meine, mangels SIM-Slot eher nicht.

10. #10 norman506, 13.08.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    der MIB 3 hat keine Slots mehr egal ob columbus oder amundsen

11. #11 irixfan, 13.08.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53981
    Auch "putzig" ...

"Der Cubic Telecom In-Car Datenservice ist derzeit in den aktuellen Versionen folgender Modelle verfügbar:

Scala (2019) und Kamiq (2019).

Bitte wenden Sie sich an Ihren ŠKODA Händler, um mehr Informationen zu Ihrem spezifischen Modell zu erhalten."

Dürfte dann mit dem S3 iV überhaupt nicht gehen?!

12. #12 deliberabundus, 13.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Um Licht ins Dunkel zu bringen:
    Im MIB3 ist eine eSIM integriert, welche an Cubic Telekom gebunden ist. Will man den HotSpot nutzen, muss man dort ein Datenpaket buchen. Die Nutzung des eigenen Tarifs ist nicht möglich. Bei dem Dienst geht es vordergründig auch nicht um den HotSpot, sondern um die Vernetzung der VW-Flotte.

Grauenvoll

Kurzum:
    Dieser Superb wird vermutlich mein letzter gewesen sein und ich bin jetzt heilfroh doch kein MJ2021 mit MIB erwischt zu haben.

13. #13 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Ich bin über das Skoda-Portal, in dem mein SuperB hinterlegt ist, zu Cubic gelangt. Auch dort ist mein SuperB abgebildet. Ich geh davon aus dass die wissen, für welches Auto ich diesen Dienst möchte...
    Ich werd das heute Nachmittag buchen und berichten!

14. #14 deliberabundus, 13.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Ich würde mir einen mobilen WiFi Router kaufen, eine SIM-Karte rein packen und den in die Phone-Box legen. Ich bin beleibe kein Aluhut-Träger aber wenn mir der Fahrzeugbauer nun noch vorschreiben will wo ich ein Datenpaket buchen soll hörts bei mir auf.

Zumal 25GB für 65 EURO???? Jetzt mal ernsthaft - das ist dreist. Da würde ich zukünftig noch ~ 250 EUR neben meinem Mobilvertrag an irgendeine Konsortium latzen, dessen eigentliches Geschäftsmodell die Daten der Nutzer und die Vernetzung der Fahrzeuge ist? Ich zahle denen also noch Kohle dafür, dass sie meine Daten nutzen?

Bin gerade echt empört, dass ein tolles Feature so verschlimmbessert wurde. Bin mal gespannt, was ich in 1,5 Jahren mache, wenn die nächste Bestellung ansteht.

Ich bin mir nicht sicher, ob VW mit dieser radikalen Strategie den Kunden nicht zu sehr vor den Kopf stößt. Ein Golf 8 oder Octavia 4 ist für die Generation meiner Eltern bereits unverkäuflich - und die sind noch berufstätig möchte ich anmerken ;)

15. #15 irixfan, 13.08.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53981
    So schlimm? Ich freue mich jeden Tag über den "Dicken" :love:
    Allerdings sehe ich die etwas konfusen Bemühungen im Online-Sektor von VW/Skoda auch eher kritisch.

16. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Das spielt keinerlei Rolle, die Dinger sind bis auf's Display und ein paar absichtlich verkrüppelte Funktionen im AID identisch.

17. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Das mit IOS ist wohl ein Bug in dem Hotspot im Zusammenspiel mit aktuellen IOS Versionen, trifft auch genauso bei VW alle MIB3 versorgten Fahrzeuge.

Grundsätzlich halte ich die Preisgestaltung der Datenpakete aber ohnehin für extrem abwegig, und würde wie hier auch schon vorgeschlagen lieber in einen mobilen Hotspot mit einer vernünftigen Prepaidkarte investieren (sollte man nicht sogar ein Dual-Sim fähiges Handy haben was das übernehmen kann). Die kann man dann im Gegensatz zum Auto auch mal Abends mit ins Restaurant nehmen.

Die einzige Existenzberechtigung der Cubic Pakete wäre noch, wenn man viel im nicht-EU Ausland unterwegs ist (Schweiz zum Beispiel), wo das EU-weite kostenfreie Roaming nicht greift. Da kann sich das lohnen, und ich hätte mir ein kleines Paket dafür tatsächlich gerne mal gebucht, nur dummerwiese war genau an den beiden Tagen mein ganzes Auto mal wieder total Offline. Auch noch so ein Punkt der dagegen spricht...

18. #18 deliberabundus, 13.08.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    @irixfan
    Jep... tatsächlich... Ich fahre den Superb auch sehr gern und bin hoch zufrieden aber solche Geschäftspraktiken verhageln die Bilanz für mich drastisch! Ich sehe die Entwicklung dahin, die Daten der Kunden gewerblich zu nutzen und sich dies vom Kunden gleichzeitig auch noch bezahlen zu lassen hoch kritisch.

Frage an der Stelle: Warum "funktioniert" Google und Co so gut? Weil der Nutzer einen Benefit davon hat seine Daten (ein extrem wertvolles Gut) dem Dienstanbieter zur Verfügung zu stellen. Er erhält dafür eine "Gegenleistung" - als "Vergütung" wenn man so will. Bei Google habe ich bspw. ein (fast) komplettes Office-Paket, Cloud-Speicher und und und
    Tesla zahlt einem Teil seiner Nutzer die Ladeinfrastruktur, der WiFi HotSpot ist meines Wissens nach kostenfrei und bei VW soll ich 65 EUR für läppische 25GB an irgend einen aus dem Boden gestampften Dienstleister zahlen, obwohl Cubic-Telekom bereits mit der Bereitstellung des Dienstes zur Fahrzeugverneutzung UND den Nutzungsdaten Geld verdient? Das ganze ist dann auf technischem Niveau der 2000er Jahre (drastisch formuliert) und funktioniert noch nicht mal fehlerfrei? ;)

Das ist unterirdisch.

Überall auf der Welt gibts an jeder Straßenecke kostenfreies WiFi. Selbst in Afrika ist das Netz besser als bei uns und ich soll 65 EUR für 25GB an eine Firma zahlen, die wegen meiner bloßen Existenz und dem Umstand, dass ich ein Fahrzeug aus dem VW Konzern fahre bereits Geld verdient?

In der Tat wären diese Geschäftspraktiken für mich ein triftiger Grund, kein Fahrzeug des VAG-Konzern mehr zu kaufen.

BTW:
    Kann es sein, das VW gerade merkt, dass der Zug der Digitalisierung schon losgefahren war, als bspw. BMW auf dem Genfer Auto Salon im Jahr 2008 (ist ja nur 12 Jahre her) ConnectedDrive vorgestellt hatte und das Tesla unter anderem deswegen so revolutionär ist, weil bei denen alles aus einer Feder kommt und nicht wie bei VAG von 80 verschiedenen Zulieferern deren Systeme ich - ohne die Hoheit über das Know-How zu haben - irgendwie "verknüpfen" muss?

Wenn das der Fall ist und die kein Ass im Ärmel haben, hat deren letztes Stündlein geschlagen.

So - bin fertig mit Bashing.

ccdmas gefällt das.
  19. #19 Jason_V., 13.08.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Die Preise sind natürlich nicht vergleichbar mit einem Handy- oder Prepaidvertrag den man bucht. Eher analog WLAN im Zug oder Flugzeug :D
    25GB für 72€ die ich das Jahr über abnutzen kann find ich im Auto gerade noch okay.

Einen Workaround mit irgendwelchen Kästchen, Verträgen usw. möchte ich ungern. Ich fahre das Auto seltenst und wenn meine Frau mit den Kindern fährt, soll das Zeug einfach funktionieren.
    So ein UMTS-Ei hatte ich vor Jahren mal in meinem ersten Passat B8, das hat mich irgendwie genervt.
    Einzig das Argument, dass man das Gerät abends auch mal irgendwo mit hin nehmen kann ist absolut gut! Da würd ich aber hoffen, dass an diesen Orten entweder kostenloses WLAN verfügbar ist oder man dort aber keine Tablets zur Kinderbespaßung braucht...

Das 2GB-Paket hab ich gerade gekauft und begebe mich jetzt mal richtung Auto.

MikeIV gefällt das.
  20. MikeIV

MikeIV

Hui, dann war mein 5er (E60) aber seiner Zeit weit voraus, weil er auch Connected Drive hatte, aber schon 2006 an mich ausgeliefert wurde, also zwei Jahre vor dessen Vorstellung ;).
    Btw, damals: fest eingebaute SIM, inkl. freies Datenvolumen zum Surfen auf dem mickrigen - für die damalige Zeit riesigen - Bordbildschirm, Wetter und News App, Concierge-Services, Floating Car Data (für Glättemeldungen, Verkehr, Stau, usw.), Verkehrsinfo, usw.

Nein. Leider nicht. Apple ist Apple und WLAN ist WLAN. Apple biegt sich die Standards so hin, wie es bock hat.
    War lange Zeit in einem internationalen Konzern (30.000 Mitarbeiter) in der IT beschäftigt und nahezu alle gemeldeten WLAN-Probleme war in in Verbinung mit Apple-Geräten.

Ich bin ohne Zweifel "technikverliebt", aber Konnektivität ist für mich bei einem Auto kein wesentliches Kaufkriterium, solange mich die Kiste komfortabel und zuverlässig von A nach B bringt.

Mal als Lösungsvorschlag:
    Billiges Android-Handy mit Wireless Charging kaufen und als Hotspot mit eigener SIM in die Phonebox legen. Wäre das nix?

Thema:

Cubic Datenpakete für Hotspot

Die Seite wird geladen...

Cubic Datenpakete für Hotspot - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4 Winterreifen auf original CUBIC für Superb 3U

4 Winterreifen auf original CUBIC für Superb 3U: Hallo, da mein Superb 3T hoffentlich bald kommt :) , habe ich für diesen Winter noch Kompletträder übrig: Hankook ICE BEAR W300 225/45 R 17 94...
  2. Privatverkauf Original 17" Skoda Alufelgen Typ Cubic SuperB1 Teilenummer 3U0 601 025 / 3UO 601 025

Original 17" Skoda Alufelgen Typ Cubic SuperB1 Teilenummer 3U0 601 025 / 3UO 601 025: Ich verkaufe hier meinen gebrauchten Satz Skoda Cubic Alufelgen in den Dimensionen 7Jx17H2 ET37 inkl. Nabendeckel. Hier ist der Link zu meiner...
  3. Privatverkauf Superb Cubic Felgen 17 Zoll mit Sommerreifen 5mm

Superb Cubic Felgen 17 Zoll mit Sommerreifen 5mm: Hallo, wenn meine neuen Räder passen, hätte ich einen Satz Skoda Superb Cubic Felgen mit Reifen über. 17 Zoll, 5x112, 225/45R17 Falken Reifen....
  4. Suche: Frontschürze Superb 2 // Felgen Superb 1 "cubic"

Suche: Frontschürze Superb 2 // Felgen Superb 1 "cubic": Morgen Gemeinde, ich suche eine Frontschürze vom Superb 2. Kleinere Rämpler oder Lackkratzer sind egal, auch die Farbe. Wenn ihr was anzubieten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden