CTEK Schnellkontakt Kabel für Fabia Combi 1.9 TDI (6Y5) und Octavia Combi 2.0 TDI (1Z5) - welche Kab

Diskutiere CTEK Schnellkontakt Kabel für Fabia Combi 1.9 TDI (6Y5) und Octavia Combi 2.0 TDI (1Z5) - welche Kab im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da der Winter vor der Tür steht und der Fabia mit seiner 8jährigen Batterie nicht mehr so richtig starten will und der Octavia durch den...

  1. #1 gospelrock, 02.12.2014
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    Hallo,

    da der Winter vor der Tür steht und der Fabia mit seiner 8jährigen Batterie nicht mehr so richtig starten will und der Octavia durch den Betrieb der Standheizung und häufige Kurzstreckenfahrten belastet wird, möchte ich mir für unsere 2 Autos ein Ladegerät zulegen.
    Von den Ctek-Geräten liest und hört man ja eigentlich nur Positives.
    Da unsere beiden Fahrzeuge Diesel sind und die Vorglühsicherungen direkt an der Batterie verbaut sind, kommt man mit den normalen Klemmen nur sehr schlecht an die Polschuhe heran. Deswegen möchte ich die von Ctek angebotenen Schnellkontakt Kabel verbauen. Nun ist die Frage, welche Größe die Ringkabelschuhe haben sollten. Es gibt diese für Schrauben M6, M8 und M10.
    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Größe für meine 2 Fahrzeuge passt?

    Vielen Dank!

    *gospelrock*
     
  2. agneva

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    Zufälle gibt's :)
    habe zufällig auch einen 6Y5 1.9TDI und 1Z5 2.0TDI und gestern zufällig mein CTEK MXS 10 bekommen :D

    Habe bisher nur versucht das beiliegende Kabel an den Octavia zu basteln, leider ohne Erfolg weil die Polklemmschrauben am Ende des Gewindes so verarbeitet sind, dass die orig. Mutter nicht ganz lösbar ist, somit auch keine 2. Mutter mehr drauf passt.
    Da mir der Schnellverschluss nicht so wichtig ist, habe ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

    Der Fabia kriegt gleich erst mal ne neue Batterie, dann sollte er das CTEK eigentlich nicht mehr brauchen.
     
  3. #3 gospelrock, 02.12.2014
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    ;) Ich will mir auch das MXS 10 bestellen.


    Hat sonst noch jemand Tipps für den Anschluss der Schnellkontakt-Kabel an die beiden Fahrzeuge?
     
  4. agneva

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    Beim Fabia habe ich die Batt gerade getauscht, da gibt es massenhaft Anschlussmöglichkeiten, mache gleich mal Fotos für dich.
    Octavia wüsste ich aus dem Stehgreif nicht.

    Edit: Das ist ja echt nicht so einfach, Minuspol war kein Problem, aber Pluspol ist wieder das gleiche Spielchen: die Gewindeenden lassen die Muttern nicht runter.
    Ich werde in den obersten Deckel ein kleines Loch bohren und dann dort + anschließen (Foto folgt).
     

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  5. #5 spyro12, 02.12.2014
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    Die Muttern gehen zu 100% an beiden Polen ab. Habe bei meinem Fabia den Subwoofer etc. Angeschlossen.
     
  6. dirk11

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    Natürlich gehen die Muttern ab, mit Kraftaufwand. Auf die Enden der Stehbolzen wurde in der Produktion mit einer Art Schlitzkörner/Meißel/whatever geschlagen, so daß die Stehbolzen-Gewinde eine Störung haben, welche den Verlust der Mutter verhindern soll. Also entweder die Mutter mit Gewalt herunterdrehen und eine neue verwenden, z.B. mit einem Puk-Sägeblatt o.ä. das Gewinde korrigieren, oder einfach die Mutter drauflassen und aus den Rundösen des anzuschließenden Kabel mit Hilfe eines Seitenschneider geschlitzte Ösen machen. Wo ist da so ein Problem, daß man die Hilfe eines Forum benötigt?!^^
    Scheinbar alles nur noch Bürohengste hier...
     
  7. #7 hubremen, 03.12.2014
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    Ja, das Wort hat bestimmte sinnvoll. Am Bestens sollen Sie mit Ihrem Werkstatt sprechen. :)




    google nexus 9 schutzhülle
     
  8. robaer

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    Was spricht dagegen wenn man sich nicht sicher ist? Lieber einmal nachfragen anstatt etwas kaputtzumachen. Nicht jeder ist ein begnadeter Tim Taylor :-)
     
  9. agneva

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    ich dreh' die Polmuttern nicht kaputt !

    Habe gestern einen kleinen Schlitz in die oberste Abdeckung geflext und dort das + Kabel angeschlossen, Foto gibt's gleich.
     
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