CTEK Ladegerät anschließen (BMS)

Diskutiere CTEK Ladegerät anschließen (BMS) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Beim Fabia 1 habe ich alle zwei bis drei Monate die Batterie mit einem CTEK 5 nachgeladen. Vorallem im Winter springt er deutlich...

  1. #1 Porndigga, 09.08.2014
    Porndigga

    Porndigga Guest

    Hallo zusammen,

    Beim Fabia 1 habe ich alle zwei bis drei Monate die Batterie mit einem CTEK 5 nachgeladen. Vorallem im Winter springt er deutlich leichter an. Beim neuen Fabia 2 frage ich mich nun wo ich das Ladegerät anschließen darf. Hintergrund: bei meinem BMW E60 muss das über die Ladepole im Motorraum und damit vor dem Batteriemanagementsystem passieren. Das BMS bekommt also mit dass eine Ladegerät angeschlossen ist und muss das auch wissen. Lade ich direkt an der Batterie kann es zu Fehlermeldungen kommen.

    Meine Frage: hat der fabia 2 das auch (auf dem Pluspol der Batterie ist ein kleines schwarzes Extrakästchen) oder schließe ich das Ladegerät direkt an den Polen der Batterie an?

    EDIT: sorry für den Post! Habe die Antwort im Handbuch gefunden! Bei Fahrzeugen mit Start stopp System niemals direkt am Minuspol der Batterie laden sondern über den Massepol im Fahrzeug. Seite 174 ;-) vermutlich ist das Kästchen auch bei meinem Fabia mit DSG ohne Start stopp das BMS. Ich lade also lieber über den Massepol. Hoffe dennoch es hilft innigen ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vernichter04, 10.08.2014
    vernichter04

    vernichter04

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    35000
    Ich lade meinen Superb auch immer mal nach im Winter und den Fabia meiner Frau, alles über Zigarettenanzünder, das ist sehr bequem. :P
     
  4. #3 Octarius, 10.08.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine neue Batterie wäre weniger aufwändig gewesen.

    Sofern die Elektrik intakt ist braucht man nicht nachladen. Die Lichtmaschine liefert über 100 Ampere. Ein gutes Ladegerät liegt im einstelligen Bereich.
     
  5. #4 Porndigga, 11.08.2014
    Porndigga

    Porndigga Guest

    Naja, was da weniger aufwendig und kostenintensiv ist frage ich mich. In meine Garage passen zwei Autos, dort sind mehrere Steckdosen und einmal die CTEK Klemmen und Ladegerät fest installiert ist das ein Plug and play Aufwand von 30 Sekunden pro Fahrzeug (lädt über Nacht). Naja,vielleicht auch Philiosophie aber schaden kann es nicht. Spürbar ist dennoch das schnellere Starten, das auf keiner Einbildung beruht. Ein Statement zum BMS wäre mir lieber gewesen ;-)

    EDIT: bin kein Fan vom Zigarettenanzünder, vorallem nicht beim BMW ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CTEK Ladegerät anschließen (BMS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ctek ueber zigarettenanzuender

    ,
  2. ladegerät dierekt an den polen anschließen

    ,
  3. octavia 2 Ladegerät Zigarettenanzünder

    ,
  4. skoda Batterieladegerät,
  5. skoda fabia2 ladegerät zigarettenanzuender batterie,
  6. ctek pfeift
Die Seite wird geladen...

CTEK Ladegerät anschließen (BMS) - Ähnliche Themen

  1. Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder

    Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder: Hi zusammen, Ich habe mir einen ordentliches Ladegerät für mein Handy gekauft und jetzt bemerkt, dass immer Strom durch den Zigarettenanzünder...
  2. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  3. Dash Cam in Fabi anschliessen

    Dash Cam in Fabi anschliessen: Hallo, ich möchte gerne eine Dash Cam im Fabia anschliessen. Laut den Bildern in der Beschreibung (siehe Anhang) muss ich die Stecker ACC und 12V...
  4. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  5. Rückfahrkamera anschließen

    Rückfahrkamera anschließen: Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen: RGB V58 IPAS (Icartech)...