cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von cs90, 29.09.2016.

1. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Hallo zusammen,

mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und schaffe es erst jetzt etwas darüber zu schreiben ;)

Plan dieses Beitrags ist es monatlich kurze Updates über den aktuellen Stand des Superbs zu geben, und nach und nach verschiedene Punkte des Autos zu beleuchten, und euch von meinen Erfahrungen zu berichten.
    Unterstützt wird dies bildlich durch unregelmäßige Updates auf meinem Instagram Account (wer Interesse hat möge hier suchen und gerne folgen). Der Spritverbrauch wird bei Spritmonitor erfasst und resultiert aus fast ausschließlich Langstrecken mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Aber erstmal zu den Daten meines Superbs:
    - 2,0 TDI mit 150 PS und Handschalter
    - L&K in rot :love: mit braunem Leder :|
    - alle Assistenzsysteme
    - Abholung am 15.04.2016 mit 8km. Heute Abend standen über 25.000km auf dem Tacho.
    Positives
    - Motor - Leistung
    - Motor - Geräusche
    - Windgeräusche, Abrollgeräusche
    - Assistenzsysteme
    - Fahrwerk
    - Soundystem
    - Navi mit Android Auto

Negatives
    - Lichtsensor
    - Fehlfunktionen Kamera
    - elektrische Heckklappe
    - Abblendlicht
    - Defekt Klimaanlage

wird wenn möglich fortgeschrieben

Eigentlich wollte ich mit einem positiven Bericht über den Motor starten. Aber vorab kommt leider noch die Geschichte mit der defekten Klimaanlage ...

Erster großer Defekt - Klimaanlage
    Passend zum Spätsommer hat sich Anfang September die Klimaanlage verabschiedet. Auf dem Hinweg nach Hannover hatte ich noch ein verdächtig lautes Zischen vernommen, dass verschwand, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wurde. Da noch alles funktionierte habe ich das nicht weiter beachtet. Als ich dann unter der Woche eine etwas längere Fahrt vor mir hatte ist mir das Ganze dann aufgefallen. Es kam nur noch warme Luft aus den Düsen! Kurz nach Erreichen der 20.000km Marke hatte sich die Klimaanlage verabschiedet. Und das bei den Temperaturen. Da ich zurzeit unter der Woche in Hannover bin, konnte ich nicht zu meinem angestammten Händler fahren und habe mich in Hannover umgesehen. Der extra frühe Besuch beim Händler brachte allerdings Ernüchterung. Man könne heute nichts tun und einen Termin kann ich erst für Ende der kommenden Woche bekommen. Eine Woche und gut 1.500 hitzige Kilometer später hatte ich dann endlich den Termin. Ergebnis nach der Analyse: Kühlmittel ist leer. Der Klimakondensator hat einen Steinschlag und ist daher undicht. Keine Garantie, da es eine äußere Einwirkung ist. Kosten sollte das ganze 680€, was ich aufgrund des Schadens sogar noch ganz ok finde. Repariert wurde die Klimaanlage dann leider erst heute weitere 2 Wochen später, da man vergessen hatte mir mitzuteilen, dass die Teile bereits da sind ... Naja so kann ich das kilometerreiche Wochenende wenigstens entspannt angehen :)

Erfahrungsbericht - Motor
    Jetzt zu was positiven: dem Motor. Ich komme vom 2,0 TDI mit 140PS und Handschaltung im Superb 2. Daher war die Motor- Getriebe-Kombination die logische Evolution. Im Vergleich zum 140PS TDI stellt der Neue wirklich ein sehr großer Fortschritt dar. Auf der Autobahn sind mit dem Motor entspannt 210 km/h machbar. Die Beschleunigung ist bis 180 wirklich gut und flacht dann ab. Bergab sind auch mal über 230 laut Tacho drin, ansonsten ist in der Ebene bei 225 km/h Schluss. Alles natürlich nur laut Tacho und daher entsprechend wenig aussagekräftig ;) Was ich damit aber sagen will: Der Motor ist für die Autobahn sehr gut geeignet. Wenn man ihn bei (Drehzahl-)Laune hält, ist man sehr zügig unterwegs und kann sehr gut mithalten. Das ist aber auch schon gleichzeitig der Kritikpunkt. Der Motor hat eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Ertsmal klafft ein großes Turboloch. Danach ist zwischen 1.750 und 3.750 U/min richtig viel Kraft vorhanden. Danach fällt diese wieder deutlich ab. Da war der alte 140PS TDI deutlich harmonischer und hatte mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller. Weiß man aber um diesen Umstand, ist der 150PS TDI wie gesagt sehr flott zu bewegen. Akustisch bleibt er dabei stets im Hintergrund. Weder untertourig noch beim hochdrehen wird er auffällig laut. Auch das ist deutlich besser als beim Vorgänger. Ich bin insgesamt mit dem Motor sehr zufrieden.
    Der Verbrauch hat sich bei 6,7l eingependelt. Was doch recht viel ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Superb auf der Autobahn auch wirklich schnell bewegt wird. Auf meinen wöchentlichen Fahrten nach Hannover (450km eine Strecke) steht das ACC, wenn kein Tempolimit herrscht, stets zwischen 180 und 210 km/h. Gerade wenn man Sonntag nachts fährt, reicht das dann für Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 140 km/h und Verbräuche mit einer führenden 9. In Anbetracht dessen, empfinde ich den Verbrauch als angemessen. Im Übrigen haben wir noch zwei Superb 3 mit dem 190PS TDI und DSG in der Familie. Der Unterschied ist erschreckend gering. Der 190PS TDI hat erst über 180 km/h spürbar mehr Kraft. Wäre da nicht die Sache mit dem NOx-Kat, könnte man den kleineren TDI wohl bedenkenlos empfehlen. Dank AdBlue-Einspritzung erscheint mir der 190PS TDI aber besser gewappnet vor neuen Abgas-Diskussionen und wäre heute aus diesem Grund wohl meine Wahl. Da das Auto aber ja eh nicht mir gehört und auf 3 Jahre geleast ist, kann ich das vorerst entspannt auf mich zukommen lassen. :)

So ich hoffe ihr seit jetzt nicht eingeschlafen über den langen Text :P
    Weitere Bilder findet ihr in der Galerie oder bei Instagram. Werde die Tage aber vielleicht auch noch ein paar hochladen.

Viele Grüße

Inferny, michnus und fNatic gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 30.09.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Der S3 sieht wirklich in jeder Farbe schick aus!

Sehr interessanter Bericht. Dann weiterhin viel Freude beim km sammeln... ;)

MfG

4. #3 ebus 123, 30.09.2016
    ebus 123

ebus 123

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 135 KW DSG Race Blau
    Dein Superb sieht erste Sahne aus :thumbup::thumbup:
    Deine Berichte finde ich auch sehr interessant Danke

Ich liebe das rot :love:
    Wollte bei meinem bestellten Scout auch bestellen mein Händler meinte das beim Wiederverkauf rot eher weniger gefragt wäre ;(

Viel Freude noch damit
    Lg aus Österreich

5. #4 Ninjajaeger, 30.09.2016
    Ninjajaeger

Ninjajaeger

Fahrzeug:
    Noch Audi Q7
    Kilometerstand:
    215.000
    Sauber. Weiter so.

6. #5 michnus, 30.09.2016
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Toller Bericht! Was Du über den Motor sagst kann ich zu 98%:D unterschreiben. Mein Mondeo MK4 mit 140PS-Diesel war deutlich träger und lauter als der S3. Die 2% anderes Empfinden: Ich bin erstaunt, wie locker (für einen Diesel) er auch mal bis knapp über 4000 U/min dreht. Auch wenn man solche Drehzahlen nur sehr selten braucht - es ist schon angenehm, wenn er beim überholen zügig bis in solche Regionen dreht.

Weiterhin Gute Fahrt! :thumbup:

P.S.: hast Du auf Deinen 25.000km viel Öl nach gefüllt?

7. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    So um die 20.000km rum hatte ich mal nachgeschaut. Der Peilstab war praktisch trocken und ich habe 1l Öl nachgefüllt.
    Gestern ging die Inspektionswarnung an. Also sollte die Füllung wohl reichen bis dahin :-)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Monat 6
    Über Hannover, Berlin, Ulm, Freiburg, Köln und natürlich meiner Heimat im Rhein-Neckar Gebiet kamen in diesem Monat etwas über 8.000km mehr auf den Tacho. Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber das dürfte schon ein Rekordmonat gewesen sein. Damit steht der Tacho bei knapp über 30.000km und der Superb hat diese Woche Pause, da er beim Händler zur Inspektion steht. Unfassbar, dass das Auto schon wieder ein halbes Jahr alt ist. Die Zeit rennt, das Fahren macht aber weiterhin viel Spaß. Obwohl die Liste der kleinen Auffälligkeiten/Mängel zur Inspektion schon recht lange ist ...
    Gestern wurde dann ohne mein Wissen ein Bild von meinem Superb vom offiziellen Skoda-Instagram Account regepostet (Wortneuschöpfung?:P). Das freut mich natürlich sehr :thumbsup:

Erfahrungsbericht - DCC-Fahrwerk mit Sommerreifen 19 Zoll
    Mein Superb rollte bis Samstag auf Pirelli 19 Zoll Reifen und ist ausgestattet mit dem verstellbaren DCC-Fahrwerk. Erste Erkenntnis nach 30.000km: Der Mode-Schalter steht bestimmt zu 80% auf "Normal". Das Fahrwerk ist dann noch immer sehr komfortabel und auf der Autobahn fühlt man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher.
    Modus "Comfort"
    Ich mag ja (trotz meines Alters;)) komfortable Fahrwerke und benutze daher hin und wieder auch den Comfort-Modus. Das Fahrwerk ist dann wirklich sehr weich. Es schwingt auf Bodenwellen leicht nach. Einfach schön. Zumindest auf einigermaßen guten Straßen und bei normaler Geschwindigkeit. Steigt die Geschwindigkeit und die Straße wird schlechter, zeigt sich, dass das Fahrwerk in diesem Modus etwas unterdämpft ist. Lange Bodenwellen werden dann bis zu einem gewissen Punkt weich aufgenommen bevor dann das Fahrwerk hart wird. Ich vermute um ein Durchschlagen zu verhindern. Ich bin ja zurzeit viel in den Kassler Bergen auf der A7 unterwegs. Eine unbeschränkte Autobahn mit "knackigen" Kurven. Das Abstandsradar steht da meist auf 180 oder 210. Hier ist der Modus Comfort aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Die Bodenwellen in den starken Kurven bringen das Auto zu stark ins Schwingen. Man fühlt sich subjektiv nicht mehr so richtig sicher. Zudem kommt das Problem, dass ich oben beschrieben habe. Es ist also auch unkomfortabler als im Normal-Modus.
    Modus "Sport"
    Puh! Ich mag ja keine harten Fahrwerke. Und der Sport-Modus ist schon wirklich hart aus meiner Sicht. Schläge kommen deutlich zum Fahrer durch. Auf der Autobahn wird man gut durchgeschüttelt. Auf Langstrecken für mich keine Alternative. Auf engen Landstraßen macht das aber durchaus Spaß. Gefühlt lässt sich so mit 19 Zoll Reifen eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit erreichen. Deutlich agiler und spaßiger als es beim normalen Fahrwerk im Superb 2 war. Auch Untersteuern ist so erstaunlich wenig zu bemerken. Zumindest wenn es trocken ist. Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Mein Bruder fährt beispielsweise immer im Sport-Mode. Keine Ahnung wie man das aushält?(
    Modus "Normal"
    Wie geschrieben nutze ich meist diesen Modus. Das Fahrwerk ist dann noch immer stark auf Komfort getrimmt. Für mich ein angenehmer Kompromiss, der zumeist für komfortables und sicheres Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Gerade in den Kassler Bergen allerdings würde ich mir oft einen Modus wünschen, der etwas härter ist als der Normal-Mode, ohne gleich die Härte des Sport-Modus zu haben. Denn hier schwingt das Fahrwerk auch noch bei Bodenwellen nach. In Autobahnkurven mit hoher Geschwindigkeit wirkt das nicht so richtig angenehm. Probleme ergeben sich daraus aber keine. Die Kurven können gefahrlos auch mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden. ​
    Insgesamt finde ich das Fahrwerk gut. Angenehm komfortabel und durch die Sport-Einstellung auch auf kurvigen Landstraßen brauchbar. Die Unterscheide zwischen Sport und Normal sind groß. Zwischen Komfort und Normal aber eher gering. Schön wäre es einen Modus zwischen Sport und Normal zu haben, der nachschwingen auf Bodenwellen besser unterbindet.
    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk weicher wird und noch stärker nachschwingt, wenn das Auto beladen ist. Dann birgt die Comfort-Einstellung die Gefahr, dass die MItfahrer sehkrank werden :D (ja ich übertreibe)

Erfahrungsbericht Reifen
    Die Sommerreifen wurden am Samstag gewechselt. Nun sind 16 Zoll Dunlop WInterreifen im Einsatz. Sieht garnicht mal so gut aus ;(
    Die Pirelli Sommerreifen haben sich dafür super gehalten. Nach knapp 30.000km stehen auf dem Einlagerungsbeleg noch 7mm rundum! Das nenn ich mal reifenschonend. Bin ich vom Vorgänger allerdings auch gewohnt. Hier hatten die ersten Winterreifen nach 183.000km (davon 80tkm auf den Winterreifen) noch 5-6mm Profil.
    Allerdings gefallen mir die Reifen bei Nässe nicht so gut. Dann lässt die Seitenführung doch schon deutlich nach. Das führte auch auf einer Abfahrt vor kurzem zum Versuch des Hecks mich zu überholen 8| Ob das jetzt aber an den Reifen selbst lag, dem "Eco"-Luftdruck oder eventuell an nassen Laubblättern weiß ich nicht. Aber das ESP funktioniert schonmal.

So und damit euch einen schönen Start in die Woche! Wünscht mir Glück mit der Bahn diese Woche. Bin wieder "etwas" unterwegs :)

michnus, Ninjajaeger, mrbabble2004 und 2 anderen gefällt das.
  10. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig
    Direkt nach Abholung mit den schönen Sommerreifen

Und hier mit den Winterreifchen. Die sind einfach viel zu klein für das Auto. Morgen bekomme ich dann den Superb wieder und kann den Sharan-Mietwagen endlich abgeben.

ebus 123 gefällt das.
Thema:

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

Die Seite wird geladen...

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...