cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... Das war's mit den Superbs.

Diskutiere cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... Das war's mit den Superbs. im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Hallo zusammen,

mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und schaffe es erst jetzt etwas darüber zu schreiben ;)

Plan dieses Beitrags ist es monatlich kurze Updates über den aktuellen Stand des Superbs zu geben, und nach und nach verschiedene Punkte des Autos zu beleuchten, und euch von meinen Erfahrungen zu berichten.
Unterstützt wird dies bildlich durch unregelmäßige Updates auf meinem Instagram Account (wer Interesse hat möge hier suchen und gerne folgen). Der Spritverbrauch wird bei Spritmonitor erfasst und resultiert aus fast ausschließlich Langstrecken mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten.


Aber erstmal zu den Daten meines Superbs:
- 2,0 TDI mit 150 PS und Handschalter
- L&K in rot :love: mit braunem Leder :|
- alle Assistenzsysteme
- Abholung am 15.04.2016 mit 8km. Heute Abend standen über 25.000km auf dem Tacho.

Positives
- Motor - Leistung
- Motor - Geräusche
- Windgeräusche, Abrollgeräusche
- Assistenzsysteme
- Fahrwerk
- Soundystem
- Navi mit Android Auto

Negatives
- Lichtsensor
- Fehlfunktionen Kamera
- elektrische Heckklappe
- Abblendlicht
- Defekt Klimaanlage

wird wenn möglich fortgeschrieben



Eigentlich wollte ich mit einem positiven Bericht über den Motor starten. Aber vorab kommt leider noch die Geschichte mit der defekten Klimaanlage ...

Erster großer Defekt - Klimaanlage
Passend zum Spätsommer hat sich Anfang September die Klimaanlage verabschiedet. Auf dem Hinweg nach Hannover hatte ich noch ein verdächtig lautes Zischen vernommen, dass verschwand, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wurde. Da noch alles funktionierte habe ich das nicht weiter beachtet. Als ich dann unter der Woche eine etwas längere Fahrt vor mir hatte ist mir das Ganze dann aufgefallen. Es kam nur noch warme Luft aus den Düsen! Kurz nach Erreichen der 20.000km Marke hatte sich die Klimaanlage verabschiedet. Und das bei den Temperaturen. Da ich zurzeit unter der Woche in Hannover bin, konnte ich nicht zu meinem angestammten Händler fahren und habe mich in Hannover umgesehen. Der extra frühe Besuch beim Händler brachte allerdings Ernüchterung. Man könne heute nichts tun und einen Termin kann ich erst für Ende der kommenden Woche bekommen. Eine Woche und gut 1.500 hitzige Kilometer später hatte ich dann endlich den Termin. Ergebnis nach der Analyse: Kühlmittel ist leer. Der Klimakondensator hat einen Steinschlag und ist daher undicht. Keine Garantie, da es eine äußere Einwirkung ist. Kosten sollte das ganze 680€, was ich aufgrund des Schadens sogar noch ganz ok finde. Repariert wurde die Klimaanlage dann leider erst heute weitere 2 Wochen später, da man vergessen hatte mir mitzuteilen, dass die Teile bereits da sind ... Naja so kann ich das kilometerreiche Wochenende wenigstens entspannt angehen :)

Erfahrungsbericht - Motor
Jetzt zu was positiven: dem Motor. Ich komme vom 2,0 TDI mit 140PS und Handschaltung im Superb 2. Daher war die Motor- Getriebe-Kombination die logische Evolution. Im Vergleich zum 140PS TDI stellt der Neue wirklich ein sehr großer Fortschritt dar. Auf der Autobahn sind mit dem Motor entspannt 210 km/h machbar. Die Beschleunigung ist bis 180 wirklich gut und flacht dann ab. Bergab sind auch mal über 230 laut Tacho drin, ansonsten ist in der Ebene bei 225 km/h Schluss. Alles natürlich nur laut Tacho und daher entsprechend wenig aussagekräftig ;) Was ich damit aber sagen will: Der Motor ist für die Autobahn sehr gut geeignet. Wenn man ihn bei (Drehzahl-)Laune hält, ist man sehr zügig unterwegs und kann sehr gut mithalten. Das ist aber auch schon gleichzeitig der Kritikpunkt. Der Motor hat eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Ertsmal klafft ein großes Turboloch. Danach ist zwischen 1.750 und 3.750 U/min richtig viel Kraft vorhanden. Danach fällt diese wieder deutlich ab. Da war der alte 140PS TDI deutlich harmonischer und hatte mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller. Weiß man aber um diesen Umstand, ist der 150PS TDI wie gesagt sehr flott zu bewegen. Akustisch bleibt er dabei stets im Hintergrund. Weder untertourig noch beim hochdrehen wird er auffällig laut. Auch das ist deutlich besser als beim Vorgänger. Ich bin insgesamt mit dem Motor sehr zufrieden.
Der Verbrauch hat sich bei 6,7l eingependelt. Was doch recht viel ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Superb auf der Autobahn auch wirklich schnell bewegt wird. Auf meinen wöchentlichen Fahrten nach Hannover (450km eine Strecke) steht das ACC, wenn kein Tempolimit herrscht, stets zwischen 180 und 210 km/h. Gerade wenn man Sonntag nachts fährt, reicht das dann für Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 140 km/h und Verbräuche mit einer führenden 9. In Anbetracht dessen, empfinde ich den Verbrauch als angemessen. Im Übrigen haben wir noch zwei Superb 3 mit dem 190PS TDI und DSG in der Familie. Der Unterschied ist erschreckend gering. Der 190PS TDI hat erst über 180 km/h spürbar mehr Kraft. Wäre da nicht die Sache mit dem NOx-Kat, könnte man den kleineren TDI wohl bedenkenlos empfehlen. Dank AdBlue-Einspritzung erscheint mir der 190PS TDI aber besser gewappnet vor neuen Abgas-Diskussionen und wäre heute aus diesem Grund wohl meine Wahl. Da das Auto aber ja eh nicht mir gehört und auf 3 Jahre geleast ist, kann ich das vorerst entspannt auf mich zukommen lassen. :)


So ich hoffe ihr seit jetzt nicht eingeschlafen über den langen Text :P
Weitere Bilder findet ihr in der Galerie oder bei Instagram. Werde die Tage aber vielleicht auch noch ein paar hochladen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Der S3 sieht wirklich in jeder Farbe schick aus!

Sehr interessanter Bericht. Dann weiterhin viel Freude beim km sammeln... ;)


MfG
 

ebus 123

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
121
Zustimmungen
31
Ort
Ilztal 8211
Fahrzeug
Octavia III Scout 135 KW DSG Race Blau
Dein Superb sieht erste Sahne aus :thumbup::thumbup:
Deine Berichte finde ich auch sehr interessant Danke

Ich liebe das rot :love:
Wollte bei meinem bestellten Scout auch bestellen mein Händler meinte das beim Wiederverkauf rot eher weniger gefragt wäre ;(

Viel Freude noch damit
Lg aus Österreich
 

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
2.910
Zustimmungen
2.023
Fahrzeug
Superb III Style
Toller Bericht! Was Du über den Motor sagst kann ich zu 98%:D unterschreiben. Mein Mondeo MK4 mit 140PS-Diesel war deutlich träger und lauter als der S3. Die 2% anderes Empfinden: Ich bin erstaunt, wie locker (für einen Diesel) er auch mal bis knapp über 4000 U/min dreht. Auch wenn man solche Drehzahlen nur sehr selten braucht - es ist schon angenehm, wenn er beim überholen zügig bis in solche Regionen dreht.

Weiterhin Gute Fahrt! :thumbup:

P.S.: hast Du auf Deinen 25.000km viel Öl nach gefüllt?
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
So um die 20.000km rum hatte ich mal nachgeschaut. Der Peilstab war praktisch trocken und ich habe 1l Öl nachgefüllt.
Gestern ging die Inspektionswarnung an. Also sollte die Füllung wohl reichen bis dahin :-)
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Monat 6
Über Hannover, Berlin, Ulm, Freiburg, Köln und natürlich meiner Heimat im Rhein-Neckar Gebiet kamen in diesem Monat etwas über 8.000km mehr auf den Tacho. Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber das dürfte schon ein Rekordmonat gewesen sein. Damit steht der Tacho bei knapp über 30.000km und der Superb hat diese Woche Pause, da er beim Händler zur Inspektion steht. Unfassbar, dass das Auto schon wieder ein halbes Jahr alt ist. Die Zeit rennt, das Fahren macht aber weiterhin viel Spaß. Obwohl die Liste der kleinen Auffälligkeiten/Mängel zur Inspektion schon recht lange ist ...
Gestern wurde dann ohne mein Wissen ein Bild von meinem Superb vom offiziellen Skoda-Instagram Account regepostet (Wortneuschöpfung?:P). Das freut mich natürlich sehr :thumbsup:

Erfahrungsbericht - DCC-Fahrwerk mit Sommerreifen 19 Zoll
Mein Superb rollte bis Samstag auf Pirelli 19 Zoll Reifen und ist ausgestattet mit dem verstellbaren DCC-Fahrwerk. Erste Erkenntnis nach 30.000km: Der Mode-Schalter steht bestimmt zu 80% auf "Normal". Das Fahrwerk ist dann noch immer sehr komfortabel und auf der Autobahn fühlt man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher.
Modus "Comfort"
Ich mag ja (trotz meines Alters;)) komfortable Fahrwerke und benutze daher hin und wieder auch den Comfort-Modus. Das Fahrwerk ist dann wirklich sehr weich. Es schwingt auf Bodenwellen leicht nach. Einfach schön. Zumindest auf einigermaßen guten Straßen und bei normaler Geschwindigkeit. Steigt die Geschwindigkeit und die Straße wird schlechter, zeigt sich, dass das Fahrwerk in diesem Modus etwas unterdämpft ist. Lange Bodenwellen werden dann bis zu einem gewissen Punkt weich aufgenommen bevor dann das Fahrwerk hart wird. Ich vermute um ein Durchschlagen zu verhindern. Ich bin ja zurzeit viel in den Kassler Bergen auf der A7 unterwegs. Eine unbeschränkte Autobahn mit "knackigen" Kurven. Das Abstandsradar steht da meist auf 180 oder 210. Hier ist der Modus Comfort aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Die Bodenwellen in den starken Kurven bringen das Auto zu stark ins Schwingen. Man fühlt sich subjektiv nicht mehr so richtig sicher. Zudem kommt das Problem, dass ich oben beschrieben habe. Es ist also auch unkomfortabler als im Normal-Modus.
Modus "Sport"
Puh! Ich mag ja keine harten Fahrwerke. Und der Sport-Modus ist schon wirklich hart aus meiner Sicht. Schläge kommen deutlich zum Fahrer durch. Auf der Autobahn wird man gut durchgeschüttelt. Auf Langstrecken für mich keine Alternative. Auf engen Landstraßen macht das aber durchaus Spaß. Gefühlt lässt sich so mit 19 Zoll Reifen eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit erreichen. Deutlich agiler und spaßiger als es beim normalen Fahrwerk im Superb 2 war. Auch Untersteuern ist so erstaunlich wenig zu bemerken. Zumindest wenn es trocken ist. Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Mein Bruder fährt beispielsweise immer im Sport-Mode. Keine Ahnung wie man das aushält?(
Modus "Normal"
Wie geschrieben nutze ich meist diesen Modus. Das Fahrwerk ist dann noch immer stark auf Komfort getrimmt. Für mich ein angenehmer Kompromiss, der zumeist für komfortables und sicheres Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Gerade in den Kassler Bergen allerdings würde ich mir oft einen Modus wünschen, der etwas härter ist als der Normal-Mode, ohne gleich die Härte des Sport-Modus zu haben. Denn hier schwingt das Fahrwerk auch noch bei Bodenwellen nach. In Autobahnkurven mit hoher Geschwindigkeit wirkt das nicht so richtig angenehm. Probleme ergeben sich daraus aber keine. Die Kurven können gefahrlos auch mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden.​
Insgesamt finde ich das Fahrwerk gut. Angenehm komfortabel und durch die Sport-Einstellung auch auf kurvigen Landstraßen brauchbar. Die Unterscheide zwischen Sport und Normal sind groß. Zwischen Komfort und Normal aber eher gering. Schön wäre es einen Modus zwischen Sport und Normal zu haben, der nachschwingen auf Bodenwellen besser unterbindet.
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk weicher wird und noch stärker nachschwingt, wenn das Auto beladen ist. Dann birgt die Comfort-Einstellung die Gefahr, dass die MItfahrer sehkrank werden :D (ja ich übertreibe)

Erfahrungsbericht Reifen
Die Sommerreifen wurden am Samstag gewechselt. Nun sind 16 Zoll Dunlop WInterreifen im Einsatz. Sieht garnicht mal so gut aus ;(
Die Pirelli Sommerreifen haben sich dafür super gehalten. Nach knapp 30.000km stehen auf dem Einlagerungsbeleg noch 7mm rundum! Das nenn ich mal reifenschonend. Bin ich vom Vorgänger allerdings auch gewohnt. Hier hatten die ersten Winterreifen nach 183.000km (davon 80tkm auf den Winterreifen) noch 5-6mm Profil.
Allerdings gefallen mir die Reifen bei Nässe nicht so gut. Dann lässt die Seitenführung doch schon deutlich nach. Das führte auch auf einer Abfahrt vor kurzem zum Versuch des Hecks mich zu überholen 8| Ob das jetzt aber an den Reifen selbst lag, dem "Eco"-Luftdruck oder eventuell an nassen Laubblättern weiß ich nicht. Aber das ESP funktioniert schonmal.

So und damit euch einen schönen Start in die Woche! Wünscht mir Glück mit der Bahn diese Woche. Bin wieder "etwas" unterwegs :)
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Monat 7 + 8
Letzten Monat habe ich mal ausgesetzt mit dem Tagebuch. War vielleicht auch besser so denn der Monat 7 war nicht soo erfolgreich. Insgesamt kamen in den 2 Monaten ungefähr 13.000km zusammen, sodass der Superb gerade (total dreckig) mit etwas über 43.000 km in der Garage steht.
Seit letztem Monat ist das Rappeln unterm Lenkrad, dass er als er ganz neu war schon hatte, wieder da. Die Hinterachse poltert nun an kalten Tagen und die Scheibenwaschanlage ist auch nicht gerade der Knüller gewesen bei dem ganzen Salz auf den Straßen. Aber gut inzwischen habe ich mich wieder abgeregt. Das Rappeln / Rasseln ignoriere ich wohl inzwischen ganz gut. (Oder es ist weniger geworden. Keine Ahnung ...) Das Poltern an der Hinterachse und die "dreckigen" Xenon Linsen (Danke @Blindek für den Tipp) müssen dann aber demnächst mal gemacht werden.

Erfahrungsbericht Fahrerassistenz im Winter
Wie schon geschrieben, sind die Scheibenreinigungsdüsen des neuen Superbs nicht so toll. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt kaum noch was auf dem oberen Teil der Scheibe an. Das führt dann zu ein paar Fehlfunktionen der Fahrerassistenz wenn sehr viel Salz auf den Straßen ist. Der Fernlichtassistent ist schon mehrfach wegen verdreckter Scheibe ausgefallen. Dann funktioniert auch die Schildererkennung nicht mehr. Diese zeigt dann permanent freie Fahrt an, obwohl ein Tempolimit vorliegt. Auch der Spurhalteassistent macht dann lustige Dinge. Erkennt entweder keine Spuren oder lenkt permanent nach rechts. Gerade letzteres Verhalten ist jetzt natürlich nicht sooo toll. Der Assistent sollte dann lieber ausgehen.
Auch das Abstandsradar hat so seine Probleme mit verdreckter Abdeckung. Aber das ist mir schon im Sommer aufgefallen. Sind viele Mücken, oder jetzt eben Salz und Dreck, auf der Abdeckung des Radars kommt es zu Fehlbremsungen auf LKWs und auch die allgemein Erkennung wird schlechter / später. Bei Schnee auf der Abdeckung geht das Radar komplett aus. Das ist soweit ja auch normal. Daher hat sich bei mir eingespielt beim Tankstopp eben auch die Radarabdeckung und die Kamera auf der Scheibe zu säubern.
Wirklich unpraktisch ist weiterhin, dass das Radar wenn es wegen Schneefall ausgeht auch keine Tempomatfunktion mehr zulässt. Das verstehe ich einfach nicht. Wäre technisch ja kein Problem. Geht bei anderen (z.B. BMW) ja auch.
Sind die Assistenten aber sauber bin ich weiterhin ein riesen Fan davon. Noch nie bin ich so entspannt von A nach B gekommen! Das in Kombination mit dem Fahrwerk und dem Canton Soundsystem (:love:)lässt doch so einige Problemchen vergessen :thumbsup:

Druckverlust Winterreifen
Gestern auf der Rückfahrt hat mich die Reifendruckkontrolle angepiept. Kurz raus auf den Standstreifen, einmal ums Auto rum ... Alles ok. Das Reifendruckprüfgerät der nächsten Tankstelle hat nicht richtig funktioniert. Ich glaube aber ein Reifen hatte nur noch 1,5 Bar :( Muss ich mal weiter beobachten.

Inspektion
Erste 30.000er Inspektion hat die Leasing inklusive Scheibenwischer und 1l Scheibenklar 288€ gekostet. Finde ich i.O.

Bild zum Monat 8:
https://www.instagram.com/p/BOEzaABhyR2/
 
Zuletzt bearbeitet:

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Monat 9
Etwas über 6.000km gab es in diesem Monat, der in "meiner" Zeitrechnung mit dem Superb am 15.01 endete. Da war soweit noch alles gut. Zwar brauchte der Superb in der Zeit viel Zuwendung in Form von Öl (wieder mal 1l nachgefüllt; diesmal nach 15.000km) und Wischwasser (ca. alle 600km ging die Warnlampe an) aber ansonsten lief der Superb gut und wurde vorallem auch sehr schnell bewegt, da die Straßen doch angenehm leer waren. Der Durchschnittsverbrauch ist daher auch gestiegen.

Linke Spur + Holzkeil = Abschlepper
Eigentlich schon zum nächsten Monat gehört die Geschichte mit dem kleinen Unfall auf der Autobahn. Irgendjemand hat ein Holzteil auf der Autobahn verloren. Ein vor mir Fahrender hat das Teil auch überfahren und auf die linke Spur geschoben wo ich es am Ende der ACC-Regelgrenze überfahren (oder überflogen:P) habe... Glück im Unglück konnte ich noch anhalten und mir den Ausmaß des Schadens auf der Standspur unbeschadet anschauen. Der Versuch noch weiter zu fahren war aber zum scheitern verurteilt. Beide linken Reifen haben Luft verloren und die Felgen sind nicht mehr so richtig rund. Also endete diese Fahrt nachdem die Polizei alles aufgenommen hatte auf dem Abschlepper.
Inzwischen ist auch eine Diagnose da. Es werden zwei neue Felgen und Reifen sowie eine Achseinstellung benötigt. Sonst ist wohl alles noch heile. Wie auch immer kommen dabei aber dennoch 1.300€ zusammen, die wohl als Vollkaskoschaden abgewickelt werden.
Problem bei der Sache: Die Felgen sind nicht lieferbar und die Leasinggesellschaft möchte nicht 4 neue Felgen kaufen. Also steht der Superb nun noch mindestens bis Ende der übernächsten Woche rum und wartet auf die Felgen. Leider können in den Wochen die anderen Baustellen am Superb nicht erledigt werden. Die Windschutzscheibe mit den drei Rissen kann bei der Werkstatt nicht gewechselt werden. Die Scheinwerfer und die polternde DCC-Hinterachse auch nicht, da es kein Skoda-Händler ist.
Ich fahre inzwischen einen abgelegten BMW X1 aus dem Fuhrpark. Das Teil hat aber leider null Ausstattung. Nichtmal ein Tempomat hat man geordert! Wirklich anstrengend damit die langen Strecken zu bewältigen. Dafür hat das Auto nach 1,5 Jahren weniger Kilometer drauf als der 9 Monate alte Superb :whistling:
Ich hoffe mal der Superb kommt bald wieder. Vermisse ihn schmerzlich :love:

Bild zum Monat 9:
https://www.instagram.com/p/BPWy0cvBx5z/?taken-by=lock_128
 

Anhänge

  • IMG_20170118_202414.jpg
    IMG_20170118_202414.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20170118_204426.jpg
    IMG_20170118_204426.jpg
    192 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20170119_131215.jpg
    IMG_20170119_131215.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 385

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Da hattest du aber Glück, dass du nicht abgeflogen bist...

Was ist mit den Scheinwerfern, dass du da nicht zufrieden bist?


Mit freundlichen Grüßen
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Ja da hatte ich glaube ich wirklich Glück, dass die Fahrt nicht in einer Leitplanke endete ...

Ist leider ein Problem bei vielen Superb 3. Die Linsen sind fleckig, beschlagen und trübe. Das Licht war schon von Anfang an recht dunkel. Meine Werkstatt hat jetzt 2 neue Scheinwerfer bestellt. Ich hoffe mal, dass das Licht danach besser wird.
Der X1 den ich ja gerade fahre hat auf alle Fälle ein besseres Licht. Wenigstens etwas was er dem Skoda voraus hat :D
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Eben mal die Tankbelege von vor dem Unfall eingepflegt. Leider war da auch ein neues Rekordhoch (9,7l) dabei ...
Nun steht der Superb ja tatsächlich auf der ersten Stelle bei Spritmonitor. Nur leider nicht von unten :S
Mehr verbraucht nur ein Allrad-TDI und ein paar, die weniger als 10 Tankfüllungen erfasst haben. Ich muss wohl mal wieder etwas langsamer und vorsichtiger fahren ^^

Aber die Anpassung des Bordcomuputers trägt Früchte. Der zeigt jetzt eher einen Tick zu viel als zu wenig an und stimmt oft. Ziel erreicht :thumbsup:
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Kann man den Bordcomputer selber anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Nicht direkt. Geht mit vcds.
In meinem Fall war es aber der Händler bei der ersten Inspektion.
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Jahr 1
Schon sind sie vorbei: die ersten 12 Monate mit dem Superb. Trotz ca. 2 Monaten Stillstand hat er es auf beachtliche 67.500 km geschafft.
Auf 67.035 km hat der Superb 4.633 Liter Diesel für 5.431€ verbrannt, was einem Schnitt von 6,91 L/100km entspricht. Dazu kamen ca. 40 Liter Wischwasser und 4 Liter Öl zwischen den Inspektionen.

Was in den 12 Monaten getauscht / repariert wurde:
- Die Bremsen vorne wurden getauscht
- Die Scheinwerfer wurden getauscht (Linsen fleckig)
- Hinterachslager wurden getauscht (DCC poltern)
- 2 neue Felgen + Reifen wegen einem Unfall
- eine Dekorleiste wurde getauscht (Kratzer ab Werk)
- der Klimakondensator wurde wegen Steinschlag getauscht

Was nicht (mehr) richtig funktioniert und nervt:
- Die Bremsen hinten sind auch unrund und werden demnächst getauscht
- Das Schiebedach ruckelt beim Schließen und blockiert gelegentlich
- Ein Rasseln neben dem Lenkrad (wird inzwischen wieder lauter)
- Android-Auto kann nicht mehr verwendet werden, da das Navi dann ständig abstürzt
- Die Windschutzscheibe hat drei kleine Risse (ist noch die erste)
- Der Fernlichtassistent funktioniert schlecht
- Der Fahrersitz sieht schlimm aus, da die kleinen Löcher der Belüftung sehr schwer zu reinigen sind
- Das ACC macht gelegentlich Fehlwarnungen und leichte -bremsungen wenn das Auto voller Mücken oder Salz ist
- Ich kenne es aus dem VAG-Konzern ja nicht anders: Die FSA ist echt schlecht. Naja nutze seit Jahren für lange Telefonate eh nur noch die guten alten Ear-Pods. Ist angenehmer ;)

Zustand:
- Außen leidet der Superb unter den schnellen Autobahn-Etappen. Die Front ist voller Steinschläge, sodass die (leider weiße) Grundierung an vielen Stellen zu sehen ist. Ansonsten ist er aber in einem 1A Zustand. Ich habe keinen Kratzer oder eine Delle entdeckt :)
- Innen sieht der Superb aus wie am ersten Tag. Abnutzung an Lenkrad und Sitzen sind kaum zu erkennen. Nur der Fahrersitz mit seinen Belüftungslöchern ... :whistling:

Zwischenfazit:
Wenn ich mir die Liste da oben anschaue, könnte ich mich ja beschweren über die vielen Kleinigkeiten, die nicht so sind, wie sie sein sollten. Aber ehrlich gesagt stört das im Gesamteindruck dann garnicht so sehr. Ich fahre noch immer gerne viele viele Kilometer mit dem Auto. Ich bin mir noch immer sicher, dass ich in der Mittelklasse wohl kein Auto bekomme, was diesen Langstrecken-Komfort bieten kann. Fahrwerk, Geräusche, Motorleistung und Sitze sind für mein Fahrprofil genau richtig. Ich komme auch nach 650 km langen Fahrten recht entspannt an. Und das auch dank der tollen Fahrerassistenz in Form des ACC und Lane Assist.


In diesem Sinne einen schönen Restsonntag euch allen. Morgen geht es wieder los auf große Tour (Montag bis Donnerstag ca. 1.700km). Ich freu mich iwie drauf :thumbsup:

Wie stehen eigentlich die anderen S3 Fahrer zu den Problemen? Bin ich ein Einzelfall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.304
Zustimmungen
147
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
109123
Interessanter Bericht :thumbsup: , auch wenn die Zahl der technischen Defekte schon nervig ist, speziell nach Ablauf der Garantie :wacko:
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.913
Zustimmungen
2.125
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Super Bericht!
Du schrubbst aber echt ordentlich km... wie lang willst/ wirst du den Superb fahren?


Mit freundlichen Grüßen
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Danke euch beiden ;)
Der Vertrag ist auf 3 Jahre und 35.000 km pro Jahr abgeschlossen. Da ist er ja "leicht" drüber :D
Zurzeit hätte er dann über 200.000 km drauf. Daher vermute / befürchte ich, dass der Vertrag schon vorher beendet wird. Aber erstmal bleibt es bei 3 Jahren.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.513
Zustimmungen
603
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Spiele Kilometer mit handschaltung ist schon beachtlich. Trotzdem in rot mit der Ausstattung sieht der voll geil aus .
 

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
595
Zustimmungen
260
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Seit heute wieder mit Sommerreifen unterwegs. :thumbsup:
Leider hat der Reifenhändler nicht von vorne nach hinten gewechselt ... Kein Kommentar zu dem Laden :thumbdown:

Inzwischen habe ich übrigens einen Satz Alupedale (die sind aber schon länger drin) und die Milotec-Auspuffblenden angebaut. Sieht doch beides recht schick aus.

Gestern wurden die 70.000 km geknackt und nachher geht es zum verlängerten Wochenende über Paris an die französische Atlantikküste. Fahrrad liegt schon im Kofferraum. Dann kann es losgehen! :)
 
Thema:

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... Das war's mit den Superbs.

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... Das war's mit den Superbs. - Ähnliche Themen

Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Neuer gebrauchter SuperB aus Bruchsal: Hallo, ich heiße Duško und komme aus Bruchsal, Lkr Karlsruhe. Ich bin schon seit über 3 Jahren ein stiller Leser hier und nun wurde es Zeit zum...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
140kW TDI vs TSI: Hallo, nach 4 Jahren mit meinem Superb Combi 140kW TDI DSG (L&K) steht jetzt eine Neuanschaffung an. Bislang 170.000 km abgespult - Probleme...
Oben