cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... 1. Jahr ist rum!

Diskutiere cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... 1. Jahr ist rum! im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hast nichts überlesen ;) Freitag gibt es dann ein Foto von Beiden nebeneinander hoffe ich Der Vetrrag ist ein Full-Service Leasing. Mit der Rate...

1. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Hast nichts überlesen ;) Freitag gibt es dann ein Foto von Beiden nebeneinander hoffe ich

Der Vetrrag ist ein Full-Service Leasing. Mit der Rate sind auch alle Fixkosten gedeckt. Ist also egal ob er fährt oder steht. Da er alle Privatfahrten abdecken wird, wird er auch nicht ganz arbeitslos werden.

2. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    So heute wurde der Kapazitätsunterstützer angemeldet :thumbsup:

Hat etwas über 100tkm runter, ist dafür aber älter als der rote Superb. Mal sehen wie lange er bleibt. Denn ein Provisorium und ein Kompromiss hält ja immer länger als man denkt

IMG_20180316_160613.jpg IMG_20180316_152220.jpg

michnus, Schrepfer und tdipower89 gefällt das.
  3. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Mal ein wenig entstauben hier:

Es gab einige Dinge, die seit dem letzten Post passiert sind.

roter Superb:
    - komplett neues Schiebedach (Garantie)
    - 8.000km Urlaubstour bis ans Nordkapp gut überstanden :)
    - neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad und neue Bremsen vorne (3.000€ Rechnung ...)
    - neue Winterreifen (waren noch die ersten)
    - komplett abgefahrene Sommerreifen (waren auch noch die ersten)
    - letzte Woche: Abgabe und vorzeitiges Leasing-Ende ;(;(
    --> Leider endet die Geschichte mit "meinem" roten Superb. Waren tolle 171.000km mit insgesamt wenigen Problemen. Die letzten Wochen waren dann aber mit neuen Reifen, der Kupplung, dem ZMS, neuer Windschutzscheibe und der Reparatur der neue Scheibe echt teuer (... für die Leasing-Gesellschaft). Ich habe versucht das Auto rauszukaufen, was aber aus diversen Gründen nicht geklappt hat ...

weißer Superb:
    - 1. TÜV ohne Mängel bestanden
    - Getriebefehler (hat sich selbst repariert)
    - schwache Batterie
    - DAB-Empfang plötzlich sehr schlecht
    --> Der weiße Superb bleibt erstmal. Die Sympathie für das Auto ist aber deutlich niedriger. Ich vermisse das Schiebedach und finde das Uni-Weiß auch einfach nicht schön (sieht total bläulich aus). Im Keller liegen schon die Teile, um das Chrom am Auto zu eliminieren. Es wird also ein Black-L&K daraus "gebaut". Ich weiß nur noch nicht, welche Felgen ich nehme. Die Supernova in schwarz finde ich super. Habe aber auch die BBS XA im Auge. Mal sehen, ist ja noch Zeit bis zum Sommer :D

Ich schreibe bei Gelegenheit mal meine Eindrücke nach 9 Monaten paralleler Nutzung des 150 PS Handschalters und des 190PS DSG Superbs.

4. #44 mrbabble2004, 04.12.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Warum konntest du den roten nicht rauskaufen?

Mit freundlichen Grüßen

5. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Das war alles etwas undurchsichtig.
    Vermutlich wird das Auto Firmen-intern jetzt noch ein paar Monate weiter verwendet, da gerade ein Auto benötigt wurde. Danach könnte ich ihn evtl. kaufen. Aber ich weiß ja auch, wie mit Pool-Fahrzeugen umgegangen wird. Da bleibe ich lieber beim gepflegten weißen Superb, den ich seit KM 0 kenne und weiß wer ihn wie gefahren hat ;)

6. #46 FabiaOli, 04.12.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Das glaub ich dir, das rot und das Panoramadach würden mir auch besser gefallen.

7. #47 Schrepfer, 04.12.2018
    Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug:
    F2 Combi "Fresh" 1,6 TDI + S2 Combi Elegance 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel, Bindlach
    Kilometerstand:
    243000 + 287000
    Schade dass es mit dem Roten nicht weitergeht - zumindest hier:D
    Genau deshalb ist Leasing kein Thema für mich - der lavablaue kratzt dieses Jahr an den 100.000 Km...
    Mich verwundet, dass du bei "nur" 171.000 Km ausschließlich Langstrecke die Kupplung und das ZMS verschlissen hast - Bremsen war klar^^ aber der Rest?

Dann erstmal viele störungsfrei km mit dem weißen Riesen:thumbsup:

cs90 gefällt das.
  8. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Ja ich war auch überrascht... Das Zweimassenschwungrad hat denke ich auch schon immer ein Problem gehabt. Mit dem neuen Zweimassenschwungrad war das schütteln beim Motor anlassen und bei Start Stopp deutlich verringert. Das Zweimassenschwungrad hat die Kupplung dann beschädigt. Kupplungsbelag war noch reichlich vorhanden.

Als Privatzahler hätte man das nie reparieren lassen. Symptome waren ein ruckeln und schütteln beim Anfahren wenn das Auto sehr warm war. Also nach über 200km am Stück. Bei einem normalen Fahrprofil wäre das nie aufgefallen und man hätte mit dem Defekt bestimmt noch lange fahren können.

Knapp 100.000km im Jahr sind echt krass. Gut, dass du dich bisher auch so gut auf den Superb verlassen kannst.
    Der weiße hat übrigens ein "Extra" das dich freuen würde: ein Zündschloss und kein Start Stopp Knopf :D

9. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    So mal ein kurzes Update zum Weißen:
    Die Kilometer purzeln dank Umzug nun deutlich langsamer. Aktuell stehen knapp 146.000km auf dem Tacho. Im ersten Jahr (15.03.2018 - 15.04.2018) habe ich somit etwas über 40.000km geschafft. Zusätzlich zu den 40.000km auf dem Roten bis November sind es noch immer um die 80.000 im Jahr. Ab jetzt geht die Kilometerleistung aber deutlich zurück und wird sich ungefähr halbieren.
    Der Weiße hat inzwischen einen Satz Supernovas in grau bekommen, die ich günstig gebraucht geschossen habe mit Winterreifen. Die Winterreifen sind vorne jetzt bald runten, sodass demnächst neue Sommerreifen auf die Felgen kommen. Die 17er bleiben für den Winter. Die originalen 18er werden demnächst verkauft. Ich habe mir zudem den Sportline Grill geleistet, was dem Weißen echt super steht. Bin gerade am überlegen noch Dachzierleisten und Dachreling folieren zu lassen. Mal sehen was der Folierer dafür so haben möchte.

Am Wochenende waren wir spontan in London. So kurz vor dem Brexit dachten wir lohnt das nochmal :D
    Daher ein kurzer Bericht zur Linksverkehreignung des Superbs:
    Reisemodus: Linksverkehr
    Tolle Sache. Damit lassen sich die Scheinwerfer ganz ohne Aufkleber etc. auf Linksverkehr umstellen. Auf der Fähre hab ich versucht einen Unterschied an den anderen Autos zu sehen (Lichtlinie), konnte aber nichts entdecken. Zumindest wurden wir nicht angeblendet, obwohl wir mitten in der Nacht über Autobahn und durch die Stadt gefahren sind. Scheint also zu funktionieren.
    Umstellung auf Meilen
    In den Tiefen der Car-Einstellungen findet sich auch der Punkt "Einheiten". Damit lässt sich die Geschwindigkeit und Entfernung auf Meilen umstellen. Der Gesamt"kilometer"stand wird damit plötzlich optisch sehr angenehm :D Die Verkehrzeichenerkennung zeigt in England ganz normal ein Schild an. Rechnet also nicht in km/h um. Ich bin daher, was ich sonst nie mache, mit der digitalen Geschwindigkeit gefahren. Die wird dann in Meilen angezeigt und somit hat man einen Wert. Dennoch irritierend bei 70 dann 112 laut Analogtacho zu fahren;) Das ACC springt bei uns ja in 10er Schritten. In Meilen sind es dann 5er Schritte.
    ACC im Linksverkehr
    Der Superb denkt an wirklich vieles beim Linksverkehr. Bei uns überholt das ACC ja grundsätzlich nicht rechts. In England ist das anders und er überholt nicht links. Da war ich wirklich überrascht. Bei der Programmierung für den Linksverkehr wurde wirklich an alles gedacht.
    Ok, das mit dem Linksfahren ist in Kreiseln und Abbiegungen dann schon noch immer komisch, aber man gewöhnt sich dran und wir haben es ohne Geisterfahrt geschafft :thumbsup:

Insgesamt ein tolles Wochenende in einer tollen Stadt bei tollem Wetter. Der Superb hat uns, wie immer, komfortabel und schnell rüber gebracht. Der Verbrauch war trotz Hetzjagd auf der Hinfahrt (jaja ist doch immer wieder überraschend, dass so eine Fähre nicht wartet :huh:) echt in Ordnung.
    20190329_142142.jpg 20190329_190636.jpg 20190329_191940.jpg 20190329_192532.jpg 20190330_171545.jpg 20190331_191445.jpg

i2oa4t, dom_p, Cairus und 2 anderen gefällt das.
  10. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Schön, dass das mit dem Linksverkehr so funktioniert. Schwarzer Grill passt super. Hoffentlich hast du dem Auto mal ne Wäsche nach der Tour gegönnt ;) :)

11. #51 tdipower89, 06.04.2019
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    107000
    Schöne Bilder, coole Sache.
    Muss ich bei meinem Octavia auch mal ausprobieren, glaub mich erinnern zu können, diesen Menüpunkt auch im 5E schon mal gesehen zu haben.

Andere Frage, fehlt da beim Türöffner aussen bei der Fahrertür was (Abdeckkappe fürs Türschloss,...)? Oder ist das nur Schmutz...

Ändert sich sonst noch was, zum Beispiel die Bordcomputeranzeigen, wenn man die Einheiten umstellt?

12. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Nein. Leider hab ich das Auto tatsächlich noch immer nicht gewaschen. War diese Woche recht viel unterwegs und bin erst Samstag mittags zurück gekommen. Jetzt ist auf dem Auto noch immer der Salz Fliegen Mix der letzten Monate :whistling:

Jap am Türgriff fehlt die Abdeckung. Die Batterie des Hauptschlüssels war leer. Leider war die Austauschbatterie wohl auch nicht besser. Ein paar Tage später ging dann garnichts mehr. Inzwischen wieder alles im Lot. Neuer Schlüssel mit Chrom wartet aber eh noch auf den Umbau 8o

Die Bordcomuputer Anzeigen ändern sich auch mit in Meilen. Also die Restreichweite und die gefahrene Strecke. Der Verbrauch steht aber weiter in l/100km. Dafür müsste man nochmal eine andere Einheit auf gallon per miles umstellen. Hab ich aber dann gelassen. Mit den Einheiten der USA und von GB kann ich dann nicht so recht was anfangen :D

tdipower89 gefällt das.
  13. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Er kann beides. Richtig viel Diesel durchziehen am Feiertagsmorgen:
    20190501_111713.jpg
    ... und richtig wenig verbrauchen wenn man es bei maximal 110 km/h auf der Autobahn belässt:
    WhatsApp Image 2019-05-10 at 15.55.54.jpeg
    --> Das dauert dann übrigens auf der Strecke ca. 15 Minuten länger und bringt dann 1l pro 100km weniger an Verbrauch im Vergleich zu maximal 140 km/h

michnus und tdipower89 gefällt das.
  14. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    143er Schnitt auf knapp 600km :thumbup: Da war dann wirklich freie Fahrt.

15. #55 tdipower89, 11.05.2019
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Erinnert mich an meine Autobahnfahrt von Bregenz über München - Deggendorf - Passau - Linz nach Hause. Wenn man da dauerhaft so dahinglüht, kommen einem die 140 km/h in Österreich vor, wie wenn man "stehen" würde :D.

Hatte da übrigens am frühen morgen in Bregenz getankt, und am Nachmittag zu Hause war die Reichweite bei 0 km und die höchste erzielte Geschwindgkeit laut Tacho waren 236 km/h nähe Passau (bergab) :whistling::whistling:.

IMG_20181021_124238.jpg

cs90 gefällt das.
  16. #56 michnus, 12.05.2019
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Und dafür immer noch recht sparsam. Da würden andere Superbs (mit anderen Motoren :whistling:) ettliche Liter mehr durchtziehen und wären auch nicht schneller am Ziel.

cs90 gefällt das.
  17. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Das war die Hinfahrt nach Italien in den Urlaub.
    Von Münster nach Ulm hat man doch sehr viele Autobahnen ohne Tempolimit. Dann kann man solche Geschwindigkeiten erreichen auch wenn man sich an alle Tempolimits hält (max. 10 drüber) und "nur" 210 mit ACC fährt.

Die nächsten zwei Wochen steige ich jetzt eh mal um in einen Skoda Rapid 1,6 TDI. Mein Superb geht in die Werkstatt zur Inspektion und um ein seltsamen Geräusch zu finden.
    Erste Hiobsbotschaft kam heute morgen schon. Die Bremsen hinten sind nach etwas über 50tkm schon wieder am Ende. Eigentlich seltsam, da die beim Roten knapp 100tkm gehalten haben. ?(
    Skoda will 450€. Der freie Händler 320€.

Der Rapid hat sich auf der Hetzjagd über die A7 heute morgen schon gut gemacht. Der läuft echt gut, braucht dann aber auch 7l ...

18. #58 tdipower89, 15.05.2019
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Wie ist das mit dem Verbrauchsziel von 7,5l gemeint, auf Spritmonitor ^^?

Hast du mit mehr gerechnet, oder möchtest du den Verbrauch von aktuell 6,9l noch steigern auf 7,5l 8|?(?

19. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Verbrauch steigern als Ziel wäre mal was neues :)

Nein, nein ich wollte darunter bleiben. Hatte eigentlich erwartet, dass der 190er mit dsg locker 0,5l mehr brauchen würde als der 150er mit Handschaltung. Das hat sich nicht bewahrheitet zum Glück.

Heute hat der Rapid sich mit 4,0l laut BC begnügt. Tank ist jetzt fast leer. Bin gespannt wieviel der BC daneben liegt.

tdipower89 gefällt das.
Thema:

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... 1. Jahr ist rum!

Die Seite wird geladen...

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese... 1. Jahr ist rum! - Ähnliche Themen

1. Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern

Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern: Hallo zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen -> William, 34, aus Unterfranken. Nachdem meine Frau mit ihrem Octavia RS (5E)...
  2. Skoda Superb Kessy

Skoda Superb Kessy: Kann mir jemand mal jemand erklären, hab schon im Handbuch geschaut aber nicht kapiert wie das gehen soll.. Wie kann ich den Schlüssel...
  3. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  4. Rapid Umbau Swing MIB 1 auf Amundsen/Columbus MIB 2

Umbau Swing MIB 1 auf Amundsen/Columbus MIB 2: Hallo, ich möchte in meinem Rapid NH1 gern das verbaute Swing gegen ein Amundsen/Columbus der Generation MIB 2 tauschen. ABT und Navieinheit sind...
  5. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden