Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun

Diskutiere Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Zusammen, nachdem ich schon eine Weile mitlese wollte ich nun auch mal selber tätig werden. Ich bin seit 1 Woche im Besitz eines weißen...

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon eine Weile mitlese wollte ich nun auch mal selber tätig werden.
Ich bin seit 1 Woche im Besitz eines weißen Octavia II Combi, EZ 2011, 100k km, 1.8Tsi.
Außer Xenon eigentlich keine nennenswerte Sonderausstattung.

upload_2017-4-2_13-7-49.png

Natürlich möchte ich ein paar Sachen verändern, Sommerräder und Folie wären da demnächst als erstes auf dem Plan. Leider bin ich noch völlig planlos was das angeht, daher würde ich mich auch gern über Hinweise und Bildern zu weißen Combis freuen.

Ich war früher recht häufig in Foren unterwegs (vagboard und golfiv.de) und hoffe daher auch hier ein paar Tipps und Inspirationen zu erhalten. Damals war ich noch damit unterwegs:

upload_2017-4-2_13-6-11.png

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Herzlich willkommen hier!

Als Zusatzausstattung erkenne ich aber zumindest schon mal noch PDC vorn... ;)

Weist du ob an dem Motor schon mal was in Sachen Steuerkette und Kolbenringe gemacht wurde?

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Memphis2188

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E 1.8TSI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus M u M Celle
Herzlich Willkommen;
Ich bin auch aus dem golf4.de forum gekommen, kann ja sein das man sich mal übern weg gelaufen ist.

Im Bezug auf deine Frage was zu Weiss gut passt ist meiner Meinung nach Schwarz. Und vielleicht auch deine Spiegelkappen in Schwarz glänzend???
Was hälst du davon, daß komplette Dach schwarz zu folieren???

Ich Weiss nicht wie deine Straßen Verhältnisse sind, wenn recht gut würde ich den Bock bisschen den Boden näher bringen und vielleicht so ein wenig auf rs Optik oder eine andere sportlicher Optik.

Das wäre meine Vorstellung.
Das hätte ich bei meinem o3 auch gemacht nur kann ich nicht so stark dran schrauben, da ich noch über ackerwege und unbefestigten Untergrund fahren muss. ( Hobby ist angeln daher eher schlecht mit tiefergelegten Autos). Musste deswegen meinen g4 tdi zu meinem Bruder weiter geben, der braucht keine Feldwege fahren. [emoji56][emoji41]

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Vielen Dank für die Begrüßung.

...
Weist du ob an dem Motor schon mal was in Sachen Steuerkette und Kolbenringe gemacht wurde?

Das weiß ich nicht. Bin auch erst dabei mich in diese Problematik einzulesen. Um ehrlich zu sein wollte ich aufgrund des Steuerketten-Problems bei diesem Autokauf auf Fahrzeuge aus dem VAG Sortiment verzichten. Nun ist es doch so gekommen und siehe da, eine Woche nach dem Kauf geht die Öl-Kontrollleuchte an. Ich werde also noch eine Weile damit verbringen alle bekannten Fehler zu analysieren. Der Zahnriemen wurde bei der letzten Inspektion erneuert.

Herzlich Willkommen;
Ich bin auch aus dem golf4.de forum gekommen, kann ja sein das man sich mal übern weg gelaufen ist.

Im Bezug auf deine Frage was zu Weiss gut passt ist meiner Meinung nach Schwarz. Und vielleicht auch deine Spiegelkappen in Schwarz glänzend???
Was hälst du davon, daß komplette Dach schwarz zu folieren???

Ich Weiss nicht wie deine Straßen Verhältnisse sind, wenn recht gut würde ich den Bock bisschen den Boden näher bringen und vielleicht so ein wenig auf rs Optik oder eine andere sportlicher Optik...

Danke für das Feedback. Schwarzes Dach und Spiegel befinden sich schon in der Anfrage. (bisher = 250 EUR nur für das Dach, ich suche noch) Gern würde ich auch die Säulen schwarz machen, bin jedoch unschlüssig bezüglich des fehlenden unteren Abschlusses.
Bezgl. Felgen schwanke ich auch noch zwischen 17 Zoll und 18 Zoll (Bin eher ein Freund von GRÖßER, mag inzwischen aber auch Comfort)
Bezüglich Tieferlegung hoffe ich dauerhaft standhaft zu bleiben es nicht zu tun. Beim letzten KFZ habe ich es ein wenig übertrieben, Radkasten beschneiden, Kanten bördeln, Stabi 2x wechseln, Gewinde ständig verstellen, Spur einstellen, Spurplatten ausprobieren usw 8)

Nachtrag: Ich kann ja mal ausführen was ich vor hatte, bevor mich das Öl-Problem ein wenig demotivierte = Radio wechsel (habe nur das Swing), Rückleuchten auf LED, TFL weiß (wie auch immer), anderer Grill vorn und schwarzes Emblem hinten, Dachgepäckträger + eure Inspiration :)

Zuletzt bearbeitet:

Memphis2188

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus M u M Celle
Ich würde dir raten mach dir 18" drauf und versuche an einem gutes originale sportfahrwerk zu kommen....

Bezüglich der folierung der b-säule das würde dann mit dem dachte und den spiegeln sehr harmonieren...

Frage doch mal bei deinen Lackierer ob der dir kein Angebot für alles zusammen machen kann,
und frag mal nach wenn du für den Werbung machst,
ob er dir das nicht günstiger oder für alles zusammen 350 mach kann.
Da er fürs dach eh mehr Folie braucht und den verschnitt könnte er ja wenns ausreicht an die b-säule verarbeiten.

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Danke für den Hinweis, aber Lack kommt nicht in Frage. Wird schon eine Folie geben über kurz oder lang.
Btw.: Gibt hier eine Fake-Abteilung? :D

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
@Criminal
Der Wagen hat leider keinen Zahnriemen oder was wurde da gewechselt? :)

Ich würde dir auch 18 Zoll empfehlen. Habe auf unserer Familienkutsche (Touran) auch 18 Zoll drauf... ist uneingeschränkt alltagstauglich.

Mit freundlichen Grüßen

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Im Serviceheft ist dies ausdrücklich notiert.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das kann aber nicht sein ;)
Vielleicht wurde ja doch die Steuerkette mal gemacht?! Wenn das bei Skoda gemacht wurde, kannst du ja mal in die Reparaturhistorie reinschauen...

Mit freundlichen Grüßen

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Nachdem sich heute eine kurze Anprobe mit den RS Alufelgen ergeben hat bin ich hinsichtlich der Wahl der Sommerräder noch
unsicherer.

Screenshot_2017-04-09-18-13-29.jpg

Da bei mir nur max 17 Zoll in den Papieren stehen, müsste ich mit 18 Zoll in jedem Fall beim Tüv vorstellig werden? Bis heute war ja der Plan, 17 Zoll und Dunkelgrau aufzuziehen...

Memphis2188

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus M u M Celle
Sieht aber schon echt schick aus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Ich würde hier gern nochmal 2 Fragen platzieren.
Wie weiter oben bereits beschrieben, bietet z.B. Reifendirekt 18 Zoll Felgen mit Reifen für den Octavia 2 an mit dem Hinweis "Keine Eintragung erforderlich". Hier gibt es dann ein Gutachten zur ABE. Würde dies in der Tat ausreichen, oder steckt der Fehler im Kleingedruckten? Bei mir sind ja laut Papieren nur 17 Zoll vorgesehen.
Weiterhin kann ich über die MFA die Funktion "Kurvenlicht" deaktivieren. Ich habe aber bisher nie gemerkt, dass diese Funktion existiert. Wie sollte sich das Kurvenlicht bemerkbar machen? Ich kenn es so, dass die Xenons dann nach rechts/links ausschwenken oder die Nebelscheinwerfer angehen. Dem ist aber (gefühlt) nicht so.

Wir ihr seht muss das Thema Felgen mit Priorität bearbeitet werden:
DSC_0505.JPG

Zuletzt bearbeitet:

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also du solltest bei Motorstart sehen, dass die Xenons ihre möglichen Einstellungen abfahren. Sonst ist wohl etwas defekt.

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Also du solltest bei Motorstart sehen, dass die Xenons ihre möglichen Einstellungen abfahren. Sonst ist wohl etwas defekt.

Ok das habe ich vergessen zu erwähnen. Beim Motorstart schwenken die Scheinwerfer wie erwartet von oben/unten und rechts/links. Das kenne ich auch bereits vom Audi A6. Nur wenn ich im Stand (Motor an) vor einer Wand lenke passiert mit dem Licht gar nichts. Auch bei Kurvenfahrten im Harz habe ich bisher nichts gemerkt.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Im Stand geht es nicht. Erst ab, glaube, 5km/h. Dann sollte man das aber schon merken. Oder das System arbeitet so sauber, dass du es nicht merkst. ;)

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Du musst dazu schon fahren. Kurvenlicht ist erst ab 40 km/h aktiv, wenn ich mir die Zahl richtig gemerkt habe.

Criminal

Fahrzeug
Octavia II Combi 1.8
Kilometerstand
100000
Ok, danke für eure Antworten. Dann wird schon alles seine Richtigkeit haben, auch wenn es unbemerkt passiert :thumbsup:

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JeffLoomis

Fahrzeug
Superb TDI (150 PS, HS)
Kilometerstand
50000
Eine weitere Idee: Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, arbeitet das Kurvenlicht ebenfalls nicht. Das Kurvenlicht arbeitet nur auf "Auto"-Stellung.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das Kurvenlicht arbeitet nur auf "Auto"-Stellung.
Das stimmt nicht. Im Superb ist das korrekt, gilt aber nicht für den O2.

Alternativ könnte es noch sein, dass das Kurvenlicht im Menü abgeschaltet ist (ich weiss aber nicht mehr, ob der Punkt ohne Nachcodierung überhaupt verfügbar ist).

Ich kenn es so, dass die Xenons dann nach rechts/links ausschwenken oder die Nebelscheinwerfer angehen. Dem ist aber (gefühlt) nicht so.
Hier noch als Ergänzung: Nebelscheinwerfer -> Abbiegelicht. Andere Funktion, die gibt es auch im Stand. Kann man ggf. nachcodieren, wenn nicht vorhanden, und kann auch nicht abgeschaltet werden übers Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun

Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun - Ähnliche Themen

Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach: Hallo allerseits, Ich habe einen Octavia 3 Combi Bj. 2014 mit 180PS TSI DSG Allrad in schwarz als Firmenauto. Km-Stand aktuell ca. 50.000km. Ich...
gaschL's Superb II Combi 3.6: Moinsen, wollte mich hier mal vorstellen, da ich hier schon eine Weile interessiert mitlese :) Ich heisse Carsten, bin 29 Jahre jung und wohne...
Neuer Octavia Combi Diesel mit automat. Schaltgetriebe - 110 oder 150 PS?: Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit noch einen Octavia II Combi 1.9 TDI, gebaut Ende 2006, 105 PS und schaue mich grade nach einem neuen um, der...
Mein neuer Octavia RS - Black Style: Hallo Liebe Community, Jetzt stell ich meinen "RS" mal offiziell vor. Gekauft habe ich den Skoda in Köflach in der Steiermark beim Autohaus...
Neue Antenne gesucht für Octavia Combi 1Z (BJ: 2006): Hallo zusammen! Ich habe leider über die Suche nichts gefunden und auch Google wollte mir mit einem Dutzend Suchen nicht weiterhelfen. Daher...

Sucheingaben

tiefer gelegten superb combi

Oben