Crashtest Yeti - Superb Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skoda-dental, 13.09.2010.

1. #1 skoda-dental, 13.09.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Auf www.skoda-auto.com ist Bericht sowie Fotos von einem skodainternen Crash-Test Yeti mit 90 km/h frontal versetzt gegen stehenden Superb Combi...in beiden Fahrzeugen hätten die Insassen, vorausgesetzt, alle Sicherheitseinrichtungen wären ordnungsgemäß benutzt worden, keinen Schaden davongetragen...sehr gutes Ergebnis! :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 13.09.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    man beachte das der superb combi STAND
    würden beide 90km/h drauf haben (wovon man ja eigentlich ausgeht wenn man die überschrift sieht) würde das ergebnis anders aussehen vermute ich

4. #3 Muskelkatermann, 13.09.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Jop!
    Doppelte Aufprallgeschwindigkeit(Weil beide 90km/h) = Vierfache kinetische Energie = Garant dafür, dass der Tag nicht so lustig endet wie er begonnen hat...

Immerhin bedeutet der Test fast, dass ich in der Stadt mal spaßeshalber 'nen Yeti frontal auf's Korn nehmen könnte.
    Könnte, wohl gemerkt!

5. #4 shorty2006, 20.09.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das ja wohl nur show!
    solang kein unabhängiges institut diese tests durchführt, kann man mit verstärkungen etc. jeden vorprogrammierten crash schön und sicher darstellen

6. #5 digidoctor, 21.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    mal ne interessante Frage. Ist ein Fahrzeug mit 90 km/h auf 0 schlimmer als zwei mit 45 auf einander? physikalisch gesehen.

weil 90 wäre die vierfache kinetische Energie, während beide auf 45 nur die doppelte wäre...hm...Denkfehler?

7. #6 SUiCiDE FiSH, 21.09.2010
    SUiCiDE FiSH

SUiCiDE FiSH

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Style
    Kilometerstand:
    115000
    Also ich hab mal gelesen, dass ein Aufprall zweier Autos mit je 50 km/h genau so schlimm ist wie wie mit 50 km/h frontal gegen eine Wand zu fahren. Hängt wohl damit zusammen das die Mauer sich nicht bewegt, das stehende Auto aber die Aufprallenergie teilweise absorbiert durch die Verformung und es ja außerdem nicht im Boden verankert ist.

8. #7 digidoctor, 21.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Also kinetische Energie eines Fahrzeugs bei 45 km/h = eine Einheit. somit bei zwei Kfz 45 = 2 Einheiten. Einer 90 km/h = 4 Einheiten.

9. #8 SUiCiDE FiSH, 21.09.2010
    SUiCiDE FiSH

SUiCiDE FiSH

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Style
    Kilometerstand:
    115000
    Das müsste stimmen.

Wenn du jedoch mit 90 km/h gegen ein stehendes Auto fährst gilt der Impulserhaltungssatz. Die Autos werden nach dem Aufprall beide zusammen in die eine Richtung "fliegen", d.h. die kinetische Energie ist nicht aufgebraucht (oder umgewandelt ;-)) nach dem Aufprall.

Ich kann mir schon vorstellen, das der Aufprall aus 90 km/h auf ein stehendes Auto "schlimmer" ist, aber es wird auf jeden Fall nicht die doppelte Energie in die Verformung der beiden Autos gesteckt. Es bliebt kinetische Energie vorhanden.

10. #9 Handtuch42, 21.09.2010
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Jein... Wenn beide Fahrzeuge etwa vergleichbar sind (vor allem das Gewicht!) sind beide Fälle gleich schlimm, da die Geschwindigkeitsdifferenz der Fahrzeuge identisch ist.
    Du hast die Geschwindigkeit über Grund betrachtet. Die ist relevant wenn das Hindernis sich nicht bewegen kann, wie eine Wand.

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Es spielt hier neben der Geschwindigkeit und der Richtung der Geschwindigkeit (Vektor der wirkenden Kraft) auch das Gewicht der beiden beteiligten Körper eine Rolle. Bei einem Frontalcrash mit gleicher Geschwindigkeit verteilt sich die Energie (unter Vernachlässigung von Kautschzonen) meines Wissens nach proportional zum Gewicht (und der daher aufgrund der Geschwindigkeit vorhandenen potentielle Energie) auf die beiden Fahrzeuge. Vereinfacht: Das schwerere Fahrzeug besitzt bei gleicher Geschwindigkeit viel mehr Energie die abgebaut werden muss, da auch mehr notwendig war um es auf diese zu Beschleunigen. Eine Trockenübung mit ein paar Football-Profis verdeutlicht das Prinzip... :D

SUV gegen Kleinwagen, oder Yeti gegen Fabia, wird schon deshalb immer mieser für das leichtere Fahrzeug ausgehen.

Meiner Ansicht nach ist ein Seitenaufprall ein noch viel größeres Problem. In den Crashtests sieht man schön das die Energie fast vollständig in den tragenden Teilen im Auto und nicht zum großen Teil in der Knautschzone wie beim Frontalaufprall abgebaut wird. Seitenaufprall eines SUV/LKW in einen Kleinwagen dürfte daher das Horrorszenario darstellen.

12. #11 Mummelratz, 21.09.2010
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Jaja, die gute alte Physik:

Wenn beide Fahrzeuge in ihren physikalischen Eigenschaften (Länge, Breite, Höhe, Masse, Geschwindigkeit usw.) völlig identisch sind und beide mir 90km/h frontal aufeinander treffen, ist das Ergebnis genauso, als wenn eines dieser Fahrzeuge mit 90 Km/h gegen eine Wand fahren würde.

Warum?

Für beide Fahrzeuge gelten in diesem Fall betragsmäßig gleiche Bedingungen (bildlich geschrieben kommt ein Auto von Plus, das andere von Minus und beide treffen sich im Nullpunkt), was negative Beschleunigung und auftretende Energien und dergleichen betrifft.

In der Praxis verlagert sich das natürlich zum Teil erheblich allein schon durch die Unterschiede in den phsyikalischen Eigenschaften und der Fähigkeit verschiedener Fabrikate, Crashenergie aufzunehmen.

Nur mal so auf die Schnelle ;-)

13. #12 digidoctor, 22.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    ja, dein erster Absatz klingt völlig plausibel, geht aber an der Fragestellung 2x45 km/h <> 1x90 km/h vorbei

14. #13 Mummelratz, 22.09.2010
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Nö, find ich eigentlich nicht ;-)

15. #14 KevinRS, 16.12.2010
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    der Yeti ist für die Geschwindigkeit noch relativ sehr gut intakt...da ist ja nich mal das fordere Rad weggebogen worden

16. R2D2

R2D2 Guest

Das vordere Rad wurde halt so getroffen, dass es nicht weggeknickt ist, zudem ist es mit der Karosse auf Block gegangen...

17. #16 ByteVRS, 16.12.2010
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Nicht schlecht die beiden! Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Vorallem der "kleine" ;-) Yeti! Gibts das Video auch noch in schnell also original Geschwindigkeit??

MFG

18. maulaf

maulaf Guest

Och, das ist doch nix weltbewegendes... :)

Ist im Prinzip (Impulserhaltung und Energieerhaltung) einfach nur ein EuroNCAP mit 64km/h.
    Die 90km/h sind nur für die Boulevard-Medien...

Gruß
    maulaf

19. #18 SuperbElegance, 16.12.2010
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85

Dann wäre das Video doch nach nichtmal 1sec vorbei ^^

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 16.12.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wenn man sieht, wie sich das Dach des Superbs verformt, wäre der Test mit einem Modell mit Panoramadach sehr interessant...

22. #20 Rennschnecke, 16.12.2010
    Rennschnecke

Rennschnecke

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Dobler
    Kilometerstand:
    30000
    Warnung ! Das in Original-Geschwindigkeits-Video ist nichts für schwache Nerven!
    Besonders die musikalische "alle sind tot" Interpretation läst den Autofreund zum Clenex greifen (uuuaaa, die schönen Autos, heul). ;(
    Ansonsten mordsrespekt.

Thema:

Crashtest Yeti - Superb Combi

Die Seite wird geladen...

Crashtest Yeti - Superb Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...