Crashtest Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster91, 15.02.2007.

?

Crashtest Roomster

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.2007
  1. Skoda direkt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Händler nerven

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ADAC bemühen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Forum einbinden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Roomster91, 15.02.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Roomsterfahrer,
    der Crashtest von unserem neuen Gefährt ist ja im ersten Versuch nicht 100%ig erfolgreich gewesen.
    Nicht auslösende Gurtstraffer und zu spät auslösende Airbags.
    Beim Nachtest wurde das dann verbessert, nur weigert sich Skoda wohl, die Roomster der ersten Serie nachzurüsten.

    Auszug vom ADAC Crashtest
    (nachlesbar in der neuesten Motorwelt oder im ADAC Online)

    "Das Ergebnis gilt nur für Modelle ab Dezember 2006 (ab FgNr.: TMBVCB5J875025783), da durch den Deformations-Vorgang die Kabel zur Batterie im Motorraum durchtrennt wurden. Dies führte dazu, dass mangels Stromversorgung die Gurtstraffer gar nicht und die Airbags verspätet auslösten. Skoda entschärfte den Schwachpunkt durch den Einbau eines elektrischen Kondensators. Damit steht bei Ausfall der Stromversorgung die notwendige elektrische Energie für die Auslösung der Sicherheitssysteme zur Verfügung. Beim Nachtest lösten Gurtstraffer und Airbags einwandfrei aus, obwohl auch hier die Batteriekabel durchtrennt wurden. Eine Nachrüstung ist lt. Hersteller nicht vorgesehen.

    Danke Wolfgang für den Text.


    Wie wollen wir da vorgehen?
    Anfragen direkt bei Skoda, jeder nervt seine Händler oder versuchen wir Druck über den ADAC aufzubauen?

    Einfach so hinnehmen sollten wir das nicht!

    Ich bitte um eure Meinungen.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster91, 15.02.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hier der Text meiner Anfrage bei SAD.

    Guten Tag, der ADAC Crashtest hat ergeben, dass mein Fahrzeug im Falle eines Frontalaufpralls erhebliche Mängel hat. Diese Mängel wurden bei den nachfolgenden Fz ab 12.06 beseitigt. Nach Aussage ADAC ist Skoda Deutschland nicht bereit die wenigen bereits vor 12.06 produzierten Fz nachzurüsten. Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Uhe

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #3 Roomster91, 15.02.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Und hier das Ganze nochmal an den ADAC:

    Guten Tag, der ADAC Crashtest hat ergeben, dass mein Fahrzeug SKODA Roomster SerNr: 024789 im Falle eines Frontalaufpralls erhebliche Mängel hat. Diese Mängel wurden bei den nachfolgenden Fz ab 12.06 beseitigt. Nach Aussage ADAC ist Skoda Deutschland nicht bereit die wenigen bereits vor 12.06 produzierten Fz nachzurüsten. Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme, ob der ADAC hier für seine Mitgleider aktiv wird und SAD dazu bringt, zu handeln? Mit freundlichen Grüßen Jürgen Uhe

    Mal sehen, wer zuerst Antwortet und ob überhaupt.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Roomster91, 15.02.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    bitte meldet Euch hier auch zu Wort,
    damit man mal sieht, wieviele hier überhaupt davon betroffen sind.
    Es geht also um die Auslieferungen bis Ende Dezember denke ich.
    Vergleicht die letzten 6 Zahlen der Seriennummer mir der im Beitrag.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 Mister X, 16.02.2007
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Nervt nicht eure Händler... wir können noch weniger machen als der Endkunde!
     
  7. #6 Geoldoc, 16.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nee, aber genausoviel und auch SAD nerven.

    Außerdem, mit wem soll der Kunde sonst reden, wenn nicht mit dem, der ihm das (meiner Meinung nach u.U. sogar) mangelhafte Produkt verkauft hat. Der Händler müsste es ja, wenn es ein schwerwiegender Mangel ist ja auch wandeln und nicht SAD.
     
  8. #7 Mister X, 19.02.2007
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß wenn ich als Privatkunde an SAD schreibe immer positivere Antwort bekommen als wenn ich von der Arbeit aus schreibe... Das ist eben meine eigene Erfahrung. Ich hoffe, daß es jetzt verständlich ist, wie ich das gemeint habe. :zwinker:
     
  9. barfly

    barfly Guest

    Hallo,

    mein Nachfragen beim Händler hat nach ca. einer Woche folgende Antwort ergeben:

    In 6-8 Wochen soll ein Umrüstsatz von Skoda den Händlern zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem Satz können die "älteren" Roomster nachgerüstet werden. Scheinbar werden die Kunden aber über diese Möglichkeit nicht informiert werden. Inwieweit die Händler ohne Nachfrage informiert werden sollen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Grüße

    Stefan
     
  10. mn-80

    mn-80

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    finde, dass die Kunden durch diesen Artikel in der ADAC-Zeitung teilweise stark verunsichert worden sind. Ein wichtiger Punkt wurde hier nämlich außer Acht gelassen: Bereits vor der beschriebenen Nachbesserung und dem anschliessenden Nachcrash, erzielte der Roomster vier von fünf möglichen Sternen im Crashtest und zählt damit zu den sichersten Autos seiner Klasse!!!

    Der Roomster ist also so sicher, dass er auf Anhieb mit 4 Sternen bewertet wurde. Lediglich die Gurtstraffer lösten nicht aus und die Airbags entfalteten sich mit minimaler Verzögerung. Dies stellt aber bei weitem kein Sicherheitsrisiko dar. Trotzdem entschied das Werk, im Rahmen einer Produktoptimierung die erforderlichen technischen Veränderungen in die Serie einfließen zu lassen! Das Ergebnis: fünf Sterne und Bestnote!!!

    Alle Fahrzeuge vor dem genannten Produktionszeitraum weisen ebenfalls ein sehr hohes Sicherheitsniveau auf. Andernfalls wäre keine "Vier-Sterne-Beurteilung" erzielt worden. Eure Sorgen sind deshalb absolut unbegründet!

    LG
    mn-80
     
  11. Aepi

    Aepi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhafen
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    197000
    @ mn-80

    bist du etwa Skoda-Mitarbeiter?

    Mag ja sein das er schon beim ersten Versuch 4 Sterne bekamm aber es ist auch eine berechtigte Frage warum Skoda nicht die erste Serie nachbessert?

    Denn 4 Sterne sind ja schön und gut aber wieso sollte jemand dafür bestrafft werden den Roomster als einer der ersten zu haben.

    Immerhin haben die Kunden des 4 Sterne (erste Serie) Roomster genau so viel bezahlt wie der 5 Sterne Roomster.
     
  12. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Hier ist der e-mail, gesendet zu mir von Skoda Czech Republik als Antwort nach der Crash-Test report. Es ist .......... :schiessen:

    Dear ...,

    thank you for your email and for choosing our Roomster model especially.

    We fully understand your fears related to the published information about the Roomster crash test results.

    I am sorry to inform you that currently we are not able to provide you with any further information regarding the attitude of Skoda Auto to this concern. The whole matter is currently in the responsibility of our Public Relation and you will be informed as soon as there is an official attitude of our company issued in the near future.

    We would like to thank you for your kind patience and understanding. We believe that soon the whole matter will be clarified and you will be able to use your vehicle with trust and to your satisfaction.

    Best regards,

    Customer Care
     
  13. #12 Rüscherl, 23.02.2007
    Rüscherl

    Rüscherl Guest

    Also ich hab von den Vögelchen zwitschern gehört, das wie oben geschrieben bald der Umrüstsatz kommt. Aber der Händler darf seinen Kunden nicht darauf ansprechen, nur wenn der Kunde genau danach fragt.

    Da kann sich jetzt wieder jeder selber eine Meinung über Skoda machen....
     
  14. #13 Roomster91, 26.02.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Roomer,
    ich möchte aus dem Brief zitieren, den ich heute von Skoda Deutschland bekommen habe.

    Dort heisst es:.(inhalltlich)..Der Roomster wurde im Dezember mit 4 Sternen getestet, also kann er so schlecht nicht sein, dennoch wollte Skoda den 5.ten Stern und hat daher nachgebessert.

    Sicherheitsbedenken ihrerseits sind absolut unbegründet.

    ..Wörtlich: Falls Sie jedoch eine entsprechende Modifikation wünschen, können Sie diese beim autorisierten Skoda Partner kostenlos vornehmen lassen. Damit setzt Skoda ein Zeichen, um Ihrem ganz persönlichen Sicherheitsbedürfnis Rechnung zu tragen. :rtfm:

    .. und genau an dieser Stelle hört für mich der Spass auf!
    Wieso muss ich dieser Modifikation nachlaufen, wie ein reudiger Köter?
    SAD hätte von sich aus auf mich zugehen und es mir anbieten müssen.
    Natürlich werde ich das machen lassen, aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wird ist mal wieder typisch- nicht nur für Skoda.
    Wer sich nicht informieren kann, fällt hinten runter.

    Postitiv angemerkt:
    1) es ist kein Standarttext.
    2) ich habe mich die ganze Zeit sicher gefühlt.
    3) der Roomster belibt mein Wunschauto.
    4) wenn alles glatt geht, würde ich mir auch wieder einen Skoda kaufen. :peace:

    Soweit
    Gruß

    Jürgen
     
  15. rjr

    rjr

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untermosel
    Juergen,

    >..Wörtlich: Falls Sie jedoch eine entsprechende Modifikation wünschen,
    >können Sie diese beim autorisierten Skoda Partner kostenlos vornehmen l
    >assen.

    Ist doch bestens.

    > Damit setzt Skoda ein Zeichen, um Ihrem ganz persönlichen
    >Sicherheitsbedürfnis Rechnung zu tragen.

    ... weil dem gesetztlichen Sicherheitsbeduerftnis genuege getan wurde. Sonst gaebe es einen oeffentlichen Rueckruf ueber das KBA.

    >.. und genau an dieser Stelle hört für mich der Spass auf!
    >Wieso muss ich dieser Modifikation nachlaufen, wie ein reudiger Köter?

    Weil Skoda unsere Adressen nicht hat! Die kriegen im Gefaehrdungsfall einen Datensatz vom KBA und koennen dann handeln, der klassische Rueckruf - der liegt hier aber nicht vor und stellt auch einen GAU fuer´s Image dar.

    Macht man nicht freiwillig fuer solche -pardon- Kleinigkeiten und das KBA wuerde jetzt auch noch den Datenschutz hoeher bewerten.

    Ist nicht alles so leicht, wie es vom heimischen Fernsehsessel wirkt.

    >Wer sich nicht informieren kann, fällt hinten runter.

    Geh davon aus, dass die in dem Schreiben angekuendigte Aktion beim naechsten Werkstattaufenthalt zur z.B. Inspektion stillschweigend ausgefuehrt worden waere. Du haettest NIX davon gehoert, aber es waere gemacht.

    >Postitiv angemerkt:
    >1) es ist kein Standarttext.

    Bausteinantworten auf Fragen per z.B. Email, also "Standardtexte" habe ich von Skoda Deutschland auch noch nie erhalten.

    Roman
     
  16. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe auch ein aehnlichen e-mail von Skoda bekommen! Ich werde in ein paar Wochen unsere lokal Skoda (Türkei) Dealer besuchen!

    Hier ist es:

    "Škoda Auto took an additional technological measure in the batch production within its product optimisation process - the software of the airbag control unit was modified and a condenser was installed in front of the safety belt pre-tensioner.

    If and as requested, this adaptation is now available (free of charge) at authorised Škoda Auto dealers to all owners of Roomster vehicles sold until December 2006."
     
  17. #16 roomster06, 29.03.2007
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Gibt es eigentlich eine Angabe, ab welcher Seriennummer der zusätzliche Kondensator verbaut wurde?
     
  18. #17 Roomster91, 30.03.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo roomster06,
    schau mal ins Startthema, da steht die Seriennummer drin.

    Es scheint so zu sein, dass es bei den meisten mit der ersten Inspektion erledigt werden soll.
    Aber Nachfragen sollte man auf jeden Fall.

    Gruß
    Jürgen
     
  19. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Skoda Türkei hat in mein Roomi die Airbag control Einheit wechselt und ein Kit für Gurtstraffer montiert! :klatschen:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomster91, 11.07.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    ich war gerade bei meinem Händler und da sagte er mir, dass es jetzt den Nachrüstsatz wegen dem Crashtest gibt. In anderen Ländern ja wohl schon bedeutend länger.

    Hat die Nachrüstung schon jemand gemacht?
    Wie lange hat es gedauert?
    Was wurde gemacht?

    Danke für Infos.

    Gruß
    Jürgen
     
  22. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Skoda Türkei hat die Produkt Nummer der Airbag Kontroleinheit kontrolliert, es gab 4 oder 5 verschiedene Versionen der Kontroleinheiten.

    Meiner war die neuste Version, deshalb nichts wurde getan.



    Für Nachrüstsatz wird nur Airbag Kontroleinheit und Sicherheitsgurt-Pretensioners getauscht worden.

    Gruß
    irfan
     
Thema: Crashtest Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crashtest roomster

    ,
  2. skoda roomster crashtest

Die Seite wird geladen...

Crashtest Roomster - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...