Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden

Diskutiere Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Fabia mit guten Noten im Crashtest Es sollte ein Crashtest nach der Norm des europäischen Sicherheitskonsortiums EuroNCAP...

  1. ?

    ? Guest

    Skoda Fabia mit guten Noten im Crashtest
    Es sollte ein Crashtest nach der Norm des europäischen Sicherheitskonsortiums EuroNCAP werden: Die Stufenheckvariante des Skoda Fabia hätte mit 64 km/h und 40 Prozent Überdeckung in eine kombinierte Beton-Aluminium-Waben-Barriere prallen müssen. Tatsächlich traf der Kleinwagen aber nur mit 33 Prozent seines Vorderwagens das Hindernis.

    Nach Auswertung der Dummy-Belastungswerte ergab sich, dass diese erhebliche Verschärfung den Skoda nicht überfordert hat. Alle Werte für den Fahrer-Dummy liegen im grünen Bereich. Der Beifahrer wäre bei einem realen Unfall mit dieser Konfiguration wahrscheinlich mit starken Rippen-Prellungen, aber ohne schwere Verletzungen davon gekommen.

    Verantwortlich für den nicht normgerechten Test im tschechischen Mladá Boleslav war ein Elektrik-Fehler in der Crash-Anlage der TÜV-Tochter UVMV.

    Ergebnis Fabia

    [​IMG]



    Nachfolgend der Bericht zum Polo Crashtest:

    Crashtest: VW bessert Polo nach
    Der neue VW Polo hat beim aktuellen Crashtest des österreichischen Autoclubs ÖAMTC und seinen internationalen Partnerclubs beim Frontalaufprall keine gute Figur gemacht.

    Frontalcrash: So schlecht wie der Vorgänger

    So unterschied sich das Ergebnis mit zehn von 16 möglichen Punkten in dieser Kategorie nicht vom Ergebnis des alten Modells. Es zeigte sich, dass der Gurtstraffer des Fahrers nicht optimal arbeitete, weil die mittlere Gurtumlenkung ausreißt. Dadurch ergeben sich höhere Brustbelastungen für den Fahrer. Im Aufprallbereich von Knie und der ziemlich hoch belasteten Unterschenkel treten weitere Verletzungsrisiken durch scharfkantige Teile - Lenkradhöhenverstellung und Lenkschloss - auf.

    Nachtest mit verbessertem Modell

    Nach diesem bescheidenen Ergebnis besserte VW den Polo im Bein-Aufprallbereich nach - und trat mit einem weiteren Fahrzeug zu einem frontalem Nachtest an. Mit Erfolg: zwei Punkte mehr im Frontcrash - 28 Punkte gesamt bedeuten vier Sterne in der Gesamtwertung. Die Verbesserungen werden nach Angaben des Autoclubs im Mai 2002 in die Produktion einfließen. Beim Front- und Seitencrash konnte der Polo im Vergleich zum Vorgänger geringfügig besser abschneiden und beim Seitencrash sogar mit 16 Punkten die Höchstpunktzahl erreichen.

    Kopf-Airbag bald Serienausstattung bei VW

    Das Urteil der Tester: Eine moderate und insgesamt gleichmäßige Eindringung bringt im Zusammenwirken mit den serienmäßigen Seiten-Airbags guten Schutz für Brust und Becken, der Fahrerkopf schlug gegen die B-Säule, wodurch es zwar zu keinem Punkteverlust in der Bewertung kam, jedoch eine ruckartige Verdrehung des Kopfes auftrat. In naher Zukunft soll der zur Zeit noch aufpreispflichtige Kopf-Airbag serienmäßig sein, dann sind zusätzlich Verbesserungen zu erwarten.

    Ergebnis Polo (Nachgebessert)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    37555
    Wie kann es denn passieren, dass der Fabia und der neue Polo unterschiedlich abschneiden???(

    Ich dachte immer, die seien baugleich. :wow:

    Örnie
     
  4. ?

    ? Guest

    Die beiden Fahrzeuge haben lediglich die gleiche Bodengruppe und viele Teile stammen aus dem Baukasten (Motor, Lenkung, Schalter usw.), aber es handelt sich um vollkommen eigenständige Fahrzeuge. Der Fabia wurde halt von Skoda entwickelt und der Polo von Vokswagen.
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    aba des bild vom fabi da oben sieht ja brutal beängstigend aus :( Da wirds einem ja ganz anders :graus:
     
  6. #5 SkodFather, 29.01.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    @draco:
    wichtig ist, dass die fahrgastzelle erhalten bleibt! die deformationszone davor darf ruhig total aufgebraucht werden, dazu ist sie schliesslich da um die aufprallenergie aufzunehmen!
    folgende bilder schauen dagegen wirklich beängstigend aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anmerkung: dies sind keine fabis!!! nicht dass ich ne hysterie auslöse ;-)
     
  7. ?

    ? Guest

    Jop, so Fotos sind nie besonders nett, aber schau dir das Bild ganz oben mal genau an. Die Front wird komplett gestaucht, aber die Fahrgastzelle bleibt stabil. Das wird auch in dem Testergebnis genauestens beschrieben, so ein Auto ist Klump, aber die Insassen haben gute Chancen unversehrt davon zu kommen. Denk auch mal an den Unfall den Torwächter hatte, ein Müllwagen rammt in voller fahrt den stehenden Fabia, der Fabi war schrott aber Torwächter kam heil aus dem Auto. Beitrag: Müllabfuhr im Kofferraum - Fabia Tod
     
  8. Daniel

    Daniel Guest

    Hmmm... das soll die vielgrühmte VW Qualität sein? VW bringt ein Auto mit viel Tata auf den Markt... was sicherheitsmängel hat.

    Besch...t die ersten Käufter, und führt die Verbesserungen erst im Mai ein??

    Prost Mahlzeit!
     
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ja, sicher, is schon klar. Das war auch mehr ironisch gemeint. Schon klar, dass die Aufprallkraft an den Einzelteilen absorbiert werden soll.

    Was mich ma interessiert - was fürn auto is des, was der Fabioso da gepostet hat ? also des rote....
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marccom, 29.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Das rote Haushaltsgerät mit dem leichten Funktionsdefizit kommt aus Italien und sollte mal ein Auto *räusper* darstellen.

    Genauer ein Fiat Seicento.


    Marc
     
  12. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Als ich den Crashtest von meinem Colt (damals neu gekauft) 1992 gesehen habe, bin ich mehrere Tage mit leichtem Bammel eingestiegen.
    Dagegen sind selbst die schlechteren Autos heute direkt sicher.
    Einen Trost habe ich, denn der Colt ist gut 300 kg leichter als unser Fabia. Wenn ich mir den TDI-Motor dort vorstelle......*lecker*

    Gruß Reiner
     
Thema: Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia crashtest

Die Seite wird geladen...

Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...