Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden

Diskutiere Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Fabia mit guten Noten im Crashtest Es sollte ein Crashtest nach der Norm des europäischen Sicherheitskonsortiums EuroNCAP...

  1. ?

    ? Guest

    Skoda Fabia mit guten Noten im Crashtest
    Es sollte ein Crashtest nach der Norm des europäischen Sicherheitskonsortiums EuroNCAP werden: Die Stufenheckvariante des Skoda Fabia hätte mit 64 km/h und 40 Prozent Überdeckung in eine kombinierte Beton-Aluminium-Waben-Barriere prallen müssen. Tatsächlich traf der Kleinwagen aber nur mit 33 Prozent seines Vorderwagens das Hindernis.

    Nach Auswertung der Dummy-Belastungswerte ergab sich, dass diese erhebliche Verschärfung den Skoda nicht überfordert hat. Alle Werte für den Fahrer-Dummy liegen im grünen Bereich. Der Beifahrer wäre bei einem realen Unfall mit dieser Konfiguration wahrscheinlich mit starken Rippen-Prellungen, aber ohne schwere Verletzungen davon gekommen.

    Verantwortlich für den nicht normgerechten Test im tschechischen Mladá Boleslav war ein Elektrik-Fehler in der Crash-Anlage der TÜV-Tochter UVMV.

    Ergebnis Fabia

    [​IMG]



    Nachfolgend der Bericht zum Polo Crashtest:

    Crashtest: VW bessert Polo nach
    Der neue VW Polo hat beim aktuellen Crashtest des österreichischen Autoclubs ÖAMTC und seinen internationalen Partnerclubs beim Frontalaufprall keine gute Figur gemacht.

    Frontalcrash: So schlecht wie der Vorgänger

    So unterschied sich das Ergebnis mit zehn von 16 möglichen Punkten in dieser Kategorie nicht vom Ergebnis des alten Modells. Es zeigte sich, dass der Gurtstraffer des Fahrers nicht optimal arbeitete, weil die mittlere Gurtumlenkung ausreißt. Dadurch ergeben sich höhere Brustbelastungen für den Fahrer. Im Aufprallbereich von Knie und der ziemlich hoch belasteten Unterschenkel treten weitere Verletzungsrisiken durch scharfkantige Teile - Lenkradhöhenverstellung und Lenkschloss - auf.

    Nachtest mit verbessertem Modell

    Nach diesem bescheidenen Ergebnis besserte VW den Polo im Bein-Aufprallbereich nach - und trat mit einem weiteren Fahrzeug zu einem frontalem Nachtest an. Mit Erfolg: zwei Punkte mehr im Frontcrash - 28 Punkte gesamt bedeuten vier Sterne in der Gesamtwertung. Die Verbesserungen werden nach Angaben des Autoclubs im Mai 2002 in die Produktion einfließen. Beim Front- und Seitencrash konnte der Polo im Vergleich zum Vorgänger geringfügig besser abschneiden und beim Seitencrash sogar mit 16 Punkten die Höchstpunktzahl erreichen.

    Kopf-Airbag bald Serienausstattung bei VW

    Das Urteil der Tester: Eine moderate und insgesamt gleichmäßige Eindringung bringt im Zusammenwirken mit den serienmäßigen Seiten-Airbags guten Schutz für Brust und Becken, der Fahrerkopf schlug gegen die B-Säule, wodurch es zwar zu keinem Punkteverlust in der Bewertung kam, jedoch eine ruckartige Verdrehung des Kopfes auftrat. In naher Zukunft soll der zur Zeit noch aufpreispflichtige Kopf-Airbag serienmäßig sein, dann sind zusätzlich Verbesserungen zu erwarten.

    Ergebnis Polo (Nachgebessert)

    [​IMG]
     
  2. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Wie kann es denn passieren, dass der Fabia und der neue Polo unterschiedlich abschneiden???(

    Ich dachte immer, die seien baugleich. :wow:

    Örnie
     
  3. ?

    ? Guest

    Die beiden Fahrzeuge haben lediglich die gleiche Bodengruppe und viele Teile stammen aus dem Baukasten (Motor, Lenkung, Schalter usw.), aber es handelt sich um vollkommen eigenständige Fahrzeuge. Der Fabia wurde halt von Skoda entwickelt und der Polo von Vokswagen.
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    aba des bild vom fabi da oben sieht ja brutal beängstigend aus :( Da wirds einem ja ganz anders :graus:
     
  5. #5 SkodFather, 29.01.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    @draco:
    wichtig ist, dass die fahrgastzelle erhalten bleibt! die deformationszone davor darf ruhig total aufgebraucht werden, dazu ist sie schliesslich da um die aufprallenergie aufzunehmen!
    folgende bilder schauen dagegen wirklich beängstigend aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anmerkung: dies sind keine fabis!!! nicht dass ich ne hysterie auslöse ;-)
     
  6. ?

    ? Guest

    Jop, so Fotos sind nie besonders nett, aber schau dir das Bild ganz oben mal genau an. Die Front wird komplett gestaucht, aber die Fahrgastzelle bleibt stabil. Das wird auch in dem Testergebnis genauestens beschrieben, so ein Auto ist Klump, aber die Insassen haben gute Chancen unversehrt davon zu kommen. Denk auch mal an den Unfall den Torwächter hatte, ein Müllwagen rammt in voller fahrt den stehenden Fabia, der Fabi war schrott aber Torwächter kam heil aus dem Auto. Beitrag: Müllabfuhr im Kofferraum - Fabia Tod
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Hmmm... das soll die vielgrühmte VW Qualität sein? VW bringt ein Auto mit viel Tata auf den Markt... was sicherheitsmängel hat.

    Besch...t die ersten Käufter, und führt die Verbesserungen erst im Mai ein??

    Prost Mahlzeit!
     
  8. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ja, sicher, is schon klar. Das war auch mehr ironisch gemeint. Schon klar, dass die Aufprallkraft an den Einzelteilen absorbiert werden soll.

    Was mich ma interessiert - was fürn auto is des, was der Fabioso da gepostet hat ? also des rote....
     
  9. #9 Marccom, 29.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Das rote Haushaltsgerät mit dem leichten Funktionsdefizit kommt aus Italien und sollte mal ein Auto *räusper* darstellen.

    Genauer ein Fiat Seicento.


    Marc
     
  10. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Als ich den Crashtest von meinem Colt (damals neu gekauft) 1992 gesehen habe, bin ich mehrere Tage mit leichtem Bammel eingestiegen.
    Dagegen sind selbst die schlechteren Autos heute direkt sicher.
    Einen Trost habe ich, denn der Colt ist gut 300 kg leichter als unser Fabia. Wenn ich mir den TDI-Motor dort vorstelle......*lecker*

    Gruß Reiner
     
Thema: Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia crashtest

Die Seite wird geladen...

Crashtest: Fabia Top - Polo 2002 muß nachgebessert werden - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  4. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  5. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...