Crashsensor Seitenairbag kontrollieren

Diskutiere Crashsensor Seitenairbag kontrollieren im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wo sitzt der Crashsensor des Seitenairbags. habe seit einigen Tagen die Airbagmeldung im Display. "Fehlercode: 01221 (1221) Crashsensor...

  1. #1 schoki99, 11.01.2017
    schoki99

    schoki99

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hallo,

    wo sitzt der Crashsensor des Seitenairbags.
    habe seit einigen Tagen die Airbagmeldung im Display.

    "Fehlercode: 01221 (1221) Crashsensor Seitenairbag Fahrereseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"

    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, aber die Meldung kommt dann 2 - 3 Sekunden wieder. Ich wollte die Steckverbindungen kontrollieren.

    Gruß Tobias
     
  2. #2 skodabauer, 11.01.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    392
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Sensor selber sitzt in der Tür hinter der Verkleidung. Ich tippe aber eher auf ein gebrochenes Kabel in der Gummitülle zur Tür hin.

    mobil geschrieben ...
     
  3. #3 schoki99, 11.01.2017
    schoki99

    schoki99

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Danke für die schnelle Antwort,

    wie komme ich da gut dran? Gibt es hierfür eine Anleitung? Ich habe nichts passendess gefunden.
     
  4. #4 skodabauer, 11.01.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    392
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Den Faltenbalg löst du an der A-Säule. Dazu oben an der " Lasche" nach unten drücken und abziehen. Dann siehst du die Kabel.

    mobil geschrieben ...
     
  5. avis

    avis

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Genau den gleichen Fehler hatte ich vor ca. 4 Monaten auch.
    Bei mir war es ebenfalls ein Kabelbruch im Gummibalg der Fahrertüre!
     
  6. #6 schoki99, 14.01.2017
    schoki99

    schoki99

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Welches von den Kabel gehört zum Sensor?
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGB, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    G179 ist mit einem braunen (Pin 16) und einem grünen (Pin 15) Kabel angebunden. Die Pin-Nummern beziehen sich auf den Stecker T28a an der A-Säule links.

    Viel Erfolg!
     
  8. #8 schoki99, 15.01.2017
    schoki99

    schoki99

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ein dünnens braunes Kabel war komplett durchgescheuert. Bei sechs weiteren war die Ummantelung gebrochen und man sah schon das Kupfer. Auch weitere Kabel sehen so aus als würden sie nicht mehr lange halten.
    Ich habe sie erstmal repariert werde aber zeitnah wohl den ganzen Kabelbaum in der Tür erneuern.

    Wie bekommt man den ausgebaut?
     
  9. xfsane

    xfsane

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Tach zusammen, frische das Thema mal bissl auf.
    Habe auch das Problem mit der Fehlermeldung... heute mal das Kabelbaum überprüft, siehe da.. brauner Kabel komplett durch, grün und violett weiss kurz vorm bruch.
    habe heute alle 3 mit Klemmverbindungen und Zusätzlichem Kabel ( 1,5mm ) verlängert und zusammengebaut.

    Alles wieder schön rein, Zündung an... Fehler immer noch da.
    Muss es am VCDS gelöscht werden, damit Fehler komplett verschwindet ?

    Übers OBD2 hat es nicht funktioniert.
     
  10. #10 dathobi, 24.06.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.413
    Zustimmungen:
    2.815
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sicherheitsrelevante Dinge sind nicht einfach so zu löschen.
     
  11. xfsane

    xfsane

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Okay, d.h. nur über VCDS?

    Habs leider fälschlicherweise auch im anderen Forum geschrieben. Sorry
     
  12. #12 fireball, 24.06.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    4.797
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    VCDS, VCP, OBD11... In der Regel geht das Löschen der Airbag Fehler auch mit den billigen Universaldingern.
     
  13. xfsane

    xfsane

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Mit Obd2 hat es nicht funktioniert, werde morgen zum Kollegen fahren... und VCD anschließen
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Hmmm ... Airbag-Steuerleitungen mit Lüsterklemmen und 1,5 mm² (damit schließt man Steckdosen und Lichtschalter an) ... ob das gut geht?
     
    dirk11 gefällt das.
  15. #15 Lamensis, 25.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Es gibt auch andere Klemmverbindungen als Lüsterklemmen... Und nein, mit Lüsterklemmen schließt man keine Steckdosen und Lichtschalter an, wenn man auch nur nen Hauch Ahnung hat...
     
    xfsane und fireball gefällt das.
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Ich meinte den Kabelquerschnitt ... richtig lesen und verstehen (wollen) würde schon sehr helfen.
     
  17. #17 Toxicatpc, 25.06.2020
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Also da ich vor nen paar Monaten erst die die Kabel zwischen Tür und Karosserie erneuert habe...
    Die Crashsensorkabel hatten glaube nur 0,5qm oder sogar nur 0,35qm.
     
  18. #18 Lamensis, 25.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Höherer Querschnitt = geringerer Widerstand, ist doch super:thumbsup:
     
  19. #19 Evel knievel, 25.06.2020
    Evel knievel

    Evel knievel

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Halle (Saale)
    @ Tuba/ Toxicatpc: na und? Es gibt z.B. Einzeladerverbinder für kleine Kabelquerschnitte die werden in der Nachrichtentechnik (damit sind nicht Nachrichten im herkömmlichen/ bekannten Sinne, sondern Spannungen <60V zur Übertragung von Bild, Ton, Steuersignalen gemeint) für sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. Brandmelde-/ Einbruchmeldeanlagen genutzt. Natürlich sollte man -wie @Tuba schrieb- keine Lüsterklemmen für sowas nehmen.
     
    Lamensis gefällt das.
  20. xfsane

    xfsane

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Leute bleibt ruhig...

    Habe Klemmverbindungen geschrieben und keine Lüsterklemnen... es gibt sog. Press Klemmverbindungen die ich genutzt habe.

    Ja habe 1.5mm Kabel genommen, da diese Anstandslos genutzt werden können, auch wenn das Ursprüngliche Kabel 0.75 oder 0.5MM hat. Schaden kann es nicht.

    Heute früh mit VCD Fehler gelöscht und die Welt ist so wie früher, außer Corona

    Keine Fehlermeldung, nichts blinkt!

    Bleibt Gesund!
     
    Toxicatpc und Lamensis gefällt das.
Thema: Crashsensor Seitenairbag kontrollieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 01221 fehler

    ,
  2. crashsensor golf 6 hinten

    ,
  3. fehlercode skoda octavia 01222

    ,
  4. Skoda superb II Kombi 2010 airbag leuchtet 01221,
  5. fehlercode 1221,
  6. skoda octavia 0666 fehler,
  7. skoda seitenaufprallsensor fahrerseite 04c5,
  8. scoda octavia fehlercode 1221,
  9. seitencrashsensor superb,
  10. crashsensor skoda superp,
  11. wo sitzt der Seitenairbag beim skoda superb,
  12. seitenairbag Skoda SUPERB FEHLER,
  13. skoda crashsensor,
  14. skoda superb airbag sensor,
  15. position seitenaufprallsensor superb,
  16. fabia aufprallsensor,
  17. wo sitz desr crashsensor kalos,
  18. Crashsensor seitenairback g179 superb 2,
  19. skoda Fehlercode 0666,
  20. seitenairbag sensor,
  21. irbag Fehler G179,
  22. seiten aufprall sensor golf defekt,
  23. skoda yeti seitenairbag,
  24. seitenairbag deaktivierungsstecker skoda octavia,
  25. c saeulen crashsensor octavia
Die Seite wird geladen...

Crashsensor Seitenairbag kontrollieren - Ähnliche Themen

  1. Crashsensor vorne für Fußgängerschutz Kurzschluss gegen Masse

    Crashsensor vorne für Fußgängerschutz Kurzschluss gegen Masse: aloha, gestern kam die Meldung "Aribag prüfen" im Kombi. Habe danach Fehlerspeicher per VCDS ausgelesen. Hierbei kam der Fehlerspeichereintrag...
  2. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

    Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  3. Zuleitung Crashsensor Beifahrerseite??

    Zuleitung Crashsensor Beifahrerseite??: Hallo Zusammen. Hat jemand ne Ahnung, wo die elektrische Zuleitung vom Crashsensor Beifahrerseite hinführt? Habe das Problem, dass die...
  4. Crashsensor G180 Einbauort?

    Crashsensor G180 Einbauort?: Hallo Leute. Bei meinem Supi 1.8T geht die Airbagcontrolle nicht aus und im Display steht "Airbag Fehler". Beim Auslesen kommt folgender Fehler:...
  5. Crashsensoren - Frage an unsere Skoda-Spezialisten!

    Crashsensoren - Frage an unsere Skoda-Spezialisten!: N´abend Community Im Falle eines Unfalles entriegeln die Türen meines Octavia automatisch. Aber werden auch, wie bei anderen Fahrzeugmodellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden