CR-Drucksensor fritten, Auto steht seit Tagen....

Diskutiere CR-Drucksensor fritten, Auto steht seit Tagen.... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, am letzten Samstag auf dem Rückweg vom Baumarkt: plötzlich Leistungsverlust, Meldung "Fehler Start-Stopp" und EPC-Lampe an. Km-Stand:...

  1. Thotti

    Thotti

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III FL 2019 2,0TDI Premium Edition und VW Touareg 7P 4,2L-V8 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    Moinsen,
    am letzten Samstag auf dem Rückweg vom Baumarkt: plötzlich Leistungsverlust, Meldung "Fehler Start-Stopp" und EPC-Lampe an. Km-Stand: rund 22.000km.
    Örtlicher VW-Partner hatte schon zu, also am Montagfrüh direkt zu ihm gefahren (ist nur 500m von mir entfernt).
    Nach gut 1 Stunde Ergebnis: Drucksensor vom Common-Rail defekt. Ich bekomme einen Ersatzwagen, einen Golf 7 mit dem 115PS-Diesel.
    Nachmittags der Anruf: Ersatzteil ist aktuell nicht lieferbar, Ersatzwagen erstmal bis Mittwoch.
    Gestern dann kurz vor Feierabend: Teil ist im Rückstand, niemand weiß wann es geliefert wird. Man hofft auf kommenden Montag. Solange soll ich den Golf fahren.
    Keiner kann mir sagen, was passiert, wenn das Teil auch am Montag nicht lieferbar ist.
    Ich bin gespannt.....
     
  2. #2 4tz3nainer, 21.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    3.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Dann fährst du weiter Golf? Gibt doch schlimmeres....
     
    chris193, Cuddles und Octavia20V gefällt das.
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.008
    Zustimmungen:
    3.225
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Die Frage ist halt, wer den bezahlt. Billig wird das sicherlich nicht.
     
  4. #4 4tz3nainer, 21.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    3.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Skods direkt bezahlt ihn. Wenn die Teile nicht innerhalb 48 Stunden geliefert werden können und im Rückständ sind übernimmt Skoda den Leihwagen. So war es bei meinem DSG, welches 4 Tage Lieferzeit hatte, auch.
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.008
    Zustimmungen:
    3.225
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Das war wahrscheinlich aus Kulanz. Ein Anspruch darauf besteht nicht. Aus den Bedingungen:
     
  6. #6 4tz3nainer, 21.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    3.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das sind die Bedingungen der Mobilitätgarantie.
    Wenn ein Ersatzteil aber im Rückstand ist wird das Auto von Skoda direkt übernommen. So wurde es mir erklärt und auch abgerechnet. Das hat mit der Mobilitätsgarantie nichts zu tun.
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    3.770
    Stimmt. Bei Frauchen wurde auch die Mechatronik am DSG gewechselt, welche im Rückstand war. Sie musste auch für 5 Tage Leihwagen nichts bezahlen, hat alles die Garantie übernommen.
     
  8. #8 Lamensis, 21.05.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    628
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    94000
    Nix für ungut, aber das wäre auch eine Frechheit wenn man für diesen Schuhkarton nach zwei Tagen was bezahlen müsste nur weil die ihre lagerlogistik nicht auf die Reihe bekommen.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.008
    Zustimmungen:
    3.225
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Dass Du darauf wirklich Anspruch hast, kannst Du aber nicht belegen. Dass es so passiert ist, mag aus Kulanz sein. Warum sonst sollte Skoda die Mobilitätsgarantie auf drei bzw. fünf Tage begrenzen? Praktisch jeder denkbare Schaden sollte in dieser Zeit bei Verfügbarkeit der Ersatzteile zu beheben sein.
     
  10. #10 tschack, 21.05.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    1.718
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau das ist ja der Knackpunkt. Die Teile sind ja nicht verfügbar.
     
    Lamensis gefällt das.
  11. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    3.770
    Und es gibt einen Unterschied zwischen MOB-Garantie und Herstellergarantie. Wie der TE schreibt, hat das Auto 22.000 km runter, damit hat er sicherlich noch Garantie. Da ist das geschilderte Vorgehen normal.

    Was anderes ist es mit einem 5 Jahre alten Auto mit 130.000 km. Da greift dann die MOB-Garantie unter ganz anderen Voraussetzungen.
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.008
    Zustimmungen:
    3.225
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Das ist Kulanz und hängt vom Händler ab. Bei einer normalen Garantie-Reparatur steht dem Käufer kein kostenloser Ersatzwagen zu.
     
  13. #13 4tz3nainer, 21.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    3.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das hat auch niemand behauptet.
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    991
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Ist "fritten" ein Slang oder was bedeutet das Wort?
     
    Rabbit-HH gefällt das.
  15. #15 MrSmart, 21.05.2020
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    fritten = defekt = kaputt = hinüber
     
    Cairus gefällt das.
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    991
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Nie gehört. Danke.
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.658
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Das zeitliche gesegnet geht auch noch oder im Eimer oder im Kübel usw.

    Da gibt es genug dazu ^^
     
  18. Thotti

    Thotti

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III FL 2019 2,0TDI Premium Edition und VW Touareg 7P 4,2L-V8 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    fritten = Uppe oder auch funktionslos....

    Also mein S3 hat noch Garantie (EZ 10/2019), daher interessiert die Repa erstmal niemanden.
    Jetzt kommt aber die Krux mit der Mobilitätsgarantie:
    Ich bin noch auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren, da greift die Mobilitätsgarantie schon mal nicht. Nur wenn ich unterwegs liegen geblieben wäre, dann ja.
    Nach einem freundlichen Hinweis auf das Alter des Fahrzeugs, die tatsächliche Entfernung Standort - Werkstatt (500m) und auf div andere Punkte wie "....großer Kunde.....ca. 450 Fahrzeuge....Rundum-Sorglos-Leasing..." hat man ganz schnell umgeschaltet und benannte den Fall als "weichen Liegenbleiber". Hab ich auch noch nicht gehört...
    Sagt aus: Fahrzeug war zwar noch bedingt fahrfähig, aber eine Weiterfahrt wäre trotzdem nicht anzuraten, da der Sensor dann ganz inne Wicken ("fritten / Uppe") gehen könnte. Also greift wieder die Mob-Garantie (MOB).
    Nun kommt noch das Thema "Sensor aktuell nicht lieferbar" ins Spiel. Jetzt ist die MOB wieder raus und das Vertriebszentrum kommt für den Ersatzwagen auf. Und das solange, bis das Teil beim Händler ankommt. Dann "beginnt" die Reparatur und die MOB springt wieder ein (bis zu Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Zustands).

    Letzten Endes ist es mir völlig wurscht, wer den Pappkarton bezahlt und wie lange ich ihn nutzen muss. Wichtig ist nur: nächste Woche Freitag muss der Hobel instandgesetzt sein, denn dann hängt ab ca. 12 Uhr die Wohndose am Haken und es geht in den Kurzurlaub. Bis dahin sollte das Thema erledigt sein.
    Aber man hat mir schon zugesagt: es wären ein paar A4 mit Ackerhaken verfügbar. Wenn alles in die Hose geht.....
     
    4tz3nainer gefällt das.
  19. #19 4tz3nainer, 21.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    3.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das war bei mir das selbe. Ich bin auch mit dem Auto noch in die Werkstatt gefahren und sie haben dann einen "weichen Liegenbleiber" daraus gemacht.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.665
    Zustimmungen:
    12.627
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Was ist in diesem Zusammenhang ein "Schuhkarton"?
     
Thema:

CR-Drucksensor fritten, Auto steht seit Tagen....

Die Seite wird geladen...

CR-Drucksensor fritten, Auto steht seit Tagen.... - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  2. Drucksensor wechseln.

    Drucksensor wechseln.: Wenn ich beim 1,6 L 105 PS Diesel den Drucksensor am Partiekelfiltern wechseln will. Wie komme ich da am besten dran und was muss ich beachten ?...
  3. Stecker wechseln Drucksensor

    Stecker wechseln Drucksensor: hallo, fahre einen fabia 1.4 68 ps. 6Y2. Habe beim Ausbau den Stecker kaputt gemacht und will diesen nun wechseln. Den Stecker hab ich mir...
  4. Abgas- Drucksensor - Octavia Combi Diesel, Baujahr 2007

    Abgas- Drucksensor - Octavia Combi Diesel, Baujahr 2007: Octavia Combi Diesel, Baujahr 2007 Hallo könnten mir vielleicht paar Kollegen mitteilen, wass sie für den Austausch und das Anpassen des "Abgas-...
  5. Drucksensor DPF - Kurzschluss zu Masse

    Drucksensor DPF - Kurzschluss zu Masse: hey.. ich habe folgendes problem zur zeit bzw seit gestern nachmittag. nach einem ganz normalen startvorgang piepte es bei mir im bordcomputer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden