CR 2.0TDi ruckelt im kaltem Zustand beim Beschleunigen unterhalb 1.500 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ecco76, 14.12.2014.

1. Ecco76

Ecco76 Guest

Hallo an alle Forummitglieder!

Bis zum heutigen Tag habe ich immer nur passiv gelesen und alle notwendigen Antworten gefunden. Hierzu ertsmal vielen Dank für die Lösungen, welche ich hier gefunden habe.

Um mich kurz vorzustellen:
    Ich schraube viel an meinem Auto selber, bin jedoch kein Profi. Schraube auch Motorräder. Mit VAG kenne ich mich nicht so gut aus. Bin die meißte Zeit Daimler gefahren.
    Der Skoda an dem ich schraube ist ein SC II mit 170PS TDi CR Motor (CFBG). Allrad, Bj 05/11 und Oktober 2013 bei Km-Stand 52 TKm gekauft. Bis vor einer Woche recht zufrieden. Nun hat er 100 TKm auf dem Tacho und macht etwas Probleme.

Wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur unter 10 GradCelsius liegt, dann rucklet der Motor sobald ich aus einem Drehzahlbereich unter 1.500 U/min beschleunige. Das Ruckeln ist sehr stark und man hat das Gefühl es fliegen gleich die Motorlager raus. Es zieht sich durch den gesamten Antriebsstrang.
    Ist die Motortemperatur über 50 GradC dann habe ich dieses Problem nicht mehr. Wenn ich zuvor die Standheizung laufe lasse und bereits mit 50 GradC warmen Motor starte, gibt es dies Problem auch nicht. Ist die Außentemtperatur über 10-15 GradC kommt dieses Problem ebenfalls nicht.
    Ich habe bereits mehrfach die Diagnose rüber laufen lassen. Keine Fehlermeldungen. Bei 92 TKm habe ich letzten Service gemacht. Alle Filter (außer Haldex), Motoröl. Danach gab es keine Probleme. Jetzt gut 8 TKm und bißchen Winterwetter kam das Ruckeln. Keine OBD-Anzeige im Display, keine verändertes Abgasverhalen, Verbrauch wie immer im Schnitt bei 7,2 Liter, Vmax wird erreicht und liegt (lt Tacho) ca 230 Km/h, Durchzug und Kraftentfaltung wie eh und je.