Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen

Diskutiere Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik. Es gab Zeiten wo täglich Hubschrauber fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren...
Longo

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Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik. Es gab Zeiten wo täglich Hubschrauber fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren Patienten aus Gebieten mit hohen Fallzahlen ( z. B. Sachsen ) quer durch die Republik zu fliegen. Es wurden im Westen sogar 2 zusätzliche Maschinen nur dafür in Betrieb genommen.

Longo
 
hellwi

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@Longo
Was auch so in dem Artikel erwähnt wird, dass es lokal durchaus auch Engpässe gab. Wobei man sicherlich nicht Patienten quer durch die Republik geflogen hat. Aber mit durchschnittlichen 3,4% können die COVID-Intensivfälle wohl kaum ursächlich für einen beinahe Zusammenbruch des Gesundheitswesens verantwortlich gemacht werden. Außerdem ist ja zu berücksichtigen, dass durch die nahezu Ausrottung der Influenza und damit dann wohl auch der Intensivfälle, zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung standen.
 
hellwi

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OK, dann meinetwegen auch quer. Wobei quer für mich z.B. von Hamburg nach München wäre. Was für den eigentlich Inhalt des Beitrags aber eigentlich auch recht belanglos wäre.
 
Longo

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Was für den eigentlich Inhalt des Beitrags aber eigentlich auch recht belanglos wäre.

Doch, es zeigt doch dass die Intensivbettenbelegung in einigen Regionen zeitweise so hoch war dass solche in jeder Hinsicht aufwendigen Transporte überhaupt notwendig wurden.

Longo
 

Christian_R

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Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik
und vor allem ist es ein gemittelter Wert über das ganzen Jahr
wie viele Leute lagen im Januar oder im August mit Covid auf Intensiv
ich vermute <0,1%
dann wären es für 2 andere Monate 6,8%
reicht aber noch lange nicht um die ITS an den Anschlag zu bringen
 
hellwi

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Doch, es zeigt doch dass die Intensivbettenbelegung in einigen Regionen zeitweise so hoch war dass solche in jeder Hinsicht aufwendigen Transporte überhaupt notwendig wurden.

Longo
Und was war dann die Ursache für diese Situation? Wieviel Prozent der Intensivpatienten in diesen Regionen waren Covid-19 Intensivpatienten? Wurden vielleicht in diesen Regionen Intensivbetten zuvor abgebaut? Fehlte evtl. aber auch einfach nur das schlecht bezahlte entsprechende Personal? Es kann natürlich auch daran liegen, dass es lokal eine Häufung von Covid-19 Patienten gab.
Trotzdem steht die Zahl von 3,4% bundesweit im Raum, die klar ausdrückt, dass COVID-19 Patienten nicht zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems hätte führen können. Lokale Engpässe gab es auch immer in der Vergangenheit, besonders eben auch in Influeanza-Zeiten, was in den letzten beiden Jahren durch Influenza dann wohl nicht der Fall war.
 
hellwi

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Da fehlte z. B. auch etliches Fachpersonal wg. Covid-Infektion
Meines Wissens nach sind die fehlenden Pflegekräfte eher das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflegekräfte für die Betreuung/Pflege von COVID-Patienten andere fachliche Fähigkeiten benötigen.
Bei dem ärztlichen Fachpersonal sieht das natürlich anders aus.
 
TheSmurf

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@hellwi, kannst du die Zahlen wirklich nicht in der Realität einordnen?
Was sie bedeuten im Zusammenhang der Maßnahmen? Frag mal einen Bioinformatiker ob er dir ein Modell berechnet, wie es ohne Maßnahmen gewesen wäre.
Was sagen die Zahlen aus, wenn man bedenkt, daß einige andere Risiken zu versterben sich reduzierten.
 
hellwi

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Auf den Intensivstationen sind das in der Regel Intensivfachpfleger*innen, also keine "normalen" Pflegekräfte.

Longo
Das ist schon klar. Ich gehe aber davon aus, dass diese unabhängig von COVID in der Lage sind alle Intensivpatienten zu betreuen.

@hellwi, kannst du die Zahlen wirklich nicht in der Realität einordnen?
Doch kann ich, 3,4% sind eine klare Aussage, wenn auch ein statistischer (Durchschnitts-)Wert.
Modellrechnungen sind Modelle und grundsätzlich mit einer hohen Fehlerquote behaftet.
 
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andi62

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Ich gehe aber davon aus, dass diese unabhängig von COVID in der Lage sind alle Intensivpatienten zu betreuen.

Diese Annahme stimmt nicht; Intensivpflege ist eine andere Nummer als "normale" Krankenpflege. Und das fängt nicht erst bei Beatmung und ECMO an.

@hellwi, kannst du die Zahlen wirklich nicht in der Realität einordnen?

Für ein grundlegendes Verständnis von Epidemiologie empfiehlt sich als leichtes Werk zum Anfang "Epidemiologie für Dummies" von Razum/Breckenkamp/Brzoska, erschienen bei Wiley; 3. Aufl. 2017.

Um jedwedes Missverständnis zu vermeiden. Die Serie heißt www.fuer-dummies.de und bietet einführende Werke in unterschiedliche Disziplinen, u.a. auch Epidemiologie und Statistik.
 
hellwi

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Diese Annahme stimmt nicht; Intensivpflege ist eine andere Nummer als "normale" Krankenpflege. Und das fängt nicht erst bei Beatmung und ECMO an.
Das hatte ich so doch auch bestätigt.
Du solltest also das Zitat kpl. wiedergeben.
“Das ist schon klar.” steht da nämlich zu Anfang.

Für ein grundlegendes Verständnis von Epidemiologie empfiehlt sich als leichtes Werk zum Anfang "Epidemiologie für Dummies" von Razum/Breckenkamp/Brzoska, erschienen bei Wiley; 3. Aufl. 2017.
Und das steht jetzt wie im Zusammenhang mit den 3,4%?
 

andi62

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Wieviel Prozent der Intensivpatienten 2020 waren eigentlich wegen Autounfällen dort? Evtl könnte man statistisch gesehen das Ende der Gurtpflicht überlegen oder diese unsägliche Pflicht alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung zu müssen mit dem Auto.
Führerscheinpflicht? Diktatur!!!!
 
hellwi

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Wieviel Prozent der Intensivpatienten 2020 waren eigentlich wegen Autounfällen dort? Evtl könnte man statistisch gesehen das Ende der Gurtpflicht überlegen oder diese unsägliche Pflicht alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung zu müssen mit dem Auto.
Führerscheinpflicht? Diktatur!!!!
Was ist eigentlich Dein Problem?
Du erwartest nicht, dass man drauf ernsthaft antworten kann?
 
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Das Problem von Hr. Reitschuster sind nicht die Zahlen sondern die Interpretation dieser. Diese Einordnung der Daten ist genauso unseriös, ja gar falsch und unsinnig, wie mein Beispiel mit den Autounfällen.
Das gerade Personen, die besonders gern das Hinterfragen fordern, sowas dann verbreiten ist etwas befremdlich!
 

andi62

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Das Problem von Hr. Reitschuster sind nicht die Zahlen sondern die Interpretation dieser. Diese Einordnung der Daten ist genauso unseriös, ja gar falsch und unsinnig, wie mein Beispiel mit den Autounfällen.

Da liegt das Problem. Epidemiologische Zahlen ohne epidemiologische Kenntnisse und die Probleme verschiedener Studientypen zu kennen, ist sinnfrei.

Das eignet sich dann allenfalls zur Stimmungsmache. Das verstehen ja auch ganz viele bei der AfD, allen voran Aggro-Alice. Seriöser Umgang mit Daten geht anders.
 
hellwi

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@TheSmurf
Deine Interpretationen bleiben Dir unbenommen, nur ist es nun mal ebenso, dass nicht alle Deinen Interpretationen ebenfalls folgen müssen.
Eindeutige Sachverhalte muss man übrigens nicht interpretieren. Interpretationen können daher grundsätzlich nicht als falsch oder richtig bewertet werden. Daher ist es normal, dass man zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann.
 
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