Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen

Diskutiere Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik. Es gab Zeiten wo täglich Hubschrauber fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren...
Longo

Longo

Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik. Es gab Zeiten wo täglich Hubschrauber fast den ganzen Tag damit beschäftigt waren Patienten aus Gebieten mit hohen Fallzahlen ( z. B. Sachsen ) quer durch die Republik zu fliegen. Es wurden im Westen sogar 2 zusätzliche Maschinen nur dafür in Betrieb genommen.

Longo

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
@Longo
Was auch so in dem Artikel erwähnt wird, dass es lokal durchaus auch Engpässe gab. Wobei man sicherlich nicht Patienten quer durch die Republik geflogen hat. Aber mit durchschnittlichen 3,4% können die COVID-Intensivfälle wohl kaum ursächlich für einen beinahe Zusammenbruch des Gesundheitswesens verantwortlich gemacht werden. Außerdem ist ja zu berücksichtigen, dass durch die nahezu Ausrottung der Influenza und damit dann wohl auch der Intensivfälle, zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung standen.

hellwi

hellwi

Fahrzeug
OK, dann meinetwegen auch quer. Wobei quer für mich z.B. von Hamburg nach München wäre. Was für den eigentlich Inhalt des Beitrags aber eigentlich auch recht belanglos wäre.

Longo

Longo

Was für den eigentlich Inhalt des Beitrags aber eigentlich auch recht belanglos wäre.

Doch, es zeigt doch dass die Intensivbettenbelegung in einigen Regionen zeitweise so hoch war dass solche in jeder Hinsicht aufwendigen Transporte überhaupt notwendig wurden.

Longo

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
Das ist ja auch ein gemittelter Wert der ganzen Republik
und vor allem ist es ein gemittelter Wert über das ganzen Jahr
wie viele Leute lagen im Januar oder im August mit Covid auf Intensiv
ich vermute <0,1%
dann wären es für 2 andere Monate 6,8%
reicht aber noch lange nicht um die ITS an den Anschlag zu bringen

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Doch, es zeigt doch dass die Intensivbettenbelegung in einigen Regionen zeitweise so hoch war dass solche in jeder Hinsicht aufwendigen Transporte überhaupt notwendig wurden.

Longo
Und was war dann die Ursache für diese Situation? Wieviel Prozent der Intensivpatienten in diesen Regionen waren Covid-19 Intensivpatienten? Wurden vielleicht in diesen Regionen Intensivbetten zuvor abgebaut? Fehlte evtl. aber auch einfach nur das schlecht bezahlte entsprechende Personal? Es kann natürlich auch daran liegen, dass es lokal eine Häufung von Covid-19 Patienten gab.
Trotzdem steht die Zahl von 3,4% bundesweit im Raum, die klar ausdrückt, dass COVID-19 Patienten nicht zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems hätte führen können. Lokale Engpässe gab es auch immer in der Vergangenheit, besonders eben auch in Influeanza-Zeiten, was in den letzten beiden Jahren durch Influenza dann wohl nicht der Fall war.

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Da fehlte z. B. auch etliches Fachpersonal wg. Covid-Infektion
Meines Wissens nach sind die fehlenden Pflegekräfte eher das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflegekräfte für die Betreuung/Pflege von COVID-Patienten andere fachliche Fähigkeiten benötigen.
Bei dem ärztlichen Fachpersonal sieht das natürlich anders aus.

TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
@hellwi, kannst du die Zahlen wirklich nicht in der Realität einordnen?
Was sie bedeuten im Zusammenhang der Maßnahmen? Frag mal einen Bioinformatiker ob er dir ein Modell berechnet, wie es ohne Maßnahmen gewesen wäre.
Was sagen die Zahlen aus, wenn man bedenkt, daß einige andere Risiken zu versterben sich reduzierten.

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Auf den Intensivstationen sind das in der Regel Intensivfachpfleger*innen, also keine "normalen" Pflegekräfte.

Longo
Das ist schon klar. Ich gehe aber davon aus, dass diese unabhängig von COVID in der Lage sind alle Intensivpatienten zu betreuen.

Doch kann ich, 3,4% sind eine klare Aussage, wenn auch ein statistischer (Durchschnitts-)Wert.
Modellrechnungen sind Modelle und grundsätzlich mit einer hohen Fehlerquote behaftet.

Zuletzt bearbeitet:

andi62

Ich gehe aber davon aus, dass diese unabhängig von COVID in der Lage sind alle Intensivpatienten zu betreuen.

Diese Annahme stimmt nicht; Intensivpflege ist eine andere Nummer als "normale" Krankenpflege. Und das fängt nicht erst bei Beatmung und ECMO an.

Für ein grundlegendes Verständnis von Epidemiologie empfiehlt sich als leichtes Werk zum Anfang "Epidemiologie für Dummies" von Razum/Breckenkamp/Brzoska, erschienen bei Wiley; 3. Aufl. 2017.

Um jedwedes Missverständnis zu vermeiden. Die Serie heißt www.fuer-dummies.de und bietet einführende Werke in unterschiedliche Disziplinen, u.a. auch Epidemiologie und Statistik.

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Diese Annahme stimmt nicht; Intensivpflege ist eine andere Nummer als "normale" Krankenpflege. Und das fängt nicht erst bei Beatmung und ECMO an.
Das hatte ich so doch auch bestätigt.
Du solltest also das Zitat kpl. wiedergeben.
“Das ist schon klar.” steht da nämlich zu Anfang.

Für ein grundlegendes Verständnis von Epidemiologie empfiehlt sich als leichtes Werk zum Anfang "Epidemiologie für Dummies" von Razum/Breckenkamp/Brzoska, erschienen bei Wiley; 3. Aufl. 2017.
Und das steht jetzt wie im Zusammenhang mit den 3,4%?

andi62

TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Wieviel Prozent der Intensivpatienten 2020 waren eigentlich wegen Autounfällen dort? Evtl könnte man statistisch gesehen das Ende der Gurtpflicht überlegen oder diese unsägliche Pflicht alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung zu müssen mit dem Auto.
Führerscheinpflicht? Diktatur!!!!

hellwi

hellwi

Fahrzeug
Wieviel Prozent der Intensivpatienten 2020 waren eigentlich wegen Autounfällen dort? Evtl könnte man statistisch gesehen das Ende der Gurtpflicht überlegen oder diese unsägliche Pflicht alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung zu müssen mit dem Auto.
Führerscheinpflicht? Diktatur!!!!
Was ist eigentlich Dein Problem?
Du erwartest nicht, dass man drauf ernsthaft antworten kann?

TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Das Problem von Hr. Reitschuster sind nicht die Zahlen sondern die Interpretation dieser. Diese Einordnung der Daten ist genauso unseriös, ja gar falsch und unsinnig, wie mein Beispiel mit den Autounfällen.
Das gerade Personen, die besonders gern das Hinterfragen fordern, sowas dann verbreiten ist etwas befremdlich!

andi62

Das Problem von Hr. Reitschuster sind nicht die Zahlen sondern die Interpretation dieser. Diese Einordnung der Daten ist genauso unseriös, ja gar falsch und unsinnig, wie mein Beispiel mit den Autounfällen.

Da liegt das Problem. Epidemiologische Zahlen ohne epidemiologische Kenntnisse und die Probleme verschiedener Studientypen zu kennen, ist sinnfrei.

Das eignet sich dann allenfalls zur Stimmungsmache. Das verstehen ja auch ganz viele bei der AfD, allen voran Aggro-Alice. Seriöser Umgang mit Daten geht anders.

hellwi

hellwi

Fahrzeug
@TheSmurf
Deine Interpretationen bleiben Dir unbenommen, nur ist es nun mal ebenso, dass nicht alle Deinen Interpretationen ebenfalls folgen müssen.
Eindeutige Sachverhalte muss man übrigens nicht interpretieren. Interpretationen können daher grundsätzlich nicht als falsch oder richtig bewertet werden. Daher ist es normal, dass man zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann.

Thema:

Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen

Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen - Ähnliche Themen

neuer Octavia mit Vollbremsungen bei Grashalmen und Büschen: Hallo zusammen, ich fahre seit März den neuen RS und hab nun ca. 9000km runter. Dies ist unser 4er Skoda und wir sind bisher soweit zufrieden...
Funkfernbedienung Anlernen .Altes AUTO! Neues Problem: Weiß einer Wie man Die Fernbedienung anlernt? Ich habe Hier drei wege gefunden. Nur nix Funktioniert. Leider . Meschanisch alles Gut. Auch der...
Unterbodenverkleidung abgerissen....: Hi Leute, mir is heut n kleines Malör passiert. Der Superb, den ich vor 2 Monaten gekauft hab, hat n Gewindefahrwerk drin, und is n Stückl runter...
Drehzahlverhalten untypisch?: Freundlichen Gruß in die Runde. Hab schon in einem Nachbarforum vor einer Weile gepostet, aber keine schlüssigen Antworten bekommen. Versuche ich...
Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h: Hallo Leute, Warnung vorab: ich bin (leider) ein totaler Auto-Laie! Habe recht günstig einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft: Baujahr 2006...

Sucheingaben

coronanamaske pinoccio

,

corona herkunft weltmilitärspiele

Oben