Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen

Diskutiere Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hier gibt es auch eine Seite sieht aber auch nicht gut mit Terminen aus. https://www.xn--impfterminbersicht-v6b.de/

Pompom

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
4.460
Zustimmungen
191
Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Hier gibt es auch eine Seite sieht aber auch nicht gut mit Terminen aus.
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.119
Zustimmungen
4.596
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Ich hatte gestern mal spaßeshalber geschaut wie es mit Terminen aussieht in den Impfzentren.
Bei uns im Landkreis waren einige verfügbar für Personen ab 18 Jahren, Teenager werden nicht in den Impfzentren geimpft.
Nachdem ich die Info an einen Freund weitergeleitet habe hat er für sich und seine Frau Termine nächste Woche vereinbart. Zu der Webseite von @Pompom gibt es auch eine App, die freie Termine meldet. Es ist bei den Terminen sehr dynamisch…
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.811
Zustimmungen
3.470
Ort
Niedersachsen
Offiziell stehe ich immer noch aus einer Warteliste des Landes - und habe nun gerade heute nach sechs Wochen eine erneute Mitteilung bekommen, dass ich auf einem Wartelistenplatz stehe.

Bei Prio 2
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.119
Zustimmungen
4.596
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
NdS macht es da echt unglaublich kompliziert!
Oft ist aber auch tatsächlich Schnelligkeit an... ich bin mal gespannt wie es sich bemerkbar macht, daß jetzt dadurch vor allem die aktiveren Menschen geimpft werden. Wirklich interessant wird es sicher aber erst ab Herbst werden.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.811
Zustimmungen
3.470
Ort
Niedersachsen
Wieso "offiziell" ? Hat das Löschen nicht geklappt?

Offiziell sollte heißen, dass ich bereits zum ersten Mal geimpft bin, die Reservierung aber noch nicht storniert hatte.
Zwischenzeitlich habe ich das - denn heute morgen kam tatsächlich ein Impfangebot für in 14 Tagen. Das wären dann also 8 Wochen nach der Anmeldung, wie gesagt bei Prio 2.

NdS macht es da echt unglaublich kompliziert!

Leider nicht nur die, ist zumindest mein Eindruck.

Aber auch hier sieht man mal wieder den föderalen Blödsinn der unterschiedlichen Anmeldesysteme. Und noch dazu wird es auf Stadt- oder Kreisebene organisiert... oder eben auch nicht.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.900
Zustimmungen
602
Was wird ab Herbst interessant? Interessant ist und bleibt es. Der Impfstoff ist immer noch Mangelware und noch sind es so viele die noch keinen Impfschutz haben. Wenn man sich so im Bekanntenkreis umschaut... sind eben schon einige geimpft und dennoch so viele nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen das es so schwierig ist die "paar" Leutchen da zu impfen. Der Pieks dauert doch keine Ewigkeit.
Hätte mir nicht vorstellen können das es so schwierig und zeitaufwendig ist alles.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.811
Zustimmungen
3.470
Ort
Niedersachsen
Der Pieks dauert doch keine Ewigkeit.
Hätte mir nicht vorstellen können das es so schwierig und zeitaufwendig ist alles.

Das Hauptproblem sind Dokumentation und Aufklärung. Immerhin bitten die Impfzentren (zumindest in Nds.) darum, die Formulare auszudrucken und ausgedruckt mitzubringen.

Spannend wird es demnächst, die Impfbestätigung noch digital zu erfassen...
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.900
Zustimmungen
602
Wie das gehen soll...

Bin ja gespannt wie das mit dem digitalen Impfpass gehen soll. Darum geht es dir doch mit deinem letzten Satz.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.811
Zustimmungen
3.470
Ort
Niedersachsen
Genau, das meinte ich. Der zusätzlich administrative Aufwand um das nun alles zu erfassen. Da wird es vermutlich das eine oder andere Problem geben.
 

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
749
Zustimmungen
410
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
D6532BF6-8E4A-4A34-91AA-70BB037B8400.jpeg

:rolleyes: :thumbsup:
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.958
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Hier die Infos zum digitalen Impfnachweis für Intressierte:
Ich hab's auch noch nicht gelesen, aber ist dieser digitale Impfnachweis wenigstens so intelligent, dass dort auch alle anderen - nicht weniger wichtigen - Impfungen mit eingepflegt werden können? Oder schleppt der Bürger in Zukunft zwei Impfnachweise mit sich rum?
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.811
Zustimmungen
3.470
Ort
Niedersachsen
Bei diesem geht es m.W. nur um COVID, aber es gibt Apps, die man wohl insgesamt dafür nutzen kann. Wie die Anerkennung ist - unklar.

Es heißt auch, dass es innerhalb der EU Unterschiede beim Cov-Pass geben, aber bisher habe ich dazu noch nichts Konkretes gelesen, welches Land unter welchen Bedingungen das (nicht) anerkennt.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.360
Zustimmungen
1.588
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Oder schleppt der Bürger in Zukunft zwei Impfnachweise mit sich rum?
Kommt wohl auf den Standpunkt an.
Die Covpass App ist nur für die COVID Impfung, aber Du könntest auch die COVID Impfungen der Familie mit einpflegen. Bei der Corona App geht aktuell nur die eigene Impfung.
Und weitere Impfnachweise wären dann in einer 2. App (z.B. Vaccy oder ImpfPassDE und wie die alle heißen).
Ist aber auf dem gleichen Smartphone ;), das Du durch die Gegend schleppst.
Und, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann nicht jeder Arzt für jede App die Impfung signieren.

Meine Hoffnung, die Pandemie gibt dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen endlich einen Schub. Das nun die COVID Impfungen nachdigitalisert werden müssen lässt tief blicken.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.900
Zustimmungen
602
Dadurch ist der Nachweis auch nicht fälschungssicherer als mit dem gelben Schein.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
749
Zustimmungen
410
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Ich hab's auch noch nicht gelesen, aber ist dieser digitale Impfnachweis wenigstens so intelligent, dass dort auch alle anderen - nicht weniger wichtigen - Impfungen mit eingepflegt werden können? Oder schleppt der Bürger in Zukunft zwei Impfnachweise mit sich rum?

Ein Digitaler Impfpass für alle Impfungen gibt es in den AppStore´s bereits
z. B.
Entweder ist dein Arzt bereits an das System angeschlossen und übermittelt mit Deinem Einverständnis die Daten an die App, oder du trägst die Impfungen manuell ein.

CovPass oder die Integration des Impfnachweis in die Corona-Warn-App ist derzeit nur für COVID-19 Impfungen vorgesehen.

Dadurch ist der Nachweis auch nicht fälschungssicherer als mit dem gelben Schein.
Fälschungssicher ist auf jeden Fall der QR Code,
Ob der Impfass gefälscht ist, der zur Erstellung des QR-Code diente, kann damit nicht ausgeschlossen werden.

Motiviation für den QR war eine digitale Lösung bereitstellen, welche im Reiseverkehr international und einfach zu nutzen ist.
 

Rana arboreum

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
1.789
Zustimmungen
709
Ort
The Middle of Nowhere
Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Thema:

Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen

Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung Anlernen .Altes AUTO! Neues Problem: Weiß einer Wie man Die Fernbedienung anlernt? Ich habe Hier drei wege gefunden. Nur nix Funktioniert. Leider . Meschanisch alles Gut. Auch der...
Unterbodenverkleidung abgerissen....: Hi Leute, mir is heut n kleines Malör passiert. Der Superb, den ich vor 2 Monaten gekauft hab, hat n Gewindefahrwerk drin, und is n Stückl runter...
Drehzahlverhalten untypisch?: Freundlichen Gruß in die Runde. Hab schon in einem Nachbarforum vor einer Weile gepostet, aber keine schlüssigen Antworten bekommen. Versuche ich...
Jaulender gefühlter "Zweit-Motor" bei / ab ca. 60 km/h: Hallo Leute, Warnung vorab: ich bin (leider) ein totaler Auto-Laie! Habe recht günstig einen gut erhaltenen Gebrauchten gekauft: Baujahr 2006...
Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit 200.000km Laufleistung gekauft bei Händler und schon Motorschaden nach 2 Wochen?: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und möchte mich schon mit einem Problem melden. Mir gefällt der Skoda Kodiaq schon seit langem und ich dachte...

Sucheingaben

coronanamaske pinoccio

,

corona herkunft weltmilitärspiele

Oben