Corona sein grauer Wolf

Diskutiere Corona sein grauer Wolf im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, nach 5 Jahren mit meinem Superb als treuen Begleiter stand am 28.03.2018 ein Fahrzeugwechsel an. Aufgrund diverser Faktoren...

1. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

nach 5 Jahren mit meinem Superb als treuen Begleiter stand am 28.03.2018 ein Fahrzeugwechsel an.

Aufgrund diverser Faktoren erfolgte auch der Umstieg zurück vom Diesel auf Benziner. (Die aktuelle Abgasproblematik spielte dabei aber nur eine untergeordnete Rolle.)

Beim Händler meines Vertrauens stand auch direkt das Modell da, wie ich es mir in etwa vorgestellt hatte,
    was meine Kaufentscheidung noch mehr bestärkte. Da mir das warten auf Neuanschaffungen überhaupt nicht liegt, kam auch eine eigene Konfiguration nicht in Frage.
    Bis auf ACC und Panoramadach ist auch alles drin, was für mich eine Rolle spielt.
    Der Rest kann nachgerüstet werden, oder es wird eben drauf verzichtet. :D

Geworden ist es, wie meiner Signatur zu entnehmen ist, ein Octavia RS245 in Stahl-Grau mit den Felgen Xtreme.
    Die Kombination hat mir gefallen, seit ich sie das erste Mal gesehen habe.

20180415_133759.jpg 20180415_133839.jpg

Nach und nach werden ich hier den Thread erweitern, wenn kleinere oder größere Veränderungen vorgenommen wurden.
    Einen groben Plan habe ich schon, wo die Reise mal hin gehen soll, aber noch nichts genaues.

dom_p und z3d0 gefällt das.
  2. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Anpassung Funkschlüssel

Da ich eh eine Bestellung für Zubehör tätigen wollte, habe ich mir auch gleich noch die kleine Öse für den Funkschlüssel besorgt.
    Der Anbau war total einfach und hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt.
    Der Schlüssel sieht jetzt wertiger aus und fühlt sich in der Hand auch besser an.

Anhänge:

3. #3 corona, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Einbau Motorhaubenlifter

Arbeitszeit: 20 Minuten
    Material: 2x Haubenlifter, 2x Kugelkopfmutter M6 + Unterlegscheibe, 2x Kugelkopfmutter M8 + Unterlegscheibe, Sprühöl
    benötigtes Werkzeug: Ringschlüssel SW10 + SW13, Bit 5 Stern, Ratsche

Bei der letzten Bestellung waren auch Haubenlifter dabei.
    Nicht, das ich jeden Tag im Motorraum rum hänge und mich daran erfreue, aber die Dinger gehören für mich einfach ans Auto.
    Der Einbau erfolgte Problemlos. Einfach an den entsprechenden Positionen die Schrauben entfernen und duch die mitgelieferten Kugelkopfschrauben ersetzen.
    Danach den Dämpfer auf die Kugelköpfe drücken und die Kolbenstange leicht einfetten.
    Beim Einbau habe ich drauf geachtet, immer nur eine Schraube zu lösen und direkt danach durch einen Kugelkopf zu ersetzen.
    Keine Ahnung ob es passieren kann, aber ich hatte keine Lust darauf gehabt, das sonst die Spaltmaße nicht mehr passen könnten, wenn ich direkt alle löse.
    Verbaut sind zwei Stück, also pro Seite einer.
    Von der Kraft her sind diese so stark, das theoretisch einer gereicht hätte.

20180415_184419.jpg 20180415_184425.jpg

Khez gefällt das.
  4. #4 mrbabble2004, 16.04.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Viel Spaß mit deinem grauen Wolf! :thumbup:

Die Öse am Schlüssel ist ein kleines, aber feines Detail, was sich wirklich lohnt! Sieht viel viel besser aus jetzt!

Mit freundlichen Grüßen

corona gefällt das.
  5. #5 corona, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Montage Schutzgitter im unteren Frontgrill

Arbeitszeit: 1 Stunde
    Material: Alu-Gitter schwarz (Wabengröße 5x9mm), Kabelbinder
    benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, Seitenschneider

Optisch ist das untere Gitter den Konstrukteuren ganz gut gelungen, aber technisch weisst es dann doch Schwachstellen auf.
    Durch die groben Waben kann es durchaus passieren, das Fremdkörper durchschlagen und den dahinter liegenden Kühler beschädigen.
    Ausserdem störte mich der silberne Anstrich des Kühlers, der wunderbar durch die Waben durch scheint.

20180415_133817.jpg

Nach zwei Langstrecken konnte ich auch die ersten kleineren Beschädigungen entdecken.

20180415_135032.jpg

Zum Glück spielte am Sonntag das Wetter mit und ich konnte mich daran zu schaffen machen.
    Bestellt hatte ich das Alu-Gitter mit einer Wabengröße von 5x9mm. Kabelbinder hatte ich noch zu Hause.
    Für die Demontage benötige ich schon etwas Mut, aber mit einem kurzen Ruck war eine Seite des Gitters gelöst und ich konnte von hinten ran und alle Niederhalter vorsichtig entriegeln. Das Gitter sitzt bei mir richtig straff in seiner Einhausung und wird auch durch die Spoilerlippe schon gut fest gehalten.

20180415_135045.jpg

Nachdem ich das Gitter entnommen habe, habe ich das Alu-Gitter aufgelegt und besten Gewisens zurecht geschnitten.
    Danach sollte das Gitter leicht gerollt werden, damit es sich besser an die Wölbung des Kunststoffgitters anfügt und nicht unter Spannung steht, wenn man es nur mit Kabelbindern runter zieht.

20180415_151432.jpg

Beim Montieren des Gitters muss man bissl schauen, das es mittig ausgerichtet ist, damit auch alle Verriegelungen greifen. Dann an einer Seite anfangen, das Gitter wieder in die Stossstange zu drücken.
    Mit einigem Druck rasteten die Verriegelungen auch wieder ein und alles war dort, wo es hin gehört.

Edit:
    Sikaflex hat sich dann doch als nicht stabil genug herraus gestellt. Die entsprechenden Textbausteine dazu habe ich im obenen Text entfernt.
    Bin dann umgestiegen auf die Variante mit den schwarzen Kabelbindern. Geändert hat sich an der oben beschriebenen Vorgehensweise aber nichts. Selbst aus mittlerer Entfernung sind die Kabelbinder nur schwer zu erkennen, von daher ist es für mich eine akzeptable Lösung.
    Ein weiterer, bis jetzt noch nicht in Betracht gezogener Vorteil der Kabelbinder ist die Demontage des Wabengrills. Dazu kann man einfach von vorn mit einem Seitenschneider die Clipse durchtrennen und wieder bequem das Wabengitter entfernen. Das macht sich dann wesentlich einfacher, als wenn man durch das aufgeklebte Alu-Gitter nicht mehr in das Wabengitter fassen könnte, um dieses aus seinen Verankerungen zu lösen.

20180419_195502.jpg 20180419_200703.jpg 20180419_200710.jpg

dom_p gefällt das.
  6. #6 corona, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Kennzeichen mit Klettband anbingen

Material: Klettband, Reiniger
    benötigtes Werkzeug: Demontagewerkzeug Kennzeichenhalter, Schere, Putztuch

Da mir die tollen Plastikteile nicht gefallen, sollte das Kennzeichen diesmal mit Klettband am Fahrzeug befestigt werden.
    Die Kennzeichen werden aus dem Halter geklipst und dieser wird dann abgeschraubt.
    Danach die Fläche gründlich reinigen und frei von Fett und Staub machen.
    Eine Seite des Klettbandes von der Länge her an das Kennzeichen anpassen. Bei mir musste ich hinten noch die beiden Einziehmuttern aussparen, damit das Kennzeichen dann nicht so weit hervorsteht. Dann das Klettband am Auto anbringen.

20180415_134258.jpg

Danach dann die andere Seite des Klettbandes in drei Streifen schneiden und hinten ans Kennzeichen ankleben (welches vorher auch gründlich gereinigt wurde).

20180419_195448.jpg

Beim Andrücken vom Kennzeichen darauf achten, dass es auch gerade ist :D Bei der Rückansicht in meinem ersten Post ist das leider nicht der Fall gewesen.
    Aber mit einer Zweiten Person und etwas stabiler Angelsehne geht das Kennzeichen ganz gut wieder ab.
    Dazu einfach an der Seite das Kennzeichen leicht abziehen und die Angelsehne zwischen die beiden Klettbandteilen einfädeln. Mit sägenden Bewegungen der Angelsehne und leichtem Zug auf dem Kennzeichen geht das wunderbar wieder runter, ohne zu verbiegen.

dom_p gefällt das.
  7. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    55000
    Glückwunsch zum RS245! :) Schöne Veränderungen bisher, mit Liebe zum Detail! Ein Fan von Kennzeichenklett bin ich auch mittlerweile.

corona gefällt das.
  8. #8 chrisfrosty, 16.04.2018
    chrisfrosty

chrisfrosty

Fahrzeug:
    Octavia RS 245
    Glühwu zum neuen und immer gute Fahrt :)

Bin schon gespannt wie der Grill jetzt aussieht!

corona gefällt das.
  9. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Embleme tauschen

Material: Embleme, Reiniger
    benötigtes Werkzeug: Föhn, Putztuch

Bei der letzten Maßnahme wurden auch gleich noch die originalen chromefarbenen Embleme in schwarze getauscht, bei denen der Hintergrund die Wagenfarbe hat.
    Da das Auto den ganzen Tag schon in der prallen Sonne stand, gingen die originalen recht einfach runter. Ich habe sie aber trotzdem noch etwas mit dem Föhn erhitzt, das macht es einfacher. Dann konnte ich an einer "Ecke" anpacken und mit etwas Kraft das Emblem vom Auto ziehen.
    Danach die Oberfläche von Fett und Staub befreien.
    20180415_153341.jpg
    An der Rückseite der Embleme sind praktischerweise Kodierungen angebracht, die ein Ausrichten dieser erleichtert. Ein flasches Kleber der Embleme ist praktisch gar nicht möglich. Kurz eine Trockeübung gemacht und das Emblem aufgelegt. Danach direkt die Schutzfolie abgezogen und das Emblem mit gutem Druck auf die vorgesehene Fläche drücken, damit die Kodierungen brechen und die Klebefläche auf dem Lack anheftet.

20180416_161100.jpg 20180416_192653.jpg 20180416_192707.jpg

Das Ergebnis harmoniert viel besser mit dem aktuellem Gesamtkonzept des Fahrzeuges.

Die Überlegung ist jetzt nur, ob ich auch die beiden Schriftzüge am Heck komplett entferne und weg lasse, oder ob ich diese auch durch die schwarzen ersetze.
    Aber wahrscheinlich werden die beim nächsten warmen Tag weichen müssen, bevor ich mir das dann erst in nem Jahr überlege und dann leichte Schatten auf dem Lack sind durch die Sonne.

dom_p gefällt das.
  10. #10 chrisfrosty, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    chrisfrosty

chrisfrosty

Fahrzeug:
    Octavia RS 245
    Jo sieht gut aus. Werde ich bei meinem auch so machen (meiner wird auch in Stahlgrau kommen)) Embleme hab ich hier schon liegen :D und ich werde die Schriftzüge dirket vom :) entfernen lassen.

Passt gut das deiner genauso aussieht, da kann ich schon mal einiges sehen und träumen :thumbup:

Magst du vll noch das Bild vom fertigen Grill nachreichen?
    Und wo hast du die Öse für den Schlüssel her?

11. #11 mrbabble2004, 17.04.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Schriftzüge am Heck weg... sammelt sich nur der Dreck und die stören beim Polieren... ;)

Mit freundlichen Grüßen

12. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    @chrisfrosty , das Foto vom fertigen Grill reiche ich die Tage noch nach, gestern war das Wetter bei uns nur nicht so dolle und heute habe ich keine Zeit...kommt aber ganz bestimmt die Woche noch! ;)
    Die Öse vom Schlüssel habe ihc, wie eineges von den anderen Teilen bei superskoda gekauft...

@mrbabble2004 , wird wahrscheinlich so kommen...nur das VRs-Zeichen wird bleiben

13. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    @corona

Schickes Auto,

Kurze Frage, die sxheatzeb Logos bekommt man wo?
    ^^

Danke

14. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    @Cairus

Danke.

Kurze Antwort: bei superskoda ;)

15. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Danke.

Kann den Schreibfehler auch nicht mehr ändern. Sorry

16. #16 Digi's RS, 18.04.2018
    Digi's RS

Digi's RS

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSFI DSG
  17. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
  18. #18 Kleinsusi, 18.04.2018
    Kleinsusi

Kleinsusi

Schaut 1A aus

Bei den Emblemen liefert da SuperSkoda 1 oder 2 ? Sprich reicht einmal bestellen, oder zwei auswählen ?

19. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    @Kleinsusi

wenn du für vorn und hinten willst, musst du zwei bestellen, also den Artikel mit einer Stückzahl 2 in den Warenkorb legen.

20. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Update im Beitrag:
    - [5] Montage Schutzgitter im unteren Frontgrill
    - Sikaflex war doch nicht so gut, wie erhofft -> Lösung mit Kabelbindern
    - Fotos hinzugefügt
    - [6] Kennzeichen mit Klettband anbingen
    - Foto von Kennzeichenrückseite hinzugefügt

Thema:

Corona sein grauer Wolf

Die Seite wird geladen...

Corona sein grauer Wolf - Ähnliche Themen

1. Sportline in business grau oder Quarz grau??

Sportline in business grau oder Quarz grau??: Hi! Habt ihr gute Bilder einer Limo Sportline in den beiden o.a. Farben? Kann mich momentan nicht entscheiden und in den Autohäusern in meiner...
  2. Dezent Graphite vs Lack Quarz-Grau?

Dezent Graphite vs Lack Quarz-Grau?: Hi! Mein 1.5 TSI Clever in Quarz-Grau kommt wohl im Januar. Habt ihr eine Meinung (oder Bilder), ob die Dezent TZ Felgen für den Winter farblich...
  3. Farbnummer Xtreme Felgen Anthrazit Grau

Farbnummer Xtreme Felgen Anthrazit Grau: Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand von Euch die Farbnummer von den Anthrazit grauen Xtreme Felgen nennen? Habe mir leider ne Macke in eine...
  4. Niederdruckleitung klimaanlage grauer Überzug

Niederdruckleitung klimaanlage grauer Überzug: Hallo, schaut eure Leitung auch so aus ? Muss ich mir Gedanken machen? Zur Inspektion haben sie nichts gesagt diesbezüglich. Kennen die...
  5. Suche Gemini Alufelgen 18zoll Grau

Gemini Alufelgen 18zoll Grau: Hi, Suche 18 Zoll Gemini Alufelgen in Grau/ Anthrazit eventuell auch mit Reifen für octavia 3 Facelift. LG Marc
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden