Corona sein grauer Wolf

Diskutiere Corona sein grauer Wolf im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, nach 5 Jahren mit meinem Superb als treuen Begleiter stand am 28.03.2018 ein Fahrzeugwechsel an. Aufgrund diverser Faktoren...

  1. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo zusammen,

    nach 5 Jahren mit meinem Superb als treuen Begleiter stand am 28.03.2018 ein Fahrzeugwechsel an.

    Aufgrund diverser Faktoren erfolgte auch der Umstieg zurück vom Diesel auf Benziner. (Die aktuelle Abgasproblematik spielte dabei aber nur eine untergeordnete Rolle.)

    Beim Händler meines Vertrauens stand auch direkt das Modell da, wie ich es mir in etwa vorgestellt hatte,
    was meine Kaufentscheidung noch mehr bestärkte. Da mir das warten auf Neuanschaffungen überhaupt nicht liegt, kam auch eine eigene Konfiguration nicht in Frage.
    Bis auf ACC und Panoramadach ist auch alles drin, was für mich eine Rolle spielt.
    Der Rest kann nachgerüstet werden, oder es wird eben drauf verzichtet. :D

    Geworden ist es, wie meiner Signatur zu entnehmen ist, ein Octavia RS245 in Stahl-Grau mit den Felgen Xtreme.
    Die Kombination hat mir gefallen, seit ich sie das erste Mal gesehen habe.

    20180415_133759.jpg 20180415_133839.jpg

    Nach und nach werden ich hier den Thread erweitern, wenn kleinere oder größere Veränderungen vorgenommen wurden.
    Einen groben Plan habe ich schon, wo die Reise mal hin gehen soll, aber noch nichts genaues.
     
    dom_p und z3d0 gefällt das.
  2. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Anpassung Funkschlüssel

    Da ich eh eine Bestellung für Zubehör tätigen wollte, habe ich mir auch gleich noch die kleine Öse für den Funkschlüssel besorgt.
    Der Anbau war total einfach und hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt.
    Der Schlüssel sieht jetzt wertiger aus und fühlt sich in der Hand auch besser an.
     

    Anhänge:

  3. #3 corona, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Einbau Motorhaubenlifter

    Arbeitszeit: 20 Minuten
    Material: 2x Haubenlifter, 2x Kugelkopfmutter M6 + Unterlegscheibe, 2x Kugelkopfmutter M8 + Unterlegscheibe, Sprühöl
    benötigtes Werkzeug: Ringschlüssel SW10 + SW13, Bit 5 Stern, Ratsche

    Bei der letzten Bestellung waren auch Haubenlifter dabei.
    Nicht, das ich jeden Tag im Motorraum rum hänge und mich daran erfreue, aber die Dinger gehören für mich einfach ans Auto.
    Der Einbau erfolgte Problemlos. Einfach an den entsprechenden Positionen die Schrauben entfernen und duch die mitgelieferten Kugelkopfschrauben ersetzen.
    Danach den Dämpfer auf die Kugelköpfe drücken und die Kolbenstange leicht einfetten.
    Beim Einbau habe ich drauf geachtet, immer nur eine Schraube zu lösen und direkt danach durch einen Kugelkopf zu ersetzen.
    Keine Ahnung ob es passieren kann, aber ich hatte keine Lust darauf gehabt, das sonst die Spaltmaße nicht mehr passen könnten, wenn ich direkt alle löse.
    Verbaut sind zwei Stück, also pro Seite einer.
    Von der Kraft her sind diese so stark, das theoretisch einer gereicht hätte.

    20180415_184419.jpg 20180415_184425.jpg
     
  4. #4 mrbabble2004, 16.04.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Viel Spaß mit deinem grauen Wolf! :thumbup:

    Die Öse am Schlüssel ist ein kleines, aber feines Detail, was sich wirklich lohnt! Sieht viel viel besser aus jetzt!


    Mit freundlichen Grüßen
     
    corona gefällt das.
  5. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Montage Schutzgitter im unteren Frontgrill

    Arbeitszeit: 2 Stunden zzgl. Trocknungszeit
    Material: Alu-Gitter schwarz (Wabengröße 5x9mm), Sikaflex, Kabelbinder
    benötigtes Werkzeug: Kartuschenpresse, Schraubendreher, Seitenschneider


    Optisch ist das untere Gitter den Konstrukteuren ganz gut gelungen, aber technisch weisst es dann doch Schwachstellen auf.
    Durch die groben Waben kann es durchaus passieren, das Fremdkörper durchschlagen und den dahinter liegenden Kühler beschädigen.
    Ausserdem störte mich der silberne Anstrich des Kühlers, der wunderbar durch die Waben durch scheint.

    20180415_133817.jpg

    Nach zwei Langstrecken konnte ich auch die ersten kleineren Beschädigungen entdecken.

    20180415_135032.jpg

    Zum Glück spielte am Sonntag das Wetter mit und ich konnte mich daran zu schaffen machen.
    Bestellt hatte ich das Alu-Gitter mit einer Wabengröße von 5x9mm. Kabelbinder und eine Tube Sikaflex hatte ich noch zu Hause.
    Für die Demontage benötige ich schon etwas Mut, aber mit einem kurzen Ruck war eine Seite des Gitters gelöst und ich konnte von hinten ran und alle Niederhalter vorsichtig entriegeln. Das Gitter sitzt bei mir richtig straff in seiner Einhausung und wird auch durch die Spoilerlippe schon gut fest gehalten.

    20180415_135045.jpg

    Nachdem ich das Gitter entnommen habe, habe ich das Alu-Gitter aufgelegt und besten Gewisens zurecht geschnitten.
    Danach sollte das Gitter leicht gerollt werden, damit es sich besser an die Wölbung des Kunststoffgitters anfügt und nicht unter Spannung steht, wenn man es nur mit Kabelbindern runtter zieht.
    Fixiert habe ich es dann mit den Kabelbindern.

    20180415_151432.jpg

    Die beiden kurzen Kanten habe ich reichlich mit Sikaflex ausgefüllt und innen in einigem Abstand immer mal wieder paar Punkte gesetzt, die das Gitter mit dem Grill verbinden.
    Danach das Sikaflex trocknen lassen und den Grill wieder in seine Position bringen.
    Mit einigem Druck rasteten die Verriegelungen auch wieder ein und alles war dort, wo es hin gehört.

    Der Kabelbinder ist aktuell noch dran, da es gestern abend noch nicht ganz durch getrocknet war. Aber zumindest so, das ich es montieren konnte, ohne das Fahrzeug einzusauen, oder den Grill direkt mit ans Fahrzeug zu kleben.
    Heute kommen die Kabelbinder noch ab und es wird ein abschliessendes Foto gemacht.
     
    dom_p gefällt das.
  6. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Kennzeichen mit Klettband anbingen

    Arbeitszeit: 1 Stunde
    Material: Klettband, Reiniger
    benötigtes Werkzeug: Demontagewerkzeug Kennzeichenhalter, Schere, Putztuch

    Da mir die tollen Plastikteile nicht gefallen, sollte das Kennzeichen diesmal mit Klettband am Fahrzeug befestigt werden.
    Die Kennzeichen werden aus dem Halter geklipst und dieser wird dann abgeschraubt.
    Danach die Fläche gründlich reinigen und frei von Fett und Staub machen.
    Eine Seite des Klettbandes von der Länge her an das Kennzeichen anpassen. Bei mir musste ich hinten noch die beiden Einziehmuttern aussparen, damit das Kennzeichen dann nicht so weit hervorsteht. Dann das Klettband am Auto anbringen.

    20180415_134258.jpg

    Danach dann die andere Seite des Klettbandes in drei Streifen schneiden und hinten ans Kennzeichen ankleben (welches vorher auch gründlich gereinigt wurde).
    Beim Andrücken vom Kennzeichen darauf achten, dass es auch gerade ist :D Bei der Rückansicht in meinem ersten Post ist das leider nicht der Fall gewesen.
    Aber mit einer Zweiten Person und etwas stabiler Angelsehne geht das Kennzeichen ganz gut wieder ab.
    Dazu einfach an der Seite das Kennzeichen leicht abziehen und die Angelsehne zwischen die beiden Klettbandteilen einfädeln. Mit sägenden Bewegungen der Angelsehne und leichtem Zug auf dem Kennzeichen geht das wunderbar wieder runter, ohne zu verbiegen.
     
    dom_p gefällt das.
  7. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Glückwunsch zum RS245! :) Schöne Veränderungen bisher, mit Liebe zum Detail! Ein Fan von Kennzeichenklett bin ich auch mittlerweile.
     
    corona gefällt das.
  8. #8 chrisfrosty, 16.04.2018
    chrisfrosty

    chrisfrosty

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Glühwu zum neuen und immer gute Fahrt :)

    Bin schon gespannt wie der Grill jetzt aussieht!
     
    corona gefällt das.
  9. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    Embleme tauschen

    Arbeitszeit: 1 Stunde
    Material: Embleme, Reiniger
    benötigtes Werkzeug: Föhn, Putztuch

    Bei der letzten Maßnahme wurden auch gleich noch die originalen chromefarbenen Embleme in schwarze getauscht, bei denen der Hintergrund die Wagenfarbe hat.
    Da das Auto den ganzen Tag schon in der prallen Sonne stand, gingen die originalen recht einfach runter. Ich habe sie aber trotzdem noch etwas mit dem Föhn erhitzt, das macht es einfacher. Dann konnte ich an einer "Ecke" anpacken und mit etwas Kraft das Emblem vom Auto ziehen.
    Danach die Oberfläche von Fett und Staub befreien.
    20180415_153341.jpg
    An der Rückseite der Embleme sind praktischerweise Kodierungen angebracht, die ein Ausrichten dieser erleichtert. Ein flasches Kleber der Embleme ist praktisch gar nicht möglich. Kurz eine Trockeübung gemacht und das Emblem aufgelegt. Danach direkt die Schutzfolie abgezogen und das Emblem mit gutem Druck auf die vorgesehene Fläche drücken, damit die Kodierungen brechen und die Klebefläche auf dem Lack anheftet.

    20180416_161100.jpg 20180416_192653.jpg 20180416_192707.jpg

    Das Ergebnis harmoniert viel besser mit dem aktuellem Gesamtkonzept des Fahrzeuges.

    Die Überlegung ist jetzt nur, ob ich auch die beiden Schriftzüge am Heck komplett entferne und weg lasse, oder ob ich diese auch durch die schwarzen ersetze.
    Aber wahrscheinlich werden die beim nächsten warmen Tag weichen müssen, bevor ich mir das dann erst in nem Jahr überlege und dann leichte Schatten auf dem Lack sind durch die Sonne.
     
    dom_p gefällt das.
  10. #10 chrisfrosty, 17.04.2018 um 13:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 um 13:50 Uhr
    chrisfrosty

    chrisfrosty

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Jo sieht gut aus. Werde ich bei meinem auch so machen (meiner wird auch in Stahlgrau kommen)) Embleme hab ich hier schon liegen :D und ich werde die Schriftzüge dirket vom :) entfernen lassen.

    Passt gut das deiner genauso aussieht, da kann ich schon mal einiges sehen und träumen :thumbup:

    Magst du vll noch das Bild vom fertigen Grill nachreichen?
    Und wo hast du die Öse für den Schlüssel her?
     
  11. mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Schriftzüge am Heck weg... sammelt sich nur der Dreck und die stören beim Polieren... ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    @chrisfrosty , das Foto vom fertigen Grill reiche ich die Tage noch nach, gestern war das Wetter bei uns nur nicht so dolle und heute habe ich keine Zeit...kommt aber ganz bestimmt die Woche noch! ;)
    Die Öse vom Schlüssel habe ihc, wie eineges von den anderen Teilen bei superskoda gekauft...

    @mrbabble2004 , wird wahrscheinlich so kommen...nur das VRs-Zeichen wird bleiben
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    @corona

    Schickes Auto,

    Kurze Frage, die sxheatzeb Logos bekommt man wo?
    ^^

    Danke
     
  14. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    @Cairus

    Danke.

    Kurze Antwort: bei superskoda ;)
     
  15. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Danke.

    Kann den Schreibfehler auch nicht mehr ändern. Sorry
     
  16. Digi's RS

    Digi's RS

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSFI DSG
  17. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
  18. Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    11
    Schaut 1A aus

    Bei den Emblemen liefert da SuperSkoda 1 oder 2 ? Sprich reicht einmal bestellen, oder zwei auswählen ?
     
  19. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frohburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    3000
    @Kleinsusi

    wenn du für vorn und hinten willst, musst du zwei bestellen, also den Artikel mit einer Stückzahl 2 in den Warenkorb legen.
     
Thema:

Corona sein grauer Wolf

Die Seite wird geladen...

Corona sein grauer Wolf - Ähnliche Themen

  1. Seda Platin = Platin grau

    Seda Platin = Platin grau: Guten Abend, wir stehen kurz vor der Bestellung unseres Octavia III FL L&K Ausstattung. Die Bestellung wird direkt bei Skoda.cz durchgeführt,...
  2. Flori's graue Familienkutsche

    Flori's graue Familienkutsche: Da in nächster Zeit noch bisschen was an Umbauten bei meinem Superb geplant ist, will ich das mal hier festhalten. Zu meiner Person: ich heiße...
  3. Style: Suche Beispiel Shine-Schwarz vs. Stoff Dynamik Schwarz/Grau

    Style: Suche Beispiel Shine-Schwarz vs. Stoff Dynamik Schwarz/Grau: Hallo zusammen, ich bin gerade am Überlegen einen Style zu konfigurieren nachdem ich keinen Drive mehr bekommen habe und mir die Sitzbezüge beim...
  4. Privatverkauf Octavia 5E RS Lederlenkrad graue Ziernähte, RS DSG Wählhebel rote Nähte, Lederhandbremshebel

    Octavia 5E RS Lederlenkrad graue Ziernähte, RS DSG Wählhebel rote Nähte, Lederhandbremshebel: Verkaufe wegen Umstieg auf Alcantara-Lenkrad mein originales RS Lederlenkrad mit Schaltwippen und grauen Ziernähten. Es war ca. 5000KM verbaut und...
  5. Privatverkauf Alu-Ventilkappen mit Skoda-Logo, neu, schwarz oder grau

    Alu-Ventilkappen mit Skoda-Logo, neu, schwarz oder grau: Biete wegen Doppelkauf je einen Satz (= 4 Stück) Ventilkappen aus Alu mit Skoda-Logo. Farbe schwarz und grau verfügbar. Nie benutzt, nie...