Cordis T5 Business - Transporter de luxe

Diskutiere Cordis T5 Business - Transporter de luxe im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Die tollen Sitze in der letzten Reihe bieten viel Komfort, sind zugleich für die Familie leider in bestimmten Alltagssituation auch nachteilig....

  1. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Die tollen Sitze in der letzten Reihe bieten viel Komfort, sind zugleich für die Familie leider in bestimmten Alltagssituation auch nachteilig. Sonst würden wir uns ganz bestimmt einig werden ....... .
     
  2. #122 fireball, 28.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Immer diese Kungeleien um Sitze in den Moderatoren-Reihen... ;)
     
    felicianer und Cordi gefällt das.
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ob das Fahrwerk und die Räder wieder bei rausspringen würden ist natürlich fraglich. Vermutlich schon, da bis jetzt jeder den Wert eines Business deutlich höher eingeschätzt hat wie ich bezahlt hatte.
    Aber klar: Der Interessentenkreis ist kleiner als beim Multivan. Wer aber eben nicht campen und keine Rigipsplatten transportieren will - sondern einfach nur 4-6 Personen, für den passt es.
    Kindersitze passen auch hinten @Lutzsch ;)

    Anbei noch paar Bilder aus Österreich.
     

    Anhänge:

    saVoy, felicianer, Rumgebastel und 3 anderen gefällt das.
  4. #124 Sgt.Paula, 06.06.2019
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Superb 3U; Golf 4 R32
    Werkstatt/Händler:
    VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    77000; 217000; 112000
    Moin, habe ihn stehen sehen in Reifnitz.... schönes Ding....
     
    Cordi gefällt das.
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Danke Dirk! Hättest dich dann ja mal melden können ;)
     
  6. #126 felicianer, 06.06.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.284
    Zustimmungen:
    1.731
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Was ich als Antwort auf deine Frage im "T5/T6 oder V-Klasse" Thread sehe:
    Bist du mit deiner Entscheidungsfindung schon vorangekommen?
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ja da hast du womöglich recht. Es bleibt doch irgendwie ein Transporter (wobei das zu Transit, Movano & Co bei uns in der Firma Welten sind...)
    Ich glaube inzwischen auch, dass es bei mir der mangelnde Gewöhnungsprozess an das 6-Gang-Getriebe ist, der mich dazu bringt, mich nicht wohl zu fühlen. Ich bin noch keinen Wagen als 6-Gang Schalter gefahren, den ich schaltfaul fahren konnte und harmonisch abgestimmt empfand.

    Mit meiner Entscheidung bin ich nicht wirklich weiter, bin da bisschen gefühlsschwanger :D Meine Frau sieht das gänzlich anders als ich, die saß mit einer kurzen Ausnahme bisher aber auch immer auf dem Beifahrersitz. Oder in der letzten Reihe :thumbsup::thumbsup:
    Okay, und sie ist natürlich auch sechs Gänge gewöhnt.
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Heute sind nach gut 7,5 Monaten tatsächlich die 10.000km vollendet worden, somit stehen nun gut 188.000km auf dem Tacho.

    Vergangenes Wochenende habe ich klassische, rote Seitenblinker verbaut. Ich glaube, ich versuche nun nochmal schwarze mit Streuglas. Aber besser als der Klarglas-Kram ist es jetzt auf jeden Fall.

    Dienstag ging plötzlich die Abgas-Warnlampe an. Das Auslesen ergab „Lambdasonde Bank 1 Signal zu fett“. Nach dem Löschen blieb sie wieder aus. Also ignorieren und weiter beobachten.

    Die aktuelle familiäre Situation scheint hingegen darauf hinzuweisen, den Bus zu behalten.
    Dazu werde ich demnächst das Gewinde etwas hoch drehen müssen, was natürlich gegen meinen inneren Willen geschieht. Aber so ist es schlicht nicht fahrbar, das muss ich eingestehen.
    Bleibt ggf. ein Umbau auf Luft - der Igel in der Tasche hat da aber was dagegen. Viel unter 4.000,- ist das irgendwie nicht realisierbar.
     

    Anhänge:

    rabbit und Lutzsch gefällt das.
  9. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    73000
    Schöne Hütte (ob Haus oder Auto kann jeder selber interpretieren ;) ). Ich würde den Chrom-Rahmen am unteren Lufteinlass entfernen, der macht irgendwie ein breites Maul. Ansonsten ein cooles Gerät. Gibts keine orangenen Seitenblinker?
     
    Cordi gefällt das.
  10. #130 felicianer, 21.06.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.284
    Zustimmungen:
    1.731
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Glückwunsch!
     
    superb-fan und Cordi gefällt das.
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    @dom_p Doch, orangefarbene Blinker hatten die Transporter. Aber das passt farblich nicht. Die roten finden sich in den Rückleuchten wieder - ich hatte jedoch gedacht, dass das harmonischer wirkt.

    Und Danke fürs Lob! Das hinter dem Bus was du siehst ist aber nur die Garage :thumbsup:
     
  12. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    73000
    Sehr sehr geil :thumbsup: So muss es sein.
     
  13. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    :thumbup:. Herzlichen Glückwunsch. Ein „kleines“ Argument für einen Bus :D.
     
    Cordi gefällt das.
  14. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    742
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    44050
    Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
     
    Cordi gefällt das.
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    So, Daumen drücken: Der Transporter soll heute den Ingenieurssegen für weitere zwei Jahre erhalten. Eigentlich dürfte dem aber nichts entgegen stehen.
    Außer mit Pech die Abgaskontrollleuchte. Mal ist sie an, mal ist sie wieder aus. Der Fehler ist immer der Selbe.
     
  16. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    ToiToiToi:thumbup:
     
  17. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Eine Frage:
    Du hast ja den Tacho angleichen lassen für die großen Räder...
    Mein Tüv Prüfer meinte mir erzählen zu müssen das sich durch die Änderung der angezeigten Geschwindigkeit im Verhältnis zur Motordrehzahl der Abgasausstoß verändern würde.
    Von daher haben Änderungen an der angezeigten Geschwindigkeit automatisch ein erlöschen des Abgasgutachten zur Folge. Was wiederum ein neues Abgasgutachten mit sich ziehen würde.
    War ich bei einem schlecht gelauten Prüfer, hast du das auch alles hinter dir, ist es dir egal, oder hat es gar keinen Interessiert?
    Danke
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Hi Cannix,
    er hat im Grundsatz recht. Allerdings muss die Änderung dann eine bestimmte (mir ist wie 8%) Abweichung haben.
    Bei mir waren es rechnerisch ca. 4% Abweichung, auf der Rolle sogar deutlich weniger. Daher ist das alles korrekt so.
     
    Cannix und dom_p gefällt das.
  19. #139 HeinerDD, 16.08.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Soweit ich weiß, erlischt das Abgasgutachten bei einer Änderung der Übersetzungsverhältnisse von mehr als 4 %.
    Werden Räder mit höherem Abrollumfang als die größte Serienbereifung verwendet, so muss quasi immer ein Tachogutachten erstellt werden und falls der Tacho zu wenig anzeigt, muss er korrigiert werden. Aufgrund der recht hohen Voreilung ab Werk ist das aber erst bei deutlich größeren Rädern erforderlich.

    Mein Fabia RS hat 2,6 % größere Räder bekommen (215/40/17), Tacho eilt immer noch 2 - 3 km vor.
    Bei meinem T5 ist schon mit der "großen" Serienbereifung (235/55R17) die Tachovoreilung nur 1-2 km/h, daher muss beim VW Bus vergleichsweise schnell angepasst werden,
     
    Cannix gefällt das.
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    1.114
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    So, HU bestanden ohne festgestellte Mängel. Problem: Der Plakettenkleber hat vergessen die Plakette zu kleben :thumbsup:

    Da die Prüfstelle nicht unmittelbar um die Ecke ist, werde ich nach meinem Urlaub mal hin fahren. So lange lasse ich den HU Bericht im Auto, falls sich einer an meiner 06/19 Plakette stören sollte.
     

    Anhänge:

    Redfun gefällt das.
Thema: Cordis T5 Business - Transporter de luxe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw t5 forum

Die Seite wird geladen...

Cordis T5 Business - Transporter de luxe - Ähnliche Themen

  1. Business Columbus Telefone entfernen

    Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  2. Privatverkauf Doppelter Ladeboden Octavia 5E Combi von kofferraum123.de

    Doppelter Ladeboden Octavia 5E Combi von kofferraum123.de: Wegen Fahrzeugwechsel geben wir unseren nachgerüsteten Ladeboden zum Verkauf. Er kann ganz einfach in den Kofferraum gelegt werden und fertig....
  3. Installation Sport Line Diffusor - PDC Sensoren (de)montage

    Installation Sport Line Diffusor - PDC Sensoren (de)montage: Hallo, zusammen. Ich würde gerne meinen Standard 0-8-15 Diffusor gegen diesen hier (ist der vom Sport line) ersetzen:...
  4. Bestellung Superb III Style - Business Amundsen - SmartLink+ und Freisprecheinrichtung?

    Bestellung Superb III Style - Business Amundsen - SmartLink+ und Freisprecheinrichtung?: Hallo zusammen! Ich war heute beim Händler um die finale Bestellung zu machen. Ich habe mir dabei einen Superb III konfiguriert und mir das...
  5. Fabia III Combi Transport Lademaße

    Fabia III Combi Transport Lademaße: Hallo zusammen, da auch mir öfters die Frage aufkam was kann man im Fabia III transportieren und wie groß ist der Kofferraum wenn man was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden