Cordis T5 Business - Transporter de luxe

Diskutiere Cordis T5 Business - Transporter de luxe im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja das stimmt allerdings. Nur ist der im gesamtumfang nochmal ne Nummer größer. Daher wäre da meine Wahl 265/30 22 gewesen, wo es dann eng wird....

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ja das stimmt allerdings. Nur ist der im gesamtumfang nochmal ne Nummer größer. Daher wäre da meine Wahl 265/30 22 gewesen, wo es dann eng wird.
    Unterm Strich wäre es wohl egal gewesen, Tachoangleichung ist hier wie dort erforderlich.
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Derzeit wird der Gute wenig bewegt. Ein Klacken beim Beschleunigen und Abbremsen konnte ich vorne rechts vernehmen. Tja, manchmal ist es simpel: die Nuss der Radsicherung rollte munter hin und her :thumbsup:

    Dann bin ich seit diesem WE um eine Erfahrung reicher: In Parkhäusern ist solch ein Geschütz echt kein Geschenk...:rolleyes:
     
    dom_p, fireball und Lutzsch gefällt das.
  3. #83 felicianer, 04.03.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    1.590
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Aber wenn die Stellplatznachbarn und die gegenüber vorher wegfahren gehts ja :D
     
    dom_p, Cordi und fireball gefällt das.
  4. #84 4tz3nainer, 04.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Findest du? Von der Grundfläche her ist er ja nicht größer wie ein Superb. Durch die kantige Form finde ich ihn sogar leichter einzuparken.
    Oder hast du die Langversion?
     
  5. #85 HeinerDD, 04.03.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, der T5 ist gut 10 bis 15 cm breiter als ein Superb, dass mach in der Parklücke dann ggf. schon viel aus. Außerdem muss ja auch ein SuperB im Parkhaus auch nicht zwingend Freude machen. Der Dienst A6 im Parkhaus im Hotel in Regensburg war auch nichts für Anfänger.

    Lustig ist es immer mit dem T5 mit 1,99 m Höhe durch 2 m Parkhäuser zu fahren. Da kann man aus den Augenwinkeln den Beifahrer an jedem tiefhängenden Schild zucken sehen. Aber Cordis Bus liegt ja tieeeeef
     
    dom_p gefällt das.
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Nein, es ist nur der Kurze. Aber wie Heiner schon schrieb: Er ist vorallem auch breit. Das fällt mir bei mir in meiner eigentlich schon ganz ordentlichen Garage auf.
    Vorallem aber ist er nur mittelmäßig übersichtlich - die verdunkelten Scheiben sind da dann auch nicht förderlich (deswegen würde ich mir auch keine verdunkelten Fenster bestellen).

    Und nochwas Heiner: Auch ein Fahrer zuckt gelegentlich bei den an der Decke hängenden Schildern :D
     
    Lutzsch gefällt das.
  7. #87 HeinerDD, 04.03.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Jaja, mein erster T3 Kasten und das erste Mal Parkhaus unter den Mensa in Hannover - es hat gepasst, blieb aber in Erinnerung.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Luftzug an den Nackenhaaren :-)
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.376
    Zustimmungen:
    9.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Es sind nur 4 cm ...

    Abmessungen-Superb.jpg Abmessungen-T5.jpg
     
  9. #89 HeinerDD, 04.03.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Das kommt drauf an:

    1. VW T5 Multivan ist eindeutig, Superb gibt es Rev. 1-3; ich hatte wohl die Daten von Rev. 2

    2. Breite laut Fahrzeugunterlage ist ohne Spiegel, im Parkhaus ist aber doof, wenn selbige an einer Betonsäule hänge bleiben. Ich würde mal schätzen (hab aber grad keinen Superb greifbar), dass die T5 Spiegel etwa 10 cm weiter rausstehen als die vom Superb.
     
  10. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    117
    Er mag es wohl gerne etwas größer - warum heißt er sonst Heiner Doppel D? :D
     
    Tuba gefällt das.
  11. #91 HeinerDD, 04.03.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Mal Fakten:

    Superb mit Spiegel 2031 mm
    VW T5/T6 mit Spiegel 2297 mm

    Unterschied als 26,6 cm

    Mit DD kann man auch was anderes assoziieren als Körbchengrößen
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.376
    Zustimmungen:
    9.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Für den Spiegel brauche ich aber keine (Boden-)-Fläche, und darum ging es.

    Und ein Posting weiter sagst Du dann:
    Ist er nicht.
     
  13. #93 HeinerDD, 04.03.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Ganz zu Beginn (#82) ging es um Parkhäuser:

    Die Grundfläche oder Verkehrsfläche kam erst zwei Posts später dazu. Und wenn es um das Befahren von Parkhäusern geht, machen 26,6 cm mehr Breite schon was aus.
     
    Cordi gefällt das.
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    A59997E8-681D-4AE2-A087-8DF05C210F81.jpeg ...ich mache demnächst mal ein Foto wenn der Transporter neben dem Octavia steht, dann wird der Unterschied deutlich...

    Am WE habe ich die Sommerräder mal probegesteckt. Gefällt mir schon mal ziemlich gut. Meine Hoffnung, das Gewinde noch etwas herunter zu drehen kann ich aber glaube ich begraben. 9,5x21“ benötigt doch einiges an Platz.
    Nun muss ich mir demnächst mal eine gescheite Hebebühne suchen um die Radhäuser zu bearbeiten. Auf der 2,5t Bühne war mir das dann doch zu wackelig.

    Und die erste kleine Beule hat er. Links in der Seitenwand hat jemand beim Einkauf seine Tür verewigt...
     
    Örnie gefällt das.
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.376
    Zustimmungen:
    9.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Eine 2500er Bühne lacht über so ein Fliegengewicht ;) Keine Sorge, die würde auch 7 t heben.
     
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Vermutlich hast du Recht Tuba. Aber alleine beim Räder ansetzen schwankte/ wippte es erheblich. Das kannte ich so vorher nicht. Das kann an zwei Dingen liegen:
    1. Das Gewicht des Busses (Leermasse laut Papieren knapp 2,6t)
    2. Die Hebebühne an sich. Ich war das erste Mal auf eben dieser, vielleicht wackelt die auch beim PKW. Und ob die in einer Schrauberhalle fachgerecht verankert ist? Man weiß es nicht. Daher war/ bin ich da etwas vorsichtiger.
     
  17. #97 tschack, 13.03.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.450
    Zustimmungen:
    1.287
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    War das nicht auch schon so beim Octavia? Irgendwie haben die was gegen deine Autos.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Beim Octavia ist einer reingefahren... Aber ja, Tür-Beulen hat der natürlich auch. Beim A4 gehts tatsächlich noch.
     
  19. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi "CLEVER" 1.8 TSI DSG & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    41941
    Mein erster Gedanke: nicht das der "Wachhund" da gegengelaufen ist .... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Lutzsch gefällt das.
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.037
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    So weit oben kommt er nicht an :D Der schlawienert eher unterm Auto. Aber da kann er ja auch nicht mehr aufrecht drunter laufen :thumbsup:
     
    Lutzsch und felicianer gefällt das.
Thema: Cordis T5 Business - Transporter de luxe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw t5 forum

Die Seite wird geladen...

Cordis T5 Business - Transporter de luxe - Ähnliche Themen

  1. Installation Sport Line Diffusor - PDC Sensoren (de)montage

    Installation Sport Line Diffusor - PDC Sensoren (de)montage: Hallo, zusammen. Ich würde gerne meinen Standard 0-8-15 Diffusor gegen diesen hier (ist der vom Sport line) ersetzen:...
  2. Bestellung Superb III Style - Business Amundsen - SmartLink+ und Freisprecheinrichtung?

    Bestellung Superb III Style - Business Amundsen - SmartLink+ und Freisprecheinrichtung?: Hallo zusammen! Ich war heute beim Händler um die finale Bestellung zu machen. Ich habe mir dabei einen Superb III konfiguriert und mir das...
  3. Fabia III Combi Transport Lademaße

    Fabia III Combi Transport Lademaße: Hallo zusammen, da auch mir öfters die Frage aufkam was kann man im Fabia III transportieren und wie groß ist der Kofferraum wenn man was...
  4. Sportline in business grau oder Quarz grau??

    Sportline in business grau oder Quarz grau??: Hi! Habt ihr gute Bilder einer Limo Sportline in den beiden o.a. Farben? Kann mich momentan nicht entscheiden und in den Autohäusern in meiner...
  5. T5/ T6 Multivan vs. V-Klasse

    T5/ T6 Multivan vs. V-Klasse: Hi zusammen! Ich weiß natürlich, in welchem Forum wir sind. Dennoch gibts hier ja breite Erfahrungswerte... Wie bereits schon mal an anderer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden