Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant

Diskutiere Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Schwarze Audi Ringe hinten würden gut aussehen.

  1. #161 superb-fan, 13.04.2019
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Schwarze Audi Ringe hinten würden gut aussehen.
     
  2. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    82000
    Schöner Zufall :thumbup: Ich würde mir ein schwarzes Posthorn auf die Seite kleben ;)
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Durch Zufall habe ich gesehen, dass der A4 hinten links nen Platten hat - bei 18“ ja nicht so super zu erkennen.
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre nicht viel so gefahren worden. Den Nagel hab ich schon gefunden - außen am Profilrand. Hoffentlich winkt der Vulkaniseurmeister das noch durch. Montag weiß ich dann mehr. So lange wird das Winterrad als Ersatzrad dienen.
     
    Keks95 gefällt das.
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Gestern konnte ich den reparierten Reifen bzw. das Komplettrad wieder abholen.
    Es wurde ganz klassisch repariert, nicht nur nen Stöpsel eingeklebt. Mit 20,- Euro auch absolut im Rahmen.
     
    rabbit gefällt das.
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Unauffällig hat die Postkutsche am Montag die 190.000km geknackt. Eigentlich spart der Wagen derzeit ordentlich Kilometer, da er mittelfristig mehr steht als fährt. Da der Octavia ja aber schlapp gemacht hat, sind nun doch gleich wieder ordentlich Kilometer drauf gekommen.
    Zwischenzeitlich gab es mal wieder ein neues H7 Osram Leuchtmittel - hat ca. nen Jahr gehalten. Ich werde somit die noch vorhandenen Osram aufbrauchen und auf irgendwie was anderes wechseln.

    Eigentlich wollte ich den A4 ja in zwei oder drei Jahren, wenn der Octavia ersetzt werden muss, im Alltag bewegen. Das werde ich mir vermutlich überlegen, da ich mit dem A4 keine drei Tage ins Büro und zurück komme ohne zu tanken.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Was verbraucht der denn?
     
  7. #167 felicianer, 10.07.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.244
    Zustimmungen:
    2.514
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Naja das wird eine ungünstige Kombination aus kleinerem Tank und höherem Verbrauch durch DPF und Co sein... Der Octavia lässt sich ja locker mit 5 Litern bewegen, sogar drunter denk ich.
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich fahre lt. Tacho beim A4 135, beim Octavia knapp 140.
    Beim Octavia macht es rechnerisch 5,8, der A4 zeigt im BC 6,5 - somit müsste ich die 900km theoretisch mit den 60l schaffen. Schaffe ich aber eben nicht, werde berichten, wenn ich ihn morgen wieder vollgetankt habe. Gestern musste ich auf der BAB tanken, da gabs dann nur 30 Liter zum Apothekenpreis ;)
     
    Keks95 gefällt das.
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    So, das rechnerische Ergebnis steht: Gut 6,8l - einen Liter mehr bei absolut identischer Fahrweise. Macht bei 60tkm also gut 700,- Mehrkosten im Jahr. Vorsprung durch moderne Technik.
     
    tdipower89 gefällt das.
  10. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    82000
    Was für Reifen fährst du jeweils? Wie ist der Luftdruck? Fahrzeuggewichte? Sollte man auch berücksichtigen, bevor man schimpft ;)
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ist unterm Strich schon vergleichbar.
    Beide 18“ (225/35 beim Octavia vs. 245/40 beim A4), Luftdruck 2,5.
    Der Audi ist ca. 100kg. schwerer. Dafür hat er 6 statt 5 Gänge und dreht daher bei meiner Reisegeschwindigkeit nur 2.500U/Min statt 3.000U/Min wie beim Octavia im 5. Gang.

    Verbräuche ändern sich von Sommer zu Winter bei beiden nicht merklich.
     
  12. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    82000
    OK, dann wird es zumindest mal an der Reifenbreite und am Gewicht liegen. Der Rest geht dann auf Motoreffizienz. Berühmt für sparsame Motoren ist Audi ja nicht gerade. Das geht dann eher bei BMW/Mercedes.
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Gewicht und Reifenbreite schließe ich aus - das ist doch homöopathisch. Das würde ja bedeuten, dass bei Beladung mit Urlaubsgepäck (was mit Passagieren deutlich mehr als 100kg sind) ja die Verbräuche schlagartig um deutlich über einen Liter steigen müssten. Das konnte ich aber noch nie ansatzweise bei irgendeinem Auto beobachten.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Meiner war bis zur decke vollbeladen durch deutschland, österreich, slovenien und kroatien bei tempo 130 mit am sparsamten mit 4,2l/100km im schnitt :P
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    @Keks95 Du hast aber keinen A4 B8 mit dem 143PS Diesel...

    Am Auto an sich, also speziell unserem A4, kann es nicht liegen, gemäß Spritmonitor sind wir in den top ten. Es muss also am A4 im Allgemeinen liegen, dass der nicht sooo sparsam ist.
     
    felicianer gefällt das.
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Das gewicht machts, cw werte kenn ich ned. Meiner wiegt leer 1,4t, läuft aber ja auch auf 225/40 R18
    Das mans ned direkt vergleichen kann is mir klar, aber es is ned so weit entfernt wie zb nen MAN verglichen mit nem smart ^^

    Die hauptsache is am ende die maschine läuft vernünftig und es geht ned viel kaputt
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Okay, das sind ca. 200kg weniger. Peanuts. Oder nimmt dein Wagen nen Liter mehr, wenn du mit vier Personen fährst? Die Ursache muss woanders liegen.
    Aber eigentlich auch fast egal. Ich klage auf hohem Niveau. Dagegen erfreut es mich sehr, dass der A4 bisher so absolut problemlos läuft. Die to-do-Liste neben dem Tanken ruiniert jede Werkstatt.
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Also ich hab jetzt von gewichtsmäßer belastung keinen wirklich verbrauchskiller erkannt, die klima macht ein wenig aus, was ich jetzt die tage gemerkt hab wenn ich dann doch mal mit offenem fenster rumfahre. Aber ich kann mich generell ned beschweren, vor einiger zeit mit 4 personen und kofferraum relativ voll mit kram die A7 hochgefetzt, bis kasslerberge (ca 400km) mit tempo 130-180 je nach möglichkeit + stau bei frankfurt und ab kassel die restlichen 200km mit 210-220 tempomat, ergab am ende 6l/100km. :) Mein rekord war bisher 7,3l/100km und das niedrigste waren 3,2l/100km (30km arbeitsweg entspannt mit viel rollen und tempo 80 statt 100).
     
    tdipower89 gefällt das.
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Halber tank :)
    20190721_170655.jpg
     
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Du hast nen anderen Wagen, nen anderen Motor und womöglich auch ein anderes Tankvolumen. Was soll mir das nun also sagen?
     
    rabbit und felicianer gefällt das.
Thema: Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b9 folierung

Die Seite wird geladen...

Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant - Ähnliche Themen

  1. Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze

    Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze: So, es ist soweit. Der Nachfolger vom L&K steht auf dem Hof. Deutlich schneller als gedacht, aber gute Gelegenheiten soll man ja nutzen....
  2. Cordis T5 Business - Transporter de luxe

    Cordis T5 Business - Transporter de luxe: Unverhofft kommt bekanntlich oft. Nicht ernsthaft suchend - geplant war ein Bus-Kauf für Mitte 2019 - immer mal geguckt, was der Markt so her...
  3. Cordis Passat VR6

    Cordis Passat VR6: So, am Samstag gab es ganz spontan was neues auf den Hof. Und was ganz anderes als ursprünglich gesucht. Aber erstens kommt es anderes, und...
  4. Cordis Golf 1 Limo

    Cordis Golf 1 Limo: Da hier einige ja auch bisschen auf 1er Gölfe stehen, will ich hier mal meinen zeigen. Es ist ein 5-türiger LX mit EZ 01.09.1983! Automatik, 1,5er...
  5. Cordis 3er GTI ColourConcept - The End

    Cordis 3er GTI ColourConcept - The End: Wie der ein oder andere ja schon weiß gab es im Hause Cordi automobilen Zuwachs, den in Zukunft meine bessere Hälfte bewegen wird. Geworden ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden