Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant

Diskutiere Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Die Postkutsche hat vergangene Woche einen neuen Zahnriemen bei ca. 192tkm bekommen. Eigentlich hat er ein Intervall von 210tkm - aber nach acht...

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Die Postkutsche hat vergangene Woche einen neuen Zahnriemen bei ca. 192tkm bekommen. Eigentlich hat er ein Intervall von 210tkm - aber nach acht Jahren kann man das Gewissen mal beruhigen. Und so ist bis zum Lebensende des Wagens vermutlich Ruhe.
    Das war der erste ZR, den ich habe wechseln lassen. Mal gucken was das dann kostet. Da es eine befreundete Werkstatt gemacht hat, haben wir noch nicht abgerechnet.
     
    Lutzsch und Keks95 gefällt das.
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Die Postkutsche hat gestern die Winterräder montiert bekommen. Ansonsten läuft er nach wie vor absolut unauffällig. Mittlerweile stehen knapp 195.000km auf dem Tacho. Aber auch nur, weil ich ab und an mit ihm ins Büro bin.
    Wie vor geraumer Zeit schon mal erwähnt, rostet es am Radlauf vorne rechts. Links nur gaaaanz minimal. Da ich da schon letztes Jahr oder so „im Gedanken“ ausgebessert hatte, fiel eine Garantieanfrage im Prinzip flach. Versuchen hätte man es natürlich können. Aber dann würde der Ganze Kotflügel lackiert werden - und wenn dann der Farbton nicht hundert pro passt, sieht das richtig oll aus. Daher nur die kleine Kante in Eigenregie.

    Nach Entfernung des losen Lackes und Rosts, habe ich gestern mit Brunox vorbehandelt, heute früh fix die zweite Schicht. Heute Abend dann Grundierung, Morgen dann Decklack drauf. Anschließend bekommt die Radlaufkante dann von innen Wachs und FluidFilm. Dann sollte Ruhe sein.
     

    Anhänge:

    Keks95 und Lutzsch gefällt das.
  3. #183 mrbabble2004, 28.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    1.679
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Typische Stelle... bei unserem beiden jetzigen Fahrzeugen beuge ich da lieber gleich vor :)
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Kaum versieht man sich, schon erinnert einen die Steuer daran, dass wieder ein Jahr rum ist. Und somit bereits drei Jahre ein Audi im Hause Cordi verweilt.
    Wie dem Strang zu entnehmen ist, war der Kauf des B8 bisher absolut zufriedenstellend. Hoffentlich bleibt es noch ein bisschen so.
    Er hat tatsächlich immernoch 195.xxxkm - werde ihn demnächst mal mit ins Büro nehmen, damit der sich mal wieder bisschen durchwärmt :thumbsup:
     
    Lutzsch, Keks95 und dom_p gefällt das.
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Aktuell fahre ich mit dem B8, somit sind jetzt knapp 197tkm auf dem Tacho.

    Gestern habe ich einen Satz Solarplexius zum Schnäppchenpreis ergattern können. Mal gucken ob das zufriedenstellend ist. Ich will ja gerne auf Folie verzichten, aber die Abdunklung für die Zwergin macht halt Sinn.
     

    Anhänge:

    Lutzsch, Örnie und Keks95 gefällt das.
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Die Solarplexius sehen von außen ganz gut aus. Von innen nach außen sind die braun - das muss man mögen. Und mir persönlich ists zum Rausgucken zu dunkel. Dunkler als bei unserem Bus mit Serienabdunklung plus tiefschwarzer SL Llummar Folie. Muss die Frau entscheiden ob ihr das so taugt...
     

    Anhänge:

    dom_p gefällt das.
  7. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.656
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Die Kombination Schwarz-Gelb, in Verbindung mit der dunklen B- und C-Säule, sieht auf jeden Fall auf den Fotos gut aus.
    Sind beim Fahren quietschende Geräusche zu hören?
     
  8. #188 felicianer, 24.03.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.244
    Zustimmungen:
    2.514
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Dieser Braunton von innen hat mich damals von den Solarplexius abkommen lassen.
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Bisschen gequietscht haben die Scheiben auch vorher ab und an. Ob das nun mehr geworden ist, kann ich an Mangel an Erfahrungskilometern noch nicht beurteilen.
    Die neuen Solarplexius sind grau statt braun - das würde mir besser gefallen. Aber bei 40,- Euro für den Satz „alter“ will ich mal nicht meckern. Für den Neupreis hätte ich mir die wohl nicht gekauft.
     
  10. Nod88

    Nod88

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Finowfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 2.0 TDI RS
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hatte 10 Jahre einen B8 und muss sagen das Audi in Sachen rost das neue Opel ist.
    Es sind nur noch "Korrosionsgefährdete" Stellen verzinkt.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Eine kleine Stelle am Radlauf vorne hatte ich ja schon. Untenrum war schon einiges an Flugrost an den Anbauteilen. Mal gucken wie sich das so entwickelt. Optisch hat er aber an Kanten etc. noch nichts. Hoffentlich bleibt das noch bisschen so. Bis 300tkm soll der eigentlich noch bei uns bleiben. Also vermutlich so vier Jahre minimum.
     
  12. Nod88

    Nod88

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Finowfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 2.0 TDI RS
    Kilometerstand:
    75000
    So ab 200tkm kommt bei vielen die HD Pumpe. Bei mir ging das Problem bei 230tkm los.
    Wenn mal bei der fahrt dieser Fehler auftreten sollte Verkaufe ihn.
    Dann hilft nur noch ein Wechsel der Pumpe und spülen der HD Leitungen, wenn du Glück hast ist dann wieder alles gut.
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Welches Baujahr war deiner?
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.720
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Hat der die 1 Kolben Pumpe?
     
  15. Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    128
    Bei nem Freund von mir, der hatte nen ( ich glaube ) 2011er oder 2012er.... bei 270.000km ging die Hochdruckpumpe ein. Auto ging dann in den Süden.
     
  16. Nod88

    Nod88

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Finowfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 2.0 TDI RS
    Kilometerstand:
    75000
    Meiner war Baujahr 2008. Du kannst auch Glück haben und es geht gut bis 500tkm.
     
  17. Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    128
    Genau. Sowas kann man nie wissen.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Hab ich fast geahnt (-: Beim B8 kann man im Prinzip sagen, dass die mit den Jahren gereift sind. Nen 2008er hätte ich mir bspw. nicht gekauft. Ab 2011 (wie meiner) sollen die tatsächlich echt zuverlässig laufen. Aber auch klar das da was kommen kann.
    Grundsätzlich erwarte ich aber bei jedem Auto 300tkm als Pflicht, danach dann noch die Kür.
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Heute ist die Frau des Hauses mal unterwegs gewesen und hat es als okay befunden. Somit bleiben die Solarplexius verbaut und ich brauche nicht folieren.
     
    Lutzsch gefällt das.
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.100
    Zustimmungen:
    1.607
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Gestern bin ich mal wieder mit der Postkutsche unterwegs gewesen, damit die mal wieder bewegt wird. Seit der letzten Betankung am 29.03. sind nun satte 53km zusammen gekommen:D
    Immerhin steht er mittlerweile Sommerreifen eckig...
     
Thema: Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b9 folierung

Die Seite wird geladen...

Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant - Ähnliche Themen

  1. Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze

    Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze: So, es ist soweit. Der Nachfolger vom L&K steht auf dem Hof. Deutlich schneller als gedacht, aber gute Gelegenheiten soll man ja nutzen....
  2. Cordis T5 Business - Transporter de luxe

    Cordis T5 Business - Transporter de luxe: Unverhofft kommt bekanntlich oft. Nicht ernsthaft suchend - geplant war ein Bus-Kauf für Mitte 2019 - immer mal geguckt, was der Markt so her...
  3. Cordis Passat VR6

    Cordis Passat VR6: So, am Samstag gab es ganz spontan was neues auf den Hof. Und was ganz anderes als ursprünglich gesucht. Aber erstens kommt es anderes, und...
  4. Cordis Golf 1 Limo

    Cordis Golf 1 Limo: Da hier einige ja auch bisschen auf 1er Gölfe stehen, will ich hier mal meinen zeigen. Es ist ein 5-türiger LX mit EZ 01.09.1983! Automatik, 1,5er...
  5. Cordis 3er GTI ColourConcept - The End

    Cordis 3er GTI ColourConcept - The End: Wie der ein oder andere ja schon weiß gab es im Hause Cordi automobilen Zuwachs, den in Zukunft meine bessere Hälfte bewegen wird. Geworden ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden