Cordis A4 - Das kleine Schwarze

Diskutiere Cordis A4 - Das kleine Schwarze im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; ...man kann Autos waschen?

1. #101 TheSmurf, 21.02.2020
    TheSmurf

TheSmurf

...man kann Autos waschen?

2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Man darf sein Auto bei uns überhaupt nicht zuhause waschen. Okay, interessiert allerdings hier niemanden.
    Das Sicherheitsargument finde ich affig. Ich mein: Das Ding ist schwarz...
    Salz? Auch egal. Das hat auch beim Octavia keine nennenswerten Auswirkungen gehabt. Und unterm Auto ists dann ja auch noch. In den ganzen verwinkelten Ecken...
    Und bei gut 60tkm p.a. wird er mich ohnehin keine 15 Jahre bis zum H-Kennzeichen begleiten.
    ABER: Eigentlich mag ich auch lieber nen sauberes Auto. Das geht praktisch aber halt kaum. Ich wasche und fahre in der Folgewoche mehr als der durchschnittliche Fahrer in sechs Wochen.
    Nächstes Problem: Die Waschanlage hier um die Ecke verdient ihren Namen nicht.

3. #103 mrbabble2004, 21.02.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ok also machst du deine Scheinwerfer und Rückleuchten regelmäßig sauber ja?

ich finde es überhaupt nicht affig... sondern wichtig... letztens erst wieder so einen verdeckten Haufen fast nicht gesehen. Da hat man fast nicht mehr erkannt was es überhaupt ist... oder anderes Beispiel, wenn man die Bremslichter nicht mehr erkennt auch egal?

mir ist das nicht egal... ich will gesund zu Hause ankommen und nicht wegen meiner Faulheit übersehen werden...

macht ihr es wie ihr wollt, ich wasche mein Auto auch im Winter. Und das auch vor der Haustür, bei Starkregen läuft es auch runter was da so dran ist und dann?! ;)

dann mal allen ein schönes Wochenende! Soll ja recht mild werden, perfekt zum Auto waschen :P

Mit freundlichen Grüßen

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Dass das Autowaschverbot sinnfrei ist, da sind wir uns einig :)
    Ja und in der Tat reinige ich - unregelmäßig - die Beleuchtungseinrichtungen. Aber ich fahre auch grundsätzlich mit Abblendlicht - das dürfte auch bei den verdrecktesten Scheinwerfern besser sichtbar sein als das frisch geputze Auto ohne Licht.

Was mich übrigens zu einem Kritikpunkt des B6 bringt: Der Lichtsensor. Völlig sinnfrei. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht doch das Licht manuell einschalte. Selbst bei Nieselregen - es ist dann halt hell - bleibt das Licht dunkel. Mit Gischt auf der Autobahn ist das nichts.

mrbabble2004 gefällt das.
  5. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Lichtsensoren im VW Konzern waren nach meinen Erfahrungen noch nie wirklich gut.
    Wenn ich sehe, dass der Superb bei Dämmerung in der Häuser"schlucht" das Licht anschaltet und an der Kreuzung wieder aus. Und das Spiel so lange treibt bis ich es manuell einschalte :wacko:

Naja wir haben dafür ja noch den Lichtschalter :thumbsup:

Zum Thema waschen: Also mein Auto ist meist auch dreckig. An der Tanke wische ich über die Scheinwerfer vorne und die Seitenscheiben. Hinten sind die Rückleuchten meist frei. Kann da keinen Unterschied bei der Sicherheit erkennen.
    Und gerade bei weiß ist das Auto so oder so sofort wieder dreckig im Winter. Bei schwarz ist das auch nicht wirklich besser ;)

6. #106 TheSmurf, 22.02.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Wobei du mit VCDS bei dem Lichtsensor noch einiges anpassen kannst, oder? Mit Scheibenwischer Licht an und Einschaltschwellen verändern.

7. #107 felicianer, 22.02.2020
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Ich habe den Lichtsensor bei mir unempflinder gemacht, damit der nicht bei jeder Unterführung das Licht anknipst. Aber @Cordi hat ja kein TFL, darum ist das Fahren mit Licht ohnehin sinnvoller.

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Am Liebsten wäre mir ja die Schwedenschaltung, aber durch den Lichtsensor konnte ich da noch keine Möglichkeit ergoogeln. Ohne Sensor schon.

9. #109 felicianer, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Na theoretisch müsstest du den Lichtschalter gegen einen ohne Automatik tauschen und ggf. den Lichtsensor per Software deaktivieren. Dann könnte es gehen.

Edit: geht wohl wie beim O2... einfach auf Nordländer codieren, fertig.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Das mit der Codierung klingt super, Danke!

Aber erstmal eine neue Baustelle: Gestern Abend steige ich in der Garage aus, da rieche ich den Salat: Bremssattel VR fest. Damit hätte er auch noch 5.000km bis zum Ölwechsel warten können:D Nun fahre ich erstmal B8, der muss ja eh mal bewegt werden.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Der Bremssattel ist vor anderthalb Wochen gegen ein ATE-Teil getauscht worden. Nun bremst er wieder wie er soll. Durch Zwangs-Homeoffice sind seitdem aber statt 1.800km erst 80km zusammen gekommen :D

rabbit und Keks95 gefällt das.
  12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Heute habe ich hier die 7,5x17 mit 235/45 Sommerreifen montiert. Sind immerhin neuwertige Pirellis drauf.
    Hinten habe ich je Seite 10mm H&R Spurplatten verbaut, das wirkt irgendwie gleich „satter“.
    Anbei noch das vorher-Bild mit den endlos hässlichen Winterfelgen...

Anhänge:

Octavia20V gefällt das.
Thema: Cordis A4 - Das kleine Schwarze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community cordi www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Cordis A4 - Das kleine Schwarze - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Alufelgen 6x15 schwarz-silber

Alufelgen 6x15 schwarz-silber: Alufelgen von DBV in schwarz-silber Größe 6,0 x 15 Zoll ET 38 Lochkreis 5/100 Nur eine Saison gefahren, TOP ZUSTAND! [ATTACH] [ATTACH] Preis...
  2. Spiegelkappen in schwarz mit Spurwechselassistent

Spiegelkappen in schwarz mit Spurwechselassistent: Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Spiegelkappen mit Spurhalteassistent ! (Kodiaq Baujahr 2020) ohne gibt es sie zu kaufen aber mit finde ich...
  3. Empfindlichkeit der schwarzen Kunststoffleiste zwischen den Türen

Empfindlichkeit der schwarzen Kunststoffleiste zwischen den Türen: Hallo zusammen, wenn das Sonnenlicht darauf scheint, weist die schwarze Hochglanz-Kunststoffleiste zwischen den Türen meines neuen Superb Style...
  4. Suche Kühlergrill O3 RS FL schwarz gegen neutral tauschen

Kühlergrill O3 RS FL schwarz gegen neutral tauschen: Moinsen Homies, Bin seit wenigen Tagen stolzer Eigentümer eines handgerührten Octavia 3RS TDI Facelift und möchte den neuen schwarzen Kühlergrill...
  5. Verkauft (Verkauft) Octavia Gemini 7,5x18 schwarz glanzgedreht

(Verkauft) Octavia Gemini 7,5x18 schwarz glanzgedreht: 4 Felgen vom Octavia 5E RS. Keine Abschürfungen, nur kleine Steinschläge. Reifen alle 4 DOT 4416. Zustand siehe BIlder Nur Abholung VB 900 Euro
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden