Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze

Diskutiere Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; ...man kann Autos waschen?

  1. #101 TheSmurf, 21.02.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.060
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    ...man kann Autos waschen?
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Man darf sein Auto bei uns überhaupt nicht zuhause waschen. Okay, interessiert allerdings hier niemanden.
    Das Sicherheitsargument finde ich affig. Ich mein: Das Ding ist schwarz...
    Salz? Auch egal. Das hat auch beim Octavia keine nennenswerten Auswirkungen gehabt. Und unterm Auto ists dann ja auch noch. In den ganzen verwinkelten Ecken...
    Und bei gut 60tkm p.a. wird er mich ohnehin keine 15 Jahre bis zum H-Kennzeichen begleiten.
    ABER: Eigentlich mag ich auch lieber nen sauberes Auto. Das geht praktisch aber halt kaum. Ich wasche und fahre in der Folgewoche mehr als der durchschnittliche Fahrer in sechs Wochen.
    Nächstes Problem: Die Waschanlage hier um die Ecke verdient ihren Namen nicht.
     
  3. #103 mrbabble2004, 21.02.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ok also machst du deine Scheinwerfer und Rückleuchten regelmäßig sauber ja?

    ich finde es überhaupt nicht affig... sondern wichtig... letztens erst wieder so einen verdeckten Haufen fast nicht gesehen. Da hat man fast nicht mehr erkannt was es überhaupt ist... oder anderes Beispiel, wenn man die Bremslichter nicht mehr erkennt auch egal?

    mir ist das nicht egal... ich will gesund zu Hause ankommen und nicht wegen meiner Faulheit übersehen werden...

    macht ihr es wie ihr wollt, ich wasche mein Auto auch im Winter. Und das auch vor der Haustür, bei Starkregen läuft es auch runter was da so dran ist und dann?! ;)

    dann mal allen ein schönes Wochenende! Soll ja recht mild werden, perfekt zum Auto waschen :P


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Dass das Autowaschverbot sinnfrei ist, da sind wir uns einig :)
    Ja und in der Tat reinige ich - unregelmäßig - die Beleuchtungseinrichtungen. Aber ich fahre auch grundsätzlich mit Abblendlicht - das dürfte auch bei den verdrecktesten Scheinwerfern besser sichtbar sein als das frisch geputze Auto ohne Licht.

    Was mich übrigens zu einem Kritikpunkt des B6 bringt: Der Lichtsensor. Völlig sinnfrei. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht doch das Licht manuell einschalte. Selbst bei Nieselregen - es ist dann halt hell - bleibt das Licht dunkel. Mit Gischt auf der Autobahn ist das nichts.
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  5. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Lichtsensoren im VW Konzern waren nach meinen Erfahrungen noch nie wirklich gut.
    Wenn ich sehe, dass der Superb bei Dämmerung in der Häuser"schlucht" das Licht anschaltet und an der Kreuzung wieder aus. Und das Spiel so lange treibt bis ich es manuell einschalte :wacko:

    Naja wir haben dafür ja noch den Lichtschalter :thumbsup:

    Zum Thema waschen: Also mein Auto ist meist auch dreckig. An der Tanke wische ich über die Scheinwerfer vorne und die Seitenscheiben. Hinten sind die Rückleuchten meist frei. Kann da keinen Unterschied bei der Sicherheit erkennen.
    Und gerade bei weiß ist das Auto so oder so sofort wieder dreckig im Winter. Bei schwarz ist das auch nicht wirklich besser ;)
     
  6. #106 TheSmurf, 22.02.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.060
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Wobei du mit VCDS bei dem Lichtsensor noch einiges anpassen kannst, oder? Mit Scheibenwischer Licht an und Einschaltschwellen verändern.
     
  7. #107 felicianer, 22.02.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Ich habe den Lichtsensor bei mir unempflinder gemacht, damit der nicht bei jeder Unterführung das Licht anknipst. Aber @Cordi hat ja kein TFL, darum ist das Fahren mit Licht ohnehin sinnvoller.
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Am Liebsten wäre mir ja die Schwedenschaltung, aber durch den Lichtsensor konnte ich da noch keine Möglichkeit ergoogeln. Ohne Sensor schon.
     
  9. #109 felicianer, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Na theoretisch müsstest du den Lichtschalter gegen einen ohne Automatik tauschen und ggf. den Lichtsensor per Software deaktivieren. Dann könnte es gehen.

    Edit: geht wohl wie beim O2... einfach auf Nordländer codieren, fertig.
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das mit der Codierung klingt super, Danke!

    Aber erstmal eine neue Baustelle: Gestern Abend steige ich in der Garage aus, da rieche ich den Salat: Bremssattel VR fest. Damit hätte er auch noch 5.000km bis zum Ölwechsel warten können:D Nun fahre ich erstmal B8, der muss ja eh mal bewegt werden.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Der Bremssattel ist vor anderthalb Wochen gegen ein ATE-Teil getauscht worden. Nun bremst er wieder wie er soll. Durch Zwangs-Homeoffice sind seitdem aber statt 1.800km erst 80km zusammen gekommen :D
     
    tdipower89, rabbit und Keks95 gefällt das.
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Heute habe ich hier die 7,5x17 mit 235/45 Sommerreifen montiert. Sind immerhin neuwertige Pirellis drauf.
    Hinten habe ich je Seite 10mm H&R Spurplatten verbaut, das wirkt irgendwie gleich „satter“.
    Anbei noch das vorher-Bild mit den endlos hässlichen Winterfelgen...
     

    Anhänge:

    rabbit und Octavia20V gefällt das.
  13. #113 tdipower89, 11.04.2020
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    Octavia, next Step: 150.000 km; Audi, next Step: 350.000 km
    Sry wenn OT, aber sieht nach ner idyllischen Wohngegend aus ;). Da lässt es sich doch aushalten, im Home Office ;).
     
    dom_p und Cordi gefällt das.
  14. #114 TheSmurf, 11.04.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.060
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Ja, aber man kommt da nicht hin... an der Brücke wir man zurückgeschickt.
     
    Cordi gefällt das.
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    1.613
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Idyllisch schon, hier ist halt viel Gegend :D

    Früher durfte hier keiner raus, heute keiner rein. Zeiten ändern sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
    tdipower89 und TheSmurf gefällt das.
  16. #116 Octavia20V, 11.04.2020
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hoffentlich ändert sich das bis zum Sommer:evil:
     
    Rumgebastel und tdipower89 gefällt das.
  17. #117 Rumgebastel, 11.04.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.804
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Ach du wohnst auf einer Insel @Cordi ?
    Ich hoff ja auch, dass unser für Ende Juni geplanter Rügen-Trip nicht abgeblasen werden muss. Muss auch nix weiter offen sein, ich muss nur auf die Insel gelassen werden und die Fewo sollte verfügbar sein.
     
  18. #118 TheSmurf, 11.04.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.060
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Er hat eine großen Wassergraben zu unserer Seite.
     
    Cordi gefällt das.
  19. #119 felicianer, 11.04.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.519
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    249500
    Geliebte Elbe.
     
    TheSmurf gefällt das.
  20. #120 Rumgebastel, 11.04.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.804
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Verstehe verstehe. Jaa die Elbe... Schön wars...
     
Thema:

Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze

Die Seite wird geladen...

Cordis A4 B6 - Das kleine Schwarze - Ähnliche Themen

  1. Cordis T5 Business - Transporter de luxe

    Cordis T5 Business - Transporter de luxe: Unverhofft kommt bekanntlich oft. Nicht ernsthaft suchend - geplant war ein Bus-Kauf für Mitte 2019 - immer mal geguckt, was der Markt so her...
  2. Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant

    Cordis Postkutsche: A4 B8 Avant: Hallo zusammen, wie im Thread von meinem SDI bereits zu lesen war, haben wir uns völlig spontan einen A4 Avant 8K gekauft. Ich hatte ja noch...
  3. Cordis Passat VR6

    Cordis Passat VR6: So, am Samstag gab es ganz spontan was neues auf den Hof. Und was ganz anderes als ursprünglich gesucht. Aber erstens kommt es anderes, und...
  4. Cordis Golf 1 Limo

    Cordis Golf 1 Limo: Da hier einige ja auch bisschen auf 1er Gölfe stehen, will ich hier mal meinen zeigen. Es ist ein 5-türiger LX mit EZ 01.09.1983! Automatik, 1,5er...
  5. Cordis 3er GTI ColourConcept - The End

    Cordis 3er GTI ColourConcept - The End: Wie der ein oder andere ja schon weiß gab es im Hause Cordi automobilen Zuwachs, den in Zukunft meine bessere Hälfte bewegen wird. Geworden ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden