Cordi`s O1 L&K TDI

Diskutiere Cordi`s O1 L&K TDI im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Leute! Recht spontan gab es bei mir nen neuen Alltagswagen. Wenn mans genau nimmt im wahrsten Sinne des Wortes das gleiche in Grün – und...

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hallo Leute!

    Recht spontan gab es bei mir nen neuen Alltagswagen. Wenn mans genau nimmt im wahrsten Sinne des Wortes das gleiche in Grün – und zwar wieder nen Octavia TDI (AHF) Laurin&Klement. Diesmal aber als Combi in Naturgrünmetallc. Bin zwar eigentlich kein grün-Fan, mit diesem Ton kann ich aber echt gut leben. Blackmagic mochte ich übrigens weniger;)
    Der Combi hat die gewohnte Vollausstattung, das Leder ist super, scheckheftgepflegte 102tkm, 1. Hand Geburtsjahr 1934.

    Die Abholtour ist wie gewohnt nicht wie geplant verlaufen. Meine beiden Mitfahrer sollten für Kurzweil sorgen – na ja, gut geschlafen haben sie die Hintour;) Dann war die A1 höhe Remscheid (wo ich meinen 3er TDI übrigens her hatte) voll gesperrt – wahrscheinlich das einzigste Mal in hundert Jahren.
    Dementsprechend Chaos im ganzen Ruhrpott - und da war das Beckernavi innerorts ziemlich verwirrt. Somit natürlich richtig Zeit in Wind gehauen...

    Warum wieder Octavia? In den vergangenen zwei Jahren und gut 115tkm war ich mit dem „alten“ so zufrieden wie mit keinem anderen Auto zuvor. Sicher gibt’s Macken die nerven, aber das gibt’s wohl bei jedem Auto und Modell. Und vergleichbare andere Modelle sind deutlich teurer. Was mir an Passat und Audi gefällt sind alles V6 – die mal eben 3 Liter mehr verbrauchen. Noch dazu hab ich keine Lust wie viele andere erst nach 5–6 Jahren teurer Raten den Brief zuhause zu haben.
    Hatte auch mit nem 4er Cabrio 110PS TDI geliebäugelt – aber alltägliche Sachen werden dann zum Problem (zu zweit brauch man zwar kein großes Auto - aber die Gewohnheit halt)

    Nagut, genug gelabert, hier mal paar Bilder:


    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Hey Cordi,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Octi!! Sieht ja fast gleich aus wie meiner, nur mit Kombi-Heck.. 8o

    Also den Bildern nach im top gepflegten Zustand...ich wünsche Dir viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!! :thumbsup:

    Was ist der denn fürn Baujahr?? Den Bildern nach noch ein Vorface, oder??

    Beste Grüsse
    Martin
     
  4. #3 superb-fan, 19.10.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Geiles Teil, darauf hab ich lange gewartet aber nie bekommen bisher zu nem vernünftigen Preis. Viel spaß und glück damit:D

    LG Basty
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    @whois: Dankeschön! Ja, ist zum Glück noch nen Vorface - gefällt mir besser, zumindest als L&K. Also Bj. 99 und der Zustand ist echt klasse bis auf paar marginale Macken, die aber beim Gebrauchten nicht vermeidbar sind.

    @superb-fan: die gibts zwar nicht wie Sand am Ostseestrand, aber wenn man etwas Ausdauer hat, lässt sich nen guter L&K zum guten Kurs finden.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Seit 06.11.08 fahre ich den neuen nun. Hat jetzt schon wieder 111.000km runter. Werde scheinbar doch wieder die 40tkm/Jahr voll machen... ;( Probleme gab es bisher zum Glück noch nicht.

    Das 32er Raid ist drin, eine abnehmbare AHK verbaut, Musik ist teilweise drin, Navi ist drin, Brillenfach usw. Halt so der Kleinkram rundrum.
    Aber das Serienfarwerk nervt irgendwie ;)

    Achso, vorne gabs auf Kosten des Autohauses noch neue Bremsscheiben. Klötze hab ich natürlich uch neu genommen - musste ich aber selbst zahlen

    Ich habe mir jetzt einen "Audio-link" USB-Adapter fürs Becker gekauft, da ich bisher ja keine MP3`s abspielen konnte. Nun stecke ich da einfach nen USB-Stick, ne SD-Karte oder irgendein Audiogerät mittels Klinke ran und kann ewig viel Musik hören. Gesteuert wird das Teil wie ein Wechsler. Für gerade mal 99,- Euro ne super Sache. Solisto ist doppelt so teuer und bietet nicht mehr.

    Dann gabs noch neue Windlaufabdeckungen, da die mal bei nem Pollenfiltertausch beim Vorgängerautohaus zerbrochen wurden...

    Weiterhin hab ich die Endstufe hinten links im Seitenfach verbaut, wodurch nun nurnoch der Hertz-Kasten im Kofferraum steht, was den Ausbau deutlich einfacher macht. Und aufgeräumter siehts ja auch aus.

    Die Benzräder waren beim Polierer - meine bessere Hälfte hatte ja eine wieder angeditscht - sodass ich das Horn jetzt poliert fahre. Mal gucken ob ich Putzmuffel es bereue :rolleyes:
    Im direkten Vergleich zu nerpolierten RH Felge ein wahnsinns Unterschied was den Glanz angeht. Glaubt man kaum.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier nochmal vom Kofferraum.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hoffe das ich so langsam mal die Zeit fürs Fahrwerk und den Lacker finde...
     
  7. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Hallo Cordi,
    nervt das Serienfahrwerk vielleicht durch schnelles Aufschaukeln und schlechte Seitenführung??? :rolleyes: Kenn ich nur zu gut.. :D

    Die "neuen Alten Felgen" sehen nicht schlecht aus :thumbup:

    Mal noch ne Frage zu Deinem alten Octi.. Musstest Du eigentlich mal die Kupplung wechseln??
    Mein Kupplungsfuss sagt mir, die alte Kupplung machts wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, wobei sie nicht rutscht o.ä., und der Abwürgetest im 3.Gang funktioniert tadellos...
    Nur rupft sie beim kalten Wetter doch schon ziemlich...

    Beste Grüsse
    Martin
     
  8. #7 Lutzsch, 23.01.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gratulation zum Neuen. Die L&K Ausstattung ist beim Octavia immer wieder schön anzusehen. Auf die nächsten zufriedenen zwei Jahre! Ich bin gespannt auf die Bilder mit den Benz- Rädern auf dem Kombi, sicherlich ist der Wagen dem Boden dann ein Stück näher… :D
     
  9. #8 turbo-bastl, 23.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Handelt es sich bei dem Baujahr um den Prototyp des Ur-Octavias? :P

    Ich finde die Kombination aus der Außenfarbe und beigem Leder wirklich passend. Mein AH hatte mal einen L&K Limo 4x4 mit 1.8T als Firmenwagen, den ich mir mal näher anschauen konnte.
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    @whois: Beim alten war die erste Kupplung drin, obwohl ich auch das ein oder andere mal mi nicht gerade leichtem Anhänger gefahren bin, auch der erste Besitzer nach dem AH wohnte aufm Dorf und dementsprechend hing da verhältnismäßig oft nen Anhänger dran. Wenn der "Rutschtest" passt, mach dir keine Sorgen. Dachte bei meinem 3er damals auch dass die Kupplung bald kommt, und den fährtmeine Schwester nun schon seit 75tkm mit Kupplung;)

    @Lutsch: Dankeschön! Sollte ich es bis zum Sommer nicht schaffen endlich mal nen Gewinde zu verbauen (is am WE immer recht knapp, weil mans dann ja nicht mehr eingetragen bekommt), fahre ich definitiv nicht die 18" mit Serienfahrwerk;) Hab da zur Not ja noch die originalen 16" L&K Räder liegen;)

    @turbo-bastl: Sehr witzig;) Der Typ der den Wagen vor mir fuhr war Geburtsjahr 1934;)
     
  11. #10 FabiaOli, 25.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.464
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Echt ein schickes Wägelchen :)
    Weiterhin gute Fahrt :thumbsup:
     
  12. #11 KleineKampfsau, 26.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Dann Gückwunsch ;). Die beige Lederausstattung des L&K ist meiner Meinung nach farblich die schönste, die Skoda je geboten hat ....

    Andreas
     
  13. #12 Lutzsch, 26.01.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Farbe des L&K Leders finde ich auch sehr ansprechend! Doch leider habe ich schon oft dieses Gestühl in Wagen gesehen die noch weit von der 100tkm Marke waren und dort sahen die Sitzflächen schon recht bescheiden aus. Anscheinend ist das verwendete Leder nicht sehr strapazierfähig und kann schlecht verzeihen.
     
  14. #13 felicianer, 26.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    es gibt auch beigen Stoff, der sieht schnell aus wie Sau...
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    So, nach Ewigkeiten hier mal ne neue Zwischeninfo.
    Die 140.000km hab ich gestern in Dänemark geknackt. Das ABS/ EDS spinnt seit einiger Zeit, tritt aber nur sporadisch auf, so alle vier Wochen mal. Meistens keinen Fehler im Speicher - somit leb ich damit. Einmal hat er den Drehzahlfühler VL vermerkt. Werd ich mal ignorieren und weiterbeobachten.

    Öl gab es inzwischen schon zum zweiten mal neu - sind ja auch schon wieder 38.000km in nichtmal einem Jahr geworden (6.11. ist das Jahr voll).

    Den Norwegenurlaub hat er problemlos überstanden - die 2.136km mit einem sagenhaften Schnittverbrauch von 4,4l/ 100km absolviert!!!

    Das er noch immer nicht tiefer ist liegt an verschiedenen Gründen, war aber in Norway absolut von Vorteil: trotz Serienfahrwerk hat der Unterboden ziemlich viel durchmachen müssen. Mit Gewinde wäre de Urlaub nur halb so cool gewesen, da ich dann ja auf den Hauptstraßen hätte bleiben müssen ;-)

    Leicht schmutzig ist er dadurch allerdings geworden (frisch gewaschen gestartet :-( ):

    [​IMG]
     
  16. #15 FabiaOli, 19.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.464
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Man sieht das du Spaß hattest :thumbsup:
     
  17. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Das grün ist so schön, gab für den Octavia einige schöne Grüntöne (wir hatten ein anderes grünmetalic).
    1993/94 war das mal ziemlich angesagt zusammen mit zusammen weinrot metalic (und blau) bei BMW/Mercedes/Audi. Seitdem ist grün unter ferner liefen vertreten.
    Wir haben jetzt (leider) Mülltonnen grau metalic, grün durfte ich nicht nochmal nehmen, wurde demokratisch entschieden. Sieht zwar gut aus, hat allerdings jeder.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Beim gebrauchten kann man sich die Farbe ja nur bedingt aussuchen. Und meine erste Farbwahl beim Octavia, Marone Metallic, gabs ab MJ 99 und somit beim L&K nicht mehr...:(

    Hier mal nen Beispielbild - würde perfekt zum Leder passen.

    [​IMG]
     
  19. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDi 5e
    Kilometerstand:
    57000
    Wieso kann man die Farbe beim gebrauchten nur bedingt aussuchen????

    Also ich hab meinen konkreten autowunsch bei meinem händler des Vertrauens geäusstert und dieser wurde auch besorgt :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ja okay. Zum einen zahlst du dann auch den Vermittlungszuschlag - das Geld kann ich mir selbst verdienen. Noch dazu ist mir nen L&K wichtig, da wird die Luft schon dünner, dann als Diesel und dann noch mit verhältnismäßig wenig Kilometern und vorallem nachvollziehbarer Historie - da bleibt die Farbe außen vor, wobei ich das grün mag, zumindest sauber in der Sonne. Und dann noch etwas über 500km fahren. Aber das wird hier OT...
     
  22. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDi 5e
    Kilometerstand:
    57000
    was für einen Vermittlungszuschlag?? ich habe keinen gezahlt und habe im Juni 2009 genau den Superb so haben wollen wie ich ihn jetzt auch habe... und da gab es keine zuschläge und so...

    Also ich hab ne Werkstatt und Autohandel wo ich Wünsche äussern kann und sie erfüllt werden :D
     
Thema: Cordi`s O1 L&K TDI
Die Seite wird geladen...

Cordi`s O1 L&K TDI - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  3. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  4. Byte´s neuer Citi

    Byte´s neuer Citi: Hallo ihr Skoda verrückten! :D nun war es leider soweit und ich habe mich von meinen geliebten Fabia 1 nach 11 Jahren und 196.000Km getrennt....
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...