Cordi`s 84er Garde - auf dem Weg zur 07er

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Cordi, 30.11.2009.

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hier mal der Rapid aus dem Hause Cordi. Ist um genau zu sagen der meines Dad`s, aber ich denke der gehört hier trotzdem her. Sorry für die miesen Bilder, aber besser bin ich nicht rangekommen zum fotografieren.

    Es ist ein Rapid, EZ 03.07.1984 in Hagebuttenrot. Allzu viele Details kann ich dazu leider garnicht sagen. Wir haben ihn irgendwann in 1990-1992 bekommen. Der Wagen hat erst 88tkm gelaufen, vor 8tkm wurde der Motor komplett überholt. Seitdem wir den haben, lief er wenns hoch kommt 1.000km, die letzten Jahre aber garnicht mehr. Schade das es die 07er Nummer nicht mehr gibt, somit muss er noch fünf Jahre stehen.
    Zustand ist soweit echt gut, leider hatte der Vorbesitzer ein Faible für unnötigen Schnickschnack, der Anfang der 90er hoch in Mode war (Aufkleber, Zusatzleuchten, Heckwischer, Zusatzinstrumente usw.). Alles nix dramatisches, aber trotzdem ärgerlich.
    Die Felgen sind englische "Apollo", die aber gestrahlt und lackiert sind. Die Reifen sind uralt, daher halten die nur noch wenige Tage Luft. Wenn er irgendwann wieder bewegt wird, müssen die eh neu.

    Das wars dann erstmal glaub ich was mir so einfällt...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böhser Onkel, 03.12.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Deine flotte wird ja auch immer größer :D
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ich bin ja immer noch der Meinung, dass es sich nicht um einen Rapid, sondern um einen Garde handelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @:Böhseronkel: der Wagen is ja schon deutlich länger im Besitz wie ich eigene Autos habe.

    @Ralph: Ich denke mal das werden hier die Spezies aufklären können - ich bin immer von ausgegangen es sei ein Rapid (wie auch immer ich da mal drauf gekommen bin;-)
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hier ist ein Garde zu sehen, letzten Endes aber nur ein Namensproblem, obwohl sie in Frankreich meines Wissens auch als Garde verkauft wurden. Schöner Wagen ohnehin!
     
  7. #6 FabiaOli, 03.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der sieht ja so gut wie neu aus...vorallem innen.
    Schicker Skoda ;)
     
  8. Hummel

    Hummel Guest

    Das Auto ist schick. Sieht man ja eher selten. :thumbup: Müßte nur mal kräftig poliert werden oder täuscht das auf den Fotos?

    Aber klärt mich bitte auf: Was ist der Unterschied zwischen einem "Rapid" und einem "Garde"? ?(

    MfG Hummel
     
  9. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Mit Umstellung auf die M-Baureihe zum Mj. 84 kamen auch für das Coupe u.a. folgende Veränderungen:
    - 90mm breitere Vorderachse
    - breitere Hinterachse
    - Fünfganggetriebe
    - andere Scheinwerfer und vordere Blinker statt in der Stoßstange in den Kotflügeln
    - 1,3l-Motor mit Hauptstromölfilter.

    Und so wurde aus dem „Garde″ ein „Rapid″.
     
  10. Hummel

    Hummel Guest

    Danke! Jetzt bin ich ein bißchen schlauer.

    MfG Hummel :)
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Denn ist es halt nen Garde - vermutlich aufgrund der EZ im Juli 84 irrtümlich vom Rapid ausgegangen. Wer weiß wie lange der damals beim Händler stand.

    Etwas Politur kann er bestimmt vertragen, aber ganz so schlimm ist es nicht, das Meiste ist Staub.
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Freunde der Heckschleudern!
    Wir haben soeben unseren 84er Garde aus seinem Versteck geholt. Nach nun knapp 15 Jahren Standzeit sind die vorderen Bremsen fest.
    Noch haben wir nix auseinander. Aber gibt es da nen Reparatursatz noch irgendwo zu kaufen? Bzw. hat jemand was brauchbares liegen?

    Selbes Problem beim Kupplungszylinder - das Pedal lässt sich keinen Millimeter treten :-(

    Vielen Dank schonmal!


    ...getapatalked.
     
  13. #12 KleineKampfsau, 27.06.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also Frank von Skopart sollte eigentlich alles da haben - selbst die Kolben. Für den Kupplungszylinder gibts auch Reparatursätze.
     
  14. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Reparatursatz für Kolbenbremse Wartburg ist übrigens identisch.
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Stimmt, beim Wartburg war bloß die Entlüftung so kompliziert gelöst richtig?!?

    Wie erreiche ich Skopart? Haben die ne Website?

    Bin ja gespannt was uns noch alles erwartet :D


    ...getapatalked.
     
  16. #15 KleineKampfsau, 28.06.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    www.skopart.de

    Was nicht in den Katalogen ist, einfach anfragen ;). ....
     
  17. #16 rapid 136, 28.06.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Cordi,

    Bei Frank gibt es Alles was du brauchst.
    Hab selbst erst vor kurzer Zeit meine Sättel neu abgedichtet.

    Ich denke nach 15 Jahren brauchst du aber für ALLE Brems und Kupplungszylinder neue Dichtungen.
    Wechsel auch die Schläuche mit und schau dir die Leitungen an!

    Nach der Standzeit ist da sicherlich noch mehr zu machen....wünsche viel ERFOLG!

    VG. Moritz.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja klar, Schlüssel umdrehen und los geht's ist natürlich nicht :D

    Einiges an Teilen haben wir noch, bspw. den Kupplungszylinder in nagelneu. Aber die 4-Kolbenbremse war ja in den Brot-und-Butter-Autos nicht verbaut und nen Garde war damals nichtmal im Kundenkreis vorhanden. Daher haben wir dafür nix liegen.
    Ich halt euch aufm Laufenden wie es aufm Weg zur 07er Nummer weiter geht!
    Auf jeden Fall ist's grandios wie er von unten aussieht, ich war sichtlich beeindruckt. Mein Dad hingegen völlig tiefenentspannt, dass er es nicht anders erwartet hat :D


    ...getapatalked.
     
  19. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Entlüftung ist auch so, 3 Nippel pro Sattel. Gern auch mal mit festgammeln, abreißen, rausdrehen müssen. Ja, einfach geht anders.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 V6-Superb, 29.06.2014
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

    VIEL SPASS mit dem Schätzchen und ja, bei den Entlüftungsnippeln schön aufpassen !!!

    Frohes regenerieren !!!

    So long,

    der Markus
     
  22. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich hab mal meinen aktuellen thread mit dem uralten Vorstellungsthread zusammengeführt.
    Da im Eingangspost die Bilder nicht mehr vorhanden waren, habe ich mal fix welche angehängt.
     

    Anhänge:

Thema:

Cordi`s 84er Garde - auf dem Weg zur 07er

Die Seite wird geladen...

Cordi`s 84er Garde - auf dem Weg zur 07er - Ähnliche Themen

  1. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

    Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

    Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  5. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

    cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...