Copyright Rechte ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von lost-in-emotions, 10.03.2011.

1. #1 lost-in-emotions, 10.03.2011
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Hoi,

wie sieht es denn Rechtemäßig aus, wenn ich das VRS Logo nutze um es privat und unverkäuflich/gewerblich, eben nur für meine Zwecke auf ein Objekt drucken lassen und ins Auto klebe?

Ich denke mal, da dies ja keinen finanziellen Hintergrund hat, sondern eher Promotion/Fanwesen ist, dürfte es keine Probleme Seitens von Skoda geben, oder?

LG Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TGW712

TGW712

4. #3 lost-in-emotions, 10.03.2011
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Danke. Also ehh.. irgendwie = Ja darf ich, da "zum privaten Gebrauch". (????)

5. #4 super(B)tom, 10.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ja du darfst Marco!!!

Allerdings wirklich nur so wie von dir beschrieben, nämlich in deinem Auto! Rein rechtlich gesehen dürftest du dasselbe Teil z.B. aber NICHT für Angels Auto machen ... verstehste? Da könnte es nämlich schon wieder Stress geben...
    Im Endeffekt ein undurchsichtiger Dschungel aus dürfen und nicht dürfen, leider :(

Gruss vom Tom

6. BB-233

BB-233

geile frage, glaubst doch net ernsthaft du wirst wegen sowas irgendwie bestraft :D

wär ja eher werbung für den RS...

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    wie wärs mit einfach mal bei Škoda nachfragen? +49 6150 133-0 oder info@skoda-auto.de

8. #7 super(B)tom, 10.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    234567
    er wäre nicht der erste...
    sind schon Leute für andere (eigentlich gut gemeinte) Dinge bestraft worden :(
    allerdings ist es im allgemeinen wirklich so---> "Wo kein Kläger, da auch keine Klage"
    Nur kann man sich eben leider nicht drauf verlassen

9. #8 Oberberger, 10.03.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Strengenommen vielleicht Grauzone, da wird aber kein Hahn nach krähen, solange Du den Krempel nicht verkaufst...

10. #9 lost-in-emotions, 10.03.2011
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ich mach ja garnichts :D

Ist ja nur ein simples Logo, welches abgedruckt wird.
    Das kann genausogut Sie selber in Auftrag geben.

11. #10 super(B)tom, 10.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    234567
    ich weiß :thumbsup: wollte dir ja auch nur sagen wie es "eigentlich" ist, denn so rein theoretisch müsste angel das Teil schon selber anfertigen und privat gebrauchen...
    Dschungel pur ;)

12. #11 lost-in-emotions, 10.03.2011
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Also laut dem Rechtelink da oben, steht drin, das man auch eine 2. Person zur Herstellung nutzen darf, wenn es TROTZDEM im privaten Gebrauch bleibt.

13. RPS

RPS

Der o.g. Link kommt für die Klärung der Nutzung eines Logos nicht in Betracht, da es sich hierbei nicht um ein urheberrechtlich geschütztes Werk sondern um eine Marke handelt, deren Nutzung im Deutschen Markengesetz geregelt ist . Dort wird aber ausschließlich die geschäftliche Verwendung reglementiert - private Nutzung ist dort nicht erwähnt.
    Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du das Logo tatsächlich nur in Deinem privaten Bereich einsetzt, es nicht geschäftlich weiterverbreitest oder nutzt, wird ziemlich sicher niemand sich beklagen...

14. #13 lost-in-emotions, 10.03.2011
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Zumal es dann ja auch verboten wäre, z.b. das RS Logo auf die Heckscheibe mit Folie zu kleben.

Da das Logo dort verwendet wird, wofür es gedacht ist und somit nur den Charakter unterstreicht, denke icha uch nicht das es ein Problem ist.

Wenn ich jetzt z.b. das RS Logo auf nen Opel Corsa kleben würde, DANN könnte ichs ja verstehen ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TGW712

TGW712

Was leider so nicht stimmt ;)

Ein Logo, welches als Marke eingetragen ist, kann zusätzlich problemlos als Werk geschützt sein. Bei designten Logos wie dem von Skoda ist das nahezu immer der Fall. Wie Du richtig sagst: Markenrecht interessiert uns nur im geschäftlichen Verkehr, hier ist aber ZUSÄTZLICH Urheberrecht zu beachten!

17. #15 B-Engel, 10.03.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Tipp: male es ab :thumbup:
    und lass dir von dir die Nutzungsrechte am Gemälde einräumen :D ;)

IMHO darf z.B. mit einem Foto von Einstein ohne Einwilligung der Erben keine Werbung für ein Buch gemacht werden, dagegen ist ein Gemälde von Einstein ein eigenständiges Kunstwerk und darf auf dem Einband verwendet werden. Jetzt müssen nicht die Erben sondern der Maler zustimmen.

Viele Grüße
    B-Engel

Thema:

Copyright Rechte ?

Die Seite wird geladen...

Copyright Rechte ? - Ähnliche Themen

1. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts

Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Rechts, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....