Cool Edition mit Enjoy und 51KW Angebot OK?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von saxonywiesel, 09.03.2009.

1. #1 saxonywiesel, 09.03.2009
    saxonywiesel

saxonywiesel

.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 09.03.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Wiesel,

seit kurzem (5.3. ?) gibt es den BYE-BYE-Bonus für den Fabia nur noch ab Ausstattung Ambiente.
    Auszug aus den News von www.skoda.de :
    ** Unverbindl. Preisempfehlung der Škoda Auto Deutschland GmbH unter rechnerischer Berücksichtigung der staatl. Umweltprämie* (2.500,– Euro) und des BYE-BYE-BONUS von Škoda (1.620,– Euro bei Kauf eines Škoda Fabia ab Ausstattung Ambiente, ...

Wenn du bei deinem Preis für die Cool Edition die Überführung und Zulassungskosten (ca. 700 EUR) abziehst kommt du auf rund 10.735 EUR und damit rund 1.650 EUR günstiger als der von dir ermittelte Listenpreis. Zusätzlich hast du mit 4,9% eff. noch eine einigermaßen günstige Finanzierung dazubekommen, also doch ganz o.k.

Grüße
    B-Engel

4. #3 saxonywiesel, 09.03.2009
    saxonywiesel

saxonywiesel

.

5. #4 skoda_neuling, 09.03.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Fabia II, 70 PS, Ambiente, latte-macchiato ;o)
    Ich hab auch nicht die volle 2010 EUR bekommen. wegen Händlerbeteiligung an der Finanzierung.

6. #5 B-Engel, 09.03.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, habe auch den COOL mit Enjoy bestellt und erst später festgestellt, dass er in der Ausstattung wie ich ihn bestellte nur 600€ günstiger war als der Ambiente. Dafür fehlt Funk zur ZF, elektr. einstellbare und beheizte Außenspiegel und die Deckel zu den Handschuhfächer* (der Rest sind Kleinigkeiten bzw. in meinen Augen Aufhübschung). (Details hierzu stehen in anderen Beiträge). Ärgere mich etwas, dass ich nicht den Ambiente sondern den Cool mit einem Preisvorteil von 1.100 € ("bezogen auf den Classic") genommen habe. Zum Ambiente nix Preisvorteil sondern niedrigeren Preis durch weniger Ausstattung erkauft. Der Händler hatte leider nur den Ambiente in der Ausstellung und in den Prospekten steht ja nicht, was fehlt. Meine Frau weiß noch nicht, dass die Handschuhfächer keinen Deckel haben - da wird sie vermutlich schimpfen. Der Rest war mir bekannt und habe ich ihr auch gesagt. Aber zu spät...

7. #6 saxonywiesel, 09.03.2009
    saxonywiesel

saxonywiesel

.

8. #7 B-Engel, 09.03.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Stornieren ist normalerweise nicht... (ist ja kein Haustürgeschäft oder Fernabsatz). Du hast aber vermutlich Glück, bei einem Vertrag mit Finanzierung müsstest du soweit mir bekannt auch ein 14-tägiges Widerrufrecht haben (unverbindliche Aussage eines juristischen Laien). Kannst auch mal in den anderen Beiträge nachschauen... (Rede lieber offen mit deinem :). Du müsstest dir einen neuen Händler suchen, neu bestellen, bekommst weniger Nachlass... Für den Händler ist es ja auch blöd, sitzt dann schlimmstenfalls auf dem Wagen.)

9. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    @ B-Engel

Falls bei der Finanzierung wirklich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht bestünde (sicher bin ich mir auch nicht), bleibt der Kaufvertrag sicherlich bestehen...

Denn Kaufvertrag und Finanzierung sind m.E. zwei Paar Schuhe, da der Kaufvertrag über den Händler läuft, und die Finanzierung über die Skoda-Bank.
    Der Händler bekommt ja nach Übernahme des Fahrzeugs die kompletten Kohlen von der Skoda-Bank, und diese ist für die restliche Laufzeit der Finanzierung Vertragspartner des Kunden...

Aber vielleicht schaut mal ein Sachkundiger vorbei, der die ganze Sache genau aufklären kann...

10. #9 saxonywiesel, 10.03.2009
    saxonywiesel

saxonywiesel

.

11. #10 however, 10.03.2009
    however

however

Ich will mal versuchen ein bisschen Klarheit zu schaffen:

1.)
    Zunächst einmal ist es erforderlich die genaue Konfiguration deines bestellten Fahrzeugs zu kennen, da sich sonst keine Rechenbeispiele anstellen lassen. Ich entnehme deinem ersten Beitrag folgende Zusammenstellung: Fabia II Limousine, Cool Edition, 51 kW, Ausstattungspaket Enjoy, Außenfarbe Anthrazit-Grau Metallic. Daraus ergibt sich ein Listenpreis in Höhe von 12.778,00 EUR, den ich für meine weiteren Ausführungen zu Grunde lege. Da ich nicht denke, dass du dich in deinem Beitrag bezüglich der Außenfarbe verschrieben hast, haben wir hier aller Wahrscheinlichkeit nach schon den entscheidenden Fehler in deiner Rechnung gefunden. Du hast schlicht und einfach vergessen die Metallic-Lackierung in den Skoda Konfigurator einzugeben und somit 390,00 EUR Bonus übersehen.

2.)
    Als nächstes musst du dich davon lösen, dir den Bye-Bye-Bonus (BBB) als eine feste Größe in Höhe von 2.010,00 EUR vorzustellen. Der BBB setzt sich folgendermaßen zusammen: 8% Händlerrabatt + 1.190,00 EUR Sondernachlass. Bei der einfachsten Ausstattung ergibt das dann den BBB in Höhe von 2.010,00 EUR. Also: Der Fabia in der Ausstattungslinie Fabia für 10.280,00 EUR abzüglich 8% (= 822,40 EUR) minus 1.190,00 EUR ergibt einen BBB in Höhe von 2.012,40 EUR. Skoda hat die Summe etwas gerundet und so kommt man auf den Betrag, den du wahrscheinlich von der Skoda Internetseite hast.

3.)
    Wollen wir das Ganze mal für das von dir bestellte Fahrzeug ausrechnen: Den Listenpreis in Höhe von 12.778,00 EUR abzüglich 8% (= 1.022,24 EUR) minus 1.190,00 EUR gleich 10.565,76 EUR. Der BBB für das von dir konfigurierte Fahrzeug beträgt also 2.212,24 EUR. Jetzt müssen natürlich noch die Kosten für Überführung, Kfz-Brief und Zulassung hinzugerechnet werden, in deinem Fall also 680,00 EUR, so dass dich das Auto in deiner Zusammenstellung idealerweise 11.245,76 EUR kosten sollte. Du siehst, mit deinem Preis laut verbindlicher Bestellung in Höhe von 11.435,00 EUR liegst du nicht wirklich weit davon weg, jedenfalls gerade mal 189,24 EUR. Warum das so ist, da musst du wohl deinen Händler fragen. Möglicherweise hat das etwas mit der Finanzierung bzw. mit dieser ominösen "Händlerbeteiligung an der Finanzierung" zu tun. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe trotz Finanzierung (genau wie bei dir über die Skoda-Bank, 4 Jahre, effektiver Jahreszins 4,90 %, mit Schlußrate) den vollen BBB bekommen. Da man hier ja aber immer wieder von Leuten liest, dass sie - warum auch immer, die Händler scheinen da Kreativ zu sein - nicht den vollen BBB bekommen haben, denke ich kannst du mit deinem Angebot zufrieden sein. Jedenfalls hat dir der Händler den BBB nicht unterschlagen, um deine Eingangsfrage zu beantworten.

4.)
    Und noch zu deinem letzten Beitrag: Dazu schreibt Skoda auf der Internetseite zum BBB "Die Preise sind modell- und ausstattungsabhängig und gelten bei allen teilnehmenden Skoda-Partnern ... Der Bye-Bye-Bonus setzt sich zusammen aus: Bonus-Anteil von Skoda Auto Deutschland und dem Hausrabatt Ihres Skoda-Partners". Soll heißen: Der BBB variiert in seiner Höhe (wie oben erklärt) und der Händler ist nicht daran gebunden. Auch wenn du vielleicht nicht den vollen BBB bekommen hast, so hast du doch zumindest 2.023,00 EUR BBB erhalten und das ist mehr als du wolltest. An deiner Stelle würde ich an der Bestellung jetzt nichts mehr ändern, schon gar nicht wegen dem BBB. Außer du möchtest jetzt doch ganz unbedingt einen Fabia Ambiente und der geringere Bonus ist dir egal. Jedenfalls, was auch immer du tun wirst: Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Fabia.

12. #11 Fabiafan2009, 10.03.2009
    Fabiafan2009

Fabiafan2009

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2li 70PS, Cool Edition, Enjoy, ESP, tangerine-orange-metallic für 8400€ incl. Umweltprämie, Zulassung, Brief, Fußmatten, Warndreieck u. Sanikasten
    Kilometerstand:
    3800
    dein Fabi ist ca 400€ billiger in der Ausstattung laut Konfigurator als meiner.(hast ja das metallic vergessen mit einzurechnen) Ich habe noch zusätzlich ESP und einen Listenpreis von 13078€ bei 70PS Limo mit enjoy und metallic. Mein Preis beim Händler waren 10900€ incl. Zulassung,Brief,Überführung.... Es steht bei mir auch nix von BYBy Bonus drauf-nur Hauspreis. Bestellung allerdings schon am 4.2.09 . Der Bonus galt bis einschliesslich letzten Samstag. Mein Gesamtrabatt lag bei 17% (Konfiguratorpreis+Überführung,Brief....-Rabatt) Aber warum sollten die Händler jetzt noch viel Rabatt geben, die haben jetzt in 2 Monaten ihr Jahressoll geschafft. Nehm den Preis wie er ist , hast ja dafür die Umweltprämie..

13. cat

cat Guest

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir auch weiter helfen... :( Habe den Skoda Fabia Kombi Cool Edition mit Metallic Lackierung (anthrazit) und enjoy Paket gekauft. Wir zahlen 12.500 und es werden noch 500 Euro Bye Bye Bonus abgezogen, wenn bei Auslieferung noch die Umweltprämie vorhanden ist.
    Fragen: Ist es üblich, den BBB erst abzuziehen, wenn die Umweltprämie noch da ist? Und was, wenn wir sie durch die Reservierung mit Kaufvertrag bekommen, der Topf bei Auslieferung aber leer ist?
    Und: den Listenpreis für unser Modell hab ich mit 13378 konfiguriert. Wenn 8% Händlerrabatt üblich sind (was ich oft lese) und 1190 BBB, haben wir viel zu viel gezahlt?!
    Und: Kann man da jetzt noch was machen? Haben eine verbindliche Bestellung und der Wagen wird anfang Mai geliefert.

14. #13 however, 12.03.2009
    however

however

1.)
    Manche Händler ziehen den BBB sofort vom Kaufpreis ab, andere Händler wiederum machen den BBB von der Verschrottung des Altfahrzeugs bzw. von der Zahlung der Umweltprämie abhängig. Wie auch immer: Der Sinn einer Reservierung der Umweltprämie ist doch, dass damit die Umweltprämie für einen reserviert wird. Und zwar solange, bis das Auto ausgeliefert und zugelassen ist. Wer sich die Prämie also wirksam reserviert, für den kann der Topf auch nicht leer sein.

2.)
    13.378,00 EUR abzüglich 8% (= 1.070,24 EUR) minus 1.190,00 EUR sollte idealerweise ein Angebot in Höhe von 11.117,76 EUR ergeben. Wenn man jetzt noch die Kosten für Überführung, Kfz-Brief und Zulassung hinzurechnet - wobei ich natürlich nicht weiß wie hoch die bei euch gewesen sind, daher nehme ich jetzt mal das Beispiel von oben und unterstelle ebenfalls 680,00 EUR - dann kommt man auf einen Betrag von 11.797,76 EUR. Somit habt ihr möglicherweise 202,24 EUR zu viel bezahlt. Unter Berücksichtigung der tatsächlichen Kosten für Überführung, Kfz-Brief und Zulassung fällt die Differenz natürlich etwas höher oder aber auch etwas niedriger aus. Man kann da meiner Meinung nach jedenfalls nicht von "viel zu viel" sprechen.

3.)
    Die Wörter "verbindliche Bestellung" lassen es schon vermuten: Ihr habt den Wagen verbindlich bestellt.

15. #14 elexess, 12.03.2009
    elexess

elexess

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2l Edition Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    ...ich kann mir nicht vorstellen das der Händler bei 4,99% Zins ein großartige Händlerselbstbeteiligung hat. Der Aktionszins läuft auf 2,99% der VW Bank. Hier entsteht selbstverständlich eine Händlerbeteiligung um 2%.

16. #15 guenni + princess, 12.03.2009
    guenni + princess

guenni + princess

Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    Agh sollte man sich nicht vorher informieren bevor man den Vertrag unterschreibt?

Es gab einen ByeBye Bonus der 1190 Euro betrug bis letzte Woche. Da die Bestellungen für die billigen Varianten sehr hoch waren wurde der Bonus für diese Autos komplett gestrichen und für die anderen Varianten Sportline Sport Ambiente... auf 595 Euro gesetzt. Skoda will lieber die anderen Modelle verstärkt verkaufen.

Teilweise wird der ByeBye Bonus mit reingerechnet und teilweise wird auf die Rechnung extra mit drauf geschrieben, das der Bonus abgezogen wird sofern die Abwrackprämie noch gilt. Dabei überprüft Skoda meines Wissens nicht wirklich ob eine Auszahlung der Bafa an den Kunden stattgefunden hat. Wie solle das auch gehen, diese Daten sind für eine Firma nicht zugänglich. Skoda will die Unterlagen der Verschrottung sehen. Das heisst die Händler müssen meines Wissens nach diese Unterlagen an Skoda weiterleiten damit sie selbst den Bonus bekommen.

Mein Händler hat den Bonus extra auf die Rechnung mit drauf geschrieben, da er das Risiko nicht tragen wird. Er würde damit Verlust machen. Andere Händler nehmen ihn sicherlich mit rein aber irgendwo steht vielleicht etwas von ByeBye Bonus was eben bedeutet man muß den Verschrottungsnachweis vorlegen bzw. das Auto beim Händler lassen.

Man sollte sich einfach bezüglich des Preises vorher informieren. Wer sich mit 8 % plus ByeBye Bonus zufrieden gibt ok. Aber es ist wesentlich mehr möglich.

17. #16 Wahlberliner, 12.03.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Bei mir ist das schon möglich. Mein Freundlicher übernimmt die komplette Abwicklung, d.h. auch das Einreichen der Unterlagen an die BAFA, Verschrottung des Altfahrzeuges etc. Ich habe ihm eine Abtretungserklärung unterschrieben. Bei der Bezahlung des Fahrzeuges kann ich 2.500,-- Euro unmittelbar abziehen. Ich muss diese nachzahlen, wenn der Händler binnen 14 Tagen kein Geld von der BAFA bekommt (etwa, weil der Topf leer ist oder ich wissentlich falsche Angaben gemacht habe). Ansonsten ist der Fall nach 14 Tagen für mich endgültig erledigt. Die AWP erhält der Freundliche ausgezahlt.

Grüße Michael

18. #17 guenni + princess, 12.03.2009
    guenni + princess

guenni + princess

Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    Klar wenn dein Freundlicher das Risiko auf sich nimmt und dir die 2500 Euro erstmal nachlässt.
    Eine Auszahlung innerhalb von 14 Tagen? Das dauert meines Wissens wesentlich länger als 14 Tage bis Geld fließt.

19. cat

cat Guest

Danke however!
    Und: Natürlich haben wir uns vorher informiert und haben extra in einer andren Stadt bestellt, weil die Autohäuser bei uns noch teurer waren. Da dachten wir, das wäre schon ein Schnapper.
    Wenn die 500 Euro abgezogen werden, ist ja alles gut, wenn nicht, wär blöd. Wahrscheinlich wird nach Erschöpfung der AWP eh alles noch viel billiger. Hoffe, wir kommen an die 2500 Euro ran. Wie würdet ihr euch das reservieren? Per normaler Post oder Einschreiben? Hab gehört, Einschreiben dauert länger, aber wäre sicherer...Und was, wenn man beides versucht?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 meisters, 12.03.2009
    meisters

meisters

Fahrzeug:
    Skoda O1 Collection TDI Combi und seit 08.06.09 Fabia² 1,2 60PS "Natur"
    Werkstatt/Händler:
    AH Klische Görlitz/AH Hantusch BIW gekauft Werkstatt AH Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    103000
    Den vollen Bye Bye Bonus gibt es nur bei BAR Zahlung.Bei Finanzierung fehlen etwa 200 € .Ist mir so erklärt wurden und es stand wohl auch auf der HP sagte mein :) .
    Zum Glück wohne ich nicht weit von Tschechien weg und zahle für Überführung + Zulassung nur 570 € .
    Aber warten muss ich trotzdem. Bestellt am 10.2 Lieferung Mitte Mai. :cursing:

22. #20 Wahlberliner, 12.03.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Keine Ahnung... Ich habe darüber keine Informationen. Im Forum hört man ja nur von Teilnehmern, die die Anträge gestellt hatten, bevor die Regelungen den Bundestag und Bundesrat passierten und bei der BAFA auf Halde lagen. SAD hatte bei der Ausformulierung der AWP im Januar 2009 ja auch noch keinerlei Erfahrungswerte vorliegen und irgendeine Frist mussten sie ja hineinschreiben. Wenn es länger dauert, werde ich mich mit meinem Freundlichen sicherlich schon handelseinig werden. Ich mache mir da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Sorgen.

Grüße Michael

Thema:

Cool Edition mit Enjoy und 51KW Angebot OK?

Die Seite wird geladen...

Cool Edition mit Enjoy und 51KW Angebot OK? - Ähnliche Themen

1. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  2. Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote

Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In diesem Thread...
  3. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  4. Suche Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!

Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!: Hallo Leute, diese Suchanfrage richtet sich vor allem an unsere SKODA Liebhaber und Nachbarn in der Schweiz! :D Natürlich dürfen sich...
  5. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...