Connex TV Free Adapter Columbus, wenn eingebaut geht kein Navigieren mehr...(Offroad)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepge, 23.06.2009.

1. stepge

stepge

Hi, ich habe mir nach Anleitung im Forum folgenden Connex Adapter bei Ebay gekauft: Artikelnummer: 220434828249
    Der Einbau hat einwandfrei geklappt, nur leider funktionierte seitdem das Navigieren nicht mehr.
    Ich habe einen Skoda Superb 3T Baujahr 2009 mit dem Columbus DVD und TV.

Ich habe genau nach Anleitung den DIP-Schalter 1 auf ON gestellt und die anderen beiden auf OFF (unten gelassen) gesetzt.
    Leider funktioniert nun das Navigieren nicht mehr (TV während der Fahrt geht aber nun), Es wird mir immer eine Position etwa 50 Meter neben der Straße (als OFF Road „sie befinden sich offroad, Ihr Ziel liegt in Pfeilrichtung --- es kommt nix mehr mit „in 50 Metern rechts abbiegen“ etc) angezeigt. (bin eine Teststrecke von 10 KM und gut 30 Minuten gefahren, sollte also zum korrekten GPS Satellit finden reichen). Auch zweimaliger Resett des Radios half nix.
    Des weiteren habe ich nochmals alle Kabel und Stecker geprüft und alle waren festgesteckt. Nach erneuten Ausbau des Adapters hat mein Columbus und auch die Navigation sofort wieder funktioniert.
    Nun wollte ich euch mal fragen, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe? Sicher haben noch mehr einen solchen Connex Adapter. Habt Ihr die Dipschalter auch wie ich eingestellt? Habt Ihr vielleicht irgendetwas an den Steckern geändert. (ich habe gesehen, dass die Stecker einfach ein paar Kabel „unterbrechen“

Vorher (X = Kabel)

---------
    IXXIXXI
    ---------
    IXXI I I
    ---------

Nachher
    ---------
    IXXIXXI
    ---------
    I I I I I
    ---------

Vielleicht sind es ja die Fehlenden Kabel in der unteren Reihe??

Ich wüsste sonst nicht, was ich noch machen sollte. Vielen Dank und Gruß, Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1979, 23.06.2009
    Chris1979

Chris1979

Ist ja witzig!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Habe den Adapter heute morgen eingebaut und jetzt immer "Offroad".

Ich habe aber die zwei Stecker (ein grüner und ein blauber) aus dem original Stecker in den Connex-Stecker gesteckt (damit nix unterbrochen wird). Geht trotzdem nicht :(

Jemand eine Lösung parat?

4. stepge

stepge

Sehr gut..Danke für deine Antwort. Das hätte ich nämlich als nächstes versucht mit den Steckern..
    Du hast also auch den DIP-Schalter 1 auf On gemacht? Vielleicht liegt ja da unser Fehler. Keiner der anderen User, die sich den Adapter gekauft haben und in diesem Thread (siehe Klammer) kommentieren, wie der Einbau verläuft ( DVD/TV während der Fahrt ) haben irgendetwas von DIP-Schalter umstellen erwähnt... :-(

Ich habe auch schon regen Emailverkehr mit Connex, da zum Einen das E13 Prüfzeichen auf meinem Adapter fehlt (bei dir auch, oder ist deins drauf) und eben wegen der offroadsache. Connex bestätigte mir nochmals, dass TV-Free + Navi auf jedenfall zugleich funktionieren sollen und ich die Steckverbindnung und die DIP-Schalter nchmal kontrollieren soll.
    Vielleicht schreibst du auch mal Connex an und schilderst dein Problem..

Vielleicht müssen wir auch noch die TV-Free Funktion deaktivieren durch irgend eine Tastenkombination oder so??

Danke an alle, die weitere Tips haben.
    MFG

5. #4 Chris1979, 23.06.2009
    Chris1979

Chris1979

Also die Stecker muss man m.E. auf jeden Fall umstecken, sonst sind die wie du ja schon schreibst unterbrochen.

Mit dem Dip-Schalter ... naja es steht klar so in der Anleitung. Man kann es ja aber mal ausprobieren (wobei es wirklich kein Spass ist, das Radio aus- und wieder einzubauen).

Conexx habe ich auch eben gemailt, jedoch noch keine Antwort bekommen.

Nach dem Prüfzeichen suche ich Mal, wenn ich das Ding wieder rausholen muss.

Wir müssen mal abwarten bis der User 2fast4u das hier liest, der kann uns ja dann sagen wie er die Dipschalter eingestellt hat ...

6. stepge

stepge

Ja, warten wir mal ab. Ich wollte noch sagen, dass es bei mir nach dem Einbau zu keinen weiteren Funktionsstörungen kam, trotz Unterbrechung des grünen und blauen Steckers.
    Vielleicht ist dies auch nur eine Vorbereitung für eine Freisprecheinrichtung, die ich aber nicht habe?

Nichts destotrotz funktioniert der Adapter bei mir nich so wie er soll.
    MFG

7. #6 Chris1979, 23.06.2009
    Chris1979

Chris1979

Hey Stepge,

wann hast du dein Auto bekommen? Meins ist grad mal ne Woche alt.

Ich habe den Adapter jetzt auch wieder ausgebaut, und es geht sofort alles wieder normal. Es liegt definitiv am Adapter. Entweder hat Skoda irgendwas verändert, oder Conexx.

Ich schick das Ding zurück, sollen die das mal prüfen.

Echt ätzend, hab mir jetzt beim Ausbau nen kleinen Kratzer ins Navi gemacht und auch die Zündung ohne eingesteckten Airbag-Lampenstecker eingeschaltet.

Jetzt bekomme ich (trotz wieder eingestecktem Stecker) bei jedem Motorstart die Meldung "Airbag Fehler!". Weiß jemand wie ich das wieder weg bekommen kann?? :!:

Gruß,
    Chris.

8. stepge

stepge

Hi, ja, hab meinen auch erst Seit 20/06/09
    Ich werd das auch zurückschicken. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht bei nem richtigen Shop, oder? Werde mir vielleicht nochmal probeweise den Adapter von Kufatec kaufen.
    Hast Du zwischenzeitlich mal geschaut, ob bei dir das E13 Zeichen drauf ist?

Viele Grüße, Stephan

9. #8 Gery2308, 24.06.2009
    Gery2308

Gery2308

Graz/Österreich Aichegg 8152 Stallhofen Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG (200PS)
    Kilometerstand:
    1800
    Hi Cris1979,

das Problem mit dem Airbagfehler hatte ich auch, da hilt nix du musst zum Freundlichen - der löscht den Fehler mit dem Diagnosegerät. Sag ihm gleich wie es passiert ist, dann muss er nicht den Fehler suchen. (bei mir hats nix gekostet)

Gruß Gery

10. #9 Spacedriver, 24.06.2009
    Spacedriver

Spacedriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Habe das Gleiche Problem.Habe gerade mit conexx Telefoniert und die meinten das Sich bis jetzt noch keiner bei ihnen gemeldet hat wegen Problemen.Wäre schön wenn sich die Leute melden würden in der Fa.die Die Gleichen Probleme habe.

Er meinte auch noch das man den Pin1 nur im stromlosen zustand schallten muss da es sonst nicht Funktioniert.

Zur Airbag-lampe:

Den fehler habe ich auch gemacht man muß alles wieder zusammen stecken bevor man die Zündung für einen Test einschalltet sonst gibt es eine Fehlermeldung vom System.

Und der ROTE und BLAUE Stecker müssen auch umgebaut werden und in den neuen conexx-stecker verbaut werden.Man kann sie auch nicht vertauschen da sie nur in ein fach passen.

Hoffe auf mehr Antworten damit ich weiß was nun Passiert.

Ich schicke meinen morgen zurück zum Test. ?( ?( ?(

11. #10 Chris1979, 24.06.2009
    Chris1979

Chris1979

Hab ich gemacht, bringt es aber auch nicht. Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was der Test von denen bringt.

Danke für die Info Gery, dann fahr ich morgen mal hin. Nur was sag ich dem warum ich die Abdeckung abgemacht habe!? Geht mir eigentlich die Garantie flöten, wenn ich das Radio aus- und wieder einbaue?

12. #11 Chris1979, 25.06.2009
    Chris1979

Chris1979

Bei mir ist auch kein Prüfzeichen drauf.

Gruß,
    Chris.

13. #12 2fast4u, 25.06.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hallo allerseits, ich habe grade mal die einbauanleitung rausgekramt, da ich mich nicht mehr erinnern konnte welchen schalter ich wie geschaltet habe, also die "1" ist oben und "2" und "3" sind unten. ich bin mir 100%ig sicher, dass das so ist, da ich den adapter mit etwas hilfe der werkstatt einbauen ließ und es gleich beim ersten mal funktionierte und nach der anleitung gearbeitet wurde.

evtl ist der von euch erworbene adapter ja ein neuerer?! in meine einbauanleitung steht etwas von einem kabelsatz TV-VW01 und dem adapter TV400. wenn da etwas geändert wurde sollte das ding ja jetzt evtl anders heißen.

oooooder aber der "schlaue" ingenieur, der die zulässigen achslasten (siehe thread "felgen superb II") verbockt hat, hat in einem erneuten anflug geistiger umnachtung eine kleine sperre dazu programmiert :evil:
    spaß beiseite, vielleicht ist da ja wirklich eine sperre nachträglich dazugekommen um solche tv während der fahrt spielerein zu unterbinden?!

mfg, 2fast4u!

14. #13 Chris1979, 01.07.2009
    Chris1979

Chris1979

Habe meinen Adapter leztze Woche zurück geschickt, und gestern einen neuen bekommen. Da steht auf dem Lieferschein was von "Austausch auf neue Firmware" und das e-Zeichen ist jetzt auch drauf.

Wie siehts bei den anderen aus? Hat den neuen Adapter schon wer ausprobiert (hab nicht wirklich Lust das Radio wieder auszubauen um dann festzustellen dass es immer noch nicht geht!).

15. stepge

stepge

Hi, also ich habe meinen auch zurückgeschickt und das Geld zurückverlangt. laut Denen soll wohl auch eine Gutschrift innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen. Habe mir jetzt einen Kufatec-Adapter bestellt. Mal schauen, ob der dann funktioniert. Wäre aber interessant zu wissen, ob dein Austauschadapter denn nun geht, oder nicht. Einbau ist ja eh nur eine Sache von 5 Minuten.
    Viele Grüße, Stephan

16. #15 Chris1979, 01.07.2009
    Chris1979

Chris1979

OK, dann probiere ich es am WE mal aus.

Kannst ja auch mal Bescheid geben ob der von Kufatec funktionert!

Gruß,
    Chris.

17. stepge

stepge

Mach ich, sobald ich Ihn habe. MFG

18. #17 bobberuni, 01.07.2009
    bobberuni

bobberuni

Fahrzeug:
    Superb II
    Naja dann wünsch ich euch viel Glück und warte gespannt auf eure Antworten

damit ich mnir auch endlich eins kaufen kann

19. #18 Spacedriver, 01.07.2009
    Spacedriver

Spacedriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo

Habe gestern mein neues Interface bekommen und musste leider heute feststellen wieder alles umsonst ausgebaut.Das Neue Interface heißt HW:V400

SW:5.5.6!

Habe darauf hin gleich bei Conexx Angerufen und die Haben nur die Arme hochgerissen und gesagt keine Ahnung zurück schicken und Geld zurück.

Schade dachte die können mir weiterhelfen aber scheinbar hat Skoda irgend etwas verändert und jetzt funzen diese Teile nicht mehr.Müssen ja mal gefunzt haben den es schreiben ja viele das Diese Teile bei ihnen verbaut sind und funzen.

Mal abwarten. :cursing: ?( :evil:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris1979, 02.07.2009
    Chris1979

Chris1979

Dann kann ich mir den Versuch ja sparen. Bei mir steht auch SW: 5.5.6 auf dem neuen Interface.

Jetzt will ich aber auch 2x Porto von denen wieder haben.

Dann bleibt als letzte Hoffnung nur der von Kufatec (welcher leider teurer ist). Bin mal gespannt ob der geht (Stepge wirds testen :thumbup: )...

22. stepge

stepge

Hi, ja, ich werd euch Bescheid sagen, sobald er da ist. Dienstag wurde er bestellt, vielleicht kommt er ja bis zum Wochenende an. MFG

Thema: Connex TV Free Adapter Columbus, wenn eingebaut geht kein Navigieren mehr...(Offroad)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conexx tv 400

Die Seite wird geladen...

Connex TV Free Adapter Columbus, wenn eingebaut geht kein Navigieren mehr...(Offroad) - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...