Connect - wie ist das bei Euch ?

Diskutiere Connect - wie ist das bei Euch ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Das scheint dann bei Android anders zu sein. Bei iOS und Car Play gibt es auf dem Columbus keine "Skoda Connect" App. Die einzigen beiden...

1. #181 BigBlue007, 27.05.2020
    BigBlue007

BigBlue007

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Das scheint dann bei Android anders zu sein. Bei iOS und Car Play gibt es auf dem Columbus keine "Skoda Connect" App. Die einzigen beiden Skoda-Apps, die ich sehe, sind die "My Skoda" App und die "Skoda OneApp". Letztere funktionierte bei mir schon ewig nicht mehr . Beim Start wurde immer nach dem aktuellen Spritpreis gefragt. Auf dem iPhone ging an dieser Stelle gar nichts, also weder eine Betragseingabe noch der "Save"-Button. Und am Columbus schmierte die App bei jedem beliebigen Tastendruck direkt ab. Allerdings konnte ich auf dem Columbus noch sehen, dass man in der App oben zwischen den Reitern "Einstellungen" (der war beim Start aktiv, dort erfolgte die Spritpreisabfrage) und "Widgets" umschalten konnte. Vermutlich verbarg sich in den Widgets genau das, was Du beschreibst.

Ich hab dann vorhin die OneApp mal deinstalliert und wollte sie neu installieren. Was nicht möglich ist, da sie im Store nicht mehr existiert... :D

Es gab ja von Skoda Ende April die Info, dass man die Connect- und die OneApp in einer neuen Version der Connect App zusammenführen wird. Dies ist nun mit der aktuellen Version offenbar passiert - allerdings hat man unter iOS dann offenbar vergessen, die App genauso via Car Play verfügbar zu machen, wie sie offenbar via Android Auto verfügbar ist.

Nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags verstehe ich allerdings etwas nicht. Du sagst erst:

[...] "dann kann am Columbus die app Skoda Connect gestartet werden"

Dann aber:

"Ich finde es sehr schade, dass es nicht möglich ist die Connect App unter Android Auto anzubieten, zumal die my Skoda App dort zu finden ist."

Wie geht das zusammen?

2. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4X4
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Gestern auch das Update für iOS gemacht, eben angeschlossen und gefahren. Keine Änderung. Also auch nichts mit "Smartlink+" oder irgendwelchen Fahrtenbüchern.

Dafür funktioniert Connect seit Wochen (bei mir) problemlos. Vielleicht sollte man sich einfach darüber freuen. :D

Anhänge:

3. #183 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Habe mal neuangemeldet und dann neuinstalliert, smartlink+ will nicht ins Menü kommen. Aber ich bin froh, dass die App an sich läuft:whistling:

4. #184 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    So mich lässt sowas ja nicht in Frieden leben. Auto in der Connect App gelöscht und neu aktiviert. Siehe da die Logbuchfunktion ist da. Werde ich später mal auf dem Heimweg mit rumspielen.

emmA3 gefällt das.
  5. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Gut zu wissen. Danke sehr. :)

6. #186 btl04, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    btl04

btl04

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
    Unter Android gibt es einmal das System mirrorlink und das System Android Auto, letzteres ist von Google, hier wird aber die Skoda Connect App nicht unterstützt, sondern nur die my Skoda App. Die one app und jetzt die Skoda Connect App, sind nur über mirrorlink verfügbar, diese Funktion stellt eine ähnliche Ansicht da wie Android Auto, nur mit extrem wenig Möglichkeiten und dient in erster Linie zur Spiegelung des Telefons, was aber mit meinem Samsung S20 auch nicht funktioniert.

Das meinte ich dann mit.... schade dass es nicht unter Android Auto funktioniert .... Da man auf zwei Systeme angewiesen ist und unter Mirrorlink keine Apps wie Spotify, Amazon music oder ähnliches existieren und somit dann beides auf einer Fahrt nicht nutzbar ist, da die Bluetooth-Verbindung von mirrorlink übernommen wird.

7. #187 BigBlue007, 28.05.2020
    BigBlue007

BigBlue007

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Alles klar, danke. Ich kenne Android Auto und Mirrorlink. In Deinem Post fehlte im zitierten ersten Satz nur die Info, dass sich dies auf Mirrorlink bezog. :)

8. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Im Text hatte ich ja geschrieben, dass man die Verbindung mittels mirrorlink herstellen muss, aber okay, wenn das vielleicht nicht ganz verständlich war. Wir haben das ja zwischenzeitlich klären können. Ich finde es unter Android halt unglücklich, für verschiedene Apps, unterschiedliche Systeme zu benutzen, aus welchen Gründen auch immer, dies so gemacht wird.

9. #189 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Mal einer kleiner Test zum Burger King gemacht. Der Funktionsumfang ist nicht mit der One App vergleichbar. Es gibt keine Live-Daten. Gibt nur die Info: wird aufgezeichnet (nur wenn man fährt, bei 0 km/h geht die Info weg) und App nicht schließen sonst wird die Fahrt gelöscht. Die Aufzeichnung beinhaltet (sichtbar wenn Handy vom Auto getrennt): Datum, Ort Start und Ende (Kartendarstellung), Fahrstrecke und Reisegrund (geschäftlich oder privat), Durchschnitt Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit und Fahrzeit. Km-Anfang und Ende und die Effizienz.

10. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15XXX+
    App nicht schließen: App darf auch im Hintergrund (also gesperrter Bildschirm) sein oder bedeutet das, dass auch das Display die ganze Zeit an sein muss mit der geöffneten App?

11. #191 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Das muss ich noch testen. Ich vermute Hintergrund sollte auch klappen.

12. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Es wird auch noch angezeigt, analog zur alten one app, an welchem Punkt der Strecke, man die höchsten g Kräfte, Beschleunigung, gefahrene Geschwindigkeit und so weiter hatte.

13. #193 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Ah jo kann man in der Karte anwählen. Meine Wegstrecke war nur sehr sehr kurz, da war wenig los mit G-Kräften und so :whistling:

btl04 gefällt das.
  14. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Mit Mirrorlink lassen sich Livedaten auf dem Infotainment anzeigen, allerdings dann nur, wer es mit seinem Smartphone nutzen kann.
    Mit CarPlay also nicht möglich?

15. #195 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Nein. Bei iOS bzw. CarPlay sieht man die App nur auf dem iPhone und da steht dann halt die Meldung, dass die Fahrt aufgenommen wird und App nicht schließen mit einem komischen grünen Kreis.

16. #196 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    So ich habe mal die Aufzeichnung im Hintergrund getestet. Ich würde sagen: Aufzeichnung nur wenn App auf ist. Im Hintergrund wird das nichts. Da hat er beim ersten Ampelstopp die Strecke beendet.
    Wenn das Auto steht erlischt die Aufzeichnungsmeldung. Ich vermute mal, dass dann im Hintergrund keine Aktivierung der weiteren Aufzeichnung klappt.

Anhänge:

17. SelCee

SelCee

18. #198 AndreasK, 28.05.2020
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Jop iOS. Ich glaube daran liegt es nicht. Die App wird so geöffnet wie vorher in den Hintergrund gebracht. Also sie wird nicht komplett geschlossen.

19. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Dann funktioniert das ganze bei Android gänzlich anders, bei Benutzung der Mirrorlink Funktion, wird das Smartphone in einen Automodus gesetzt und die App wird am Infotainment bedient, daher auch die Anzeige der Livedaten auf dem Columbus, in meinem Fall. Die Aufzeichnung im Fahrtenbuch erfolgt dann automatisch. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das unter Android Auto nicht geht, möglicherweise lässt sich das mit der Fahrtenbuch Aufzeichnung dort nicht lösen. Ist aber nur eine Vermutung.

20. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Dito. So wie es derzeit umgesetzt ist, ist es komplett nutzlos. Aber naja, was solls. Muss kein Fahrtenbuch führen, da mein Auto und der Gesetzgeber hat es mir auch nicht auferlegt. :D

Hatte mal einen OBD-Stecker, der automatisch die Fahrten getracked hat und per BT ans iPhone übermittelt hat inkl. Wegstrecke, Geschwindigkeit usw. Anfangs nette Spielerei, aber das Starten der App und das manuelle Verbinden - konnte der OBD-Stecker nicht automatisch - hat dann irgendwann nur noch genervt.

Thema: Connect - wie ist das bei Euch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Connect serververbindung ist abgelaufen

,
  2. cubic telecom Skoda superb

,
  3. neues connect skoda wo ist parkposition nicht verfügbar

,
  4. skoda connect App serververbindung ,
  5. skoda connect serververbindung abgelaufen,
  6. skoda Serververbindung abgelaufen
Die Seite wird geladen...

Connect - wie ist das bei Euch ? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage über Skoda Connect ?

Klimaanlage über Skoda Connect ?: Guten Morgen Zusammen, ich bin der Robert aus dem Stuttgarter Raum und grüße Euch. AM Mittwoch habe ich meinen neuen SKoda SuperB iV abgeholt....
  2. Skoda Connect im neuen O4

Skoda Connect im neuen O4: Hallo O4-Besitzer, ich habe mich nun mal etwas mit den Online-Diensten beschäftigt. Dabei finde ich, dass die Handy-App schon interessante...
  3. Connect s-pin

Connect s-pin: Hallo Wollte jetzt mal das skoda connect auf Herz und Nieren prüfen, wurde vom Händler mit mir eingerichtet, nun fragt mich das System ständig...
  4. Google Earth nach Connect Update keine Lizenz

Google Earth nach Connect Update keine Lizenz: Hallo zusammen, ich habe nun wieder mein Connect verlängern müssen und kann seitdem nicht mehr auf Google Earth zurückgreifen, da die Lizenz...
  5. Skoda Connect

Skoda Connect: Geht bei euch das Connect System? Bei mir fing es mit dem nicht erreichen des Shops im Kamiq an, mittlerweile bin ich als Hauptbenutzer, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden