Connect - wie ist das bei Euch ?

Diskutiere Connect - wie ist das bei Euch ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Seit 2 Wochen fahren ich nun meinen neuen Karoq. Die App Skoda Connect ist an Amateurhaftigkeit nicht zu übertreffen. (Vielleicht ist ja die APP...

  1. #1 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    Seit 2 Wochen fahren ich nun meinen neuen Karoq.
    Die App Skoda Connect ist an Amateurhaftigkeit nicht zu übertreffen. (Vielleicht ist ja die APP gut, der Server von Skoda aber nicht ?!)
    Die Fakten: Skoda Karoq mit Connect und Sim Karte
    Iphone mit der App Skoda Connect
    Von Beginn an hat das ganze nie richtig funktioniert. Das Auto steht verschlossen vor meiner Haustür. Die App zeigt: Entriegelt vor 19 Stunden. Aktualisiert man, kommt nach 3 Minuten die Meldung: "Fahrzeug ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später erneut"
    Mehrfacher E-Mail und Telefon Kontakt mit Skoda. Account gelöscht, neu eingerichtet - ohne Erfolg.
    Wenn man bedenkt, das man für das ganze Geld bezahlt, ist das für mich eine nicht erbrachte Dienstleistung !!
    Ich werde nächste Woche in meiner Skoda Werkstatt vorbei schauen, weil nette Herr an der Skoda Hotline meinte, es könnte auch ein defekt am Auto vorliegen.
    Nun würde ich gerne wissen wie das bei Euch ist. Wenn Ihr die App öffnet, aktualisiert sie sich dann Automatisch ?
    Und wenn nicht, und Ihr diese selbst aktualisiert, wir dann der jetzige "ist-Zustand" (z.B. es ist 10.39 Uhr, die App aktualisiert und es wird 10.39 Uhr, Zustand Zentralverriegelung : "Verschlossen") angezeigt ?
    Bei mir wird nämlich immer nur der Zustand, als das Fahrzeug geöffnet und die Zündung an war, angezeigt. (Beispiel: Es ist 10.39 Uhr -> Türen und Licht -> Entriegelt -> Aktualisierung vor 15 h)
    Also entweder ist das Normal (dann bringt mir das ganze rein gar nichts) oder bei mir stimmt wirklich was am Auto nicht....?!
     
    Andre784 gefällt das.
  2. #2 Superb Dieselkutsche, 10.03.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ja, das die App immer noch nicht funktioniert ist hier im Forum hinlänglich bekannt. (Das ist nicht böse gemeint, das du dich darüber aufregst ist verständlich und richtig)
     
  3. #3 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    Mir ging es auch mehr um die Tatsache ob es wirklich an meinem Auto liegen könnte. Deshalb war die Frage ob bei anderen die App den letzten Stand (Zündung an) zeigt oder den wirklichen Stand (aktuelle Uhrzeit).
     
  4. #4 Superb Dieselkutsche, 10.03.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Naja ob das "normal" ist kann ich dir nicht sagen, es sollte nicht normal sein sondern anständig funktionieren.
    Aus der Praxis gesehen bist du aber nicht der einzige, ein bekannter von mir hat an seinem Octavia das selbe Problem, die Werkstatt hat nichts gefunden und nun hat er von der App die Nase voll und nutzt sie nicht mehr.
     
  5. #5 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    Ok, dann werde ich mir den Weg zum Autohaus wohl sparen....
     
  6. #6 Superb Dieselkutsche, 10.03.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Probiers doch trotzdem, vielleicht gibts ja inzwischen ne Lösung?! :whistling:
    Wenn keiner Skoda damit auf den Sack geht, lösen die ihre Probleme nie! ;)
     
  7. #7 Black Amber, 10.03.2019
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    2.067
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Ich hab bis jetzt keine Probleme mit Connect hoffe es bleibt auch dabei...:whistling:
     
  8. #8 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    D.h, wenn du es aktualisierst, kommt keine Fehlermeldung und die aktuelle Uhrzeit, sowie der richtige Zustand des Fahrzeugs wird angezeigt ?
    Wen dem so wäre, kann es weder an der App noch am Server liegen und deutet wohl doch auf einen Defekt an meinem Fahrzeug hin.... :(
     
  9. #9 Black Amber, 10.03.2019
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    2.067
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Hab den Octavia jetzt 2 Wochen und bis jetzt ist alles wie es soll, kann mit der App auf und zu schließen, blinker betätigen und hupen :D...

    Standort, Status usw. stimmt alles überein mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs.

    Toi Toi Toi ... :whistling:
     
  10. #10 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    Ok, jetzt muss ich mal was ganz blödes Fragen: Muss ich vielleicht im Auto selbst dazu was einstellen ? Die Übermittlung der Daten erfolgt doch übers Internet. Jetzt mal so richtig blöd gefragt.... Wenn die Zündung aus ist, dann ist doch auch die Internetverbindung unterbrochen. Zumindest würde das erklären, das ich immer nur den letzten Stand (wenn die Zündung an war) übermittelt bekomme. Oder wie funktioniert das ganze technisch gesehen ?
     
  11. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    99000
    Die Daten werden über die in integrierte SIM-Karten übertragen - ob die jetzt automatisch beim Ausschalten übermittelt werden oder on demand, weiß ich nicht.

    Aber: Man kann ja üer App z.N. die Standheizung einschalten - auch wenn das Auto aus ist. Die SIM-Einheit muss also auch, wenn das Auto aus ist aktiv sein und Kommandos empfangen können.
     
  12. #12 Fazerfahrer, 10.03.2019
    Fazerfahrer

    Fazerfahrer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Landkreis Roth / Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
    Kilometerstand:
    61000
    Also bei mir funktioniert die App eigentlich relativ problemlos. Wenn ich die Daten aktualisiere, dann ändert sich auch die Anzeige der Zeit wann der letzte Status genommen wurde.
    Nur die Diskrepanz zwischen Fahrzeug verschlossen und unverschlossen hatte ich auch schon häufiger. Allerdings glaube ich eine Ursache gefunden zu haben. Wenn ich vom Auto aus die elektrische Heckklappe öffne, aussteige, die Tür über den Komfortzugang verschließe und dann erst im Anschluss die Heckklappe zum Schluß schließe bekomme ich den Status „entriegelt“. Wenn ich nach dem schließen der Heckklappe nochmal mit der Fernbedienung verriegele dann paßt auch der Status (hoffe ich habe es verständlich erklärt).
     
  13. #13 schriese2001, 10.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    So ist es bei mir auch. Also ist das NORMAL ?! Die App Zeigt den letzten Zeitpunkt als die Zündung an war.
    Bei mir aktuell : Vor 23 Stunden-> Entriegelt (Leider ist das so für mich nicht brauchbar)
    Darüber das die Parkposition nicht erreichbar ist, weil sich das Fahrzeug wahrscheinlich gerade in Bewegung befindet, rege ich mich schon garnicht mehr auf.
     
  14. #14 irixfan, 10.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Die Verbindungsprobleme würde ich nicht unbedingt nur Skoda anlasten, das hat sicher auch etwas mit Netzabdeckung etc. zu tun. In welchem Netz die proaktiven Dienste über die integrierte (aufgelötete) SIM funken, ist wohl Betriebsgeheimnis. Die Datenbank für den Fahrzeugstatus usw. liegt auf einem Server (vermutlich in Braunschweig). Der letzte aktive Status wird vermutlich mit allen zugehörigen Daten nach dem Ausschalten und Schließen des KFZ über das (welches auch immer) mobile Netz auf den Server übertragen. Die App greift ersteinmal auf die abgelegten Daten zu und zeigt die an. Wird der Staus bewusst (!) aktualisiert, wird versucht das KFZ mobil zu erreichen. Klappt das nicht, kommt eben eine Fehlermeldung.
    Natürlich ist das ärgerlich, wenn Skoda Geld dafür nimmt, und die Konnektivität nicht sichergestellt ist. Spätestens, wenn man nachlöhnen soll, kann man das ja wegen Unzufriedenheit lassen. Für mich kann ich ich nur sagen: Funktioniert, benutze ich und habe verlängert.
    Bei anderen sieht das durchaus anders aus ...
     
  15. #15 Fazerfahrer, 10.03.2019
    Fazerfahrer

    Fazerfahrer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Landkreis Roth / Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
    Kilometerstand:
    61000
    @schriese2001

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, Daten aktualisieren ist ein neuer Status bei mir, sprich er zeigt dann die Zeit der Aktualisierung an.

    E24A16FE-17D5-439B-BE86-30E665E2E578.png EF10BFF8-B9DA-4410-A199-E265B71EE65F.png
     
  16. #16 schriese2001, 11.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    ok, das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Dann ist wohl doch was am Auto....?!
     
  17. #17 irixfan, 11.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Gelesen?
     
  18. #18 schriese2001, 11.03.2019
    schriese2001

    schriese2001

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schriesheim
    Ja !! Gelesen !!
    Das heißt ich muss das so hin nehmen wie es ist und weder ich noch Skoda kann irgendwas dagegen tun ??
     
  19. #19 AndreasK, 11.03.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Teste mal die App an einem anderen Handy.
    Wie sieht es aus, wenn du dich am Browser anmeldest?
    Dann fahr in die Werkstatt, evtl tauschen die Hardware im Auto.
     
  20. #20 irixfan, 11.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Es kommen zwei Dinge in Frage: Entweder ist das Netz, in dem Bereich wo es genutzt werden soll, nicht stabil genug für die paar Kilbytes oder es liegt ein Defekt vor. Ich kann ja nur für meine Erfahrung sprechen, und die ist grundsätzlich gut. Es funktioniert eben einfach ... Einige andere haben ständig Verbindungsprobleme. Daraus jetzt ein plausibles Gesamtbild basteln ist schwierig.
     
Thema: Connect - wie ist das bei Euch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Connect serververbindung ist abgelaufen

    ,
  2. skoda connect serververbindung abgelaufen

    ,
  3. skoda Serververbindung abgelaufen

Die Seite wird geladen...

Connect - wie ist das bei Euch ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Kamiq Connect Reiseplaner

    Skoda Kamiq Connect Reiseplaner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Kann man bei Skoda Connect im Reiseplaner die Zieladresse online an den Skoda Kamiq senden? Wenn ja,...
  2. Skoda Connect

    Skoda Connect: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Superb Bj. 2019 und habe immer wieder Probleme mit der Verbindung zu meinem Fahrzeug. Habt Ihr ähnliche...
  3. Dauernd Probleme mit Multimedia und Skoda Connect

    Dauernd Probleme mit Multimedia und Skoda Connect: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr auch immer wieder ähnliche Probleme habt: Regelmäßig, wenn ich über die Skoda Connect App aufs Auto zugreife...
  4. Scala Infotainment Apps und Skoda Connect

    Infotainment Apps und Skoda Connect: Hallo alle, Ich habe meine Scala mit Virtual Cockpit und Amundsen jetzt Rund einen Monat und bin sehr zufrieden. Jetzt fange ich langsam an auf...
  5. Verbindung Skoda Connect zum Fahrzeug schlägt fehl

    Verbindung Skoda Connect zum Fahrzeug schlägt fehl: Woran kann es liegen, dass die Verbindung nicht funktioniert, ich z.B. die Standheizung nicht via App starten kann, obwohl es vor 2 Tagen noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden