Connect - ich bin zu doof

Diskutiere Connect - ich bin zu doof im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute den neuen Superb abgeholt und bin glaube ich zu doof. Der Händler hat es irgendwie nicht hinbekommen mir das Connect...

1. #1 rikkert, 15.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline 272 PS TSI DSG 4x4 Dragon Skin
    Kilometerstand:
    1150
    Hallo,

ich habe heute den neuen Superb abgeholt und bin glaube ich zu doof.
    Der Händler hat es irgendwie nicht hinbekommen mir das Connect einzurichten.
    Tethering mit dem Handy geht - kann dann "Connect" im Fahrzeug nutzen mit Internet und Wetter und pi pa po.

Die Appsteuerung funktioniert garnicht. Auf der Seite ist mein Auto - aber nichts geht. Ist in dem 3 Jahre Skoda-Connect irgendwie ne Sim verbaut - oder muss ich eine SIM reinstecken?

Ich habe Thetering gemacht und das Auto war dann Online - aber am PC hat es auch garnichts angezeigt. Als wenn das einfach nicht gehen will?

Ich finde dazu in der Anleitung nichts ob für den "Fahrzeugstatus" jetzt permanent Internet gebraucht wird?

Grüße vom verzweifelten rikkert

2. #2 Sibirian, 16.02.2019
    Sibirian

Sibirian

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Sportline 145kw
    Tja — ist ja doof wenn sich das Autohaus nicht auskennt. Es ist zwar eine Simkarte verbaut aber die ist nur für die SOS Taste. Für die Appsteuerung bzw. den Fernzugriff brauchst du eine 2te Simkarte. Wenn du Columbus hast, dann hast du sowieso einen Simkartenschacht im Handschuhfach. Bei Amundsen müsstest du dir halt einen Stift oder Minirouter ins Auto tun.

rikkert gefällt das.
  3. baltic

baltic

Was spricht denn gegen das Lesen der Betriebsanleitung?

MrMaus gefällt das.
  4. #4 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Hab ich gemacht, und auch so nochmal registriert. Geht nicht.
    Finde dazu auch nichts in der BA oba ne interne Sim hat oder nicht. Laut Logik für diesen Sos Call musste es sowas haben. Geht aber nicht. Wieso weiß ich nicht...

5. #5 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Danke für die Antwort - dann teste ich eine 2. Simkarte. Hatte nur im Forum gelesen, dass bei jemandem das auch nicht ging plus diese Telefonfeatures - und danach als der Händler das gefixed hatte, ging auch der Fahrzeugstatus über die interne Sim...mhm vielleicht hatte der sich auch vertan...

Auf der Skoda Seite steht es so:
    "
    Damit könnt ihr dann alle Fernzugriff Apps aus eurem Handy nutzen:

• Fahrdaten
    • Fahrzeugstatus
    • Gebietsbenachrichtigung
    • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
    • Parkposition
    • Hupen & Blinken
    • Online Standheizung
    Gut zu wissen: Ihr zahlt für die Remote Access Anwendungen keinen Cent für die Datenübertragung. Der Internetzugang wird über eine interne SIM-Karte aufgebaut."

Ergo gehts per interne Sim. So versteh ich es :(

Erzi gefällt das.
  6. #6 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 140KW TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Welche App benutzt du denn?

"My Skoda" oder "Skoda Connect" ?

Die "My Skoda" läuft bei mir auch nicht, bzw. nur im Auto, wenn die Datenverbindung über rsap etabliert ist. Die Skoda-Connect-App läuft bei mir tadellos. Einfach einen Account auf der Skoda-HP eröffnen und dann in der App die Fahrgestellnummer eingeben. Das einzige, was bei mir (noch) nicht funktioniert ist das Verriegeln/Entriegeln per App.- Das muss ich erst beim Freundlichen freischalten lassen.

7. #7 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Die Connect App habe ich. Da geht garnichts, ich resette das nachher nochmal. In der BA steht "das Auto muss in Reichweite eines Mobilfunknetzes sein" weils ja ne interne SIM ist.

Verriegeln wollte das Autohaus erst beantragen wenn mein Connect auch geht. Aber das hatten aie nicht gepackt.

8. #8 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Aber auf der Internetseite kannst du dich anmelden?

9. #9 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Anmelden ja, was vom Fahrzeug sehen nein. Erkennt nix. Garnix...

10. #10 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde die App auf dem Smartphone löschen, auf der Connectseite ein neues Fahrzeug anlegen, das alte dort auch löschen, dann die App auf dem Smartphone neu installieren und dort dann auch das Fahrezug ggfls neu anlegen. - In der Reihenfolge hat es bei mir auch funktioniert.

11. #11 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Okay, teste ich. Hattest du das Auto dann im Wlan zu Hause oder online per Tethering? Weil er sagt "geben aie die nummer 12345678 ins Columbus win, Columbus braucht eine Internetverbindung zur Verifizierung."

12. #12 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Da bin ich mir nicht mehr sicher..... ich glaube, ich habe mich auf meinem Laptop im Portal angemeldet und bin dann raus zum verschlossenen Auto, um an der Windschutzscheibe die Fahrgestellnummer in die Handyapp einzugeben. Das Auto habe ich nicht mal aufgemacht, geschweigedenn Zündung gestartet oder so. Nach der Eingabe der FIN bin ich rein in die Küche und der Zugriff auf die Daten war da.

13. #13 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Ok, also sollte es so gehen...

14. #14 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Hatte das Auto nun im Tethering, hab alle Schritte nach "Guide" gemacht - am Ende sagt er Registrierung erfolgreich - aber es geht garnichts. Weltkugel rot :D
    Oh man...gutes Feature...

15. #15 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Hast du im Telefonmenue "TelefonSchnittstelle Business" aktiviert?

16. #16 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Nun geht es Screenshot_20190216-120221.jpg

17. #17 rikkert, 16.02.2019
    rikkert

rikkert

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1150
    Noch nicht ich schau mal wo das ist :)

18. #18 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich hatte eben auch keinen Zugang zu Skoda Connect. Der Server streikt manchmal. Jetzt funktioniert es wieder. Wie man sieht, bei dir ja auch. Schön.

19. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    8600
    Man benötigt nicht unbedingt eine 2. SIM Karte!
    Die Connect Funktionen gehen im Auto grundsätzlich auch mit Handy als Hotspot!

Für die Fernabfragen hat das Auto ja die interne SIM Karte, die auch für die SOS Funktion da ist.

Offtopic:
    ABER: das Skoda Connect ist softwaremäßig ein richtiges "Piece of Shit". Die IT-ler bei Skoda/VW/Audi, .. die dafür zuständig sind, gehören meiner Meinung nach mit dem "nassen Fetzen verjagt"!

Es ist ja bei Audi erst seit rd. 4 Jahren im Einsatz!

Es ist wie in den Anfängen der PCs in den 80er Jahren. Irgendwas geht nicht; entweder liegt es am Server oder an Datenbankeinträgen, oder es ist doch ein Hardwaredefekt. Oder es ist tatsächlich ein Bedienungsproblem. Die wenigsten Freundlichen kennen sich aus.

Ich war mit meinem Superb in den ersten 10 Monaten 7x(!) in der Werkstatt. Der Wagen stand rd. 14 Tage dort!
    Es wurde alles durchgemessen, 2x wurde darauf die OCU und 1x die SIM Einheit getauscht. Jetzt geht fast alles; nur beim Werkstattruf werden keine Fahrzeugdaten an die Hotline übermittelt. Wie mir mitgeteilt wurde, lag es diesmal nicht an meinem Wagen sondern am Programm, das die Hotline benutzt.

Bei mir ist jetzt "nur" mehr der finale Test, ob die Werkstatt endlich Fahrzeugdaten übermittelt bekommt, offen. Wenn das dann noch immer nicht geht, kläre ich mit einem Anwalt, welche Möglichkeiten ich in diesem Gewährleistungsfall habe.

Fazit: sollte auch mit dem DSG (DQ200) im Laufe der Jahre auch wieder was sein, kommt er knapp vor 5 Jahren (= Garantieende) weg und wird es NIE WIEDER ein Wagen aus dem VAG Konzern für mich. Einen derartig stümperhaften Funktionseinsatz habe ich noch nie erlebt. Es kann ja mal was defekt sein, aber das sollte dann mit 1x(2x) Werkstattaufenthalt erledigt sein. Ich habe ja meine Zeit nicht gestohlen! Sorry für das OT! ​
    Ende Offtopic:

20. #20 SuperbGames, 16.02.2019
    SuperbGames

SuperbGames

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Da ist aber jemand richtig sauer.....

.... bei allem Respekt vor deiner sicherlich verständlichen Wut... die "anderen" (Nicht VAG-Marken) kochen auch nur mit Wasser. Was z.B. Mercedes in seinem Comand für über 3.000 € noch bis Frühjahr letzten Jahres an Connectivity anbot, war -gelinde gesagt- eine Frechheit.

Thema:

Connect - ich bin zu doof

Die Seite wird geladen...

Connect - ich bin zu doof - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Scoda Connect App für IPhone nicht mehr verfügbar

Scoda Connect App für IPhone nicht mehr verfügbar: Hallo, ich wollte gerade die Skoda Connect App auf einem IPhone installieren und musste feststellen das sie aus dem Apple AppStore entfernt...
  2. Modellübergreifend ŠKODA Connect

ŠKODA Connect: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Fahrzeug nicht über die ŠKODA Connect-App ver-/entriegeln kann. Kann das noch jemand bestätigen? [ATTACH]
  3. EU-Model kein Care Connect?

EU-Model kein Care Connect?: Hallo! Nachdem ich mich ein wenig in die Feinheiten meines neuen Fabias eingearbeitet hab und auch die gängigen Apps ausprobiert habe ist mir...
  4. Allgemein Car Connect im Karoq

Car Connect im Karoq: Moin, ich teste gerade Car Connect im Karoq. Die Einrichtung klappte prima, den OBD2-Anschluss habe ich gefunden, den Adapter eingesteckt und es...
  5. Erreichbarkeit per Connect (z.B. Standheizung)

Erreichbarkeit per Connect (z.B. Standheizung): Servus, wie schauts bei Euch mit der Erreichbarkeit per Connect aus? Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2mal keine Möglichkeit, das Auto zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden