coming home & leaving home funktion

Diskutiere coming home & leaving home funktion im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, also meine frage ist, ob es möglich ist die Nebelscheinwerfer mit dem Plus von der Innenleuchte zu koppeln. Wenn Ja dann bitte...

  1. #1 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    Hallo zusammen,

    also meine frage ist, ob es möglich ist die Nebelscheinwerfer mit dem Plus von der Innenleuchte zu koppeln.
    Wenn Ja dann bitte ich um erklärung Wie das Realiesierbar ist? :thumbup:

    Denn wenn ich jetzt keinen denkfehler habe ?( , hätte ich ja dann sozusagen die o.g funktion.
    Oder sehe ich das falsch??

    mfg alex.vlk
     
  2. #2 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Theoretisch geht es, theoretisch.

    Du must diese Leitung zumindest als Schaltstrom benutzen und zwar über ein Relais.
     
  3. #3 -fabiafabulous-, 16.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich weiss, du möchtest bestimmt ne andere Anwort, aber ich füchte - eine Nachrüstmodul für Comming - Leaving Home ist vom Zeitaufwand die bessere Lösung.
    Es sei denn du bist Mechaniker oder Elektriker, dann nehme ich alles zurück ;)
     
  4. #4 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    Wofür ein Relai ??

    Ich dachte mir man könnte vom Plus der Innenleuchte sofort zum Nebelscheinwerfer!

    Oder wird das nicht Funktioniert??

    mfg alex.vlk
     
  5. #5 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    Hab da mal noch ne frage,

    weiß jemand welche sicherung zur Innenleuchte gehört, und die vom Nebelscheinwerfer musste ich auch noch wissen??

    mfg alex.vlk
     
  6. #6 Homer J., 16.11.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wenn Du schon so fragst, lass es lieber ganz sein! Unsachgemäßes "fummeln" an der Elektrik geht fast immer in´s Auge.
     
  7. #7 OldStyle, 16.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Genau, die nächste Frage ist dann sicher: zahlt die Feuerversicherung auch bei Pfusch ;)
     
  8. #8 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    Ne Ne, hab schon ahnung von Elektronik.

    Nur weiß ich ja noch nicht wo genau das relai im stromkreis steht.

    Naja werde es mal die tage durchmessen und versuchen ob das ganze funktioniert.

    mfg alex.vlk
     
  9. #9 Homer J., 16.11.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Is klar.....
     
  10. #10 digiman25, 16.11.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich kann mich Homer nur anschließen: wenn du so grundlegende Dinge wie Sinn und Zweck eines Relais nicht kennst, dann lass lieber die Finger davon. Acuh vom Einbau eines Moduls würde ich abraten, dann die einfach zu montierenden Module sind kritisch. Hier gibt es oft genug schlechte Kontakte - und dann stellt sich wieder die Frage der Feuerversicherung. Oder es gibt Störprobleme und die ganze Bordelektrik kann spinnen. (abgesehen davon hat die Mehrzahl der Module auf dem Markt keine Zulassung für den Betrieb im Auto).

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  11. #11 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Was meinste den wohl warum Skoda dieses Bündel Papier mit vielen bunten Bildern und so, in einen schwarzen Plastikumschlag gepackt und dan ins Auto gelegt hat?

    Gleich kommt noch die Frage ob dir noch jemand die Verkabelung macht, oder? Wen Du ein bischen Ahnung von der Thematik hast warum fragst Du hier?
     
  12. #12 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    @ Homer J.,
    wenn du wusstest wovon ich rede würdest du es vllt verstehen.

    @ digiman25,

    relai ist einfach ein schalter, der durch ein elektrischen impule aktiviert bzw deaktiviert wird.

    PS: Vertraue den Module auch nicht ganz!

    @ dathobi,

    War ja nur eine Frage,habs jetzt auch gefunden. Und wenn du noch mehr scheiße labern willst kannst es ja im
    sonstige Autothemen versuchen anstatt hier! Danke!
     
  13. #13 OldStyle, 16.11.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Jeder einzelne Satz von Dir klingt nach "keine Ahnung", lass es lieber bevor Du Dein Auto abfackelst. ;)

    OldS
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo alex.vlk, dafür dass Du gerade hier als Neuling auftrittst und Deine ersten Fragen stellst bzw. Hilfestellungen erwartest, vergreifst Du Dich doch recht massiv im Ton ! Überdenke bitte Deine Ausdruckweise und Deine Wortwahl; wir werden es Dir danken ... :thumbdown:

    Und die HInweise, die Dir hier von hilfsbereiten Mitgliedern gegeben wurden, solltest Du nicht einfach als Unsinn abtuen, sondern vielmehr als Hinweis ob Deine - teils gefährlichen - Aussagen bezüglich Deiner geplanten Abgriffe (Kl.30 der Innenleuchte direkt an den NSW anschließen zu wollen; wobei dies eh keinen Sinn macht, da die Innenleuchten Minus gesteuert sind 8o )

    LG
    bjmawe
     
  15. #15 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

    So,

    da ihr mir nicht würcklich helfen könntet hab ich mich selber an das problem gewagt.

    Man benötig ein zusätzliches Relai das man Parallel zum Einschalter der NSW anklemmt.
    Den Anschluss der Steuerspannung nimmt man vom Relai der Innenraumleuchte!

    Und das wars auch schon!

    mfg

    PS: falls ich was übersehen hab bitte bescheid sagen und nur von den leuten die ahnung haben. Danke
     
  16. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ok, das ist eine gangbare und umsetzbvare Lösung. Allerdings gehen dann - je nach Auswahl der Versorgungsspannung - immer die NSW, wenn Deine Innenleuchte eingeschaltet wird (Türe öffnen, Öffnung Kfz über FFB, usw.). Dies ist meiner Meinung nach nicht diejenige Lösung, die die beste wäre. Mittels der von einigen hier angesprochenen Module kannst Du dies sicherlich galanter und auch besser lösen (da Lichtsensor integriert, etc).

    LG
    bjmawe
     
  17. #17 -fabiafabulous-, 16.11.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich freu mich schon auf deine nächsten Hilfegesuche :whistling:
     
  18. #18 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

    alex.vlk Guest

  19. #19 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Und ? Was habe ich geschrieben?
     
  20. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Schau doch einfach mal in den Schaltplan.
    -> Der Schalter für die NSW hängt am Zündungsplus. Ein Relais parallel dazu zu setzen, bringt gar nix, wenn die Zündung aus ist.
    -> Und die Innenleuchten hängen minus-gesteuert am Bordnetzsteuergerät, nix Relais. Außerdem werden die Spannungen getaktet (beim Abdimmen), je nach Frequenz dürfte das für ein Relais nicht besonders schön sein.
     
Thema:

coming home & leaving home funktion

Die Seite wird geladen...

coming home & leaving home funktion - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung keine funktion mehr

    Sitzheizung keine funktion mehr: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Superb funktioniert keine Sitzheizung mehr Vorne. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem. Danke...
  2. Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

    Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm: Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...
  3. Coming- und Leaving Home funktionieren nicht

    Coming- und Leaving Home funktionieren nicht: Hallo zusammen, habe vor Kurzem den 1Z Facelift Combi von meinem Vater übernommen und wollte mir nun (wie damals bei meinem VFL) Coming- und...
  4. COMING HOME / LEAVING HOME Skoda Fabia III Combi Mj. 2016

    COMING HOME / LEAVING HOME Skoda Fabia III Combi Mj. 2016: Ich habe mit der Suchfunktion sehr viele Beiträge zu dieser Problematik gefunden und gelesen. Aber mir bleibt trotzdem folgende Frage: Kann man...
  5. Coming Home Steuerung

    Coming Home Steuerung: hallo zusammen Ich hab nun seit 14 Tagen meinen S3 als direkter Nachfolger eines Passat B7 und mir ist im direkten Vergleich folgendes...