coming home & leaving home funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von alex.vlk, 16.11.2009.

1. #1 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

Hallo zusammen,

also meine frage ist, ob es möglich ist die Nebelscheinwerfer mit dem Plus von der Innenleuchte zu koppeln.
    Wenn Ja dann bitte ich um erklärung Wie das Realiesierbar ist? :thumbup:

Denn wenn ich jetzt keinen denkfehler habe ?( , hätte ich ja dann sozusagen die o.g funktion.
    Oder sehe ich das falsch??

mfg alex.vlk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Theoretisch geht es, theoretisch.

Du must diese Leitung zumindest als Schaltstrom benutzen und zwar über ein Relais.

4. #3 -fabiafabulous-, 16.11.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich weiss, du möchtest bestimmt ne andere Anwort, aber ich füchte - eine Nachrüstmodul für Comming - Leaving Home ist vom Zeitaufwand die bessere Lösung.
    Es sei denn du bist Mechaniker oder Elektriker, dann nehme ich alles zurück ;)

5. #4 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

Wofür ein Relai ??

Ich dachte mir man könnte vom Plus der Innenleuchte sofort zum Nebelscheinwerfer!

Oder wird das nicht Funktioniert??

mfg alex.vlk

6. #5 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

Hab da mal noch ne frage,

weiß jemand welche sicherung zur Innenleuchte gehört, und die vom Nebelscheinwerfer musste ich auch noch wissen??

mfg alex.vlk

7. #6 Homer J., 16.11.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wenn Du schon so fragst, lass es lieber ganz sein! Unsachgemäßes "fummeln" an der Elektrik geht fast immer in´s Auge.

8. #7 OldStyle, 16.11.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Genau, die nächste Frage ist dann sicher: zahlt die Feuerversicherung auch bei Pfusch ;)

9. #8 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

Ne Ne, hab schon ahnung von Elektronik.

Nur weiß ich ja noch nicht wo genau das relai im stromkreis steht.

Naja werde es mal die tage durchmessen und versuchen ob das ganze funktioniert.

mfg alex.vlk

10. #9 Homer J., 16.11.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Is klar.....

11. #10 digiman25, 16.11.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich kann mich Homer nur anschließen: wenn du so grundlegende Dinge wie Sinn und Zweck eines Relais nicht kennst, dann lass lieber die Finger davon. Acuh vom Einbau eines Moduls würde ich abraten, dann die einfach zu montierenden Module sind kritisch. Hier gibt es oft genug schlechte Kontakte - und dann stellt sich wieder die Frage der Feuerversicherung. Oder es gibt Störprobleme und die ganze Bordelektrik kann spinnen. (abgesehen davon hat die Mehrzahl der Module auf dem Markt keine Zulassung für den Betrieb im Auto).

Gruß aus Lippe
    Walter

12. #11 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was meinste den wohl warum Skoda dieses Bündel Papier mit vielen bunten Bildern und so, in einen schwarzen Plastikumschlag gepackt und dan ins Auto gelegt hat?

Gleich kommt noch die Frage ob dir noch jemand die Verkabelung macht, oder? Wen Du ein bischen Ahnung von der Thematik hast warum fragst Du hier?

13. #12 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

@ Homer J.,
    wenn du wusstest wovon ich rede würdest du es vllt verstehen.

@ digiman25,

relai ist einfach ein schalter, der durch ein elektrischen impule aktiviert bzw deaktiviert wird.

PS: Vertraue den Module auch nicht ganz!

@ dathobi,

War ja nur eine Frage,habs jetzt auch gefunden. Und wenn du noch mehr scheiße labern willst kannst es ja im
    sonstige Autothemen versuchen anstatt hier! Danke!

14. #13 OldStyle, 16.11.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Jeder einzelne Satz von Dir klingt nach "keine Ahnung", lass es lieber bevor Du Dein Auto abfackelst. ;)

OldS

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo alex.vlk, dafür dass Du gerade hier als Neuling auftrittst und Deine ersten Fragen stellst bzw. Hilfestellungen erwartest, vergreifst Du Dich doch recht massiv im Ton ! Überdenke bitte Deine Ausdruckweise und Deine Wortwahl; wir werden es Dir danken ... :thumbdown:

Und die HInweise, die Dir hier von hilfsbereiten Mitgliedern gegeben wurden, solltest Du nicht einfach als Unsinn abtuen, sondern vielmehr als Hinweis ob Deine - teils gefährlichen - Aussagen bezüglich Deiner geplanten Abgriffe (Kl.30 der Innenleuchte direkt an den NSW anschließen zu wollen; wobei dies eh keinen Sinn macht, da die Innenleuchten Minus gesteuert sind 8o )

LG
    bjmawe

16. #15 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

So,

da ihr mir nicht würcklich helfen könntet hab ich mich selber an das problem gewagt.

Man benötig ein zusätzliches Relai das man Parallel zum Einschalter der NSW anklemmt.
    Den Anschluss der Steuerspannung nimmt man vom Relai der Innenraumleuchte!

Und das wars auch schon!

mfg

PS: falls ich was übersehen hab bitte bescheid sagen und nur von den leuten die ahnung haben. Danke

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ok, das ist eine gangbare und umsetzbvare Lösung. Allerdings gehen dann - je nach Auswahl der Versorgungsspannung - immer die NSW, wenn Deine Innenleuchte eingeschaltet wird (Türe öffnen, Öffnung Kfz über FFB, usw.). Dies ist meiner Meinung nach nicht diejenige Lösung, die die beste wäre. Mittels der von einigen hier angesprochenen Module kannst Du dies sicherlich galanter und auch besser lösen (da Lichtsensor integriert, etc).

LG
    bjmawe

18. #17 -fabiafabulous-, 16.11.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich freu mich schon auf deine nächsten Hilfegesuche :whistling:

19. #18 alex.vlk, 16.11.2009
    alex.vlk

alex.vlk Guest

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 16.11.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und ? Was habe ich geschrieben?

22. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Schau doch einfach mal in den Schaltplan.
    -> Der Schalter für die NSW hängt am Zündungsplus. Ein Relais parallel dazu zu setzen, bringt gar nix, wenn die Zündung aus ist.
    -> Und die Innenleuchten hängen minus-gesteuert am Bordnetzsteuergerät, nix Relais. Außerdem werden die Spannungen getaktet (beim Abdimmen), je nach Frequenz dürfte das für ein Relais nicht besonders schön sein.

Thema:

coming home & leaving home funktion

Die Seite wird geladen...

coming home & leaving home funktion - Ähnliche Themen

1. Coming home und leaving home

Coming home und leaving home: Hey Ich habe da mal ein Problem ich glaube das mein coming home und leaving home nicht richtig funktioniert .....Wann geht es bei euch an und wie...
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  4. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  5. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...