Coming-Home-Funktion nachrüsten??

Diskutiere Coming-Home-Funktion nachrüsten?? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre eigentlich einen Golf IV, hätte aber trotzdem mal eine Frage zum Superb. Mir ist beim Durchstöbern des Superb-Prospektes aufgefallen,...

  1. #1 steffenV6, 20.08.2004
    steffenV6

    steffenV6

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre eigentlich einen Golf IV, hätte aber trotzdem mal eine Frage zum Superb. Mir ist beim Durchstöbern des Superb-Prospektes aufgefallen, dass er eine Coming-Home-Funktion (verzögertes Ausschalten der Außenbeleuchtung) besitzt.
    Jetzt würde mich interessieren, wie das beim Superb realisiert wird? Einen Dmmerungssensor am Innenspiegel (wie beim Golf V oder A3) hat er ja nicht. Also wie wird das bewerkstelligt? Kann man das evtl. in einen Golf IV nachrüsten?

    Steffen
     
  2. #2 Superb02, 20.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    hm ja doch, nen "Dämmerungssensor" zwecks automatisch abblendenden Innenspiegel hat der Superb schon...
     
  3. #3 steffenV6, 20.08.2004
    steffenV6

    steffenV6

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also dieser "Sensor" am Innenspiegel ist doch ausschließlich für die Abblendfunktion vom Spiegel da. Den gleichen Innenspiegel hab ich in meinem Golf auch.

    Selbst wenn der Sensor für die Coming-Home-Funktion zuständig ist, bleibt immernoch die Frage wie genau das alles funktioniert (Steuergerät, Relais,...).

    Steffen
     
  4. #4 yoShy6412, 20.08.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    die Coming-Home Funktion funktioniert wie folgt.
    Wenn man mit Abblendlicht unterwegs war und den Motor ausstellt, Schlüssel abzieht und kurz Lichthupe betätigt, dann leuchtet das Abblendlicht für max. 3 Min auf sobald man die Fahrertür öffnet. (30 Sekunden, wenn das Auto verschlossen wird, 3 Minuten wenn man die Fahrertür offen lässt)
     
  5. #5 SuperBiene, 20.08.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Ne, beim Superb ist das nicht sehr elegant gelöst, so wie ich es beispielsweise von Mercedes kenne. :bunny:
    Beim Skoda muß man nach dem dem Abschalten kurz die Lichthupe betätigen, dann wir über eine Verzögerungsschaltung das Licht vorn für einige Zeit eingeschaltet, egal obs stockdunkel ist oder Sonne scheint, also nix mit Hi-Tec :gruenwink:
    Aber erfüllt seinen Zweck :D
     
  6. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Die Funktion gibt es sogar bei dem sehr gewöhnungsbedürftigen spritfressenden Citroen Xsara Picasso von meinen Eltern!

    Dann KANN es echt nix tolles sein :D
     
  7. #7 steffenV6, 21.08.2004
    steffenV6

    steffenV6

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wird das elektrisch realisiert? Wie es funktioniert weiß ich ja jetzt.

    Steffen
     
  8. #8 SuperBiene, 21.08.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    durch freie Ladungsträger, die sich in bunten Kabeln bewegen :pssst:
    mit Schaltplänen kann ich leider nicht dienen :nee:
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    elektrisch? wird da wenig magie hinter stecken, nur n paar codezeilen in der steuergerätesoftware... müsste das bordnetzsteuergerät regeln...
     
  10. #10 steffenV6, 21.08.2004
    steffenV6

    steffenV6

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Superb verfügt (wie der Passat) über kein Bordnetzsteuergerät. Sonst könnten sich manche Passatfahrer doch garnicht den Superb-Warnblinkschalter einbauen.

    Also wo und wie wird das gesteuert? Sitzt die Steuerung im Lichtschalter?? Kann mir keiner helfen?

    Steffen
     
  11. #11 Prometheus, 25.08.2004
    Prometheus

    Prometheus Guest

  12. Daniel

    Daniel Guest

    Beim Octavia geht 100pro nur über Steuergerät ... denn dort gibts die Fuktion nur bei Xenons ... ergo wird das ganze über das SG der Xenons gesteuert.

    Beim Superb kann ich auch nich weiterhelfen ...
     
  13. #13 Superb02, 25.08.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    zumindest beim Superb gehts auch OHNE Xenon, mein alter Comfort mit Halogen-Lampen konnte das auch !
     
Thema: Coming-Home-Funktion nachrüsten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia coming home funktion

    ,
  2. octavia iii coming home nachrüsten

    ,
  3. skoda octavia iii coming home nachrüsten

    ,
  4. skoda octavia coming home nachrüsten,
  5. superb 3t coming home einschalten
Die Seite wird geladen...

Coming-Home-Funktion nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  2. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  3. Sitzheizung keine funktion mehr

    Sitzheizung keine funktion mehr: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Superb funktioniert keine Sitzheizung mehr Vorne. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem. Danke...
  4. Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

    Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm: Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...
  5. Coming- und Leaving Home funktionieren nicht

    Coming- und Leaving Home funktionieren nicht: Hallo zusammen, habe vor Kurzem den 1Z Facelift Combi von meinem Vater übernommen und wollte mir nun (wie damals bei meinem VFL) Coming- und...