Coming-Home-Funktion nachrüsten??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffenV6, 20.08.2004.

1. #1 steffenV6, 20.08.2004
    steffenV6

steffenV6

Ich fahre eigentlich einen Golf IV, hätte aber trotzdem mal eine Frage zum Superb. Mir ist beim Durchstöbern des Superb-Prospektes aufgefallen, dass er eine Coming-Home-Funktion (verzögertes Ausschalten der Außenbeleuchtung) besitzt.
    Jetzt würde mich interessieren, wie das beim Superb realisiert wird? Einen Dmmerungssensor am Innenspiegel (wie beim Golf V oder A3) hat er ja nicht. Also wie wird das bewerkstelligt? Kann man das evtl. in einen Golf IV nachrüsten?

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 20.08.2004
    Superb02

Superb02 Guest

hm ja doch, nen "Dämmerungssensor" zwecks automatisch abblendenden Innenspiegel hat der Superb schon...

4. #3 steffenV6, 20.08.2004
    steffenV6

steffenV6

Also dieser "Sensor" am Innenspiegel ist doch ausschließlich für die Abblendfunktion vom Spiegel da. Den gleichen Innenspiegel hab ich in meinem Golf auch.

Selbst wenn der Sensor für die Coming-Home-Funktion zuständig ist, bleibt immernoch die Frage wie genau das alles funktioniert (Steuergerät, Relais,...).

Steffen

5. #4 yoShy6412, 20.08.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    die Coming-Home Funktion funktioniert wie folgt.
    Wenn man mit Abblendlicht unterwegs war und den Motor ausstellt, Schlüssel abzieht und kurz Lichthupe betätigt, dann leuchtet das Abblendlicht für max. 3 Min auf sobald man die Fahrertür öffnet. (30 Sekunden, wenn das Auto verschlossen wird, 3 Minuten wenn man die Fahrertür offen lässt)

6. #5 SuperBiene, 20.08.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

Ne, beim Superb ist das nicht sehr elegant gelöst, so wie ich es beispielsweise von Mercedes kenne. :bunny:
    Beim Skoda muß man nach dem dem Abschalten kurz die Lichthupe betätigen, dann wir über eine Verzögerungsschaltung das Licht vorn für einige Zeit eingeschaltet, egal obs stockdunkel ist oder Sonne scheint, also nix mit Hi-Tec :gruenwink:
    Aber erfüllt seinen Zweck :D

7. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Die Funktion gibt es sogar bei dem sehr gewöhnungsbedürftigen spritfressenden Citroen Xsara Picasso von meinen Eltern!

Dann KANN es echt nix tolles sein :D

8. #7 steffenV6, 21.08.2004
    steffenV6

steffenV6

Und wie wird das elektrisch realisiert? Wie es funktioniert weiß ich ja jetzt.

Steffen

9. #8 SuperBiene, 21.08.2004
    SuperBiene

SuperBiene Guest

durch freie Ladungsträger, die sich in bunten Kabeln bewegen :pssst:
    mit Schaltplänen kann ich leider nicht dienen :nee:

10. Benni

Benni

elektrisch? wird da wenig magie hinter stecken, nur n paar codezeilen in der steuergerätesoftware... müsste das bordnetzsteuergerät regeln...

11. #10 steffenV6, 21.08.2004
    steffenV6

steffenV6

Der Superb verfügt (wie der Passat) über kein Bordnetzsteuergerät. Sonst könnten sich manche Passatfahrer doch garnicht den Superb-Warnblinkschalter einbauen.

Also wo und wie wird das gesteuert? Sitzt die Steuerung im Lichtschalter?? Kann mir keiner helfen?

Steffen

12. #11 Prometheus, 25.08.2004
    Prometheus

Prometheus Guest

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Daniel

Daniel Guest

Beim Octavia geht 100pro nur über Steuergerät ... denn dort gibts die Fuktion nur bei Xenons ... ergo wird das ganze über das SG der Xenons gesteuert.

Beim Superb kann ich auch nich weiterhelfen ...

15. #13 Superb02, 25.08.2004
    Superb02

Superb02 Guest

zumindest beim Superb gehts auch OHNE Xenon, mein alter Comfort mit Halogen-Lampen konnte das auch !

Thema: Coming-Home-Funktion nachrüsten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia coming home funktion

,
  2. octavia iii coming home nachrüsten

,
  3. skoda octavia iii coming home nachrüsten

,
  4. skoda octavia coming home nachrüsten,
  5. superb 3t coming home einschalten
Die Seite wird geladen...

Coming-Home-Funktion nachrüsten?? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...